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Allgemeine technische Fragen zum Golf 3 1.6
Guten Tag,
ich habe mir gestern einen golf 3 (1Hxo)1.6 mit 75 ps aus 1. Hand zugelegt
Der wagen fährt sich wirklich einwandfrei. Km-stand 82tkm
Habe einige technische Frage zum Fahrzeug.
Getriebe: die gänge lassen sich so weit gut einlegen nur fahr ich zum 1. mal einen Golf 3 und es kommt so vor als wäre es dich etwas schwergängig. Habe schon die SuFu benutzt und konnte von "Wunder" lesen, die durch ein Getriebeölwechsel entstehen können. Die gänge lassen sich gut einlegen aber der Schaltknüppel an sich bewegt sich etwas schwer. Ölwechsel und das Problem ist behoben?
Motor: Beim kaltstart läuft er minimal unrund pendelt sich dann aber bei ca 12000 ein. Im leerlauf bei warmen zustand ist auch ein minimales zittern bemerkbar und die drehzahl liegt bei ca 650. Habe etwas von 800 gelesen. Kann ich das einfach einstellen? Oder liegt das unrunde Laufen an etwas anderem? Wie gesagt ist nur minimal
Vielen Dank im Voraus
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67 Antworten
Hallo,
grundsätzlich wäre es gut zu wissen, was für ein Motor verbaut worden ist (MKB) und Bj., da es doch einige unterschiedlich Varianten gibt. Schon deswegen kann man z.B. zum Leerlaufverhalten nichts genaueres sagen.
Das Getriebeoel mal kontrollieren, ob noch genug vorhanden ist. Ein Oelwechsel kann grundsätzlich nicht falsch sein (auch beim Motor).
Gruß!
Ist die Motorbezeichnung nicht 1hxo?
Baujahr 06/1996
Hey,
nimm mal die Blende mit dem Sack ab
kräftig hochziehen und sprüh darunter
mal alles mit Haftsynthese oder WD 40
kräftig ein... Auch die grüne Feder für
die Rückwärtsgangsperre...
Das ganze oben wird durch den Auspuff
darunter und die Hitze alles trocken und
dadurch schwergängig...
Hast Du ein Ledersäckchen oder eins aus
Gummi oder Kunstleder...
Weil die aus Leder machen Probleme, da
fallen die Lederbrösel dann rein und dann
hakelt die Schaltung... Da gibt's einen
Gummibalg dann dafür...
Was für'n Modell hast Du...??
Ein Sondermodell??
Die haben teilweise das Ledersäckchen
drin...
Glg.
Berndile
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_B_STGT
Ist die Motorbezeichnung nicht 1hxo?
Baujahr 06/1996
Nein, das ist die Modellbezeichnung...
Motorbezeichnung steht im Serviceplan, Kofferaum...
Fängt mit A an. Sind 3 Buchstaben...
Glg.
Berndile
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
nimm mal die Blende mit dem Sack ab
kräftig hochziehen und sprüh darunter
mal alles mit Haftsynthese oder WD 40
kräftig ein... Auch die grüne Feder für
die Rückwärtsgangsperre...
Um dann festzustellen das dieser Tip nichts bringt.
Wenn die Schaltung schwergängig ist,liegt es meistens an
der Umlenkwelle in der Nähe des Getriebes.
Einsprühen der Lagerstellen dieser Welle bringt aber
leider nur kurzzeitige Besseung.
Für längerfristige Leichtgängigkeit ist es besser die Welle
auszubauen und am oberen und unteren Ende zu reinigen.
Das gleiche gilt für die Kunststofflagerbuchsen der Welle.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_B_STGT
Ist die Motorbezeichnung nicht 1hxo?
Baujahr 06/1996
Nein, das ist die Modellbezeichnung...
Motorbezeichnung steht im Serviceplan, Kofferaum...
Fängt mit A an. Sind 3 Buchstaben...
Glg.
Berndile
Oder auf der Zahnriemenabdeckung
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
nimm mal die Blende mit dem Sack ab
kräftig hochziehen und sprüh darunter
mal alles mit Haftsynthese oder WD 40
kräftig ein... Auch die grüne Feder für
die Rückwärtsgangsperre...
Um dann festzustellen das dieser Tip nichts bringt.
Wenn die Schaltung schwergängig ist,liegt es meistens an
der Umlenkwelle in der Nähe des Getriebes.
