1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Allgemeine Hilfe: 9-3 Cabrio Aero, was gibts zu beachten

Allgemeine Hilfe: 9-3 Cabrio Aero, was gibts zu beachten

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 2. September 2014 um 16:52

Hallo liebe Elchtreiber von der anderen Seite :D

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 9-3 Aero Cabrio. Ich habe da auch schon ein oder zwei ins Auge gefasst, hätte aber gerne den ein oder anderen Rat was es bei den Autos zu beachten gibt, wo die Schwachstellen liegen und worauf bei einer Probefahrt besonders geachtet werden sollte.

Ich kenne mich mit den Volvos der P80 Plattform (850/V70I/C70I) ziemlich gut aus, bin selbstschrauber und Saab reizt mich einfach schon immer! :)

 

Vielen Dank!

Johnny

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Johnny,

suchst Du einen 9-3 der ersten oder zweiten Serie (ab Sommer 2003) ?

Wenn Du Selbstschrauber bist, weißt Du wo technisch hinzuschauen ist.

Die 9-3er bis 2002 (Cabrio bis Sommer 2003) faulen gerne mal bei den Domlagern vorne durch. Hierfür gibts auch Reparatursätze.

Im Forum wird zuweilen davon berichtet, dass die E-Teil-Versorgung der Verdeckmechanik schwieriger wird und kostenintensiv ist.

Verdecke selbst macht jeder gute Sattlerbetrieb.

Die Nachfolge-Cabrios sind von der Karosserie her wesentlich steifer und dadurch verwindungsfester. Insgesamt ist halt mehr Opel (GM) verbaut. Häufig ist der 1,8 T Motor.

"...for further informations look in the threads.....:cool:

Gruss

Jazzer2004

Allgemeine Hilfe: 9-3 Cabrio Aero, was gibts zu beachten?

...dass es eine Such-Funktion (und sogar eine Find-Funktion) gibt...Das Forum ist voller Antworten auf Deine Frage.

Themenstarteram 3. September 2014 um 14:12

@ Jazzer2004: Vielen Dank für die kleine Einführung!! Ein sehr hilfreicher, kurzer Überblick! Ja es soll einer bis 2003 werden, wir hatten früher einen 95er 900s mit dem 2,3 Sauger in der Familie und irgendwie hab ich da Sentimentalitäten. Werde mich da noch ein bisschen einlesen bevor es zu Sache geht.

@ wwaallddii: Ich habe nach Hilfe bzgl. des 9-3 Cabrio gefragt, nicht nach am Thema vorbei platzierten, schnippischen und der verschriftlichten Satisfaktion dienlichen Kommentaren. Entschuldige bitte wenn das nicht eindeutig angekommen ist :P

 

Cheers

Johnny

Hallo Johnny,

wenns nicht unbedingt ein Aero sein muß; hier wäre einer mit dem fast legendären 2,3 Saugmotor - Marke fast unzerstörbar.

(Ich hatte seinerzeit einen 9000er mit diesem Motor incl. Automatik - damit fährt mann/frau keine Rennen (Drehmoment rd. 220 NM), aber dafür gabs nur alle 20000 km einen Ölwechsel und keinen Ölverbrauch und ausser Verschleißrep. rein gar nichts bis zum Verkauf jenseits der 200 TKM)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247929769&asrc=st|as

Gruss nochmals

Jazzer2004

Themenstarteram 4. September 2014 um 13:12

Hi Jazzer,

ich bin durch meine beiden Volvos (T5) ein klein bisschen Turboverliebt und verwöhnt. Soweit ich weiß hat Saab aber Garrett Lader verbaut und ich meine mich zu erinnern, dass die nicht unbedingt die gütigsten sind. Unsere MHI Lader sind ja quasi unzerstörbar, besonders der 16T.

Der den du gelinkt hast ist sogar rot :) wie unserer damals *schmacht*

Aber wie gesagt, Turbo wäre schon toll. Ich liebe Ladedruckanzeigen :D

Konkret wäre mein absoluter Favorit dieser hier:

http://suchen.mobile.de/.../190081089.html?origin=PARK

 

Ich habe nur wie gesagt keine Ahnung ob der preislich okay ist usw. usw.

 

Johnny

Hallo Johnny,

zum Preis des Fzg. kann ich so nichts sagen - Ferndiagnosen sind mein Ding nicht.

Das Problem ist recht simpel: Es gibt von der Baureihe 1 des 9-3 sehr wenige Aeros auf dem Markt, weder bei den Limos oder den Cabrios.

Wenn das Fzg. rundrum top ist (Wartungsrechnungen....)ist es sicher eine Besichtigung wert.

Die Aussage "Motor top" ist natürlich immer ein Stück Spekulation - reingucken geht nicht, es sei denn, es wurde mal Verschleißreparaturen gemacht.

(Sicher ist, dass die Steuer- und Ausgleichswellenkette ihre beste Zeit hinter sich haben; die Steuerkette läßt sich als offene Kette wechseln - rd. € 350.-- incl.Einbau; die Ausgleichswellenkette ist nur durch Öffnen des Steuerdeckels zu tauschen - im Regelfall heißt dies Motorausbau)

Vielleicht gibts ja ein Kompressions-Diagramm.

(Meine bessere Hälfte hat vor drei Jahren ihre schwere Enduro gegen die vier Räder eines 93 Aero aus MY 2000 getauscht -5 Türer Automat-. Das Teil hat richtig Geld gekostet und rollt trotz 190 TKM fast wie ein Neuer. Allerdings wurde dieses Fzg. bei 170 TKM von einer süddt. Saab-Koryphäe komplett technisch -Motor/Getriebe- revidiert und optisch aufbereitet)

+++

Zu deiner Lader-Frage:

Alle Aero-Motoren des 9-3 (B 205 R bzw. 235 R ) sind mit dem größeren Mitsubishi-Lader bestückt. Dieser gilt als robust und hält wohl auch den Leistungssteigerungen mit 300 PS stand.

Die leistungsschwächeren Motoren 150,154,185 PS haben den Garrett-Lader.

Bei einem Lader-Wechsel ist es allerdings möglich auch die kleineren Motoren mit dem "großen "Lader auszurüsten. Hierzu ist eine Nachrüstung dem entsprechenden Wasser- und Ölleitungssatz notwendig. Der Aufwand für diese Leitungen liegt so bei 50.-- bis 100.-- €.

Die Leistung steigt dadurch nicht, aber die Haltbarkeit.

Viel Glück beim weitern Forschen.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 5. September 2014 um 2:17

Moin Jazzer,

das mit den Mitsubishi Ladern ist gut zu lesen bzw. erstaunlich. Ich habe mir da eben mal den einen oder anderen Beitrag zu durchgelesen... und musste etwas grinsen. Die bei Saab verbauten Mitsubishi Heavy Industries (MHI) Lader sind offensichtlich von der Gehäusegruppe her die gleichen wie bei unseren Volvos TD04. Im Aero ist der 15er TD04 verbaut, den ich gerade bei meinem 850 rausgeschmissen habe um einen 16er zu verbauen. Ich gehe mal davon aus, dass daher nur der Krümmerflansch und der Downpipeflansch ein anderer ist. Die Lader sind tatsächlich haltbar ohne Ende. 340 Tkm hat meiner immer noch kein nennenswertes Wellenspiel gehabt.

 

Danke für die Antwort

 

Johnny

Deine Antwort
Ähnliche Themen