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Allgemeines zu Rost - Erfahrungen - Hilfestellung mit Bildern
Hallöchen,
wie die Zeit vergeht, unsere Dicken werden immer älter und damit sie länger leben, muss man sie pflegen.
Der Rost wird den einen oder anderen hier wohl schon übel mitgespielt haben. Da nun einige Jahre vergangen sind, seit der Omega B auf den Markt gekommen ist wird es wohl auch ein paar Erfahrungen geben.
Deswegen habe ich mir gedacht, es wäre für viele hilfreich, wenn man mal einen bebilderten Sammelthread zum Thema Rost beim Omega B hat.
So bleiben böse Überraschungen aus und man ist besser gerüstet. Ich nehme das Ganze mit ein wenig Humor.
Ich mache hier einfach mal den Anfang mit Bildern, die man hier so noch nie gesehen hat UNCUT, für Leute die einfach mehr von ihrem Omega wollen, die ihn eben nicht nach 8 oder 10 Jährchen in die Presse schicken wollen oder sich von OMInösen PRÄMIEN verlocken lassen, sondern standhaft bleiben.
Haltet euch nebenbei immer vor Augen, dass es kein Hersteller es gerne sieht, wenn ihr euer Auto lange fahren wollt.
Allgemeines Vorwort meiner Seits ( Manchen mag das was jetzt kommt, pervers und grotesk vorkommen )
Der Omega macht es einem in Sachen Rost noch relativ einfach.
Er kündigt sich in vielen Fällen nämlich schon vorher erstmal von aussen an. Ist das der Fall, wird es langsam Zeit etwas zu tun. Die Hohlkräume kommen erst zum Schluss.
Der Omega hat auch keine Bösen Überraschungen zu bieten (Bis auf eine!). Das es unter Dichtmassen und U-Schutz rosten kann (WAHRSCHEINLICH) ist keine Erfindung von Opel, das gibt/gab es schon ewig, bei nahezu allen Herstellern.
Dazu kommt noch eine Briese Qualitätsstreuung, Witterungsverhältnisse, Pflege des Besitzers und das Endergebniss haben wir dann vor der Tür stehen.
Von meiner Seite werden auf jeden Fall noch einige Bilder, außer denen im Anhang, folgen. Und eine auführliche Beschreibung wird es auch noch geben, es muss aber erstmal ein Start gemacht werden. Hauptsächlich habe ich jetzt mal Bilder von nicht offensichtlichen Risikostellen angehängt: Von dem Auto in meiner Signatur, also von einem 12 Jahre altem Omega B
Unter der Dichtmasse der Türdichtungen gibt es haufenweise Lufteinschlüsse. Ich habe an allen Türen die Dichtmasse an den unteren Kanten entfernt. Dabei kamen auch minimale Rostansätze ans Tageslicht, die man von außen noch nichtmal erahnen konnte.
Hohlraumstopfen: Hier sind besonders die gefärdert, die unter den Bitumenmatten im Innenraum liegen. Die Stopfen scheuern an den Kanten, dazu dringt mit den Jahren auch immer mal Feuchtigkeit ein, diese kann dann aber dank der Bitumenmatten nirgends hin.
Rost konnte ich bei mir besonders auf der Fahrerseite entdecken. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Wärme der Auspuffanlage da eine Rolle spielt. (Kondenswasser nach Regenfahrten)
Teilweise unsaubere Grundierung/Lackierung: Auf der Beifahrerseite konnte ich im hinteren Radhaus am Schwellerende unter der kleinen Kunstoffaubdeckung den Lack ohne Mühe mit dem Fingernagel runterkratzen, auf das blanke Blech.
Karrosseriedichtmasse: Besonders ab Modelljahr 98. sollte man sich nicht auf die Dichtmasse in den Radläufen hinten verlassen. Dichtmassen haben die Eigenart mit der Zeit eben nicht mehr dicht zu sein. Feuchtigkeit dringt ein und die Blechfalz beginnt zu rosten, ohne das ihr es mitbekommt, schlimmsten Falls wandert der Rost dann zwischen die Bleche. Modelljahrübergreifend: Radlauf zu den Schwellerenden unter Kunstoffabdeckung. Hier kann die braune Pest munter Wüten, versteckt unter Dreck und Dichtmasse.
