ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Allgemeine Kaufberatung, Sammelthread

Allgemeine Kaufberatung, Sammelthread

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:19

Hallo an alle!!

Bin schon länger auf der Suche nach einem Sharan und habe dieses Fahrzeug gefunden.

Sharan Highline 2.0 tdi

140 PS

65000 km gelaufen

Baujahr 11/2010

Navi

AHK

5 Sitze dunkles Alcantara

Klimaautomatik

Elekt. Schiebetüren

Elekt. Kofferraumklappe

8 fache Bereifung

Coffe brown Metallic

65% abgedunkelte Scheiben

etc.

Kaufpreis: 22490 €

Danke schon mal im voraus!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zum Thema Laufleistung bei welchem Baujahr und mir welchen Risiken für Defekte das ganze verbunden ist, wurde schon mehrfach was geschrieben.

Bei gebrauchten solltest du dich immer fragen, was wurde bisher alles gemacht und wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen. Davon hängt vieles ab und kann hier keiner beantworten.

Was die Ausstattung angeht, quäl die Suche. Es gibt was zum Thema Ledersitze, Navi, AHK,... stell dir die Frage was du brauchst, was du willst, was du dir leisten kannst. Hab ich auch gemacht. Dabei ist ein Neuwagen als CUP (Sondermodell= mehr fürs Geld) rausgekommen. Und wegen dem Preis flogen nochmal Sachen wieder raus die auch so Mumpitz gewesen wären. Das Geld wurde dann in eine Garantieverlängerung gesteckt für +3 Jahre bis 125.000km.

Solche Fragen ob man ein Auto zu einem Preis XYZ mir Ausstattung ZYX kaufen soll sind nicht zu beantworten. Denn er kann noch so billig sein und trotzdem kurz vor dem auseinanderbrechen sein. Alle anderen Anfälligkeiten stehen wie gesagt schon geschrieben. Suchen hilft ;)

Da ich bis kürzlich auch auf intensiver Gebrauchtwagensuche war, schätze ich dein o.g. Daten wie folgt ein:

Ca. 2,5 k € zu teuer aufgrund des Alters. Wenn er schreckhaft gepflegt ist, die Fahrzeughistorie rein ist (unfallfrei!) und keinerlei nennenswerte "Haken" dran sind, wären 20.000€ in Ordnung.

- nur meine Meinung -

Zum Thema Ausstattung und Motorisierung musst du selbst wissen, was du willst. Wennst dich nicht entscheiden kannst, gilt: Probefahren!

Achte auf einen seriösen Verkäufer!

Der Preis passt.... auf einen 170PS Siebensitzer :-)

Schalter oder DSG?

Großes (RNS 510)oder kleines (RNS315) Navi?

Oder hast du sogar ein Link vom Dicken ;)

Danke

Gruß

Ich hab meinen Alhambra für 28000 neu gekauft mit teilweise besserer Ausstattung (außer Navi) Grundpreis für die Style Version fängt als Reimport bei 24000 an... Deswegen ist es bei mir ein neuer geworden.

Schön wie alle Antworten, dabei wurde noch nicht mal eine Frage gestellt.

Es muss nicht explizit nach etwas gefragt werden damit man weiß worum es geht. ;)

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 3. Februar 2015 um 23:36:51 Uhr:

Es muss nicht explizit nach etwas gefragt werden damit man weiß worum es geht. ;)

Ok, da bist Du schlauer als ich. Mir Fällen viele Fragen ein.

Preis OK?

Laufleistung in Ordnung?

Besuche ich Highline?

Und irgendwie finde ich, aber da mag ich mich täuschen, man sollte sich etwas mehr Mühe geben wenn man Andere um einen Gefallen bittet.

Mir erscheint der eigentliche Text, neben den reiben Fahrzeugdaten, Dichter sparsam. Aber wie gesagt, ich mag mich da täuschen.

am 4. Februar 2015 um 12:40

Zitat:

@Friescan schrieb am 4. Februar 2015 um 00:03:19 Uhr:

...Besuche ich Highline?...

