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Allgemeine Fragen zum "W116 vs. W126
Hallo,
als Youngtimer-Neuling bitte ich um
a. Hilfe
und b. etwas Nachsicht
... mein Wissen über diese beiden Baureihen W116 und W126 ist begrenzt.
(Deshalb auch diese Thema hier)
"Eigentlich" geht es mehr um den W116, dieser entspricht auch meinem Baujahr
... und einen Wagen zu fahren, der genau so alt ist wie der Fahrer, übt auf mich einen gewissen Reiz aus.
Wie sieht es bei diesem Wagen mit der Langzeitqualität aus?
Mit der Ersatzteilversorgung?
Und wie mit der passiven Sicherheit?
Spricht in diesen Punkten ein wirklich wichtiger Aspekt eindeutig für den Nachfolger W126?
Vermutlich wird es schwierig Holzzierleisten oder bestimmte Innenraumdetails noch zu kaufen, aber wie sieht es mit Sicherheits relevanten Dingen vier Bremsen aus? Bekommt man so etwas noch Original bei Mercedes, oder vielleicht bei Bosch Classic ???
Ich habe mir bereits alte Prospekte aus den siebziger Jahren angesehen, der W116 hatte bereits eine besonders sichere Fahrgastzelle und auch Knautschzonen vorne und hinten, auch das Verhalten bei einem Seitenaufprall soll (für die damalige Zeit) schon sehr sicher sein, oder?
... ABS gab es gegen Aufpreis?
Zum Schluss auch schon einen Fahrer Airbag?
Was für Sicherheitsgurte sind vorne/hinten verbaut, wenn man nicht die automatischen Gurte gegen Aufpreis bestellt? (hinten gar keine?)
Wie ist das Fahrverhalten bei Nässe? (Ich fahre sonst eher Vorderrad oder auch ein Rad)
Es gab schon ein autom. Sperrdifferenzial, ist das empfehlenswert, bringt das etwas?
(Oder anders gefragt: wie kann ich die Fahr Eigenschaften bei Nässe und Schnee für einen "Heckantriebsneuling" verbessern?)
Auch wenn der Wagen sonst Original und unverbastelt sein soll, bei dem Thema Sicherheit möchte ich doch keine Kompromisse eingehen, gibt es für den Wagen um neue Reifen mit aktuellem Profil?
Bei den Motoren gibt es zwar verschiedene Träume, die Leistungsklassen in PS sind aber doch recht ähnlich. Gefallen würde mir eigentlich der 350E ... wie viel besser ist der nur 25 PS stärkeren 450E ???
Hat der größerer Motor auch eine bessere Ausstattung?
Ausführlicher Probefahrten sind schwierig, das Angebot an guten Wagen ist sehr begrenzt. Ich habe gelesen, dass bereits der normale Wagen gut 4,96 m lang ist.
Hat er ( auf die Platzverhältnisse bezogen) einen vernünftigen Innenraum, oder ist die Aufteilung innen nicht so optimal ???
Oder anders gefragt: sollte man für zwei Erwachsene und zwei Kinder die lange Version suchen? Oder merkt man diese 10 cm gar nicht so stark, weil der kurze W116 schon groß genug ist ???
Was für Extras sollte der Wagen im Allgemeinen haben, wenn ich auf Komfort und Sicherheit wert lege, "absoluten Luxus" aber für verzichtbar erklären .... soll heißen: die Klimaanlage würde mir reichen, die Klimaautomatik benötige ich nicht.
Eine Lederausstattung ist ebenfalls nicht nötig, viel lieber hätte ich dafür Velours mit Sitzheizung, Mittelarmlehne vorne und einem orthopädischen Fahrersitz.
Die V8 haben bereits das ( laut Prospekt "tolle") H4-Licht?
Gibt es noch zusätzlich ein stärkeres Licht oder weitere Scheinwerfer (bei den älteren Wagen aus den 70gern sieht man gelegentlich "zusätzliche Scheinwerfer".
Zum Beispiel bei dem Ford Granada, wann darf man die benutzen, sind das nur zusätzliche Fernlichtscheinwerfer oder auch für Abblendlicht geeignet?
Unsicher bin ich bei dem Radio, da hätte ich vermutlich doch lieber eine etwas aktuellere Generation vom Becker Mexico .... welches war die beste Antenne? Gab es ab Werk immer nur die Auswahl zwischen zwei und vier Lautsprechern oder gab es auch schon ein "richtiges Soundsystem" gegen Aufpreis ???