Seitenwand hinten Limo: Unter den Führüngsschienen der Stoßstange, dort sind Löcher in der Seitenwand, in denen wiederrum Kunstoffsteckmutter stecken. Hier kann die Grundierung theoretisch (Ich war bei keiner Montage dabei ) schon ab Werk beim einstecken der Muttern beschädigt werden. Das gibt dann sozusagen Werksrost. Mit der Zeit ist das aber eine unsichtbare Scheuerstelle, Dreck (Steinchen ect.) und Feuchtigkeit tun ihr Übriges. Wurde ab Facelift verbessert/geändert
Ich werde jetzt erstmal Kuchen essen gehen und überlasse euch das Feld.
Ich bitte euch nur darum sachlich zu bleiben, es soll ein Erfahrungs/Hilfsthread werden, kein *Meiner rostet mehr als deiner, alles Sche...* Thread
*Wertvolle Updates folgen*
Wünsche euch noch frohe Weihnachtsfeiertage
*Edit*
Hab dummerweise vergessen die Beschreibung der Bilder zu speichern, wird nachgeholt
Beste Antwort im Thema
Hallöchen,
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Der Rost wird den einen oder anderen hier wohl schon übel mitgespielt haben. Da nun einige Jahre vergangen sind, seit der Omega B auf den Markt gekommen ist wird es wohl auch ein paar Erfahrungen geben.
Deswegen habe ich mir gedacht, es wäre für viele hilfreich, wenn man mal einen bebilderten Sammelthread zum Thema Rost beim Omega B hat.
So bleiben böse Überraschungen aus und man ist besser gerüstet. Ich nehme das Ganze mit ein wenig Humor.
Ich mache hier einfach mal den Anfang mit Bildern, die man hier so noch nie gesehen hat UNCUT, für Leute die einfach mehr von ihrem Omega wollen, die ihn eben nicht nach 8 oder 10 Jährchen in die Presse schicken wollen oder sich von OMInösen PRÄMIEN verlocken lassen, sondern standhaft bleiben.
Haltet euch nebenbei immer vor Augen, dass es kein Hersteller es gerne sieht, wenn ihr euer Auto lange fahren wollt.
Allgemeines Vorwort meiner Seits ( Manchen mag das was jetzt kommt, pervers und grotesk vorkommen )
Der Omega macht es einem in Sachen Rost noch relativ einfach.
Er kündigt sich in vielen Fällen nämlich schon vorher erstmal von aussen an. Ist das der Fall, wird es langsam Zeit etwas zu tun. Die Hohlkräume kommen erst zum Schluss.
Der Omega hat auch keine Bösen Überraschungen zu bieten (Bis auf eine!). Das es unter Dichtmassen und U-Schutz rosten kann (WAHRSCHEINLICH) ist keine Erfindung von Opel, das gibt/gab es schon ewig, bei nahezu allen Herstellern.
Dazu kommt noch eine Briese Qualitätsstreuung, Witterungsverhältnisse, Pflege des Besitzers und das Endergebniss haben wir dann vor der Tür stehen.
Von meiner Seite werden auf jeden Fall noch einige Bilder, außer denen im Anhang, folgen. Und eine auführliche Beschreibung wird es auch noch geben, es muss aber erstmal ein Start gemacht werden. Hauptsächlich habe ich jetzt mal Bilder von nicht offensichtlichen Risikostellen angehängt: Von dem Auto in meiner Signatur, also von einem 12 Jahre altem Omega B
Unter der Dichtmasse der Türdichtungen gibt es haufenweise Lufteinschlüsse. Ich habe an allen Türen die Dichtmasse an den unteren Kanten entfernt. Dabei kamen auch minimale Rostansätze ans Tageslicht, die man von außen noch nichtmal erahnen konnte.
