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allgemeine kaufe Empfehlung sportkombi
Hallo ich bin derzeit auf der Suche nach einem Sport Kombi,
Da ich in der Vergangenheit mehr als einmal daneben gegriffen habe möchte ich diesmal einen besseren Weg gehen und hier um Rat Empfehlung usw fragen.
Die Fakten.
Er soll nicht wenig Ps haben sprich cirka ab 170 Aufwärts keine Grenze
Benziner
Verfügungsrahmen cirka 8000 Euro
Automatik ( aber kein Muss, hätte nur gern mal nen Automatik )
Muss keine voll Ausstattung haben.( lieber Stoff )
Schön wäre wenn es aber dennoch ein sonder Modell ist zb s Line, r line usw
Hatte auch schon an Nissan überlegt aber da gefallen mir außer der Skyline die Autos nicht so und der Skyline ist limo:-)
Eigentlich ging mein geschmack Richtung Passat 2011 oder Audi A4 . Da hab ich nun so viel über Steuer Ketten Probleme gelesen das ich schon Garkein überblick mehr habe welches Modell betroffen ist und welches nicht( oder welche Baujahre )
Ich fahre derzeit einen bmw e60 bj 03 mit 170 Ps als limo, da der zu klein ist also Kombi. Auch die Power die ich mir vom bmw erwartet hatte ist leider nicht so der fall gewesen.
Da ich von den Motoren wirklich Nicht viel Ahnung habe bitte ich euch konkrete Modelle zu nennen das vereinfach mir dann gleich das filtern und ich weis genau wonach ich gucken sollte.
Ich hoffe das ist einiger Maßen übersichtlich.
Ich danke euch schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Moin,
Für so ein Auto hast du zu wenig Anschaffungsbudget. Du bekommst zwar Autos die noch gradeaus fahren - aber allesamt alt sind, bereits viel erlebt haben, mehr oder weniger deutlich verschlissen sind. Also in ziemlich naher Zukunft wieder entsprechende Investitionen brauchen.
Klar wirst du irgendwo vielleicht nen 535i oder sowas finden - aber kannst du damit leben, dass du wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren z.B. das Fahrwerk, die Lenkung und die Injektoren neu machen musst und dann die nächsten 2000€ weg sind?
Solche Autos kauft man entweder für 15-25t€ (dann aus 1./2. Hand) von einem soliden Händler - oder nach langer Suche, wenn sie an der Grenze zum Youngtimer stehen (also die heruntergerockten Karren, die keiner haben will, die gepflegten paar übriggeblieben auch billig gemacht haben. Und dann kauft man in dem Bereich das Auto, dass zum teuersten Drittel gehört.
Sprich - aktuell eventuell einen E39 mit Großem R6 oder V8 für 6000-8000€ - nur ... Die werden dir wahrscheinlich nicht so schnell vorkommen, weil sie eben Saugmotoren haben und eher klassisch dem Gentlemansport frönen (also nicht unbedingt krawallig losrennen, sondern ziemlich kultiviert).
Aber auch da gilt - die Erhaltung wird Geld kosten.
LG Kester
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36 Antworten
Steuerkette u/o Ölabstreifringe sind bei VAG in der Zeit problematisch.
Wenn Du etwas unter 10-jähriges suchst, würde ich bei Ford (Mondeo IV 2.0 EcoBoost, Automatik ist ein DKG) oder Opel schauen (Insignia A 2.0 T, Wandlerautomatik). Wobei der Insi nicht als Raumwunder bekannt ist.
Älter könnte man auch bei MB (C / E 200, so ab 2005 wg Rostproblemen) oder BMW (325i mit R6 N52) schauen. Aber so richtig ins Budget passen die erst gut gelaufen, und 3er / C-Klasse bieten nicht nennenswert mehr Platz als Dein 5er.
Nach Ford habe ich eben auch geschaut aber leider ist die Auswahl sehr klein. Gibt es sonst noch Möglichkeiten ? In Richtung suv? Zb Dodge Kaliber ? Da habe ich einen schönen gefunden srt4 ist das sondermodel. Nach vw touran habe ich auch geschaut die Guten liegen leider nicht in meinem budged
Hab auch grad zum ersten Mal ein vw Routan Gesehen 4l, größer als touran rund 250 Ps. Weis jemand was über den Wagen ? Kann das sein das es ein ami ist ?
Bisschen fluffiger als Passat,Mondeo und Insignia wäre vielleicht auch noch der Mazda 6
Gibt da auch Modelle,die Sport heißen
Was man da an Sport einpacken kann,weiss ich allerdings nicht
Is halt auch die Frage,was du unter Sportkombi verstehst
Sportkombi und dann kommt ein Amerikanischer Schaukelstuhl Van wie Routan inFrage? Bzw ein Touran?