Dichter sparsam....

Das ist aber auch nicht ohne! :p

Wo kann man die Drogen kaufen, die du nimmst?

Zitat:

@autonomo schrieb am 4. Februar 2015 um 13:40:41 Uhr:

Zitat:

@Friescan schrieb am 4. Februar 2015 um 00:03:19 Uhr:

...Besuche ich Highline?...

Dichter sparsam....

Das ist aber auch nicht ohne! :p

Wo kann man die Drogen kaufen, die du nimmst?

Strömen aus dem iPad während man schreibt. Nennen sich Rechtschreibkorrektur ??

am 5. Februar 2015 um 20:10

Wir wollten uns eigentlich einen Sharan kaufen und haben jetzt vom Facelift gehört. Wartet man jetzt? Sinken vorher noch die Preise? Fallen beim neuen die Markenwechsel-Prämien weg? Wie verhält sich der Wiederverkaufswert, wenn wir jetzt noch den alten bestellen? Kann mir jemand Tipps geben?

Folgende Ausstattung hatten wir uns ausgeguckt:

2.0 TDI, 103 kW, 7 Sitze, Cup Ausstattung, Open - sky Paket leider nur mit Sportfahrwerk oder adapt. Fahrwerk möglich, Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung Premium, netztrennwand, Xenonlicht (wirklich notwendig?), elektr. Schiebetüren, Multifunktionslenkrad, park Assistent

Was ist über oder fehlt?

Was einigermassen als sicher gilt, dass die Motoren auf Euro 6 umgestellt werden und die Radios/Navis auf aktuellen Stand gebracht werden. Wenn Dir das wert ist, musst Du bis zum 3. Quartal warten, wenn nicht - jetzt bestellen.

Mir persönlich ist es wert, deswegen warte ich noch ein halbes Jahr.

Ich habe Probefahrt mit Xenon gemacht und war begeistert, deswegen werde ich es mitbestellen. Rest der Ausstattung nach persönlichem Bedarf und finanziellen Möglichkeiten.

@goldhoma:

Von den Xenons bin ich auch hellbegeistert. Besonders das dynamische Kurvenfahrlicht ist super. Dadurch hast du eine super Ausleuchtung der Fahrbahn wenn du durch Kurven fährst. Zudem hast du das Abbiegelicht auch in den Hauptscheinwerfern und es läuft nicht über die NSW. Was auch ganz praktisch ist, sobald du bei eingeschaltetem Licht den Rückwärtsgang einlegst, gehen beide Abbiegelichter mit an, für den Fall dass du rückwärts rangierst, dass du vorn eine Umfeldbeleuchtung hast.

Über das adaptive Fahrwerk (DCC) scheiden sich hier die Geister. Die einen empfinden keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modis, die anderen sind hin und weg, andere wiederum sagen "so la la". Ich persönlich finde es super. Ich fahre fast nur im Comfort-Modus. In dem ist das Fahren fast wie auf Watte. Besonder auf der AB. Bei kurvigen Strecken bevorzuge ich "Sport". Da liegt das Auto wie ein brett auf der Straße und wankt nicht so stark hin und her. Ich muss aber sagen, in "Comfort" ist das Shiff bei schnellen Ausweichbewegungen trotzdem sehr stabil, durch automatischen Wankausgleich.

Die meisten fahren hier den 140PS TDi. Ich jedenfall war persönlich bei der Probefahrt nicht mit diesem Motor in Verbindung mit DSG zufrieden. Der kam mir einfach nicht ausm Quark. Ein "Kick-down" hat auch nicht viel mehr bewirkt. Also stand fest, eine Nummer größer. Und dass ich handschaltung nehm, war ohnehin klar. Bin kein Fan vom DSG, auch nicht von den Extrakosten.