Hohlraumstopfen: Hier sind besonders die gefärdert, die unter den Bitumenmatten im Innenraum liegen. Die Stopfen scheuern an den Kanten, dazu dringt mit den Jahren auch immer mal Feuchtigkeit ein, diese kann dann aber dank der Bitumenmatten nirgends hin.
Rost konnte ich bei mir besonders auf der Fahrerseite entdecken. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Wärme der Auspuffanlage da eine Rolle spielt. (Kondenswasser nach Regenfahrten)
Teilweise unsaubere Grundierung/Lackierung: Auf der Beifahrerseite konnte ich im hinteren Radhaus am Schwellerende unter der kleinen Kunstoffaubdeckung den Lack ohne Mühe mit dem Fingernagel runterkratzen, auf das blanke Blech.
Karrosseriedichtmasse: Besonders ab Modelljahr 98. sollte man sich nicht auf die Dichtmasse in den Radläufen hinten verlassen. Dichtmassen haben die Eigenart mit der Zeit eben nicht mehr dicht zu sein. Feuchtigkeit dringt ein und die Blechfalz beginnt zu rosten, ohne das ihr es mitbekommt, schlimmsten Falls wandert der Rost dann zwischen die Bleche. Modelljahrübergreifend: Radlauf zu den Schwellerenden unter Kunstoffabdeckung. Hier kann die braune Pest munter Wüten, versteckt unter Dreck und Dichtmasse.
Seitenwand hinten Limo: Unter den Führüngsschienen der Stoßstange, dort sind Löcher in der Seitenwand, in denen wiederrum Kunstoffsteckmutter stecken. Hier kann die Grundierung theoretisch (Ich war bei keiner Montage dabei ) schon ab Werk beim einstecken der Muttern beschädigt werden. Das gibt dann sozusagen Werksrost. Mit der Zeit ist das aber eine unsichtbare Scheuerstelle, Dreck (Steinchen ect.) und Feuchtigkeit tun ihr Übriges. Wurde ab Facelift verbessert/geändert
Ich werde jetzt erstmal Kuchen essen gehen und überlasse euch das Feld.
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*Edit*
Hab dummerweise vergessen die Beschreibung der Bilder zu speichern, wird nachgeholt
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30 Antworten
Finde ich toll daß du das Thema mal auf den (Gaben)-Tisch gelegt hast.
Das wird bestimmt ein schöner, hilfreicher, sachlich guter und auch für die Zukunft wichtiger Thread.
Für deine Fotos kann ich dir empfehlen diese in ein Pcasa Album hochzuladen.
Dann kannst du die Bilder super verlinken, einen erklärenden Kommentar darunter zu schreiben, die Bilder auch noch im Album nachträglich bearbeiten und dem Forum, oder einzelnen Usern die Alben auch im ganzen zur Verfügung stellen.
Ich habe -von vielen nicht zufriedenstellenden Versuchen diese Art- in Picasa für mich die als die übersichtlichste und beste Art gefunden.
Moin
Du schreibst das da wo die Karosseriedichtungen sitzen krieche Wasser hinein und es gammelt, sehe ich auch so, daher kommt bei mir eine Portion Graphitsprühöl vorweg, das Zeug unter/wandert Wasser und Feuchte zügist hinterher... auch bei nassen und auch dreckigen Karossen
Gruss Willy
Keine Überraschungen ist gut dann sieh mal unter den Vorderen Kotflügeln nach im Bereich der A-Säule ist ein doppeltes Blech auf der Seitenwand was meinst du wie es darunter rostet und man kommt nur von unten durch eine Schmale Öffnung dran.
