ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Allgemeine Kaufberatung - Opel Neuling :)

Allgemeine Kaufberatung - Opel Neuling :)

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 11:58

Hallo zusammen :)

Da mein alter Wagen Schrott ist (Motorschaden) bin ich nun auf der Suche nach einem vernünftigen und vor allem bezahlbarem Kombi...dabei bin ich da aktuell bei nem Vectra C gelandet.

Ich kenne mich mit Opel aber quasi null aus (bin ich kein Schraubertyp oder ähnliches) und benötige nun ein paar tips wodrauf ich achten soll :)

Ich fahre reine 11.000km im Jahr nur um zur Arbeit zu kommen, dazu dann noch Freizeitfahrten. Habe mal grob gerechnet, ein 1.9l Diesel könnte sich schon lohnen.

Vectras mit diesem Motor findet man teilweise schon ab 4000,- beim Händler mit meiner Meinung nach ausreichender Ausstattung. Laut Datenblättern hat der 1.9 mit 105PS auch genug Leistung um zügig unterwegs zu sein...außerdem soll das auch Familienfahrzeug und kein Rennwagen sein :)

Auf was sollte ich alles achten? Gibt es eine kritische Grenze was die Laufleistung angeht? Einige die ich gesehen habe, haben meist ca 175.000km auch dem Tacho.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe meinen 1.9CDTI mit 150PS mit 134Tkm gekauft und jetzt knappe 170Tkm drauf - ohne große Probleme.

Kraftvoll, zuverlässig und lässt sich wenn man ordentlich fährt mit 6Liter Diesel fahren.

Welches Baujahr ist es?

Je später- desto besser... frag nach ob die verbesserten Drallklappen bereits verbaut wurden die machen beim 1.9er gerne mal Probleme.

Ansonsten auf die Kupplung hören... Leerlauf, einkuppeln... klappert was? Schlägt was beim einkuppeln? Dann ist das ZMS hinüber.

Insgesamt ein robuster Wagen der seeeeehr viel für sein Geld bietet. Und ein Raumwunder noch dazu...

Moin,

 

kann jetzt hier nur meine Meihnung vertreten, wenn der 1.9 CDTI, dann der 120 PS (statt der 101 PS). Vorteil, der Motor hat keine Drallklappen (wie der 150 PS) und somit eine Fehlerquelle weniger.

Verbrauch etwa 6 L Diesel, der 101 PS verbraucht auch nicht weniger (Schalter, Automatik etwa 1 L mehr).

 

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:16

Das BJ kann ich grade leider nicht gucken, mobile.de ist komischerweise auf der Arbeit gesperrt ;) Glaube das war 2005 oder 2005.

Noch was dazu, soll ein Automatik sein.

Wie groß ist denn Unterschied bei den Fahrleistungen zwischen 120 und 150PS?

Aus dem alter wo ich alles und jeden versuche zu überholen sind eh vorbei :)

Zitat:

Original geschrieben von tikaboopeak

Das BJ kann ich grade leider nicht gucken, mobile.de ist komischerweise auf der Arbeit gesperrt ;) Glaube das war 2005 oder 2005.

 

Noch was dazu, soll ein Automatik sein.

 

Wie groß ist denn Unterschied bei den Fahrleistungen zwischen 120 und 150PS?

 

Aus dem alter wo ich alles und jeden versuche zu überholen sind eh vorbei :)

Also, meiner (120 PS EZ 08/2005) läuft nach Tacho in der Ebene 210 km/h, der 150 PS auch nicht viel mehr.

 

Suche mal hier nach Vectra und Automatik :rolleyes:

Bei deinem Fahrprofil würde ich den 1,8i mit 122 PS empfehlen. Diesel lohnt sich bei 11.000 im jahr auf keinen Fall, wenn man die zu erwartenden Reparaturkosten (Drallklappen, Partikelfilter, Turbo) mit berücksichtigt.

Nimm keinen Diesel bei dem bisschen im Jahr! Erspar dir das und dann noch nen Automatik :eek:

 

lass mal ;)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:51

wenn ich alle kosten zusammen rechne, komme ich mit dem 1.9 cdti günstiger im jahr weg als 2.2 benziner...

eigentlich sollte es schon ein automatik werden...

Huhu,

ein Diesel lohnt nur wenn Du Deinen Wagen auch auf längeren Strecken bewegst. Der Partikelfilter möchte gern alle 800-1500km freigebrannt werden. Brichst Du den Vorgang regelmäßig ab, so gibtes lecker Ölverdünnung bis hin zu Partikelfilterschäden.

 

Merke:

Ein Diesel zu fahren ist fast unabhängig von der Kilometerleistung. Denn wenn dich Deine fahrten aus 2x 200km/ Woche zusammen setzen, dann ist dies die richtige Wahl.

 

Wenn Dur 7x die Woche 10km fährst so rechnet sich ein Diesel nicht.

 

Sollte es ein Diesel werden, so bist Du mit dem 100/120PSler gut bedient.

 

Grüße

 

 

Und wie siehts mit dem 1.8 (140PS) Benziner aus?

Mach mit dem schwachen Diesel und dem anfälligen Getriebe keine Fehlentscheidung. Wenn es bei der Probefahrt nur ansatzweise zickt, stell den Wagen wieder auf den Hof!

 

Ist aber nur meine Meinung

Ich wär froh ich könnte einen Benziner fahren, aber bei 40.000km/Jahr ist das dann doch zu teuer

Also der 1.8er ist ja mal schwächer als der Diesel... zumal der deutlich weniger Drehmomment hat. ;)

Wie gesagt, auf die oben genannten Sachen achten. Ich bin zufreiden mit meinem 1.9er und würde ihn niemals gegen irgendeinen Benziner tauschen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:01

ich fahre 5 mal die woche mindestens 2x25km am tag....weiß nicht ob das langt...

Ich würde den 1,8 mit 122 PS dem mit 140 PS vorziehen. Der 122 PS hate ine wesentlich harmonischere Leistungsentfaltung, zieht unter 3000 U/mind eutlich besser und muß nicht, wie der 140er, zum Ventile-Einstellen (Folgekosten).

Diesel wenn,d annd en 120er, und bitte, bitte kein Automatik! Wenn es unbedingt eine Automatik sein soll, bist Du bei Opel an der flaschen Adresse, seit die keine GM-Automaten mehr verbauen, sondern die von Toyota (Aisin). Und die sind schlicht nix! Dann such nen gut erhaltenen Omega B2 mit 2,2 dti und GM AT-4.

Zitat:

Original geschrieben von tikaboopeak

ich fahre 5 mal die woche mindestens 2x25km am tag....weiß nicht ob das langt...

Bei dem Fahrprofil spricht m.E. nichts gegen einen Diesel. Ich würde wohl trotzdem weiter Benziner fahren, aber dass muss ja nix heißen. Mein 2.2er Benziner läuft gut, ist aber auch nicht gerade für Robustheit bekannt.

Bei einem Gebrauchten um 4000 Euro spielt der Anschaffungsunterschied Benzin-Diesel auch keine große Rolle mehr.

Lediglich die höheren Kosten für Wartung, Steuer und Versicherung sollten dir halt bewusst sein.

Gruß

Andrej

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:23

also ein automatik wollte ich auf jeden fall haben. hatte mir vorher nur gebrauchtwagen test bei autobild durchgelesen...sind die wirklich so schlecht und anfällig?

sonst jemand nen tip wo man sich sonst umgucken kann? war sonst immer vw/audi fahrer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Allgemeine Kaufberatung - Opel Neuling :)