ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Allgemeiner Räder-, Reifen- undFelgenthread C218 X218

Allgemeiner Räder-, Reifen- undFelgenthread C218 X218

Mercedes CLS X218, Mercedes CLS C218
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 8:40

Hier sollten alle Beiträge, Fragen… zu Felgen, Rädern und Reifen erstellt und gesammelt werden.

 

Edit: Ich ergänze mal noch. Ist explizit für die Baureihe 218, da hier andere Maße erforderlich sind, als für 219 und 257. Sonst wird es wieder unübersichtlich. Die 219er und 257er Kollegen können das ja auch bei Bedarf gerne für ihre Baureihen machen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gute Idee, das dürfte die ganze Thematik langfristig übersichtlicher machen!

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:05

Ja, Tatsache. Gibt es in den anderen Foren ja auch, war lange überfällig ;)

Was geht? Hier mit Serienfelgen und -bereifung

v 8,5x19 ET34,5 mit 255/35 R19 +10mm Distanzscheiben (=> ET 24,5)

h 9,5x19 ET48 mit 295/30 R19 +20mm Distanzscheiben (=> ET 28)

v 8,5x18 ET34,5 mit 255/40 R18 +10mm Distanzscheiben (=> ET 24,5)

h 9,5x18 ET48 mit 285/35 R18 +20mm Distanzscheiben (=> ET28)

v 8,5x17 ET34,5 mit 245/45 R17 +10mm Distanzscheiben (=> ET 24,5)

h 8,5x17 ET34,5 mit 245/45 R17 +20mm Distanzscheiben (=> ET 14,5)

Das ist zumindest bei mir abgenommen und eingetragen.

 

LG

Mi-go

Das hier wäre dann bestimmt auch hilfreich

 

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Kriege es irgendwie nicht als pdf hier rein.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Und für alle, die neue Kombinationen rechnen lassen wollen:

https://www.reifenrechner.at

Gruß

Andreas

Hallo Leute,

Obwohl ich hier normalerweise nicht schreibe, bin ich ein eifriger Leser.

Ich würde gerne eure Meinung zu den Winterfelgen erfragen.

Mein Plan für den Winter (für Schnee und Regen) ist, die 255/35/19 in allen 4 Ecken zu behalten, anstatt die 285/30/19 an den Hinterrädern zu verwenden.

Die Felgen, die ich verwenden möchte, sind:

Teilenummer: A21840108027X23

Abmessung: 8.5Jx19 ET34.5

Bereifung: 255/35 R19

Fotos angehängt.

 

Das optische Ergebnis sollte das gleiche sein (die ET ist niedriger, so dass sie von außen gesehen an der gleichen Position bleiben)

Fotos angehängt.

 

Sehen Sie irgendwelche Nachteile bei dieser Wahl?

Vielen Dank im Voraus.

(Sorry, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, ich bin kein Muttersprachler)

A21840108027x23
Download
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:18

@Exup99 ich sehe da keine Nachteile oder Probleme. Diese Kombination ist von MB zugelassen und eintragungsfrei, da es originale MB-Felgen sind.

Ich fahre selber im Winter 255/40 R18 auf originaler MB Felge 8.5x18 ET34.5.

Edit: das sieht dann so aus:

40 auf 8.5x18.jpg

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. Juli 2021 um 10:18:52 Uhr:

@Exup99 ich sehe da keine Nachteile oder Probleme. Diese Kombination ist von MB zugelassen und eintragungsfrei, da es originale MB-Felgen sind.

Ich fahre selber im Winter 255/40 R18 auf originaler MB Felge 8.5x18 ET34.5.

Edit: das sieht dann so aus:

Vielen Dank für Ihren Beitrag in dieser Angelegenheit.

Ich denke wirklich, dass 285/30 R19 im Winter zu viel ist, zusammen mit den lächerlichen Winterreifenpreisen für diese spezifische Größe (und dem Mangel an mehr Optionen von Reifen).

Ok. Also, die Wahl ist getroffen, zusammen mit dem Michelin Pilot ALPIN 5. :-)

Dem Beitrag von @ipthom kann ich nur beipflichten - keine Probleme oder Bedenken!

Bei 285er Bereifung auf der Hinterachse (ich fahre auch im Winter 255 vorn, 285 hinten) ist in der Tat die Auswahl nicht allzu groß. Auch daß die Preise deutlich höher sind ist richtig.

Darüber, daß 285er im Winter „zu viel“ sind, brauchst Du Dir allerdings keine Sorgen zu machen! Die Reifentechnologie hat sich in den letzten ~15 Jahren extrem fortentwickelt, insbesondere bei den Gummi-Mischungen und dem Design von Lamellen/Profil.

Ein moderner 285er Winterreifen steckt einen 205er Winterreifen von 2010 locker in die Tasche. Ich habe jetzt drei Winter mit 285ern auf der Hinterachse hinter mir und hatte auch bei Schnee und Eisregen keinerlei Schwierigkeiten wegen der Reifenbreite.

P.S. @Exup99 Du brauchst Dich nicht für Dein Deutsch zu entschuldigen - es gibt viele deutsche Muttersprachler, die schlechteres Deutsch sprechen/schreiben, als Du!

Zitat:

@211222 schrieb am 4. Juli 2021 um 11:15:47 Uhr:

Dem Beitrag von @ipthom kann ich nur beipflichten - keine Probleme oder Bedenken!

Bei 285er Bereifung auf der Hinterachse (ich fahre auch im Winter 255 vorn, 285 hinten) ist in der Tat die Auswahl nicht allzu groß. Auch daß die Preise deutlich höher sind ist richtig.

Darüber, daß 285er im Winter „zu viel“ sind, brauchst Du Dir allerdings keine Sorgen zu machen! Die Reifentechnologie hat sich in den letzten ~15 Jahren extrem fortentwickelt, insbesondere bei den Gummi-Mischungen und dem Design von Lamellen/Profil.

Ein moderner 285er Winterreifen steckt einen 205er Winterreifen von 2010 locker in die Tasche. Ich habe jetzt drei Winter mit 285ern auf der Hinterachse hinter mir und hatte auch bei Schnee und Eisregen keinerlei Schwierigkeiten wegen der Reifenbreite.

P.S. @Exup99 Du brauchst Dich nicht für Dein Deutsch zu entschuldigen - es gibt viele deutsche Muttersprachler, die schlechteres Deutsch sprechen/schreiben, als Du!

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Meinung/Ratschläge

Ich habe noch nie Mischbereifung verwendet (mein S212 4 matic, hatte vorne und hinten die gleiche Größe), und ich war im Winter ziemlich zufrieden damit.

Außerdem hat es einen großen Vorteil, 4 gleiche Reifen zu haben (aus meiner Sicht):

- Jede Saison können wir die Reifen drehen (von vorne nach hinten und umgekehrt), um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen.

Mein CLS ist auch 4matic und obwohl es wirklich cool aussieht, hinten einen breiteren Reifen zu haben, sieht man ihn nur, wenn man darunter schaut.

Ich denke, ich werde mich für die folgende Option vorne und hinten entscheiden.

Teilenummer: A21840108027X23

Abmessung: 8.5Jx19 ET34.5

Bereifung: 255/35 R19

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe/Unterstützung.

Auch das ist eine gute und problemlose Wahl!

Übrigens: Das „Sie“ ist zwar sehr höflich, aber nicht nötig - wir sagen hier alle „Du“ zueinander. :)

Hallo,

ich habe leider keine 8-Fach Bereifung bekommen, als ich den Wagen vor etwa 6 Wochen kaufte.

Da sind Sommerreifen drauf mit AMG 5 Speichen Rad 255er vorne und 285er hinten.

Von daher schau ich das Internet Rauf und Runter, in erster Linie wegen Winterreifen.

Jetzt habe ich Fragen, hier die erste:

Bereift ist mein Auto mit 18 Zoll Mischbereifung Kombination.

In den Fahrzeugpapieren steht aber nur die 19er Kombi, woher weiß ich, daß ich die 18er überhaupt drauf haben darf ?

 

Nächste Frage:

in den ABE/Gutachten diverser Felgen, mich interesieren jetzt hauptsächlich mal 19er......

steht geschrieben, daß ich Rundum 255/35/19 fahren darf (also nicht zwingend 285 auf der HA)

Wenn aber diese Größe nicht in den Papieren stünde, daß ich die bei der Zulassungsstelle abnehmen lassen und Eintragen lassen muss.

In meinen Papieren steht allerdings für die HA ausschliesslich die 285/30/19.

Darf ich dann den schmalleren Reifen hinten nicht Fahren ohne Eintragung ?

Die Zeiten, als alle zulässigen Bereifungen im Fahrzeugschein standen, sind schon seit 2005 vorbei.

Du darfst alle Rad/Reifen-Kombinationen fahren, die in den COC-Papieren zu Deinem Fahrzeug stehen.

Und alle, für die es vom Hersteller eine Freigabe gibt, z.B. hier:

https://www.mercedes-benz.de/.../...ent.CLS_BR_218_SB_N7-16_170517.pdf

Und alle für die es von Fremdherstellern eine ABE gibt.

Alles andere ist Abnahme- und Eintragungspflichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Allgemeiner Räder-, Reifen- undFelgenthread C218 X218