alle Fotos von einem 7-jahrigen NFL
Rost am unteren Frontscheibenrahmen unter Wasserkasten- bzw. Windlaufabdeckung
http://img809.imageshack.us/img809/3436/img5000.jpg
http://img573.imageshack.us/img573/8062/img5458c.jpg
Rost am Ausschnitt für Innenraum-Zuluft unter Halter für Innenraumfilter
http://img146.imageshack.us/img146/8056/img5459h.jpg
Rost am vorderen Längsträger Radhaus links
http://img87.imageshack.us/img87/8813/img5528j.jpg
http://img23.imageshack.us/img23/6583/img5532px.jpg
Rost am vorderen Längsträger Radaus rechts
http://img440.imageshack.us/img440/3715/img5546b.jpg
Rost am Schweller an Anlagekanten Schwellerabdeckung und unterhalb Dichtung
http://img341.imageshack.us/img341/4717/img5606q.jpg
Sind ja wirklich interessante bilder.
So genau habe ich meinen nocht nicht untersucht aber trotzdem finde ich es einfach nur traurig nach 7 jahren.
Und diese braune pesst wird man nie wieder los.
Schade.
weiter gehts: alle Fotos von eimem 7-jährigen NFL
Schnittkantenrost Unterboden Kardanwellentunnel
http://img256.imageshack.us/img256/5918/dsc01261n.jpg
Abdeckung Regenrinne D-Säule Caravan
http://img573.imageshack.us/img573/5373/img5883.jpg
Motorhaube Ausschnitt für Frontgrill
http://img227.imageshack.us/img227/6845/img5434vb.jpg
Führungsbolzen Bremssattel vorne (Gummi nicht beschädigt)
http://img221.imageshack.us/img221/8296/img5538w.jpg
untere Kühlerzarge, Anbindung Längsträger vorne
http://img529.imageshack.us/img529/9817/img5988h.jpg
@astra diesel wi
Graphitöl und Seilfett scheinen die Klassiker zu sein, habe ich auch schon viel drüber gelesen
Ich für meinen Teil habe jetzt unfreiwillig ausgezeichnete Erfahrungen mit Fluid Film gemacht.
Bei mir haben sich die Bilder oben nämlich so Entwickelt:
Am Anfang wollte ich nicht mehr machen, als die Hohlräume mit Fluid Film zu fluten, das war im Oktober
Irgendwann habe ich mir überlegt...die eine oder andere Verkleidung könntest du noch abbauen. Dann ist alles weg geflogen, was man abbauen kann, alles wurde gereinigt (so gut es ging), Taschenlampe und Flutscheinwerfer liefen im Dauereinsatz. Ich bin seit Oktober mindestens 1/3 der Zeit unter und im Auto rumgekrochen und habe so gut wie jeden Winkel auswendig gelernt.
Was ich aber sehr gut beobachten konnte, war die Wirkung vom Fluid Film.
Ich habe mich für das ASR entschieden. Da mein Omega nach DIESER Kur zu 100% nichtmehr im Alltag bewegt wird und es in der Dose mit Sonde leicht in der Anwendung ist.
Was ich beobachten konnte: Es fliest und futtert sich schon nach kurzer Zeit in und durch JEDE noch so kleine Ritze, nach 2 Wochen kam es dann aus Ecken gelaufen, wo ich es garnicht hingesprüht habe. Es Arbeitet sich auch durch Karosseriedichtmassen. An einer Stelle war der "Rost" (es war halt nicht wirklich viel ), wo ich später erst Dichtmasse weggekratzt habe, schon richtig getränkt mit Fluid Film und noch besser...es hat den Rost gelöst. Nachdem ich die Stelle wieder sauber gewischt habe konnte man teilweise schon das blanke Blech sehen
2 Tage nachdem ich meine Schweller mit ASR berhandelt habe kam es aus der Wagenheberaufnahme rausgelaufen. Das war Ende Oktober. Zwischendurch habe ich die Stellen schon 2x mal mit Silikonentferner + Pinsel und Bremsenreinger (!) ausgewaschen. Es kommt trotzdem immernoch aus den Schwellern nachgelaufen.