Fahre doch einfach den e60. Die anderen sind nicht besser.
Ein Sportkombi wäre für mich ein 335i Touring.
Der 335i sieht gut aus hab grad geschaut Ps sind top die haben ne hochwertige Ausstattung Kofferraum reicht auch aus Automatik dabei . Nur die Kilometer in meiner preis klasse liegen nahe oder über 200t km, wie laufen die Motoren so? Hab immer gehört beim Benziner ab 200 t km vorsichtig sein.
Hab alternativ vorher noch eben einen skoda octavia 2.0 l kombi dsg RS gefunden mhhh
Budget erhöhen oder kleinere Brötchen backen. Ein 330i wäre auch eine Möglichkeit.
Beim Skoda wirst Du wahrscheinlich auf Problemmotor stoßen.
Ein Touran oder noch besser Routan ist so sportlich wie ein Paddelboot. Genauso sieht es aus mit dem Dodge.
Audi Mercedes hat nichts wirklich passendes glaube ich. Der Passat ist auch keine SportsKanone und wird ebenfalls Problemmotoren haben.
Ein Volvo ist ebenfalls nicht sportlich.
Es bleibt eigentlich nur der 3er BMW übrig. Eventuell auch ein 325i aus dem man später einen 330i machen kann.
E46 330i ist das einzige Auto welches du in deinem Budget mit deinen Kriterien einigermaßen sportlich bewegen kannst.
Benziner laufen auch über 200t Km noch zuverlässig.Bestes Beispiel mein Volvo Turbo.Den habe ich mit 263t Km gekauft und nun sind es 293t Km.Die Motoren laufen bei entsprechender Pflege auch 400t und mehr.Aber nach all den Jahren muß man auch mal in z.B.neue Stossdämpfer,Radlager oder Bremsen investieren.Sowas kostet schnell mal 1000 Euro,wenn man nicht selber schrauben kann.Viel Leistung kostet noch mehr Geld.Ich würde an deiner Stelle mal nach einem Audi mit dem 1,8T Motor ausschau halten.Oder etwas besonderes,wie ein Saab Turbo.Volvo hat mit dem 5 Zylinder Turbo klasse Motoren,nur sportliche Kombis sind das nicht.Die Drei sind bekannt für sehr zuverlässige Turbomotoren,da können hier welche sagen was sie wollen.Auch die Ecoboost von Ford sind nicht auffällig und der Mondeo verfügt eigentlich immer über das beste Fahrwerk.Die alten BMW 6 Zylinder Sauger muß man arg treten,das da auch wirklich die angegebenen Ps ankommen.Da schiebt mein Turbo ganz anders an.
Bei so alten Kisten kannst du auch nach einem Sportkombi schauen
Der wurde unter diesem Namen bis irgendwann Ende der 2000er Jahre von Subaru auf Basis des Impreza angeboten
Den 2.5 WRX mit 230PS gab es auf jeden Fall auch als Sportkombi,den STI mit 280PS weiss ich allerdings nicht
Is dann halt relativ klein,geht aber sicher wie die Feuerwehr
https://...m7lmejcu5w.cloudfront.net/.../f27a172d8b-p0008483.jpg
Also hab jetzt gelesen
der eco boost von ford Mondeo ist ok
Beim Audi der 1,8 Turbo ist ok
Beim skoda ist es der tsi 2,0 l Motor, bj 2009war der auch betroffen von diesen Ketten Problemen ?
Ich hab auch nen 2,0 l Audi A6 gefunden Baujahr 2011 und hat wohl zahnriehmen und keine Kette mehr, ist aber der tfsi Motor.
Ich stelle gleich mal meine drei Favoriten vor rein vielleicht ist es dann besser zu beurteilen für welchen ich mich entscheide.
Moin,
Für so ein Auto hast du zu wenig Anschaffungsbudget. Du bekommst zwar Autos die noch gradeaus fahren - aber allesamt alt sind, bereits viel erlebt haben, mehr oder weniger deutlich verschlissen sind. Also in ziemlich naher Zukunft wieder entsprechende Investitionen brauchen.
Klar wirst du irgendwo vielleicht nen 535i oder sowas finden - aber kannst du damit leben, dass du wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren z.B. das Fahrwerk, die Lenkung und die Injektoren neu machen musst und dann die nächsten 2000€ weg sind?
