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allgemeine fragen zum vectra/signum/astra

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 13:01

hi,

ich guck zur zeit einfach mal ein bischen nach nem nachfolger und vielleicht könnt ihr mir ein paar sachen beantworten. leider sind es total unterschiedliche fragen und ich würd ungern überall ein extra thread aufmachen :(

 

1.wie gasfest sind die benzin turbomotoren und vor allem sind sie wartungsarm oder muss ich da öfters mal nach gucken, was extra nachfüllen und haben die kette oder riemen ?

 

2.wenn es doch ein diesel werden sollte, dann wollte ich schon etwas leistung haben und da kommt wohl nur der 3.0 v6 in frage oder der 1.9 mit 150 ps.

der 3.0er soll wohl unwirtschaftlich sein und hat gerade mal 27ps mehr als der 1.9er. stimmt das soweit ? so oder so wird bei mir ein turbomotor gechippt, nur bei einem 1.9er hab ich bedenken, dass der schon ausgereizt ist, aber anscheinend haben hier schon manche ihn erfolgreich gechippt. laut dem ipf von eds gehen sogar bis zu 200ps, was mir recht viel erscheint.

ich fahr ca. 30tkm/jahr und nur autobahn und meistens recht gemütlich ( den verbrauch halt niedrig halten ), aber selten auch mal flott.

 

3.irgendwas les ich hier von AT6 ect. auf was sollte ich denn beim getriebe achten ? ob manuell oder automatik weiß ich noch nicht, kommt auch auf eure meinungen an. welches getriebe hällt wieviel Nm aus wegen chiptuning ? und welches ist sehr anfällig und wie erkenn ich das beim probefahren ?

 

4.die aktuelle opelreihe scheint doppel DIN zu haben, wie sieht es da mit einem neuen radio aus ? ich würd gern so ein touchdingens einbauen mit tv ( wenn mal geld da ist ) oder halt ein gutes doppel din fremdradio. auf was ist da zu achten, gerade wegen CAN-bus ?

 

5.habt ihr keine faq´s ? kitekater hat seinen c vectra doch schon ne zeit, der hat das beim b vectra ganz gut hinbekommen, find ich hier aber ned :(

denn irgendwo habt ihr doch bestimmt zusammengefasst, auf was man sonst so achten muss, quasi ein kaufberatungs-thread.

 

mehr fällt mir erstmal nicht ein :D

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23 Antworten
am 26. Mai 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

5.habt ihr keine faq´s ?

Die sollten eigentlich zu übersehen sein;) Startseite rechts

Warum willst du ein anderes Radio einbauen, die CD70/DVD90 Navi Baureihe ist eigentlich recht gut.

AT6 scheint recht ok zu sein, das alte AT5 bereitet da merklich mehr Probleme. In Verbindung mit einem getunten 1,9er geht das schon mal gar nicht.

Zu den Dieselmotoren allgemein müssen dir andere Tips geben oder Sufu.

Umgerüstet auf Gas wurden einige 2T, die alten 1,8er mit 122 PS (der 140er scheint nicht geignet) sowie der 3,2 und der 2,8 Turbo.

Kette haben der 2,2 Direkt, der 2T, beim 2,8er bin ich mir nicht sicher.

Gruß...Andi

 

Andi

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

5.habt ihr keine faq´s ?

Die sollten eigentlich zu übersehen sein;) Startseite rechts

mist, bin neu hier ;)

 

versteh ich dich richtig, dass die diesel keine kette haben oder hast du einfach nur die benziner aufgezählt, die eine kette haben und dachtest, die diesel seien klar ?

am 26. Mai 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Die sollten eigentlich zu übersehen sein;) Startseite rechts

mist, bin neu hier ;)

versteh ich dich richtig, dass die diesel keine kette haben oder hast du einfach nur die benziner aufgezählt, die eine kette haben und dachtest, die diesel seien klar ?

Die älteren 2.0DTI und 2.2 DTI hatten Kette.

Alle 1.9er CDTI haben Zahnriemen.

Der 3.0V6 Diesel weiss ich gerade auch nicht.:D

Bei den Benzinern haben der 2.2 Direct und der 2.0Turbo Kette.

3.2er V6,2.8-Turbo V6,1.8er,1.6er haben ebenfalls Zehnriemen.

omileg

am 26. Mai 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

versteh ich dich richtig, dass die diesel keine kette haben oder hast du einfach nur die benziner aufgezählt, die eine kette haben und dachtest, die diesel seien klar ?

Wurde schon beantwortet, die alten DTI hatte ich aussen vor gelassen, ansonsten gibt es nur Benziner mit Kette.

Andi

am 26. Mai 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

versteh ich dich richtig, dass die diesel keine kette haben oder hast du einfach nur die benziner aufgezählt, die eine kette haben und dachtest, die diesel seien klar ?

Wurde schon beantwortet, die alten DTI hatte ich aussen vor gelassen, ansonsten gibt es nur Benziner mit Kette.

Andi

Obwohl es mit persönlich absolut wurscht ist,ob Kette oder Riemen verbaut sind.

Auch eine Kette kann ärger bereiten und ist keine Garantie für null Probleme.

omileg

am 26. Mai 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Wurde schon beantwortet, die alten DTI hatte ich aussen vor gelassen, ansonsten gibt es nur Benziner mit Kette.

Andi

Obwohl es mit persönlich absolut wurscht ist,ob Kette oder Riemen verbaut sind.

Auch eine Kette kann ärger bereiten und ist keine Garantie für null Probleme.

omileg

Wem sagst du das, ich kann kaum noch ruhig schlafen vor Sorge:D

am 26. Mai 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Obwohl es mit persönlich absolut wurscht ist,ob Kette oder Riemen verbaut sind.

