ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Allgemeine Nachfrage

Allgemeine Nachfrage

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 20:40

Hi und Nabend, ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Opel Astra H 1.9 CDTI Caravan mit 101 PS BJ:07/2006 gekauft. Der gute hat jetzt 60500 km runter.

Kann mir einer sagen worauf ich achten muss bei dem Auto? Irgendwelche Krankheiten... ( ja das hätte ich mal vorher fragen sollen.. )

Bei meinem Ford Mondeo den ich vorher hatte kannte ich die eine oder andere Macke aber bei dem?

Hoffe ich bekomme brauchbare Antworten wie z.B Wann muss der Zahnriemen getauscht werden usw....

MfG,

Oli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ulzner

Hi und Nabend, ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Opel Astra H 1.9 CDTI Caravan mit 101 PS BJ:07/2006 gekauft. Der gute hat jetzt 60500 km runter.

Kann mir einer sagen worauf ich achten muss bei dem Auto? Irgendwelche Krankheiten... ( ja das hätte ich mal vorher fragen sollen.. )

Bei meinem Ford Mondeo den ich vorher hatte kannte ich die eine oder andere Macke aber bei dem?

Hoffe ich bekomme brauchbare Antworten wie z.B Wann muss der Zahnriemen getauscht werden usw....

MfG,

Oli

-

ZR bei 150.000 km bzw 10 Jahre.

Bei 60.000 km sollten die Ventile eingestellt worden sein.

Ansonsten ist der 101 PS relativ unauffällig bei den Dieseln.

Manchmal AGR und Lima - muss aber nicht sein.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 20:59

Danke für die schnelle Antwort aber was ist ein AGR?

Zitat:

Original geschrieben von ulzner

Danke für die schnelle Antwort aber was ist ein AGR?

-

Ab-Gas-Rückführungs - Ventil.

Bei der Laufleistung von Deinem, wurde es vielleicht schon getauscht.

Die neuen AGRs haben beschichtete Innenwände - die verkoken nicht mehr so leicht.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:13

Na dann hoffe ich mal dass ich da ein gutes Auto gekauft habe. Hat immerhin noch 9950€ gekostet. Leider hat er ein aufdringliches Quitschen aus dem Bereich der Räder. In der WErkstatt haben sie die Bremsanlagen gereinigt vorne + hinten. Nachdem es kurz weg war, tauchte es nach ca. 50 km wieder auf. Hoffe nicht dass es die Radlager sind?

Zitat:

Original geschrieben von ulzner

Na dann hoffe ich mal dass ich da ein gutes Auto gekauft habe. Hat immerhin noch 9950€ gekostet. Leider hat er ein aufdringliches Quitschen aus dem Bereich der Räder. In der WErkstatt haben sie die Bremsanlagen gereinigt vorne + hinten. Nachdem es kurz weg war, tauchte es nach ca. 50 km wieder auf. Hoffe nicht dass es die Radlager sind?

-

Radlager quietschen eigentlich nicht - da sollte man ein dumpfes Rollen hören.

Quietscht das nur beim Bremsen ??

Bremse mal ein wenig stärker öfter hintereinander - vielleicht gibt sich das.

Wenn Originalteile verbaut sind und man anständig gearbeitet hat, sollte nix qietschen.

Sonst fällt mir nur Feder/Dämpfer ein - der ja beim Bremsen belastet wird.

Hast Du das stehende Auto mal vorne runtergedrückt ??

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:47

Ne das Quitschen kommt beim Fahren und war anfangs nur beim leichten Lenkeinschlag nach rechts zu hören. Die Dämpfer bzw die Federn ächzen etwas beim Austeigen, liegt aber vielleicht daran dass ich wohl etwas abnehmen sollte :rolleyes:

Laut dem Händler von dem ich das Auto gekauft habe halten die Bremsen + Bremsscheibn noch ca. 10000 km. An denen sollte es also nicht liegen. Kundnedienst ( 60.000 ) war Bedingung des Kaufvertrages, da sollte ja eigentlich alles gechekct werden ?!?! Bei den hinteren Bremsen waren angeblich die Bremsbeläge angeklebt.... waren wahrscheinlich ziemlich verschmutzt? Die wurden gereinigt und alles neu gefettet.... ich bin kein Mechaniker, da kann man mir viel erzählen

Kommt das Quietschen von vorne oder von hinten ??