Was sollte ich sonst noch wissen? Was gibt es noch zu beachten?
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte 2 116er , habe jetzt noch 2 126er und einen W140.
So wie der Unterschied vom 140 zum 126 ist, genauso enorm ist der Unterschied vom 126 zum 116.
Der W116 war zu seiner Zeit eines der besten und sichersten Autos, aber das waren die 126 und 140 auch - zu ihrer Zeit.
Der W116 fährt sich noch wirklich wie ein Oldtimer, er lässt sich so bedienen und bietet auch - unter heutigen Gesichtspunkten - diese Sicherheit.
Der W126 ist durchaus alltagstauglich, kann mit jedem heutigen Durchschnittswagen mithalten und wird sich auch im Falle eines Unfalls wacker schlagen.
Da du viel Wert auf Sicherheit zu legen scheinst, empfehle ich dir einen W126 . Und dann aus den letzten Baujahren, hier entweder den 300SE oder 420/500 SE.
Ebenfalls bei den Ersatzteilen sieht es für den W126 besser aus. Bei MB bekommst du nicht alles aber vieles. Problematisch ist eher der Gebrauchtteilemarkt - hier ist das Angebot beim W126 deutlich höher.
Zu den Motoren : der M110 ( 280 ) und der M116 ( als 350 bzw 380 ) sind sehr gute und sehr drehfreudige Motoren - mit entsprechendem Durst. Ein 450er lässt sich durchaus sparsamer bewegen als ein 350er.
Notiz am Rande : der 350 war der letzte 8 Zyl. der auch mit Schaltgetriebe geliefert wurde.
Der 420er ist deutlich sparsamer und kultivierter, aber erst mit der 224 PS Leistung brauchbar. Davor hatte er 204 PS und kann einem M103 als 300er ( welcher der modernste Motor ist ) kaum die Stirn bieten.
Wg Rostvorsorge : das kann man heute nicht mehr zugrunde legen. Du solltest dir vom karosseriezustand das beste Auto kaufen was du dir leisten kannst. Die Rostvorsorge solltest du dann selbst in die Hand nehmen. Was MB da vor 40 Jahren gemacht hat kann heute nicht mehr ausschlagebend sein.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen das 8 Zyl besser ausgestattet sind als 6 Zyl - es gibt aber auch Ausnahmen. Höhere Modelle hatten oft seriemmäßig einige Features verbaut. Ebenso waren die 126er Coupes ( SEC ) von Haus aus besser ausgestattet.
Weiterhin gab es einige Sonderausstattungen die anfangs extra kosteten zum Ende serienmäßig.
Kurzum : vieles spricht für einen W126 der letzten Baujahre.
Wenn du den W116 lieber magst musst eben den nehmen.
Eine Probefahrt beider Modelle gibt möglicherweise sofort eindeutigen Ausschlag.
Über die Klimaautomatik wird oft negativ geredet - in meinem 380 SE arbeitet sie einwandfrei.
Was mich an ihr stört : man kann nur die Gesamttemperatur regeln. Bei normaler Klima ( und ohne ) regelt man beide Seiten getrennt .
Noch eine Zukunftprognose aus langjähriger Beobachtung, die natürlich sehr subjektiv ist : Der W116 ist nicht wirklich beliebt, kommt vom Wert her nicht aus der Hüfte. Selbst in den heutigen "Oldie - Hype " -Zeiten hinkt er hinterher. Die Nachfrage ist schwach, Investitionen lohnen nicht. Einzig der 450 hält dagegen.
Beim W126 erzielen selbst gute 300er ordentliche Preise, 560er sind immer gesucht, der 420er hinkt etwas hinterher. Es fehlt ihm nicht an Leistung, aber an Drehmoment ( fahre selbst einen ).
Da vom SEC / Coupe nur ca 80t gebaut wurden, sagt meine Glaskugel stabile Werte vorraus
Gruß
Zorc
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66 Antworten
Hallo Maik,
so richtig der Fachmann bin ich nicht, aber ich fahre seit zwei Jahren ein W126 als Alltagsfahrzeug.