Die Netztrennwand hast du bim CUP serienmäßig. Das Trenngitter nicht. Das würde ich aber wenn eh woanders kaufen, da es völlig überteuert ist. Die Aufnahmbunkte hast du trotzdem. Der Park Assist zusammen mit Parkpilot scheint wohl jetzt Serie beim CUP zu sein. Schau dir mal die Serienausstattung im Konfigurator an.

Wenn die Finanzen stimmen, überleg dir mal das "Open-Sky"-Paket zu nehmen. Bekommst dann 18" Toulon-Felgen und das Panoramadach. Bei uns sind alle Begeistert. Und die Ablagefäche die du stattdessen bekommen würdest, hatte ich damals im Golf Plus, aber nie genutzt. nur das vordere für die Sonnenbrille. Da reicht das kleine beim Panoramadach vollkommen aus. Bzgl. der vielen Wassereinbrüche die hier gemeldet wurden, das scheint sich nur auf ältere Baujahre zu beziehen. Meiner ist Baujahr 2014 (bestellt 03.14, geliefert 07.14) und ich hab keine Probleme. Scheinbar wurde schon der einteilige Rahmen verbaut und nicht mehr der anfällige zweitilige.

7 Sitze sind perfekt. Bei 5 Sitzen hast du keinen ebenen Ladeboden hinten. Bei 6 Sitzen hast zwar den ebenen Ladeboden, aber ein der zweiten Sitzreihe ein großes Loch zwischen den beiden Sitzen, wo sämtliches Kleinzeug beim Bremsen aus dem Kofferraum durchrutschen kann. Zumal mich der 6-Sitzer genauso viel gekostet hätte wie der 7-Sitzer. Und jetzt überleg mal :D

Die elektrische Heckklappe ist empfehlenswert. Wenn du alle Hände voll hast, super (in Verbindung mit "Easy Open"). Sonst halt über den Schlüssel öffnen ohne den schmutzigen Taster anfassen zu müssen.

Keyless Access (Kessy)... wer´s mag. Ich bin total verliebt in das System. Wenn du dann noch Auto Hold bestellst (TUH ES UM GOTTES WILLEN zu diesem Preis). Ich hatte es nicht mitgeordert und musste es nachrüsten. Ok, das Nachrüsten ist noch günstiger. Evtl. Mich hat der neue Schalter nur €8,- gekostet und das codieren hat jemand aus dem Forum gemacht für ein kleines Trinkgeld. (Danke nochmal :D )

UND NEIN!!!!!!!!!!!!!!! Es müssen keine extra Kabel fürs AutoHold gezogen, bzw. das STG getauscht werden, wir mir der :) mir zu erklären versuchte. :rolleyes:

Was ich sonst noch drin habe, kannst in meinem Profil lesen. Frag mich ruhig wenn du Fragen dazu hast. ;)

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 6. Februar 2015 um 12:58:50 Uhr:

@goldhoma:

Von den Xenons bin ich auch hellbegeistert. Besonders das dynamische Kurvenfahrlicht ist super. Dadurch hast du eine super Ausleuchtung der Fahrbahn wenn du durch Kurven fährst. Zudem hast du das Abbiegelicht auch in den Hauptscheinwerfern und es läuft nicht über die NSW. Was auch ganz praktisch ist, sobald du bei eingeschaltetem Licht den Rückwärtsgang einlegst, gehen beide Abbiegelichter mit an, für den Fall dass du rückwärts rangierst, dass du vorn eine Umfeldbeleuchtung hast.

Über das adaptive Fahrwerk (DCC) scheiden sich hier die Geister. Die einen empfinden keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modis, die anderen sind hin und weg, andere wiederum sagen "so la la". Ich persönlich finde es super. Ich fahre fast nur im Comfort-Modus. In dem ist das Fahren fast wie auf Watte. Besonder auf der AB. Bei kurvigen Strecken bevorzuge ich "Sport". Da liegt das Auto wie ein brett auf der Straße und wankt nicht so stark hin und her. Ich muss aber sagen, in "Comfort" ist das Shiff bei schnellen Ausweichbewegungen trotzdem sehr stabil, durch automatischen Wankausgleich.

