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Allgemeine Fragen zum VW Phaeton GP3 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 6:07

Hallo meine Phaeton Freunde:-)

Ich habe ein paar Fragen an euch:-)und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet:-)

Daten meines VW Phaeton GP3

-Baujahr 2011 (Modelljahr 2012)

-Motor 3.0 TDI

-KM 55000

Hier meine Fragen:

1-Was ist das für eine Geräusch (KLACK-PUFFER) Geräusch beim starten des Motors das Geräusch konnte ich lokalisieren es kommt aus dem Kofferraum links wo die Komfortbatterie ist habe auch die Abdeckung dann kurz weg gemacht und siehe da das Geräusch ist in diesem Bereich!

Was ist das bzw bedeutet das Geräusch??(Umschaltrelai Batterie)??

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2-Was bedeutet die letzte Position(Empfindlickeit)am Rädchen wo man verstellen kann am Wischerhebel?

Mir ist aufgefallen wenn ich den Wischerhebel in die erste Position(nach oben tätige 1x) bringe und die Empfindlichkeit auf Position 2 stelle wischt er schneller als auf der Position 3 der Empfindlichkeit auf Position 3 wischt er langsamer und dauerhaft im gleichen Rhythmus!

Ist das normal?Weil ich dachte die Position 3 der Empfindlichkeit ist die schnellste Bewegung?

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3-Ist es normal das wenn man langsamer in eine Kurve z.b Parkplatz oder in einen Kreisverkehr rein und raus fährt ein schleif Geräusch vom bzw im Lenkradbereich kommt?Nur beim langsamen lenken und im Stand hört man es auch wenn man das Lenkrad in einer bestimmten Position hält und dann die Position verändert z.b bisschen nach rechts oder links dreht und das Lenkrad los lässt dann ist es weg!

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten;-)

Ich bedanke mich im Voraus schon mal herzlich bei Euch:-)

LG Danke

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10 Antworten

Also nun Fahrzeugkunde.

zu 1: ist ein Steuerelement oder du meinst die Niveauregulierung der Luftfederung.

zu 2: Je länger die Symbolbalken um so kürzer der Intervall, desto schneller die Wischfunktion.

zu 3: Könnte der Bremsscheibenschutz sein der bei Einschlag und gleichzeitiger geringer Radneigung anschlägt.

Zu 1: Es ist wahrscheinlich das "Relais zur Paralellschaltung Batterie", Funktionsweise ist nachzulesen auf den Seiten 13ff des PDFs: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=717487

 

Das Relais sieht so aus: http://ebay.eu/RqP4eu . Es sitz wie schon von Dir beschrieben über der Komfortbatterie Richtung Radkasten.

 

Im freigelegtem Zustand "klackt" es auch schon ordentlich und stellt damit keine Fehlfunktion dar, allerdings habe ich es vom Fahrersitz mit den Kofferraumverkleidungen und geschlossenem Kofferraum nie gehört. Möglich, dass man es hört, wenn man erst die Zündung einschaltet und den Motor erst später startet.

 

 

@ all: Auf der Seite 3 des PDFs ist die Position des hier oft zur Reinigung empohlenen Masseanschlusses bei elektrischen Problemen ersichtlich.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Also nun Fahrzeugkunde.

zu 1: ist ein Steuerelement oder du meinst die Niveauregulierung der Luftfederung.

zu 2: Je länger die Symbolbalken um so kürzer der Intervall, desto schneller die Wischfunktion.

zu 3: Könnte der Bremsscheibenschutz sein der bei Einschlag und gleichzeitiger geringer Radneigung anschlägt.

Hi Eridanus

Erst mal vielen dank für deine Infos:-)

zu 2:warum ist es bei mir langsamer beim letzten Symbolbalken?

zu 3:das Geräusch hört sich so ähnlich an wie wenn man das Lenkrad komplett einschlägt!Das bekannte Getäusch vom Lenkgetriebe!

Lg

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Zu 1: Es ist wahrscheinlich das "Relais zur Paralellschaltung Batterie", Funktionsweise ist nachzulesen auf den Seiten 13ff des PDFs: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=717487

Das Relais sieht so aus: http://ebay.eu/RqP4eu . Es sitz wie schon von Dir beschrieben über der Komfortbatterie Richtung Radkasten.

Im freigelegtem Zustand "klackt" es auch schon ordentlich und stellt damit keine Fehlfunktion dar, allerdings habe ich es vom Fahrersitz mit den Kofferraumverkleidungen und geschlossenem Kofferraum nie gehört. Möglich, dass man es hört, wenn man erst die Zündung einschaltet und den Motor erst später startet.

