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Allgemeinen Batteriezustand prüfen Batterie - Lebensdauer prognostizieren ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 19. September 2015 um 16:12

Hallo liebe BMW-ler;

in meinem nun 7 Jahre alten 335i Cabrio ist immer noch die ersten Batterie verbaut.

Ich weiß gar nicht genau welche da drin ist, aber nach nun 90000km Laufleistung habe ich subjektiv das Empfinden das sich die Batterie beim Starten schwer tut; sie dreht den Anlasser dennoch durch und es schaltet sich auch keine Verbraucher ab. Auch Verdeckbewegungen gehen prima nur über Batterie, auch wenn ich meist doch den Motor laufen lasse.

Da ich im kommenden Winter aber keine böse Überraschung erleben möchte frage ich mal in die Runde, ob man mit wenig Aufwand den Leistungs-Zustand der Batterie irgendwie zuverlässig testen/prüfen kann und ob das die BMW-Werkstatt hin bekommt.

Ich möchte einfach wissen ob die Batterie noch 1,2,3 Jahre hält oder in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird.

Da Batterien ja ein Verschleißteil sind, ist mir klar das irgendwann die Stunde gekommen ist; nur sollte es dann nicht überraschend im November kommen . Momentan wäre ein Wechsel für mich taktisch günstiger ;)

Ich bedanke mich für entsprechende fundierte Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Kauf dir eine Neue ;)

wenn sie nach der Zeit an fängt zu schwächeln hat sie ihren Dienst getan

 

Gruß

odi

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Kauf dir eine Neue ;)

wenn sie nach der Zeit an fängt zu schwächeln hat sie ihren Dienst getan

 

Gruß

odi

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. September 2015 um 18:12:04 Uhr:

Hallo liebe BMW-ler;

in meinem nun 7 Jahre alten 335i Cabrio ist immer noch die ersten Batterie verbaut.

Ich weiß gar nicht genau welche da drin ist, aber nach nun 90000km Laufleistung habe ich subjektiv das Empfinden das sich die Batterie beim Starten schwer tut; sie dreht den Anlasser dennoch durch und es schaltet sich auch keine Verbraucher ab. Auch Verdeckbewegungen gehen prima nur über Batterie, auch wenn ich meist doch den Motor laufen lasse.

Da ich im kommenden Winter aber keine böse Überraschung erleben möchte frage ich mal in die Runde, ob man mit wenig Aufwand den Leistungs-Zustand der Batterie irgendwie zuverlässig testen/prüfen kann und ob das die BMW-Werkstatt hin bekommt.

Ich möchte einfach wissen ob die Batterie noch 1,2,3 Jahre hält oder in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird.

Da Batterien ja ein Verschleißteil sind, ist mir klar das irgendwann die Stunde gekommen ist; nur sollte es dann nicht überraschend im November kommen . Momentan wäre ein Wechsel für mich taktisch günstiger ;)

Ich bedanke mich für entsprechende fundierte Hinweise.

Ich hatte nen 330i mit 320.000km aus 2006 der hat heute noch die erste Batterie drinne!!

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:40

@odi222

anderleuts Geld ist gut locker ausgeben tun :D

Wie lange haben denn deine Batterien so gehalten?

@Ingo 999;

leider ist die Serienstreuung bei Batterien im allgemeinen sehr breit; wenn deine so lange gehalten hat heißt das nicht das Meine es auch tut. Dennoch Danke für den Hinweis

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. September 2015 um 18:40:42 Uhr:

@odi222

anderleuts Geld ist gut locker ausgeben tun :D

Wie lange haben denn deine Batterien so gehalten?

@Ingo 999;

leider ist die Serienstreuung bei Batterien im allgemeinen sehr breit; wenn deine so lange gehalten hat heißt das nicht das Meine es auch tut. Dennoch Danke für den Hinweis

immer gern :D

bei unserem e90 ist nach fast 9 Jahren auch noch die erste drin

aber das kann man nicht pauschalisieren - Garagenfahrzeug usw.

wenn die Batterie aber jetzt bei der Witterung schon ab baut gibts keine Diskussion ;)

Gruß

odi

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. September 2015 um 18:40:42 Uhr:

@odi222

anderleuts Geld ist gut locker ausgeben tun :D

Wie lange haben denn deine Batterien so gehalten?

@Ingo 999;

leider ist die Serienstreuung bei Batterien im allgemeinen sehr breit; wenn deine so lange gehalten hat heißt das nicht das Meine es auch tut. Dennoch Danke für den Hinweis

Ganz ehrlich ich habe in meinem ganzen Leben noch NIE eine Batterie wechseln müssen.

Und wegen deiner Frage, die hielten immer so lange. Vielleicht liegts am Langstrecken-Betrieb.

am 19. September 2015 um 18:51

Ich habe meine nach 8,5 Jahre wechseln lassen, vor 3 Wochen. Kaputt war sie nicht, ich habe sie auch alle 2-3 Monate aufgeladen, Batterieladegerät zeigte auch alles okay an, aber man merkte das immer öfter in kürzeren Zeitintervallen die Meldung Batterie entladen oder stark entladen kam. Die Batterie altert halt auch mit der Zeit, auch wenn die Zellen noch in Ordnung sind ist die Kapazität nicht mehr die wie bei einer neuen Batterie. Und nach 8-9 Jahren kann man finde ich nicht meckern wenn mal eine neue reinkommt.

am 19. September 2015 um 19:00

Wenn die Batterie bei der Witterung schon anfängt zu schwächeln, würde ich aber auch lieber vorzeitig tauschen als dann, wenn es gerade am unpassensten ist. Zum Beispiel Montagmorgen bei Schnee auf dem Weg zur Arbeit... ;)

Hallo,

habe nach 6 Jahren beim E90 die Batterie wechseln lassen, will einfach keine Überaschungen erleben (hatte schon mit anderen Autos Batterieprobleme, den Heckmeck will ich mir sparen). Beim SLK ließ ich nach 7 Jahren wechseln.