Die meisten fahren hier den 140PS TDi. Ich jedenfall war persönlich bei der Probefahrt nicht mit diesem Motor in Verbindung mit DSG zufrieden. Der kam mir einfach nicht ausm Quark. Ein "Kick-down" hat auch nicht viel mehr bewirkt. Also stand fest, eine Nummer größer. Und dass ich handschaltung nehm, war ohnehin klar. Bin kein Fan vom DSG, auch nicht von den Extrakosten.

Die Netztrennwand hast du bim CUP serienmäßig. Das Trenngitter nicht. Das würde ich aber wenn eh woanders kaufen, da es völlig überteuert ist. Die Aufnahmbunkte hast du trotzdem. Der Park Assist zusammen mit Parkpilot scheint wohl jetzt Serie beim CUP zu sein. Schau dir mal die Serienausstattung im Konfigurator an.

Wenn die Finanzen stimmen, überleg dir mal das "Open-Sky"-Paket zu nehmen. Bekommst dann 18" Toulon-Felgen und das Panoramadach. Bei uns sind alle Begeistert. Und die Ablagefäche die du stattdessen bekommen würdest, hatte ich damals im Golf Plus, aber nie genutzt. nur das vordere für die Sonnenbrille. Da reicht das kleine beim Panoramadach vollkommen aus. Bzgl. der vielen Wassereinbrüche die hier gemeldet wurden, das scheint sich nur auf ältere Baujahre zu beziehen. Meiner ist Baujahr 2014 (bestellt 03.14, geliefert 07.14) und ich hab keine Probleme. Scheinbar wurde schon der einteilige Rahmen verbaut und nicht mehr der anfällige zweitilige.

7 Sitze sind perfekt. Bei 5 Sitzen hast du keinen ebenen Ladeboden hinten. Bei 6 Sitzen hast zwar den ebenen Ladeboden, aber ein der zweiten Sitzreihe ein großes Loch zwischen den beiden Sitzen, wo sämtliches Kleinzeug beim Bremsen aus dem Kofferraum durchrutschen kann. Zumal mich der 6-Sitzer genauso viel gekostet hätte wie der 7-Sitzer. Und jetzt überleg mal :D

Die elektrische Heckklappe ist empfehlenswert. Wenn du alle Hände voll hast, super (in Verbindung mit "Easy Open"). Sonst halt über den Schlüssel öffnen ohne den schmutzigen Taster anfassen zu müssen.

Keyless Access (Kessy)... wer´s mag. Ich bin total verliebt in das System. Wenn du dann noch Auto Hold bestellst (TUH ES UM GOTTES WILLEN zu diesem Preis). Ich hatte es nicht mitgeordert und musste es nachrüsten. Ok, das Nachrüsten ist noch günstiger. Evtl. Mich hat der neue Schalter nur €8,- gekostet und das codieren hat jemand aus dem Forum gemacht für ein kleines Trinkgeld. (Danke nochmal :D )

UND NEIN!!!!!!!!!!!!!!! Es müssen keine extra Kabel fürs AutoHold gezogen, bzw. das STG getauscht werden, wir mir der :) mir zu erklären versuchte. :rolleyes:

Was ich sonst noch drin habe, kannst in meinem Profil lesen. Frag mich ruhig wenn du Fragen dazu hast. ;)

Du und dein DCC :P

Aber sehr Informativ ;)

Ich ärger mich sehr das ich nicht die 177Pferde genommen habe aber naja noch 3.Jahre dann jibt es eh was Neues...Muss aber dazu sagen, reichen auch bloß beim Überholen eines LKW´s wird es wenig Eng wenn von vorn jemand kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Allgemeine Kaufberatung, Sammelthread