 

@ all: Auf der Seite 3 des PDFs ist die Position des hier oft zur Reinigung empohlenen Masseanschlusses bei elektrischen Problemen ersichtlich.

Hi Xela:-)

Erstmal vielen dank für deine Hilfe:-)

Sorry aber der letzte Text bezüglich der Reinigung versteh ich nihct ganz:-(kannst du es mir bitte nochmal genauer erklären?:-)

Danke dir:-)

Hi,

zu 2.:

Die ersten 3 Stufen beim Interval werden vom Regensensor gesteuert. In der 4. Stufe ist dann Dauer-Langsam eingestellt.

Wenn Du von der vierten Stufe in die dritte zurück schaltest sollte der Scheibenwischer im gleichen langsamen Tempo weiterwischen.

Probiers mal aus, wenn es nur tröpfelt.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von MKK-XX

Hi,

zu 2.:

Die ersten 3 Stufen beim Interval werden vom Regensensor gesteuert. In der 4. Stufe ist dann Dauer-Langsam eingestellt.

Wenn Du von der vierten Stufe in die dritte zurück schaltest sollte der Scheibenwischer im gleichen langsamen Tempo weiterwischen.

Probiers mal aus, wenn es nur tröpfelt.

Hi:-)

Also wenn ich von der Stufe 4 (Empfindlickeit)auf 3 stelle wird das Wischen wieder sehr schnell und dann so wie du beschrieben hast!

P.s also die 4 Stufe der kleine Balken ganz oben der ist für das dauerhafte wischen ohne Regensensor??

Danke dir:-)

Hi,

gut bei meinem (06/2008, V8) hatte er gestern abend als es nur gaaanz wenig geregnet hatte, beim Zurückschalten von Stufe 4 (dauer) auf 3 langsam weitergewischt.

Evtl. gab es von meinem zu deinem ein Softwareupdate in dem die 'Kennlinien' des Regensensors geändert wurden.

Mein GP3 aus 2011 braucht auch immer erst ein wenig Adaptationszeit, um von "voll durchwischen, Stufe 1" auf Intervall mit Regensensor umzuschalten. Manchmal kann es dabei auch passieren, dass er hektisch Stufe "schnell wischen" anschaltet und man sich um die berühmte Wischerwelle Sorgen macht . Also, ganz normal.

Und bevor jetzt wieder jemand den Phaeti als "uralt" basht - der Golf 7 meiner Schwiegermutter macht das auch nicht besser. Offenbar wurde da noch kein neuer Liefernt für den Regensensor für nötig befunden.

Schöne Grüße

Petra

Zitat:

Original geschrieben von Petra0711

...der Golf 7 meiner Schwiegermutter macht das auch nicht besser. Offenbar wurde da noch kein neuer Liefernt für den Regensensor für nötig befunden.

Die Erkennung der Regenmenge mit einem kleinen Sensor ist auch alles andere als einfach. Dem fehlt halt der Überblick über die komplette Frontscheibe, die Du am Steuer hast.

Das hektische Wischen ist meist Folge einer nicht ganz sauberen Scheibe in Kombination mit nicht ganz taufrischen Wischern. Dann kommt es zur Schlierenbildung - und der Sensor glaubt an einen Wolkenbruch.

MfG

Wenn ich dich Richtig verstehe hast du ein Schleifgeräusch am Lenkrad oder Lenksäulenverkleidung. Wenn dem so ist arbeitet das Gehäuse der Wickelfeder etwas geräuschvoll. Ein Spritzer Silikonöl zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung sollte da Abhilfe schaffen.

Das Klacken beim Start des Motors und ein erneutes klacken nachdem der Motor seine Arbeit begonnen hat ist in der Tat das Parallelschaltrelais. Wenn du deinen Dicken regelmäßig Fährst und eine Jahreskilometerlaufleistung über 10000 Km hast ist bei den derzeitigen Temperaturen das einsetzten des Relais unüblich. Es weist auf eine zu schwache Bordnetzbatterie hin. Evtl. ist dein Ruhestrom zu hoch.

In der Ersten Stufe und kleinster Einstellung erfolgt das Inervallwischen bis Maximumwischen je nach Regenerkennung. Bewegst du des Stellrad in Richtung 2+3 +4 erreich der Wischer das Maximumwischen immer früher wobei bei Stellung 4 kein Intervallwischen mehr erfolgt. Stellst du den Wischerhebel dann eine Raste höher wird der Regensensor übergangen und die Wischer wischen in der langsamsten Stufe ohne Intervall. Usw.

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