Alle 6 oder 7 Jahre eine Batterie sollte doch eher normal als ein Problem sein?

ciao olderich

jo... hab meine auch nach 6 jahren tauschen lassen (beim e46). viel kurzstrecke, die karre steht immer draussen. und bevor ich da irgendwo im wald stehe, mir den a abfriere und die karre springt nicht an...

der ingo fährt viiiel langstrecke ;)... da

hält alles ewig ;)

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 20. September 2015 um 03:22:04 Uhr:

jo... hab meine auch nach 6 jahren tauschen lassen (beim e46). viel kurzstrecke, die karre steht immer draussen. und bevor ich da irgendwo im wald stehe, mir den a abfriere und die karre springt nicht an...

der ingo fährt viiiel langstrecke ;)... da

hält alles ewig ;)

Wie es scheint ja, denn ich fahre seit über 30 Jahren BMW.

Meine Batterie war ziemlich schwach. Dann habe ich eine neue gekauft. Bei der Alten haben wir das Ettikett aufgeschnitten um an die Stopfen zu kommen, danach dest. Wasser wieder aufgefüllt. Jaja wartungsfrei, 1cm hat gefehlt...

Die Batterie hat wieder Power.

Solange kein Fehlermeldung wie "Batterie stark entladen" kommt, würde ich mir ehrlich gesagt keine allzu großen Gedanken über das Thema machen, allerdings bin ich ein Fan davon, die Autobatterie ein bis zweimal im Jahr mit nem Ladegerät manuell nach- bzw. mal richtig voll zu laden, das geschieht im Auto nämlich m. W. nach nie oder nur selten, kann der Lebensdauer sicherlich nicht abträglich sein!

Themenstarteram 25. September 2015 um 6:12

Kurzes Update;

Lt. BMW gibt es die Möglichkeit, über Datenauslesung auch den Zustand der Batterie zu testen;

Kostet 50€ und die Aussage ist eine %-Angabe der Ursprünglichen Leistungsfähigkeit.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob die Batterie den Winter überlebt oder doch bei tiefen Temperaturen den Geist aufgibt.

Erfahrungsgemäß halten AMG - Batterien im Kurzstreckenbetrieb; 7 Jahre---92000Km nicht wesentlich länger als Meine; oft sogar weniger!!

Deshalb bin ich Odi`s Ratschlag gefolgt

Zitat:

@odi222 schrieb am 19. September 2015 um 18:35:43 Uhr:

Kauf dir eine Neue ;)

wenn sie nach der Zeit an fängt zu schwächeln hat sie ihren Dienst getan

 

Gruß

odi

und habe eine neiu AGM einbauen und registrieren lassen. :cool:

Kosten:

Batterie 12V/92 AH original BMW AGM : 322€; Lohn für Einbau und Registrierung: 70€

Summe 392€ Netto zzgl. Märchensteuer= ca. 484€ und 1 Stunde Werkstattaufenthalt ; Auto-Wäsche gratis.

Die Lohnkosten erscheinen mir angemessen; es gibt hier einen anderen Thread wo der Kollege sich mehrere Stunden abgequält hatte um die Batterie selbst zu wechseln und mehrmals nachfragen musste wegen der komplizierten Batterie-Pol-Anschlüsse. IM Cabrio sitzt die Batterie nochmals tiefer als in den anderen 3ern und es ist kaum Platz... . DAS muß ich mir (noch ;) )nicht antun!

Alles hat hinterher wieder einwandfrei funktioniert; Nur der Tageskilometerzähler war resettet; sonst blieben alle Speicherungen/Funktionen erhalten!

Odi--Danke dir!

;):rolleyes: Rechnung folgt :D

Kranke Scheixxe, fast 500,- Ocken für ne Autobatterie!:eek:

Tut mir leid, aber soo kompliziert kann das nicht sein, dass ich das nicht selbst machen könnte!

Ich hab damal schon arg geschluckt, als die bei BMW 200,- Euro für ne "normale" 80Ah-Batterie inkl. Einbau und Anlernen im System von mir haben wollten, habs aber zähneknirschend bezahlt, obwohl ich die Batterie allein im Netz für etwa 70,- Euro statt 140,- hätte bekommen können...

Dummerweise wären dann noch etwa 50,- Euro fürs Codieren der neuen Kapazität plus 50,- Euro fürs Anlernen sowie der "Einbau" dazugekommen, im Endeffekt wohl nix günstiger!

Aber bei 500,- Euro hätte ich mich auch zur Not 10 Stunden davorgestellt und hätte die selbst eingebaut, da wäre ich zu geizig für gewesen!

Vor allem: die AGM-Batterie hätte man sicherlich im Netz für deutlich weniger als 200,- Euro bekommen können anstatt der 383 Euro, die Du inkl. Steuer bezahlt hast, das wären schonmal etwa 200 Flocken gespart!

Aber gut, jetzt haste wohl Ruhe damit, solange du den Wagen noch fährst, gelle!?

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