Nachdem ich die Dichtmasse aus den Radläufen hatte, kam auch hier Fluid Film nachgelaufen. Es hat sich von der inneren Seitenwand (Kofferraum) zwischen den Blechen bis zu den Radläufen durch die Dichtmasse gearbeitet. Das ist TOP, genau sowas hat beim Omega oberste Priorität. Und nachdem was ich bis jetzt über Fluid Film gehört und gesehen habe.....ich kann es nur empfehlen, davon das es vorhandenen Rost stoppt, bin ich mitlerweile überzeugt. Es unterwandert auch den U-Schutz und frischt ihn auf. Der Rost um meine Hohlraumstopfen war auch schon unterwandert, nachdem ich die Stopfen rausgeschnitten habe.
@busracer
Keine Sorge, auch wenn das auf den Bilder schlimm aussieht, das größte Übel ist der Scheibenrahmen unter der Laubabdeckung, da hat mich auch der Schlag getroffen... Schweißen kann ich leider nicht, ich werde meinen Scheibenrahmen mit einer jährlichen Owatrolbehandlung so lange am Leben halten, bis ich jemanden gefunden habe, der Lust hat sich diesem Problem zu widmen
Ansonsten siehe oben
Fluid Film, Owatrol, Pelox RE, Mike Sanders, das sind Namen, über die man swich mal schlau machen sollte
So ich habe 50 neue Bilder im Rucksack, ich schau mal schnell bei Picasa vorbei
EDIT
FINGER WEG von Hammerite!!!
Ich war vor 4 oder 5 Jahren mal so schlau und hab mich auf das Zeug verlassen. FEHLER. Unten drunter gammeltes gemütlich weiter, ohne das man nach Außen was sieht, OBWOHL ich diese Stellen vorher gut sauber geschliffen habe . Und es ist echt eine Sauarbeit das Zeug wieder runter zu bekommen
Edit 2
Damit es hier nicht ganz so rostig wird, noch ein Bild von einem vorderen Längsträger, innen. nach 12 Jahren geht das i.O.
So sehen, zumindest bei mir, alle Hohlräume aus
Moin
Ich arbeite schon lange mit Kiechölen, Fluidfilm gehört ja auch dazu, habs nur noch nicht gekauft weil zu teuer und ich sprühe immer Wachse/Fette hinterher.
Kriechöl und diese Wachse/Fette vermischen sich, das Öl wird dicker, das Wachs dünner und in die Ritzen in das Öl zuvor hineingekrochen ist "zieht" es das Wachs/Fett hinterher.
Es wäre ohne das Öl dort nie hingelangt, "die Mittel ziehen sich an"
Ich hab mal Blechfalze hergestellt und Öl draufgegeben, später das Wachs dazu, es funzt.
Ohne Öl bleibt das Wachs an der Blechkante stehen...auch im Hochsommer.
Mike Sanders soll angeblich auch überall hinkriechen,aber es hört damit nicht auf.
Ich kann meinem Wagen nicht auf den Hof der Kundschaft abstellen und anschliessend versaute Pfastersteine erneuern..das funzt nur wenn der Wagen ausschliesslich zuhause oder auf Oldietreffs steht.
Scheibenrahmen/Gummidichtung:
Man kann Elaskon+Kriechöl ca. 1:1 mischen, gut durchrühren und dann die Gummidichtung mit Holzkeil leicht anheben und das Zeug reinkippen.
Nacher mit Polierlappen kurz reinigen.
"Bereich A-Säule, Sietenwand,Verstärkungsblech:
Beim A-Omega kann man den Sicherungskastendeckel(Motorraum li) hochziehen und dahinter ist dann die Bohrung für die Hohlraumsonde
Gruss Willy
Wenn man den Wagen vor und nach der Behandlung in einer Lackkabine ordentlich durchheizt, kriecht das Zeug noch schneller da hin wo es soll und das zuviel an Schutzmittel fließt sofort ab.
Dann hat man den Ärger im Sommer nicht mit dem nachkleckern.
Nur immer schön Papier drunter legen, Lakierer hassen (aus gutem Grund) Fett und Öl -gleich welcher Art- in ihrer Lackkabine...