Einsprühen der Lagerstellen dieser Welle bringt aber
leider nur kurzzeitige Besseung.
Für längerfristige Leichtgängigkeit ist es besser die Welle
auszubauen und am oberen und unteren Ende zu reinigen.
Das gleiche gilt für die Kunststofflagerbuchsen der Welle.
Hey Arnimon,
das stimmt so nicht. Hee. Das kannst so nicht
sagen...
Ich hatte sowohl schon Schaltgestänge als auch
Seilzüge und die Leute waren begeistert.
Hab nen Kumpel mit nem 75 PS Golf der ließ
sich auch schwer schalten, hab unter dem Säckchen
und vorne im Motorraum alles kräftig eingesprüht und
der Junge war brutal begeistert. Echt.
Vorher richtig schwergängig und nachher mußte er
den Schalthebel nur noch angucken und der Gang
war drin. Lach. Echt. Ohne Scheiß.
Glg.
Berndile
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
hab unter dem Säckchen
und vorne im Motorraum alles kräftig eingesprüht
Das liest sich aber anders als das was
du weiter oben geschrieben hast!
Nur einsprühen ist Blödsinn und etwas für Pfuscher.
Einfach mal bei etwas Zeit das ganze zerlegen, reinigen und neu abfetten. Diese Maßnahme ist auch nicht temporär sondern hält über mehrere Jahre an.
Ja, ja -der Berndile. Schweift gerne ab und vergißt dann, das Wesentliche
zu erzählen. Wenn die Gänge sich sauber schalten lassen und es lediglich
an der Übertragung hakt, kann es durchaus reichen, dort mal alle beweglichen
Teile zu schmieren. Grundsätzlich ist ein Getriebeölwechsel nach all´den Jahren
immer sinnvoll - hier aber nicht ursächlich.
Gruß Eiche.
Melde mich etwas spät, konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht früher....
Also es ist AEE, dass mal vor weg
Was das Getriebe angeht habe ich im Motorraum die Schaltgestänge mit WD40 eingesprüht und es ist deutlich besser geworden
Das Problem beim Start ist noch vorhanden;
Er startet ohne Probleme, läuft aber ca 10 sek etwas unrund und bleibt bei ca 650 Umdrehungen. Danach steigt es langsam auf 12000. Woran liegt das?
Vielen Dank!!
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_B_STGT
Das Problem beim Start ist noch vorhanden;
Er startet ohne Probleme, läuft aber ca 10 sek etwas unrund und bleibt bei ca 650 Umdrehungen. Danach steigt es langsam auf 12000. Woran liegt das?
12000 Umin ???
Meintest Du nicht vielleicht 1200 Umin ? Denn bei 6400 Umin ist bei dem Tacho laut der Skala eben Schluss ! Und das er so hochdreht kann so Vieles sein ! Heisser Kandidat bei dem AEE - 1.6L75PS - Motor ist eben Falschluft und stark verschmutzte Drosselklappe Ferner kann eben da auch noch die Drosselklappensteuerung ein Problem haben ! Fehlerspeicher auslesen lassen ?
P.S. : Noch gute Besserung wegen gesundheitlichen Gründen !
Gruss Thomas
Vielen Dank
Natürlich habe ich 1200 U/min gemeint
Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen. Ich würde demnächst mal die Drosselklappe reinigen. Die befindet sich unter dem Luftfiler glaub ich oder?
Gibt es zur Reinigung eine Anleitung?
Habe nochmal eine Frage; rosttechnisch steht der Golf wirklich gut da. Am Kotflügel befindet sich derzeit flugrost. Wie soll ich das am besten bearbeiten damit sich der Rost nicht verbreitet?
Habe jetzt paar bilder hochgeladen
Das 1. Bild ist die Türkante. Die würde ich fein abschleifen bis der Rost weg ist und Grundierung drauf machen, anschließend mit dem Lackstift ausbessern.
Auf dem 2. und 3. Bild sind 2 verschiedene Kotflügel mit wenig Rost. Wie sollte ich das am Besten verbessern?
Das 4. Bild ist bei offener Fahrertür gemacht worden. Da sind schon kleine Löcher drinn. Wie sollte ich das ausbessern?
Was kann ich noch vornehmen um weiteres Rosten zu vermeiden? Vorallem die Schweller? Da kommt das Wasser ja durch das Radhaus hinein. Kann man das irgendwie abdichten?
Lg