ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Allgemeine Lärmreduzierung im Golf, Dämmung wo und wie

Allgemeine Lärmreduzierung im Golf, Dämmung wo und wie

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 11:35

Hi!

Nachdem ich letztens mein neues FS eingebaut und dabei die Türen ordentlich gedämmt habe bin ich auf den Geschmack gekommen :D

Also ich weiß nicht ob das nur bei mir der Fall ist, aber ich habe das Gefühl das so ab ca. 130-140 km/h Gespräche im Golf relativ lautstark geführt werden müssen...

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt auch den Rest des Autos (also die Türen wird man wohl nicht viel dichter bekommen, die sind bei mir komplett mit Bitumenmatten zugeklebt) noch weiter zu dämmen.

Es gibt ja zum Beispiel für die Motorhaube Dämmmatten wenn man einen Luffi drin hat. Bringt die zum Beispiel was? Was kann man noch so machen? Gibt es ne Möglichkeit die Wand zum Motorraum besser gegen Schall zu isolieren?

Da in Kürze eine recht lange Fahrt ansteht => Urlaub am Atlantik, dachte ich gehe ich das Thema vorher an ;)

Habt Ihr Fotos, Erfahrungen oder Anregungen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Juli 2005 um 11:41

Die Dämmmatte in der Motorhaube bringt einiges,habe sie auch wieder in meinen VR6 eingebaut,klingt viel angenehmer das Ganze.Die Aludämmmatte an der Spritzwand dürfte bei dir noch drinne sein,ich hatte sie mal aus Cleaninggründen draußen.

am 21. Juli 2005 um 11:43

An der Wand zum Motorraum kannst Du natürlich von innen noch mehr rankleben (bei mir ist da serienmäßig schon eine Matte), Matte unter der Motorhaube eh, und von irgendwelchen Modellen gabs noch ne Dämmmatte für den Wasserkasten.

bei mir ist der fußboden,der himmel, die wand unter der windschutzscheibe und der kofferraum auch schon doppelt isoliert,an der spritzwand die alumatte bringt sehr viel, aber da kann man auch noch mehr machen mit feuerfesten matten. in den türen bringen die matten vorallem viel wenn man ne musikanlage hat, das klingt gleich viel sauberer

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 11:50

Okay, also wenn die wirklich was bringt dann hole ich mir mal die Matte für die Motorhaube. Gibts die denn nur beim :) oder auch bei ATU und Konsorten?

@Daedalus: Welcher Wasserkasten ist denn da gemeint?

Sprich, Teppich etc. runter und mal nachschauen ob ich im Fußraum noch Bitumen hinpappen kann? Dann kann ich ja gleich mal auf Rostsuche gehen ;)

@vr6-society: Hm, also an der Spritzwand (heisst das echt so?!) ist ne schwarze keine-ahnung-aus-welchem-material-abdeckung drin.

Das bedeutet von Motorraum Seite kann man da wohl nicht mehr viel machen , oder? Ich denke da in Richtung Brandgefahr und so, dürfte wahrscheinlich zu heikel sein?!

am 21. Juli 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von kevin78

@Daedalus: Welcher Wasserkasten ist denn da gemeint?

Der wo Scheibenwischermotor und Steuergerät drin sind.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

bei mir ist der fußboden,der himmel, die wand unter der windschutzscheibe und der kofferraum auch schon doppelt isoliert,an der spritzwand die alumatte bringt sehr viel, aber da kann man auch noch mehr machen mit feuerfesten matten. in den türen bringen die matten vorallem viel wenn man ne musikanlage hat, das klingt gleich viel sauberer

Eure Geschwindigkeit überrascht mich jedesmal aufs neue, kaum geschrieben und schon sind neue Antworten da...