@OmegaAlex und Helldriver_2
Picasa ist wirklich einmalig für den Einsatz hier.
Da vergehen kaum 5 Minuten vom Foto machen, über das hochladen, bis zum Link hier.
Und auch für die User hier, ist es sehr bequem anzuschauen und durchzublättern.
So sieht ein zerlegter Omega aus
www.abload.de/img/061120101199gotr.jpg
Und so ein sauberer, es hilft hier schon unter der Leiste sauber zu halten, meistens entsteht hier Rost durch eine Ansammlung von Dreck, die den Lack beschädigt:
www.abload.de/img/030920101018rrxo.jpg
1x Hohlraumstopfen zum Längsträger hinten unter der Bitumenmatte, muss man nicht freilegen, kann man sicherheitshalber aber und ein Loch für die Kabelführung unter der Rückbank:
www.abload.de/img/2612201012553r1g.jpg
Ich weiß nicht warum, aber an dieser Stelle liegt das Blech fast komplett frei, gleiches auf der anderen Seite, hier war Rost unter der Dichtung, der mit Pelox RE entfernt wurde:
www.abload.de/img/261220101256cs4x.jpg
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das eine Öffnung, mit der man das innere Radhaus erreichen kann. Einfach die Rückbank ausbauen und den Stopfen rausziehen:
www.abload.de/img/261220101257opw1.jpg
Leichter Rost um einen Hohlraumstopfen im Kofferraumboden, liegt im Spritzwasserbereich:
www.abload.de/img/2612201012590q00.jpg
Ersatzradmulde ohne Dichtmasse. Zwischen den Blechen kann sich Rost bilden, der durch die Dichtmasse verdeckt wird. Kommt der Rost schon sichtbar unter der Dichtmasse hervor, ist es höchste Zeit zu Handeln:
www.abload.de/img/2612201012606qid.jpg
Rost (Wurde auf dem Bild schon entfernt) unter der Türdichtung an Schweißpunkten hinten rechts und dem Klassiker: leichter Rost unter der Abschlussleiste
www.abload.de/img/2612201012652th7.jpg
Leichter Rostansatz im Radhaus vorne links unter der Radhausabdeckung:
www.abload.de/img/081120101204iq8h.jpg
So sieht ein zum Glück noch gesunder Radlauf ohne Karrosseriedichtmasse aus. Dort beginnt der Rost meistens, ist der Rost schon an der Außenseite des Kotflügels zu sehen kann es schon zu spät sein
www.abload.de/img/2612201012504t2e.jpg
Blick in die Seitenwand hinten rechts, das hier rein gesprühte Fluid Film, kam nach entfernen der Dichtmasse am Radlauf zwichen den Blechen rausgelaufen:
www.abload.de/img/261220101264sotk.jpg
Innenradlauf zum Schwellerende. Hier ist normalerweise alles mit Dichtmasse verklebt. Besonders kritisch, zwischen dem Knick des Schwellerblechs und dem Innenradlauf unten, ist ein ca. 2 - 3mm großer Spalt. Hier kann es, je nach dem wie gut es Opel mit euch gemeint hat zu starkem Rost kommen oder eben...nicht. Ich finde es auch gemein
www.abload.de/img/2612201012522ora.jpg
*Sorry erstmal kein Picasa, musste mit vorhandenem vorlieb nehmen, Glatteis hat mich ein wenig ausgebremst und es ist schon spät . morgen gibts mehr. Ich stelle die Bilder auch gerne zur Verfügung*
Grüße
Alex
Hm,
schade dass das hier so einschläft.
Ich habe gehofft, es gibt noch fachkundigere Meinungen hier im Forum.
Seltsam finde ich dann auch, das 2 Threads weiter bei einer Kaufberatung 2 von 4 Seiten voll mit Rostberatung sind.
Ich für meinen Teil hab erstmal Pause gemacht.
Kurz nach meinem letzten Beitrag die Feststellung: Mein Scheibenrahmen ist durch...tot, hats hinter sich. Da hilft nur Transplantation.
Diese Stelle dürfte für einige Omegas den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Die Ironie....der Gesamtzustand von meinem Omega hätte DAS nichtmal erahnen lassen. Genau das Gegenteil: Omega FL Bj. 2000 von meinem Opa, hat mindestens überall Kantenrost, aber der Scheibenrahmen ist Fit
Allgemeines Problem unter der Laubabdeckung: Hier kommt alles zusammen, aber nichts Gutes für das Blech. Regenwasser, Wischwasser, Kondenswasser, wärme vom Motor und es kann nirgends hin. Sozusagen wie eine Sauna.
So wie ich das bis jetzt verfolgt habe ist der kritischste Punkt unter der Laubabdeckung in der Nähe der mittleren Halterung für das Scheibenwischergestänge.
Stichprobenhalber könnt ihr auch einfach mal unter die Laubabdeckung greifen. Irgendwann fühlt ihr die Kante von den Blechen, die dort zusammenlaufen. Über der Falz ist normalerweise (wie so oft) Karrosseriedichtmasse. Sollte sich diese schon lösen, wird es Zeit.
Außerdem würde ich noch dazu raten die Türdichtungen mal hochzuziehen. Hauptsächlich im unteren Bereich am Einstieg. Vorsicht, nicht mit zu viel Gewalt, sonst reißen die ein
Ich hatte unter jeder Türdichtung leichten Rost, ausgehend von den Schweißpunkten. Unter einer Türdichtung war es dann aber doch soweit, das ich sogar schon eine Schuppe vom Blech holen musste. Die Stelle ist nach der Peloxbehandlung dochsehr dünn geworden und ich überlege mir, das bei Gelgenheit mit Karrosseriezinn auszubessern.
Ich werde mal schaun, dass ihr noch ein paar Bilder zu sehen bekommt.
Im Anhang noch ein Bild von dem angesprochenen 2000 Facelift.
Waagenheberaufnahme, Schwellerende und Halterung für die Achse
Wenn man in diesem Stadium noch eingreift, sieht das erstmal schlimmer aus, als es ist.
Was ganz gut zu sehen ist, die Rostansätze unter der schwarzen Dichtmasse. Das dürfte schon großzügig unterrostet sein.
Moin
Wenn ich das Foto sehe schreits regelrecht danach eingesprüht zu werden, noch ist da nichts kaputt.
Aber, leider ist es jetzt um diese Jahreszeit den meisten Haltern nicht danach unters Auto zu kriechen, man ist froh wenn er läuft und die Heizung geht
Das einzige was ich mache ist kurz mal den Wagen waschen, besonders die Radhäuser durchspülen wegen dem Salz.
Das geht aber nur wenn der Schlauch aufgetaut ist und ich auch Zeit dazu habe.
Im ersten Beitrag war was von Feuchte/Nässenestern zu lesen, da gibts noch was zu erzählen:
Ist eine lackierte Stelle immer nass dann löst sich irgendwann auch die beste 2k-Grundierung/Lack auf.
Es kann monatelang gutgehen aber irgendwann ists aus.
( Ich hab das am Boot gesehen wo an einer Stelle immer Regenwasser stand, genau da fiel der teure 2k-Lack ab, es konnte dort auch nie trocknen weil eine Persenning drüberlag)
Wichtig zu wissen wenn man zb. einen undichten Kofferaum hat und sich wundert das es da irgendwann rostet, da hilft keine Farbe, da hilft nur abdichten, neuer Antrich+Wachs.
Also immer schön zusehen das Wasser auch mal wieder abtrocknen kann
Gruss Willy
Moin
Habe am WE einen Omega A Längsträger hinten rechts geschweisst, da waren 3kleine Durchrostungen.
Nach dem anpassen, anfertigen der neuen Reparaturstücke hab ich das alte herausgeflext und festgestellt das es innen wirklich übel ausschaute, viel Blätterost, Dreck und alte Grundierungsreste.