Ich will mal versuchen, auf ein paar Deiner Fragen einzugehen. Aber vorab, der W116 ist in etwa 40 Jahre alt, das ist scon ein altes Auto. Die Motoren saufen im Vergleich zu den heutigen doch ganz ordentlich, dabei wird es fast egal sein, ob Du einen 6Zylinder oder einen V8 nimmst. Rechne immer mit mehr als 15 Litern, in der Stadt gerne auch 25, dann wirst Du nicht überrascht sein.
Platz ist genug drin, egal ob die kurze Selbstfahrer- oder die lange Chauffeursversion. Auch der Kofferraum ist ausreichend dimensioniert.
ABS gab's am Ende, Airbag nicht, der kam erst im W126. Reifen sind grundsätzlich kein Problem, höchstens ein wenig teurer, Ersatzteile gibt's notfalls bei jemandem, der die Dinger professionell schlachtet. Klima ist Luxus, wird sicher undicht sein, die Fehlersuche kann aufwendig werden.
Hier gilt, daß weniger Ausstattung weniger Fehleranfälligkeit bedeutet. Überhaupt würde ich weder nach Motor noch nach Ausstattung suchen. Es gilt, ein vernnünftiges Fahrzeug mit guter Substanz und nachvollziehbarer Historie zu bekommen. Welche Ausstattung und ggf. welche Maschine dann drin ist, ist m.E. (fast) egal.
Es handelt sich auf jeden Fall um ein altes Auto, das an vielen Stellen im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen gewöhnungsbedürftig sein wird, insbesondere bei "besonderen" Straßenverhältnissen, da reichen schon Nässe und Laub, Schnee macht es noch etwas schwieriger.
Außerdem ist die Rostvorsorge DEUTLICH schlechter, als bei den späteren Modellen wie dem W126 und den frühen W140. Beim W140 wurde es erst Mitte der Serie schlechter mit der Rostvorsorge, der W220 war meist grausam (manche Fahrzeuge wurden wundersamerweise von der braunen Pest verschont), erst bein W221 war es wieder "mercedesgemäß".
Aber es werden sicher noch andere antworten, es gibt ja einige Experten hier....
Halte uns mal auf dem laufenden und stelle ggf. mal ein paar Links zu Fahrzeugen ein, die Du Dir anschauen willst.
Viel Erfolg!
Jens
Soweit vielen Dank für die schnelle Antwort ! :-)
Gibt es beim W116 "wichtige" Unterschiede zwischen den Modellen 350 und 450 ???
(Ich meine außer 25 PS)
Hat der größerer Motor eine bessere Haltbarkeit?
Wurden Fahrwerk, Automatik, Bremsen und/oder die Rad-Reifenkombination an die Mehrleistung angepasst ???
Bei dem Nachfolger liest und hört man öfter, dass zum Beispiel vom Schiebedach abzuraten sein, weil es dort vermehrt zu Rost käme ..... gibt es auch ganz spezielle Schwachstellen bei diesem Wagen? Ich würde zum Beispiel keine Luftfederung nehmen (als es die für die kleineren Motoren überhaupt gab)
..zum motor... beides 8 zyl..und halten zwischen 600- und 750000 km.
der nachfolger w 126 ist tatsächlich eine klasse besser als der 116..
mfg jl
Den 280 und 350SE gab es auch mit Schaltgetriebe, ich hatte mal einen als 350 SE, 16 Liter Verbrauch mit viel Stadt und wilder Fahrweise. Bei Automatik deutlich höherer Verbrauch. Die Motoren waren sehr gut, sportlich und nicht kaputtzukriegen.
ASD kenne ich nur vom W124, sehr zu empfehlen.
OK, also ist der W126 tatsächlich deutlich/spürbar besser ???
Er ist sicherer (Airbag) und hat die bessere Rost-Vorsorge ???
Wobei ich auch hier irgendwo in einem Test gelesen hatte, dass die Klima Automatic nicht empfehlenswert ist und Reparaturen der Elektronik teuer werden können.
Deshalb wurde auch "nur" zum Sperrdifferenzial geraten und nicht zur elektronischen Antriebsschlupfregelung ....
Also ASD vs ASR ???
Motor?
Eigentlich reicht der 300E zum cruisen, oder doch der 420er ?
(Den 560 brauche ich nicht.)
Tja, Danke für die ehrlichen und etwas ernüchternden Antworten.
Bis jetzt 2 zu 0 für den W126
Andere Erfahrungen/Meinungen ???
...also der w 126 als 380iger oder 420iger ziehen zwar nicht gleich das hemd aus der hose und sportlich sind sie auch nicht, aber bis zu 2000 km am stück ...wunderbare + erholsame langstreckenfahrzeuge. jede beifahrerin wird das bestätigen. sportlich ?? das fängt erst beim 500er an. elektronic gibt es da auch nicht soviel und die wehwechen sind beherrschbar. die guten 300 se oder 500 se(l) werden rar. insbesondere die mit lack 904 und veloursitzen. rost ?... unter den kanten der saccobretter und am kofferraum...aber nichts wildes..gelegentlich alle türfalze ...also auch unten nachsehen..gruss jl
Moin,
ich hatte 2 116er , habe jetzt noch 2 126er und einen W140.
So wie der Unterschied vom 140 zum 126 ist, genauso enorm ist der Unterschied vom 126 zum 116.
Der W116 war zu seiner Zeit eines der besten und sichersten Autos, aber das waren die 126 und 140 auch - zu ihrer Zeit.
Der W116 fährt sich noch wirklich wie ein Oldtimer, er lässt sich so bedienen und bietet auch - unter heutigen Gesichtspunkten - diese Sicherheit.
Der W126 ist durchaus alltagstauglich, kann mit jedem heutigen Durchschnittswagen mithalten und wird sich auch im Falle eines Unfalls wacker schlagen.
Da du viel Wert auf Sicherheit zu legen scheinst, empfehle ich dir einen W126 . Und dann aus den letzten Baujahren, hier entweder den 300SE oder 420/500 SE.
Ebenfalls bei den Ersatzteilen sieht es für den W126 besser aus. Bei MB bekommst du nicht alles aber vieles. Problematisch ist eher der Gebrauchtteilemarkt - hier ist das Angebot beim W126 deutlich höher.
Zu den Motoren : der M110 ( 280 ) und der M116 ( als 350 bzw 380 ) sind sehr gute und sehr drehfreudige Motoren - mit entsprechendem Durst. Ein 450er lässt sich durchaus sparsamer bewegen als ein 350er.
Notiz am Rande : der 350 war der letzte 8 Zyl. der auch mit Schaltgetriebe geliefert wurde.
Der 420er ist deutlich sparsamer und kultivierter, aber erst mit der 224 PS Leistung brauchbar. Davor hatte er 204 PS und kann einem M103 als 300er ( welcher der modernste Motor ist ) kaum die Stirn bieten.
Wg Rostvorsorge : das kann man heute nicht mehr zugrunde legen. Du solltest dir vom karosseriezustand das beste Auto kaufen was du dir leisten kannst. Die Rostvorsorge solltest du dann selbst in die Hand nehmen. Was MB da vor 40 Jahren gemacht hat kann heute nicht mehr ausschlagebend sein.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen das 8 Zyl besser ausgestattet sind als 6 Zyl - es gibt aber auch Ausnahmen. Höhere Modelle hatten oft seriemmäßig einige Features verbaut. Ebenso waren die 126er Coupes ( SEC ) von Haus aus besser ausgestattet.
Weiterhin gab es einige Sonderausstattungen die anfangs extra kosteten zum Ende serienmäßig.
Kurzum : vieles spricht für einen W126 der letzten Baujahre.
Wenn du den W116 lieber magst musst eben den nehmen.
Eine Probefahrt beider Modelle gibt möglicherweise sofort eindeutigen Ausschlag.
Über die Klimaautomatik wird oft negativ geredet - in meinem 380 SE arbeitet sie einwandfrei.
Was mich an ihr stört : man kann nur die Gesamttemperatur regeln. Bei normaler Klima ( und ohne ) regelt man beide Seiten getrennt .
Noch eine Zukunftprognose aus langjähriger Beobachtung, die natürlich sehr subjektiv ist : Der W116 ist nicht wirklich beliebt, kommt vom Wert her nicht aus der Hüfte. Selbst in den heutigen "Oldie - Hype " -Zeiten hinkt er hinterher. Die Nachfrage ist schwach, Investitionen lohnen nicht. Einzig der 450 hält dagegen.
Beim W126 erzielen selbst gute 300er ordentliche Preise, 560er sind immer gesucht, der 420er hinkt etwas hinterher. Es fehlt ihm nicht an Leistung, aber an Drehmoment ( fahre selbst einen ).