Kann es sein, dass da was schleift ??

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 22:13

Als er auf der Bühne war war ich der Meinung dass da ein leichtes Schleifgeräusch an allen Rädern war. Laut Werkstatt ist da nichts, die sind freigängig, da schleift nichts. Liegt vielleicht daran dass es eine BMW Werkstatt ist?

Ich lasse demnächst mal den KFZ Meister ran der auch sonst meine AUtos gemacht hat. Mal sehen ob der da was findet. Ich will damit nächten Monat in den Urlaub fahren, da muss er fit sein.

am 4. Juli 2010 um 7:03

Morgen und Hallo.

Das Quitschen und Ächtzen beim ein- und aussteigen kommt von der Handbremse. Ist bei mir auch so.

Wenn die nicht volle Lotte angezogen ist, sondern nur einen Klick oder so,

dann macht das wie bei nem alten Auto, oder unserem seligen W211.

Bei dir könnte das die Feder sein. Ist die gebrochen? Sitzt die richtig im Sitz?

Viel Spass mit deinem Auto!!

Zitat:

Original geschrieben von ulzner

Als er auf der Bühne war war ich der Meinung dass da ein leichtes Schleifgeräusch an allen Rädern war. Laut Werkstatt ist da nichts, die sind freigängig, da schleift nichts. Liegt vielleicht daran dass es eine BMW Werkstatt ist?

Ich lasse demnächst mal den KFZ Meister ran der auch sonst meine AUtos gemacht hat. Mal sehen ob der da was findet. Ich will damit nächten Monat in den Urlaub fahren, da muss er fit sein.

-

Vielleicht gehen die Bremskolben nicht weit genug zurück.

Handbremse stimmt, aber nach dem ertsen Klick sollte die Lampe schon an sein.

Federbrüche sind nach dem letzten Winter nicht selten.

am 4. Juli 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

...

Federbrüche sind nach dem letzten Winter nicht selten.

Aber dann sollte beim fahren über kleine Unebenheiten m. E. auch ein poltern zu hören sein.

Mein kleiner quietscht auch etwas, wenn ich die Handbremse nicht voll angezogen habe und ein-/aussteige. Das hat mein Vorgängerfahrzeug (GolfIV) auch schon gemacht.

Ich würde entweder auch auf die Bremse tippen - oder aber die Gummis des Stabilisators, welche durch die Motorvibration im Fahrbetrieb quietschen könnten. Meiner einer knarzt und quietscht bei Temperaturen unter +10 Grad die ersten 2-3 Einfederungen, danach ist er warmgefedert und wieder ruhig.

Falls es vorne beim Lenkeinschlag quitschen sollte, schaut euch mal die Spritzbleche (oder was das sein soll) auf der Innenseite der Scheibenbremse an. Evtl. liegen sie zu nah an der Bremsscheibe an. Einfach leicht von der Bremsscheibe wegbiegen und es sollte Ruhe einkehren.

 

Hatte ich bei mir und an einem Zafira. OH hat bei beiden Fahrzeugen natürlich nichts gefunden :rolleyes:

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:15

Also da ist schon ein "Poltern " zu höären wenn ich über unebene Straßen fahre. Ist dfas ne teure Sache diese Ferdern tauschen zu lassen? Das Quitschen ( hört sich an wie eine Maus :-) ist schon bei geringstem Lenkeinschlag zu hören. Mit der Handbremse das muss ich mal schauen. Aber ich denke dass ich die schon gut anziehe, so drei bis vier Raster. Danke erstmal für die vielen Antworten

am 4. Juli 2010 um 10:54

Wenn's nach den ersten paar Federungen weg ist könnte es auch ein Stoßdämpfer sein.

Prüf auch mal die Lenkung. Bei unserem seligen w211 war mal zu wenig

Flüssigkeit in der Lenkung. Das hat ohne Ende gequitscht.

wenn du die Federn tauscht, nimm gleich verstärkte, und nie bei Opel kaufen. Die sind viel zu teuer. Schau mal bei ebay. Tauschen ist keine große Sache.

Laß uns mal wissen, was es denn nu war!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen