1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Audi Q5 (2025)
  7. Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung

Audi Q5 3 (2025)
Themenstarteram 5. November 2024 um 9:18

Hallo zusammen,

wie es bei uns üblich ist, wird euch hier ein allgemeiner Kaufberatungsthread zur Verfügung gestellt, in dem alle Fragen zu Konfigurationen und zu den diversen Ausstattungsdetails bzw. -paketen des neuen Q5 erfragt und diskutiert werden können.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße,

Andy B7 | MT-Moderation

28 Antworten

Ich warte aktuell auf die Vorstellung des Q5 Sportback und hoffe dann auf eine hoch motorisierte Variante des Q5 Sportback Hybrid

 

Bin gespannt, was rausgebracht wird. Oder sollte man lieber doch den SQ5 nehmen.

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 7. November 2024 um 16:28:45 Uhr:

Ich warte aktuell auf die Vorstellung des Q5 Sportback und hoffe dann auf eine hoch motorisierte Variante des Q5 Sportback Hybrid

Bin gespannt, was rausgebracht wird. Oder sollte man lieber doch den SQ5 nehmen.

Warte noch etwas ab, es kommt in jedem Falle noch ein hochmotorisierter Hybrid und ein ebenso hochmotorisierter Sechszylinder Diesel

Wie lange muss man auf den V6-Diesel warten? Wenn er nach dem A7 C9 kommt, ist es in Ordnung. Aber wenn man 2 Jahre warten muss?

Kommt alles lt. Audi in 2025

Lassen Sie mich etwas zum V6 TDI raten. Er wird im Februar/März nach der Einführung des A7 C9 erscheinen.

Moin in die Runde,

weiß jemand wann die Markteinführung in Deutschland sein wird? Interessant wäre auch zu wissen, wann die ersten Testberichte / Videos online gestellt werden?

Wie ist denn wohl das S-Sportfahrwerk im neuen Q5 einzustufen?

Ich habe aktuell das Luftfahrwerk und fahre ausschließlich im Dynamic-Modus damit. Leider kann ich im neuen Q5 aus Budget-Gründen das Luftfahrwerk nicht mehr nehmen.

Ist das neue S-Sportfahrwerk ggfls. mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk im Q5 Sportback zu vergleichen?

Das S-Fahrwerk war in der Vergangenheit nie eine Tieferlegung sondern immer nur dadurch gekennzeichnet, dass die Federung härter war. Wurde häufig kritisiert, weil deutliche Komforteinbuße vermeldet wurden.

Zitat:

@hoewel schrieb am 14. November 2024 um 21:37:32 Uhr:

Das S-Fahrwerk war in der Vergangenheit nie eine Tieferlegung sondern immer nur dadurch gekennzeichnet, dass die Federung härter war. Wurde häufig kritisiert, weil deutliche Komforteinbuße vermeldet wurden.

Ok, danke!

Eine Probefahrt mit dem neuen Q5 mit dem S-Fahrwerk zu machen, wird wohl nicht klappen, da ich um den Jahreswechsel den Firmenwagen bestellen muss. Dann lasse ich das Sportfahrwerk lieber weg.

Zitat:

@Walter08 schrieb am 14. November 2024 um 21:48:47 Uhr:

Zitat:

@hoewel schrieb am 14. November 2024 um 21:37:32 Uhr:

Das S-Fahrwerk war in der Vergangenheit nie eine Tieferlegung sondern immer nur dadurch gekennzeichnet, dass die Federung härter war. Wurde häufig kritisiert, weil deutliche Komforteinbuße vermeldet wurden.

Ok, danke!

Eine Probefahrt mit dem neuen Q5 mit dem S-Fahrwerk zu machen, wird wohl nicht klappen, da ich um den Jahreswechsel den Firmenwagen bestellen muss. Dann lasse ich das Sportfahrwerk lieber weg.

Wenn Du das Luftfahrwerk weglässt, musst Du dich aber auch auf einen optischen Kompromiss einlassen...ohne Luftfahrwerk sieht der Q5 aus wie eine hochgelegte Spinne :) Könnte aber auch sein, dass es zum neuen Model geändert wurde...werden wir sehen wenn er dann mal beim Händler steht.

Ja, das ist mir bewusst. War auch 2022 u.a. der Grund, weshalb ich überhaupt das Luftfahrwerk gewählt hatte. Aber das Firmenwagenbudget ist begrenzt, da muss ich dann ohnehin schon Kompromisse eingehen.

Ich fahre aktuell die adaptiven Dämpfer (gab es beim 8R schon als Option) und bin damit zufrieden. Vielleicht ist das ein Kompromiss zwischen den beiden anderen Varianten.

Zitat:

@hoewel schrieb am 16. November 2024 um 16:02:45 Uhr:

Ich fahre aktuell die adaptiven Dämpfer (gab es beim 8R schon als Option) und bin damit zufrieden. Vielleicht ist das ein Kompromiss zwischen den beiden anderen Varianten.

Gibt aber leider nur das S-Sportfahrwerk für 340€ oder das Luftfahrwerk für 2.000€.

Audi beschreibt im Konfigurator ein frequenzselektives Dämpfersystem. Nach dem unten stehenden Link müsste es sich um das von mir angesprochene Dämpfersystem handeln. Warum Audi hier technisch komplizierte Begriffe verwendet bzw. sich von seinem bisherigen Sprachgebrauch abwendet, zeigt einmal mehr, dass Kundenorientierung nicht mehr im Fokus steht.

 

https://alleantworten.de/...l-fahrwerk-mit-selektivem-daempfungssystem

Deine Antwort