Da vom SEC / Coupe nur ca 80t gebaut wurden, sagt meine Glaskugel stabile Werte vorraus
Gruß
Zorc
Vielen Dank.
Als Fazit könnte man sagen: der W116 ist etwas weniger "spaßig", etwas älter, schlechter und unzuverlässiger als der Nachfolger ... also lieber einen W126 als 420 oder 500 SE (oder SEL?)
Nur so aus Neugier: wie fährt sich der W140???
Moin!
Zunächst erstmal volle Zustimmung zu Zorcs Tipps!
Bei der letzten Frage möchte ich zunächst einmal klar für den V126 votieren.
Wenn vorne Erwachsene >190cm bequem im SE sitzen, ist hinten kein Platz mehr!
Bei der SEL Variante sind die 14cm genau der richtige, wichtige Unterschied.
Bei der Motorisierung käme für mich nur noch der 500 SEL mit 252PS in Frage.
Der 500er ist der echt Cruiser mit der längsten Übersetzung.
420 und 560 drehen deutlich höher!
LG jorg
Hallo,
Edit: Bezieht sich auf den Thread drüber....
neeeee, denn sowohl W116 als auch W126 sind so alt, dass man nur den Zustand als Kriterium heranziehen sollte. Substanz, Innenraum, Rost, Pflegezustand, Historie, alle diese Dinge sind viel wichtiger bei so einem alten Schätzchen, als der Unterschied zwischen einem M103/M110 zu einem M116/M117
Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf. Wenn Du vom Prinzip her beide magst, würde ich empfehlen, auch nach beiden zu suchen und viele Autos anzuschauen. Bewaffne Dich mit den entsprechenden Kaufberatungen, die findest Du hier im Netz und los geht es. Du wirst schnell erkennen, dass es jede Menge Bastelbuden gibt. Lass Dich nicht verführen, nur aufgrund von Motor oder Ausstattung ein schlechtes Auto zu kaufen.
Ich persönlich würde einen guten W116 natürlich einem schlechten W126 vorziehen und das mal völlig unabhängig von Motor, Farbe oder Ausstattung. Ein später Buchhalter W126 in Top Zustand als Schalter (260SE) ist umgekehrt auch ein wunderbares Auto. Den würde ich immer einem eher mittelmäßig bis schlechten W116 450 SEL vorziehen.
Noch ein Edit: Der W140 fährt in einer anderen Liga.......kaum schlechter als eine aktuelle S-Klasse (wenn topfit in Schuß). Muss man "erfahren", schwer in Worte zu fassen....
Gruß,
Th.
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 2. Januar 2017 um 19:58:17 Uhr:
Hallo,
Edit: Bezieht sich auf den Thread drüber....
neeeee, denn sowohl W116 als auch W126 sind so alt, dass man nur den Zustand als Kriterium heranziehen sollte. Substanz, Innenraum, Rost, Pflegezustand, Historie, alle diese Dinge sind viel wichtiger bei so einem alten Schätzchen, als der Unterschied zwischen einem M103/M110 zu einem M116/M117
Zustand steht über Allem!
Das stimmt natürlich.
Ich schrub ja aus meiner Sicht für den 500er.
Alltagstauglichkeit und Sicherheit sowie die Frage nach Platz waren ja initial gestellt.
Das sind bei der Frage 116 vs 126 Kriterien für den 126 SEL.
jorg
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 2. Januar 2017 um 19:32:27 Uhr:
Vielen Dank.
Als Fazit könnte man sagen: der W116 ist etwas weniger "spaßig", etwas älter, schlechter und unzuverlässiger als der Nachfolger ... also lieber einen W126 als 420 oder 500 SE (oder SEL?)
Nur so aus Neugier: wie fährt sich der W140???
Nein,
Spaß kann ein 116 auch machen - wenn man es mag. Er ist "mehr" Oldtimer, der 126 eher Allrounder.
Du solltest versuchen beide Modelle zu fahren, dann ergibt es sich vielleicht von selbst.
Zuverlässigkeit hängt vom Pflegezustand ab, ebenso das "schlechter".
Übertragener gesagt : Schallplatten / Vinyl ist toll und rel. leicht zu handhaben, aber ein Grammophon / Schellack hat auch seinen Reiz.
Wenn du eher auf MP3 stehst, solltest du beides nicht nehmen.
