1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Allgemeinefragen und benzin oder diesel 3c

Allgemeinefragen und benzin oder diesel 3c

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:39

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Auto zu kaufen. Ich war immer Audi fan aber ich muss sagen der 3c hat sich in allen Bereichen raus gemacht. überzeugt hat mich das Cockpit. Ok aber zur Frage.

Ich fahre ca. 15000 km im Jahr. Ich hatte mal einen A3-Diesel(vergleichbar mit nem Golf) dort war ich mit 600 Euro Versicherung und 300 Euro Steuern. Die erste Frage wie könnte sich das auf den 3c auswirken? Schätze 700 Versi. und 350 Steuern.

Jetzt sagt man das sich ein Diesel erst ab dann und dann lohnt. Auch bei dem Kaufpreis. Wenn ich jetzt aber mal im Inet schau bemerke ich das es so gut wie keine Preisunterschiede gibt von Diesel zu Benzin. Also Spricht es doch wieder für sich einen Diesel zu holen oder? Außerdem finde ich macht Diesel fahren mehr Spaß.. weil er einfach schon in niedrigerer Drehzahl kommt. Oder verbessert mich wenn die FSI motoren besser oder gleich sind.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:16

hey ich habe jetzt über die suchenfunktion einen thread gefunden.

die fragen sind ähnlich... anschaffungspreise sind gleich. aber der diesel erzeugt ja mehr rus.. und der staat will da ja ran... also die frage die kaum wer beantworten kann wie lange rechnent sich der partikelfilter der meist bei ist heutzutage.

dan hab ich gelesen wer viele stadt fährt kann das problem bekommen das der filter sich zu zieht beim diesel... also ich fahre ca. 2 mal im montat an die 60 km hin und wieder zurück. dann auch mal hier und da an die 200 - 300 km urlaub und wochenende und so.

fällt bei der fahrleistung der filter noch groß ins gewicht bei meiner überlegung?

Hi. Also ich habe es ausgerechnet bei mir und ich fahre 20000km im jahr und ein Diesel ist zu teuer. Im Anschaffungspreis is der Diesel teurer, bei Reperatur, bei der Steuer. Und ich sag mal so, die TSI Motoren können auch schon sehr gut im niederigen Drehzahlbereich arbeiten.

am 18. Juli 2008 um 17:57

Hallo,

ich muss hier mal eine Lanze für den Diesel brechen. Im Falle einen Neuwagen würde ich auf jeden Fall auch auf die zu erwartende Laufleistung achten - da lohnen Diesel erst relativ spät (mittlerweile leider).

In meinem Fall habe ich einen Jahreswagen 2.0 TDI Highline wirklich sehr günstig erstanden - lohnt sich dadurch bereits bei meiner Laufleistung von knapp 20.000km im Jahr. Nachrechnen lohnt sich also!

Zur Sache Audi vs. Passat: auch ich war in der Situation - ich habe mich gegen einen A3 Sportback / A4 entschieden, aber nur mit dem Passat in der Highline-Version. Trend- und Comfortline kamen da für mich da nicht in Frage, alleine schon wegen der Sitze, hab es eben gerne sportlicher. Sportline / Highline konnte mithalten!

Steuer kannst Du Dir berechnen bei 2.0 oder 1.9 Hubraum, Versicherung kommt eh auf Dich alleine an...

Im Bereich Platz ist der Passat eh unschlagbar - in jeder Austattung!

Grüße

Sebastian. (überzeugter Passat-Diesel-Fahrer)

am 18. Juli 2008 um 18:03

muss dazu noch eines loswerden:

Ich bin keiner der "Autobahn-über-hunderte-Kilometer-Vollgas-Fahrer", habe bei meinem 2.0 keinerlei Ölverbrauch, mit 50% Stadt und 50% Überland jetzt im Sommer knapp 5.7 Liter Durchschnittsverbrauch (im Winter waren es 5.2 !) - nicht laut Anzeige sondern gerechnet. Mag auch etwas ausmachen bei der Berechnung - im Vergleich zu den "ich-kann-meinen-Passat-nicht-unter-7Litern-fahren-Fahrern"...