Auch eine Kette kann ärger bereiten und ist keine Garantie für null Probleme.

omileg

Wem sagst du das, ich kann kaum noch ruhig schlafen vor Sorge:D

Quatsch,du weisst aber was ich meine.:p:D

Ich habe weder mit den Autos wo Zahnriemen hatten,noch mit Kette irgendwelche Probleme.

Die neuesten Zahnriemengenerationen halten auch deutlich läger als früher.

Zahnriemen muss halt nur regelmäßig gewechselt werden und Kette sollte wenigstens mal überprüft werden,Spanner,Kette selber usw.

 

omileg

am 26. Mai 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Wem sagst du das, ich kann kaum noch ruhig schlafen vor Sorge:D

Quatsch,du weisst aber was ich meine.:p:D

 

Zahnriemen muss halt nur regelmäßig gewechselt werden und Kette sollte wenigstens mal überprüft werden,Spanner,Kette selber usw.

 

omileg

Natürlich weis ich wie du das meinst;)

Aber zum prüfen der Kette meinte mein überaus :) diese Tage doch glatt, das wäre nicht notwendig. Von gelängten Ketten oder defekten Spannern beim 2,2Direct hätte er noch nichts gehört. Wer ´s glaubt, im Sommer ist Inspektion dann werde ich das Thema noch mal ansprechen.

Gruß...Andi

am 26. Mai 2009 um 15:58

Hi, wenn du das CD70 oder DVD90 ersetzt, gibt es kein BC, kein Reifendruckanzeige, kein Handyvorbereitung bzw keine Möglichkeit ein Handy ans System zu koppeln. Es hat einfach nur Nachteile.

Der 3.0CDTi Z30DT hat 184 PS und Zahnriemen der bei 150.000 KM gewechselt werden muss.

Für gemütliche Autobahnfahrten wie geschaffen. Verbrauch und Steuern sind natürlich höher als beim 1.9er dafür hat man einen sehr ruhigen Motor mit einer guten Leistungsentfaltung und eben keinem Turboloch.

Mfg David

am 26. Mai 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hi, wenn du das CD70 oder DVD90 ersetzt, gibt es kein BC, kein Reifendruckanzeige, kein Handyvorbereitung bzw keine Möglichkeit ein Handy ans System zu koppeln. Es hat einfach nur Nachteile.

Der 3.0CDTi Z30DT hat 184 PS und Zahnriemen der bei 150.000 KM gewechselt werden muss.

Für gemütliche Autobahnfahrten wie geschaffen. Verbrauch und Steuern sind natürlich höher als beim 1.9er dafür hat man einen sehr ruhigen Motor mit einer guten Leistungsentfaltung und eben keinem Turboloch.

Mfg David

3.0 VD CDTI hat Zahnriemen ok,danke!

 

Zumal das DVD90/CD70 mit seinen neun Boxensystem einen wirklich guten und satten Klang hat.

Hab selten ein so gutklingendes Serienystem gehört.

Gerade im Vergleich,wenn man manchmal mitbekommt was andere Hersteller so verbauen.

omileg

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zahnriemen muss halt nur regelmäßig gewechselt werden und Kette sollte wenigstens mal überprüft werden,Spanner,Kette selber usw.

 

 

 

omileg

eben und das kostet ja auch ein paar schöne euro. dachte, dass ich da wenigstens gegenüber dem 3.0 V6 sparen könnte :(

wie ist denn der intervall und hat jemand grob die rechnung im kopf ? am liebsten von ner freien werkstatt.

 

es gibt also nen 3.0 V6 mit 17X PS und einen 3.0 CDTI mit 184PS ? wusst ich noch gar nicht, wird vermutlich aber sehr neu sein der mit 184 PS, oder ?

 

wegen dem radio :

ich find halt so all in one lösungen schick, wo man auch schnick schnack mit machen kann, wie TV, DVD ect. zudem hätt ich gern wieder nen sub hinten drin und das wird vermutlich mit nem original radio nur über so nen high-low adapter möglich sein, oder ?

haben die vectra c/ signum und astra h modelle eigentlich noch nen richtigen reservereifen ? ich hab nämlich nen sub, der genu in nen 15" reservereifen passt und würd´s am liebsten dann übernehmen :)

am 26. Mai 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zahnriemen muss halt nur regelmäßig gewechselt werden und Kette sollte wenigstens mal überprüft werden,Spanner,Kette selber usw.

 

omileg

es gibt also nen 3.0 V6 mit 17X PS und einen 3.0 CDTI mit 184PS ? wusst ich noch gar nicht, wird vermutlich aber sehr neu sein der mit 184 PS, oder ?

Ja,den 177ps V6 CDTI gab es bis ende 2005.

Dann wurde er überarbeitet und bekam 185ps.

omileg

am 26. Mai 2009 um 16:40

@frostixxel

Reserverad kannst du bekommen von vollwertig bis Notrad hinüber zu Pannenset. Ich habe zb. ein Notrad, da würde kein Sub reinpassen.

Ob der C für einen Umbau auf "High End" geeignet ist, bezeichne ich eher als suboptimal, @Soppmann hat´s ja schon angesprochen.

 

Gruß....Andi

Zitat:

 

Ja,den 177ps V6 CDTI gab es bis ende 2005.

Dann wurde er überarbeitet und bekam 185ps.

omileg

Der 177 ps Diesel ist ohne Filter und hat nur Euro 3, der mit 185 Ps ist mit Filter und hat Euro 4.

Gruss

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