Zum W140 : eine eigene Liga. Man muß sich freimachen von der Optik, man muß den W140 "erfahren". Ein traumhaftes, phantastisches Auto - aber def. kein Oldtimer.
Meine Meinung: die Nachfolger waren ein Rückschritt.
Gruß
Roger
Also ich war immer schon mehr der W116 Anhänger als der W126. Vielleicht bin ich da eher die Ausnahme hier; keine Ahnung. Das Fahrzeug faszinierte mich schon in meiner frühesten Kindheit.
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde ist der Zustand ein Kriterium zum Kauf und nicht die Ausstattung und Motorisierung. Für einen guten W116 kann man schon an die 15.000€ einkalkulieren. Vor nicht allzu langer Zeit sah ich einen 280 S (nicht SE) mit Buchhalterausführung in nahezu perfekten Zustand um ca. 8000€. Das Fahrzeug war unrestaueriert, hatte Erstlack und ca. 80.000 km gelaufen. Baujahr war so ca. 1974.
Nur muss man jemanden finden, der alle paar Jahre den Vergaser einstellen kann.
Bei den ersten SE Modellen muss man soweit ich weiß auch noch die Ventile einstellen lassen, da bis ca. 1975 keine Hydrostößel zum Einsatz kamen. So war es zumindest bei den 107er Modellen, die nahezu die gleichen Motoren hatten.
Das beste ist natürlich der 6.9er. Dieser fängt so bei 25.000€ an. Träumer verlangen dafür auch an die 80 000€. Diese Preise sind aber nicht realistisch.
Die Klimaautomatik beim W116er würde ich außer Acht lassen. Diese kam von Chrysler und wurde nur in Exportfahrzeugen für USA und Schweiz verbaut. Ist sehr fehleranfällig und wurde oft zu einer manuellen Klima wieder umgebaut. Das soll laut vielen Recherchen relativ problemlos und unkompliziert gehen.
Ich hatte 2 W116 (450 SE Bj. 1974, 280 SE Bj. 1977) und einen W126 (500 SEL Bj. 1984, 1. Serie).
Rein von der Optik her gefällt mir der W116 mit seinen Chrom-Stoßstangen deutlich besser.
Der W126 wirkt auch heute noch auf mich wie ein Manta-ähnlicher Umbau eines W116.
Mit dieser Rundumbeplankung sieht er us wie ein Plastikbomber.
Bei meinem W126 habe ich die häßlichen grauen Teile alle in Wagenfarbe (904) lackieren lassen, damit wurde die Optik erträglich.
Generell war für mich allerdings die Optik beim Fahrzeugkauf zweitrangig, wichtiger waren für mich Komfort, Sicherheit und Alltagstauglichkeit.
Was hast Du genau mit dem Wagen vor?
Aufgrund Deiner Fragen vermute ich, Du suchst eher ein Alltagsfahrzeug und nicht nur ein Hobby für gelegentliche Ausfahrten an schönen Tagen.
Als Alltagsfahrzeug würde ich einen W126 der 2. Serie empfehlen, einen 300 oder 500 SEL mit Kat.
Bei der 2. Serie gab es doch einige Verbesserungen gegenüber meinem Modell aus der 1. Serie.
Mein 450 SE hatte einen Verbrauch von 22 - 25 Litern.
Er hatte die (einig lieferbare) lahme 3 Gang-Automatik (1. Gang bis 95 km/h).
Dagegen war der 380 SE eines Bekannten eine Rakete (1. Gang bis 60 km/h, 2. Gang bis 100 km/h) mit der 4G.
Meinen 280 SE habe ich 4 Jahre gefahren.
Ich hatte extra nach einem Modell mit Schaltgetriebe gesucht, denn mit Automatik war er mir zu lahm. Bei 240.000 km brauchte ich da einen Austauschmotor.
Der Verbrauch lag bei 14 - 16 Liter.
Den 500 SEL habe ich mit etwa 16 - 18 Litern gefahren.
Beim W116 reichte mir auch die kurze Version, da war hinten noch genügend Knieraum.
Der W126 dagegen ist hinten in der Kurzversion doch recht knapp bemessen, da würde ich zum L tendieren.
ASD/ASR sind empfehlenswert (W126), ABS war beim W126 serienmäßig, beim W116 erst ab den letzten Baujahren erhältlich und nur selten zu bekommen.
lg Rüdiger