Aber das fatalste ist eigentlich das der Längsträger doppeltlagig ist, es sind 2 Längsträgerprofile aufeinander gepunktet, dazwischen gammelt es wie verrückt
Da würde teures Hohlraumfett oder Wachs nur oben auf all dem Dreck zu liegen kommen, ist also völlig wirkungslos.
Wenn überhaupt irgendwas hilft dann dünnes Graphitöl, eventuell kriecht es mit der Zeit zwischen die Bleche , genauso wie es das Wasser ja auch geschafft hat.
Schöner Mist
Das Rep-Stück ist aber nur einlagig und zwar 1,5mm Blech, nun kann zumindest das Konserviermittel direkt ans neue Blech heran.
Gruss Willy
Hm, sowas hab ich ehrlich gesagt schon vermutet. gerade in den Tragenden Teilen laufen innen viele Bleche zusammen die man so von Außen nicht sieht. Man sieht aber z.B. die Schweißpunkte von außen.
Ich hab im Anhang mal ein Bild vom Facelift meines Opas die Stellen Rot markiert. Da sieht man dann wohl die Schweißpunkte von dem Blech innen?
Da ich das Fluid Film ja Ende Oktober in die Hohlräume gesprüht habe und mein Omi seit dem zerlegt ist, kann ich ganz gut beobachten wo es überall hinkriecht....einfach überall. Das ist sozusagen ein Kontrastmittel für die Karosse es hat mir sogar geholfen, zu sehen wo noch Bleche zusammenlaufen. So kann man seine Karosse auch kennenlernen.
Hat sich sogar vom Längsträger hinten links, zwischen die Bleche der Ersatzradmulde gearbeitet (ich hab Beweisfotos ) Und es hat sich mitlerweile von der Seitenwand innen, nach Außen gearbeitet, das kann ich später mit einem Bild ergänzen, ich kann den Blechen keinen Fachnamen zuordnen, bin kein Karosseriebauer .
Deswegen bin ich mit den Trägern auch sehr zuversichtlich. Da bei mir in den Hohlräumen noch keine Spur von Rost ist, jedenfalls nicht sichtbar.
Ich für meinen Teil bleibe dabei. Der Omega B fängt erst AUSSEN an. Auch an Blechfalzen. Wichtig ist es ein wirklich dauerhaft kriechfähiges Mittel zu haben, was eben nicht antrocknet. Und noch schlimmer, es muss sich am Besten durch Dichtmassen arbeiten
Im Anhang:
1. Facelift Omega. Interessant auch die Stelle links oben. Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht. Offene Stelle zur Falz "Ersatzradmulde - Innenradhaus". Die Tücke....Spritzwasser kommt rein, trifft auf Falz mit Dichtmassse. Ergebnis: War vor ca. 4 oder 5 Jahren die erste (und letzte!!) Stelle, an der sichtbarer Rost unter der Dichtmasse auf der Innenseite der Ersatzradmulde raus kam. Da hilft dann nur munteres Dichtmasse kratzen und hoffen, das es wie bei mir, nicht schlimm endet.
2. Gleiche Stelle wie in meinem letzten Beitrag, hier von meinem Omega, sieht doch alles ganz gesund aus?
3. Da dann ohne Dichtmasse. Wo blankes Metall zu sehen ist, saß der Rost gemütlich unter der Dichtmasse. War, als ich die Dichtmasse entfert habe aber schon großzügig von Fluid Film Unterwandert. Soweit, das loser Rost schon "geschwommen" ist. Auch wenn es leicht verschwommen ist, aber der Rost ist noch nicht IN den Schweller gewandert.
Und zu guter Letzt. Entblöße ich meinen Omega....Die letzten beiden Bilder zeigen einen vergammelten Scheibenrahmen. Gleiche Stelle von Unten und Oben. An der unteren Falz DURCHgerostet.
Dank dem Rost ist mir die Scheibe gerissen. Im letzten Bild sieht man noch eine Stelle, wie beim Scheibenwechsel der Rost einfach nur zugepinselt wurde (Direkt unter der Scheibe rechts)