Hast Du also quasi einmal rundherum die Verkleidung abgemacht und zugeklebt? Womit? Auch mit Bitumenmatten? Oder gibt es da einen besser geeigneten Werkstoff?

am 21. Juli 2005 um 12:10

Die Matte für die Motorhaube würde ich aufm Schrotti bzw. in ebay holen.Neu sind die sicher viel zu teuer(?).Da das ja kein Verschleißteil ist kann man das problemlos gebraucht kaufen.

die matte für die motorhaube gibts auch bei atu zum selbstschneiden - würde ich aber niemals kaufen - sieht mal echt nach müll aus- kauf dir die original vw matte - ist in 3 minuten angebracht und sieht gut und voorallem original aus

 

teilenummern für vw:

Dämmmatte Motorhaube 1H0863835E 29€

Klemme Motorhaubenmatte 867863849A01C 0,60€ (9Stück)

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 12:58

Es muß zwar nicht immer von VW sein, aber grundsätzlich finde ich neue Ersatzteile einfach besser.

Jedenfalls gibt es bei Ebay auch nichts und bei ATU kostet es (hab gerad mal im Online Shop nachgeschaut) 25 Euro.

Dann lieber ein paar Euro druaflegen und original von VW, da weiß ich wenigstens das es ordentlich passt.

Danke für die Nummern Wuppertaler!

am 21. Juli 2005 um 13:01

Für 29€ sollte man natürlich original VW-Teile kaufen.Hätte gedacht der Spaß kostet mehr.VW-Teile haben doch sonst auch Apothekenpreise....Viel Spaß mit der Matte,lohnt sich wirklich

am 21. Juli 2005 um 13:04

Nicht zu verachten ist auch die Idee die Lärmquelle zu reduzieren.

1. Reifen (die haben unterschiedlichste Abrollgeräusche)

2. Abgasanlage (Wer eine "Sport"anlage drunter hat ... )

3. Luftfilter (Wieder für die, die da schon weg sind von der Serie.

Bei 1. kann jeder was verbessern, bei bei 2. kann man je nach Motor (zB AAM) noch leiser werden und bei 3. dürfte die Serie schon das Optimum sein.

und nat. 4. Spaltmaße - schaut mal ob die Türen noch richtig hängen oder ob sie sich im laufe der Jahre gesenkt haben

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 13:39

Also da ich zu der Fraktion "ich will Musik, nicht mein Auto hören" gehöre sind Lufi und Sportanlagen eh nicht mein Ding.

Bei den Reifen gebe ich Dir recht, allerdings ist deren Wechsel mit mehr Unkosten verbunden als ein paar Dämmmatten zu verbauen. Gerade wo meine noch genug Profil für min. dieses Jahr haben.

Punkt 4 klingt aber interessant, zumal ich gerade ordentlich Bitumenplatten verklebt habe und die Türen dadurch ja auch nicht leichter werden... Wie kann ich das denn kontrollieren? Augenmaß? Schließverhalten? Eigentlich ist mir nie aufgefallen das die Türen irgendwie krumm hängen o.ä. wobei ich ja auch nicht drauf geachtet habe.

Wie ist das denn bei Euch? Ich habe im Vergleich mit einigen anderen Autos echt das Gefühl das mein Golf ordentlich lärmt bei höheren Geschwindigkeiten.

Hier hat EvilJogga einen guten Dämmthread begonnen, in dem auch Links zu Anbietern günstiger Dämmstoffe genannt werden.

Man kann schon einiges machen um das Auto leiser zu bekommen.

Beim Thema Auspuff bin ich grad am Überlegen, die Schwingungsübertragung des Motors auf den Auspuff per Flexrohr zu reduzieren. Gibt's recht günstig in allen Größen und muß nur eingeschweißt werden.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 14:26

Das Flexrohr, ich dachte das sei Standard. Hm, dann muß das der Vorbesitzer rein gemacht haben, ich hab jedenfalls eins drin.

Geil, sowas habe ich gesucht, danke für den Link!

Man muß nurmal über den Tellerrand schauen, ich hab bisher immer nur im 3er Forum gesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Allgemeine Lärmreduzierung im Golf, Dämmung wo und wie