Solche Autos kauft man entweder für 15-25t€ (dann aus 1./2. Hand) von einem soliden Händler - oder nach langer Suche, wenn sie an der Grenze zum Youngtimer stehen (also die heruntergerockten Karren, die keiner haben will, die gepflegten paar übriggeblieben auch billig gemacht haben. Und dann kauft man in dem Bereich das Auto, dass zum teuersten Drittel gehört.
Sprich - aktuell eventuell einen E39 mit Großem R6 oder V8 für 6000-8000€ - nur ... Die werden dir wahrscheinlich nicht so schnell vorkommen, weil sie eben Saugmotoren haben und eher klassisch dem Gentlemansport frönen (also nicht unbedingt krawallig losrennen, sondern ziemlich kultiviert).
Aber auch da gilt - die Erhaltung wird Geld kosten.
LG Kester
Zitat:
@xBluelinex schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:38:32 Uhr:
Da ich in der Vergangenheit mehr als einmal daneben gegriffen habe möchte ich diesmal einen besseren Weg gehen und hier um Rat Empfehlung usw fragen.
Was waren denn die Gründe für die Missgriffe? Eile / Ungeduld? Unkenntnis, worauf beim Kauf zu achten ist? Gutgläubigigkeit? Zu hohe Ansprüche fürs Budget, also den Bodensatz der teureren Klasse gekauft?
Zitat:
Ich fahre derzeit einen bmw e60 bj 03 mit 170 Ps als limo, da der zu klein ist also Kombi. Auch die Power die ich mir vom bmw erwartet hatte ist leider nicht so der fall gewesen.
Immerhin hast Du momentan ein Auto, das fährt? In dem Alter ist der größte Wertverlust durch, ob Du den heute oder in einem halben Jahr hergibst, wird im Preis kaum einen Unterschied machen.
Power kostet, das wollen manche nicht wahrhaben. Sie kostet beim Kauf und im Betrieb. Wenn man mit knappem Geld unterwegs ist, fehlt es dann umso mehr beim Unterhalt, bei Repararturen und folglich bei der Anschaffung des nächsten Wagens. Ein Teufelskreis. Neue teure Autos sind auch alte teure Autos.
Zitat:
Da ich von den Motoren wirklich Nicht viel Ahnung habe...
Es geht nicht nur um Motoren, auch wenn da eine Fehlkonstruktion erheblich zu Buche schlagen kann. Bei Gebrauchtwagen entscheidet der ganze Zustand beim Kauf über den weiteren Verlauf der Kosten und der Freude am Besitz.
Für ein 8k€ Auto lohnt sich auch mal ein Gebrauchtwagen-Check des Kandidaten. Oder man hat wen zur Hand, der echt was von Autos versteht und da mal vor dem Kauf drüber schauen kann. Wir können hier nur Tipps geben, aber wie die Angebote in echt da stehen, muss vor Ort beurteilt werden.
Zitat:
Ich stelle gleich mal meine drei Favoriten vor rein vielleicht ist es dann besser zu beurteilen für welchen ich mich entscheide.
Der Thread ist erst eine Seite jung und schon soll entschieden werden? Mein Eindruck, wie ich gestern ein wenig auf den Plattformen geschmökert hatte: für gute Angebote wirst Du etwas Geduld haben müssen, die stehen sich nicht an jeder Ecke die Reifen breit. Siehe das Bsp Ford Mondeo.
Zitat:
@xBluelinex schrieb am 14. Dezember 2019 um 09:36:02 Uhr:
Also hab jetzt gelesen
der eco boost von ford Mondeo ist ok
Beim Audi der 1,8 Turbo ist ok
Beim skoda ist es der tsi 2,0 l Motor, bj 2009war der auch betroffen von diesen Ketten Problemen ?
Ich hab auch nen 2,0 l Audi A6 gefunden Baujahr 2011 und hat wohl zahnriehmen und keine Kette mehr, ist aber der tfsi Motor.
Ich stelle gleich mal meine drei Favoriten vor rein vielleicht ist es dann besser zu beurteilen für welchen ich mich entscheide.
Die EcoBoost-Motoren sind generell ok, auch im Focus Mk3 zB der 1.6l mit 182 PS.
Den 1.8T (nicht T(F)SI!) gab's auch im Seat Exeo (Basis Audi A4 B7). Ist dank Turbo wohl spritziger als Dein 5er, aber bei 150 PS wird's oben raus auch zäh, falls es um 200 km/h und mehr geht.
Der 2.0 TFSI im A6 hat Probleme mit den Ölabstreifringen, massiver Öldurst ist die Folge. Weiss jetzt nicht ob eine Reparatur dauerhaft für Abhilfe sorgt. Falls ja, könnte man ja darauf achten, dass der Motor schon gemacht wurde.