Bin trotzdem im Vergleich zu meinem Benziner vorher kein Schleicher geworden!

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:17

ok hier sprechen alle mehr von dem beziner .... aber wie oben schon gesagt.. so wie ich das gerade sehe nehmen sich die beiden im anschafungspreis so gut wie nichts... wibei die vergleichsrechnung was wieder für den diesel spricht.. da man die steuern über den spritverbrauch/kosten schnell wieder rein holt. was ich allerdings nicht berechnen kann aus mangelnder erfahrung sind die werkstattkosten.

ach nochwas.. kann mir einer erklären wie die hier auf ihre preise kommen?

http://home.mobile.de/.../searchresults.html?...

am 19. Juli 2008 um 14:00

Zitat:

ach nochwas.. kann mir einer erklären wie die hier auf ihre preise kommen?

http://home.mobile.de/.../searchresults.html?...

Ich schätze mal, von diesen Autos wirst Du keinen zum angegebenen Preis bekommen. Für mich sieht das schwer nach einem dieser freundlichen Internet-Betrüger aus, sprich Geld hintragen und dann Geld weg und kein Auto da...Diese Preise sind zum grossen Teil unrealistisch, aber leider gibts wohl noch genügend Leute, die hier ihren Glückstag vermuten und mit fliegenden Fahnen in die Falle laufen.

Gruss

Der Hai

 

 

am 19. Juli 2008 um 18:19

Hallo,

ich habe mich auch für den Passat 2,0 TDi 140PS entschieden, doppelte Reichweite als ein Benziner.Meine Jahres Kilometer sind 12/15Tkm, die Steuern sind ja nur einmal im Jahr.Und Versicherung ist er genau so wie ein Benziner.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:07

danke steff.. und zum internetbetrüger... sehr seltsam ist das ich diesen über mobile gefunden habe.. und er dort mehrer autos anbietet... naja dachte mir aber schon so etwas

wir hatten hier doch mal eine Tabelle glaub vom ADAC aus der hervorging dass sich der 2,0 TDI ab 7000 km lohnt!?

am 20. Juli 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

wir hatten hier doch mal eine Tabelle glaub vom ADAC aus der hervorging dass sich der 2,0 TDI ab 7000 km lohnt!?

ja zu den "mal"-zeiten vlt. ;)

die preisentwicklung ist ja erst seit kurzer zeit so dieselfeindlich!

wir haben uns bei 30tkm im jahr einen 2.0tsi bestellt statt diesel...

Zitat:

Original geschrieben von Schaufelmoerder

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

wir hatten hier doch mal eine Tabelle glaub vom ADAC aus der hervorging dass sich der 2,0 TDI ab 7000 km lohnt!?

ja zu den "mal"-zeiten vlt. ;)

 

die preisentwicklung ist ja erst seit kurzer zeit so dieselfeindlich!

 

wir haben uns bei 30tkm im jahr einen 2.0tsi bestellt statt diesel...

Wobei bei 30000 bei mir der Diesel die erste Wahl gewesen wäre, vor allem unter dem aspekt, das der Diesel bei gleicher Fahrweise deutlich weniger braucht.

 

Tess

am 20. Juli 2008 um 14:58

klar hat ja auch 30ps weniger, sicherlich verbraucht der benziner mehr, aber das mehr an fahrspaß ist das hoffentlich wert

am 20. Juli 2008 um 21:06

hey leute

hab nen schönen passat 2.0 tfsi und ich muss sagen für die leistung braucht er relativ wenig

bei meinen 20.000 km im jahr brauche ich keinen diesel

mfg viktor

Ich bin mit meinem 2.0tsi relativ sparsam unterwegs. Auf der Landstrasse 7,0 l/100km (Geschwindigkeit 90-130 km/h,durchschnitt 96 km/h und etwa 250 km). Ich glaube, dass ein Benziner bis 25000 km pro Jahr sich besser lohnt als ein Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen