ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge

Allgemeines zum Campen für Neulinge

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:22

Guten Tag an alle Camper hier im Forum.

 

Wir haben uns vor ca einer Woche einen Peugeot j5 Wohnmobil gekauft um endlich mal wieder in den Urlaub fahren zu können.

Es ist unser erstes Wohnmobil und wie ich finde, haben wir uns nicht ausreichend informiert wie man mit einem WoMo campt.

Genug von uns nun kommen meine Fragen. :)

 

Kann man ohne weiteres das porta Kassetten Klo gegen ein fest installiertes tauschen (bin leidenschaftlicher hobby schrauber und gelernter Schlosser am handwerklichen sollte es nicht liegen)??

Wie läuft das auf den Campingplätzen mit den Entsorgungsstationen ab, drüber fahren und Abwasser und Gülle fallen lassen ?

 

Wie lange reichen ungefähr 2 11,8kg Gasflaschen im Sommer ?

 

Gibt es etwas was man immer unbedingt dabei haben sollte ausser starterkabel 2. Batterie werkzeug ersatzteile und Camping Zubehör ?

 

Wie transportiert Ihr eure liebsten Vierbeiner ? (Dachte mir die Transportbox auf den Boden stellen und dann gegen verrutschen sichern) (wenn ja wo verstaut ihr die Transportbox wenn ihr am Ziel angekommen seit ?)

 

Falls noch Fragen kommen sollten werde ich euch diese noch mitteilen. Ich hoffe ihr könnt einem Neuling etwas auf die Sprünge helfen :)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Februar 2020 um 23:54:01 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:40:52 Uhr:

 

Ein FI trennt beide Leiter, das heißt nix mit auf einem ist noch Saft.

Ich würde auch nicht mehr als nötig stückeln, der Anschluss an den WW ist doch immer cee

Worst case bei denen ohne Doppeltrennung. ;)

Ein FI ist ein Gerät, was Ströme vergleicht. Und dazu braucht es zwingend alle Leiter inclusive dem Neutralleiter, sonst geht es nicht. Und das schon immer.

 

Und da werden zwangsweise alle Leiter geschaltet die über den FI geführt werden.

 

Kann es sein, das gewisse Schwierigkeiten bestehen einen FI von einer Sicherung zu unterscheiden?

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 24. Januar 2018 um 15:36

Hallo,

Ja da hast wirklich ohne Plan gekauft. Aber egal, das bekommt ihr schon hin. Zuerst zur Entsorgung. Hier wird zwischen Grauwasser und Toilette unterschieden. Grauwasser ist Abwasser vom Aufwaschen, Duschen usw. Das laesst meist an einer Entsorgungsstation in einen Bodenablauf ab. Die Toilettenkasette kommt in einen dafuer vorgesehenen Chemiekloablass.

Stromkabel mit den blauen Steckern solltest mithaben, 2. Batterie hast ja im Auto denk ich. Also kein Problem. 3 Wochen Sommer ohne heizen schaffe ich mit einer Gasflasche.

Glückwunsch zur Anschaffung eines Camping-Fahrzeugs! Zum Umbau/Einbau einer Toilette: Die am häufigsten vertretene Marke ist thetford, auf deren Homepage gibt es Infos. Im allgemeinen werden Cassetten-Toiletten verwendet, d.h. die Fäkalien fallen in einen Cassetten-Tank der dann im Fäkalienausguss entleert werden muss. Zuhause kippt man das in die Toilette. Die Cassette wird meist durch eine spezielle Tür im Aufbau rausgenommen, das wäre ggf. der erste größere Schritt diese Tür ins Fahrzeug einzubauen. Ist nicht schwer, die Rahmen nebst Tür gibt es recht günstig aber Achtung: Der Ausschnitt aus dem Aufbau muss angepasst und in die Tür eingesetzt werden und man darf natürlich keine tragenden Teile des Aufbaus mit durchschneiden. Falls es Dein Fahrzeug auch mit fest installierter Toilette gab, nachschauen wo der Ausschnitt dort gemacht wurde. Die Toiletten sind teuer und es ist im Waschraum oft sehr eng die nachträglich dort rein zu bekommen - messen und prüfen was man dort wie ausbauen kann/muss. Die Toiletten gibt es mit elektrischer Spülung (dann Strom, 12V hinlegen) oder mechanischer Spülung und sowohl mit als auch ohne eigenen Spülwassertank. Wenn ohne, werden die an Fahrzeugtank angeschlossen.

Hundebox: Bitte richtig anschnallen das Teil, das ist im Falle des Falles für Fiffi und Passagiere die bessere Wahl. Auf dem Platz kann eine Kunststoffbox draußen stehen, ist nur doof wenn es bei der Abreise regnet. Wahrscheinlich ist die Box aber einfacher zu trocknen als das Hund...

am 24. Januar 2018 um 16:13

Hab gerade gelesen das ein Kasettenklo vorhanden ist. Bleib bei Kasette. Meine Meinung;) Wenn ich laenger an einem Platz stehe, dann lasse ich ab und zu mal Grauwasser in die entleerte Kasette ab, damit der Abwassertank nicht zu voll wird und ich erst Entsorgen fahren muss. Bei jeder Gelegenheit die sich ergibt auf Reisen entleere ich die Kasette. Mich hat es schon erwischt das die voll war und ich keine moeglichkeit zum Entsorgen hatte. Das ist unangenehm;)

Wasserschlauch brauchst zum Wassertanken. Ich hab da ein 20cm Schlauch mit Gardenakupplung und ein 20m Schlauch sowie eine Gieskanne.

Chemiezusatz fuer das Klo, volle Gasflaschen, einen Werkzeugkoffer mit dem Noetigsten, eine Rolle Tape, paar Ersatzsicherungen sowie einen kleinen Strompruefer hab ich dabei und einen 12v Akkuschrauber zum befestigen der Sturmbaender an der Markiese. Da hab ich statt Heringe lange Holzschrauben. Die drehst fast ueberall ruck zuck rein. Da sparst das klopfen mit dem Hammer ;)

So nach und nach macht ihr eh die feststellung was ihr braucht. Das seht ihr auch auf dem Stellplatz bei den anderen. Da kommt fix eine lange Liste zusammen.

Am besten ihr besorgt euch den Katalog von Reimo, das ist der Ausbauer schlechthin. Da findest du auf gut 970 Seiten so ziehmlich alles was das Ausbauerherz so braucht.

Für deine Toilette musst du nur einen geeigneten Platz an der Außenwand finden, dann ein Loch in diese schneiden und die passende Klappe einbauen. Damit es nicht richt gleich die SOG mit dazu einbauen. Mit ein wenig Geschick ist das absolut kein Thema. Unsere Hundchen haben ihren Platz auf der Sitzbank, hier sind sie mit der geeigneten Ausrüstung am Gurtschloss befestigt. Manchmal befindet sich einer auch unter demTisch im Korb und die Leine ist um das Tischbein befestigt. Das kommt allerdings auf die Größe eures "Hundchens" an unsere beiden haben zusammen gerade mal 5,5 Kilo. Ich wünsche euch viel Spaß und gute Erfahrungen mit eurem "Schätzchen"

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:20

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Wir hatten eigentlich vor das Klo auch für die grossen Geschäfte zu nutzen.

Einen Abwassertank habe ich noch überhaupt keinen drunter bis jetzt nur einen Hahn den ich aufdrehen kann damit alles den Boden entlang läuft (jedenfalls denke ich das ich richtig drunter geschaut habe )

Eine Makise wollte ich noch nachrüsten ich muss nur mal schauen wie ich das mache und woher ich eine bekomme :) Schläuche Kupplungen Werkzeuge Sicherungen Glühlampen Klebeband Draht Kabel Kabelschuhe kleinere Ersatzteile sind schon vorhanden kenne das ganze von meinem 1969 Käfer bei dem ich auch auf alles gefasst sein muss :)

Ich habe in der Höhe der Nasszelle eine Lucke die ich von außen aufmachen kann ich denke mal es war dort eine Toilette verbaut die man von außen entleeren konnte. Dann muss ich mal schauen ob die Löcher noch vorhanden sind ansonsten baue ich mir nochmal einen kleinen 20l oder 50l kleinen tank für die Gülle den ich dann dort ablassen kann.

Hallo,

Wenn Du mit dem Kassetten Klo mal Längere Zeit an einem Ort stehst, kannst Du die Kassette rausnehmen und am

Chemi WC Entsorgungsplatz entleeren. Bei einem fest eingebauten Tank musst Du immer alles am WoMo abhängen und zur Entsorgung fahren. Auch haben nicht alle Entsorgungs Stationen einen Grossen Bodenablauf, nur eine Klappe! Dann brauchst Du auch noch einen Schlauch! Im Notfall besser eine 2. Kassette (Platzbedarf)! Starterkabel habe ich keine im Womo, aber einen dieser kleinen Start Booster mit denen man auch Händis und Laptops laden kann. Damit habe ich meinen 2,5 lt. VW Lt gestartet, nachdem die Standheizung zulange gelaufen war.

Gruss ruwyro seit 1978 Camper, zuerst mit einem selbst ausgebaute VW T1 (Siehe Bild hinten auf dem FFB) und seit 20 Jahren mit dem FFB 680

Img-0624
Img-0300
am 24. Januar 2018 um 17:03

Mir fiel noch ein: CEE -Kabel (blauer Stecker) nach Norm (Gummiummantelung, 2,5 qm Querschnitt), 25 m, wurde schon erwähnt. Dazu umbedingt einen Adapter CEEblau => Schukostecker (mit dem Loch, damit du in Frankreich und einigen anderen Ländern keinen weiteren Adapter benötigst). Nicht wenige Plätze in Europa haben nicht oder nur teilweise auf CEEblau umgestellt.

Mit dem großen Geschäft im WoMo ohne Not wirst du dir noch überlegen. Alle Campingplätze bieten akzeptable San-Einrichtungen an und viele WoMo-Stellplätze auch (oft einfacher und geringer Quantität). SOG (Entlüftung WC nach außen) ist nicht schädlich. Wir haben einen Bedarf bisher nicht erkannt.

Besorge dir aus dem Netz einige Checklisten, was mit zu nehmen ist. Niemand braucht alles - einfach mal durchgehen und übernehmen, was auf dich zutrifft. Wir pflegen unsere persönliche Checkliste und ich empfehle das.

Besorge dir Kataloge der Caravan-Zubehör-Händler (Berger, Movera u. a.) als Ideengeber. Auch das Schlendern durch so einen Laden bringt Ideen.

Aufpassen bei Chemie für's WC. Vielfach ist das Entleeren so verseuchter Tanks nicht mehr gestattet; mitunter extra Gebühren. Es gibt auch "neutrale" Mittelchen.

Besorge dir Offline-/Papier-Camping-/Stellplatzführer, damit du nicht im Internetnebel blind rumstochern musst (z. B. die ADAC App für Camping- und Stellplätze, gab es bisher immer Ende Feb./Anfang März inkl. ADAC CampCard zum Startpreis von knapp 6 EUR). Wir möchten das als Buch. Fährst du in der Nebensaison, interessiere dich für Rabattkarten (z. B. ADAC Campcard, ACSI Card).

"Entsorgung auf Campingplätzen". Da findest du alles, was du dir vorstellen kannst. Vom einfachen Gulli am Straßenrand für Grauwasser, auf den man dich auf Anfrage verweist, über alle denkbaren Eigenkonstruktionen bis zu kpl. überfahrbaren VE mit allem Kommvor und Kommzurück. Immer auch separate Möglichkeiten für Entsorgung aus Kassetten (nie in irgendein Klo - da fehlen die unabdingbaren Vorrichtungen zur Beseitigung allerlei Schweinereien, die jedem immer mal passieren können).

Ich habe z.B. www.transitfrei.de und das Buch "Allgemeines Wohnmobil Handbuch" (ISBN 978-3869030579) gelesen, bevor ich mir mein erstes Womo gekauft habe.

Zum Klo kann ich nicht viel sagen unser WW hat das übliche Thetford die Cassette wird rausgenommen und an der Station entleert. Allgemein nutzen wir eher die Sanitäreinrichtungen auf den Campingplätzen das eigene WC nur im Notfall.

Eine 11 kg Gasflasche reicht im Sommer ohne Heizung „ewig” mit gelegentlich ein Bisschen Heizen reicht sie auch den ganzen Urlaub, mehr als Eine nehme ich auch nicht mit da man die fast überall zumindest in D tauschen kann. Im Winter sieht das anders aus mit Heizung reicht eine Flasche höchstens 3 Tage, eher 2.

Unser Hund (ca 32 kg) hat ein spezielles Geschirr und eine stabile Leine die an einer Bodenöse befestigt wird, eine Box würde zuviel Platz wegnehmen.

Für draußen haben wir eine Art Bodenschraube an der eine rund 5m lange Leine befestigt ist. (Nicht wegen dem Hund der tut keinem Menschen was, aber zur Beruhigung ängstlicher Mitcamper)

Werkzeug habe ich nur noch das Nötigste dabei, bei ernsthaften Problemen braucht man sowieso eine Werkstatt, für Kleinigkeiten ein paar Schlüssel, Zangen, Schraubenzieher, Kabelbinder, Ersatzbirnen und Sicherungen.

Als einziges Ersatzteil habe ich eine 12 V Reservepumpe dabei falls da eine den Geist aufgibt. Grundsätzlich aber gibt es unterwegs überall Baumärkte und auch Campingzubehör, man muss also nicht zwingend allen möglichen Kram mitschleppen, denn wenn was ist hat man sowieso das Falsche dabei. ;-)

Auffahrkeile sollten nicht fehlen um das Mobil, oder den WW halbwegs gerade zu stellen, denn auf kaum einem Platz gibt es wirklich gerade Stellflächen

Erstmal losfahren die Erfahrung was man braucht kommt von selbst

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:20

Hi.

Achso ich dachte jeder Campingplatz der einen WoMo Service anbietet hat auch eine so genannte dump station im Boden.

Also wäre die Kassette wohl doch die bessere Lösung.

Die Adapter plus die Kabel habe ich von den Vorbesitzern mitbekommen.

Wir haben die Bücher von Camping card acsi und im Internet schauen wir auch ab und an.

 

Wie sieht es mit der Befestigung der Makise aus muss man die auch beim Tüv Prüfen lassen oder reicht das wenn ich sie selber für fest empfinde ?

Stimmt unterlegkeile an die habe ich noch gar nicht gedacht :)

am 24. Januar 2018 um 18:27

Was verstehst du unter "WoMo-Service anbietet"? Vor vielleicht 20 Jahren waren WoMo auf vielen Campingplätzen unwillkommen. Mit dem ungebrochenen WoMo Boom akzeptieren heute alle WoMo; ja buhlen um sie. Das heißt aber nicht, dass alle auch großzügige WoMo VE anbieten (aber immer mehr). Das hängt auch sehr stark davon ab, welche Regionen du bereist. Das ist in der Türkei oder Bulgarien anders als in den Zentren des europäischen Camping-Massentourismus auf voll ausgestatteten Plätzen.

"Dump stations" findest du vielleicht bei den Amis. In Deutschland nennt man das geläufiger "VE" (Versorgung = Frischwasser/230V und Entsorgung= Grau- und Schwarzwasser, Müll).

ACSI CC Kataloge enthalten ja nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamtangebots. Ich werde nie kapieren, warum so viele an so grundlegenden Infos sparen (und 35 EUR bezahlen, weil sie mangels Unterlagen nicht ahnen können, dass sie 2 km um die Ecke die Nacht auch auf einem netten Platz mit Freibad und Biergarten für 15 EUR hätten verbringen können).

Kommt drauf an wie man es angeht.

Ich würde nie im Leben etwas ungesehen buchen, oder reservieren weil in Katalogen und dem Internet sieht immer Alles top und prima aus, vor Ort dann oft ganz anders, oder das Wetter passt gerade nicht.

Wir fahren immer einfach mal los nur grobe Richtung aber kein fixes Ziel. Wir wissen auch nicht ob und wo wir zwischenübernachten, je nach Lust und Fitness kann das schon nach 300 km sein, oder auch erst nach 500.

Da ist das Tablet, oder ein ADAC Katalog zwar hilfreich aber auch nicht wirklich umfassend.

So manchen tollen Platz haben wir schon rein zufällig, quasi im Vorbeifahren entdeckt und sind dann länger geblieben als wir eigentlich wollten, weil s einfach gepasst hat.

Camping ist für mich immer noch ein Bisschen Abenteuer, ich muss am Morgen nicht zwingend wissen wo ich am Abend übernachte, ich muss nichtmal ein Endziel haben, einfach wie es kommt so kommt es und wir sind schon öfter ganz wo anders gelandet als wir es eigentlich vorhatten, doch genau das ist der Reiz

am 24. Januar 2018 um 18:51

Alles gut und schön. Ich empfehle nicht das orientierungslose Rumirren in unbekannter Botanik. Es wäre ein Fehlinterpretation, dass man - nur weil man über Unterlagen verfügt - in München festlegen müsste, wo man 3 Wochen später in Portugal die Nacht verbringen möchte. Das geht auch 1 bis 2 Stunden vor Feierabend des Tages - wenn man etwas hat, was einem die Optionen sagt. Es gibt Fälle, in denen es nicht schadet vorab zu wissen, dass Option A über FB und Restaurant verfügt, was die Option B nicht bietet, obschon 10 EUR teurer.

Wie weit ein Camper seine Reise ungeplant und spontan oder gut vorbereitet durchführen möchte, bleibt zum ganz großen Glück jedem selbst überlassen. Daher lege ich hier nicht weiter dar, wie wir das handhaben. Ist ja für alle anderen völlig wurscht. Oder doch: Wir werden im Frühjahr eine bestimmte Region bereisen. Viel wandern. 30 Wanderoptionen habe ich bereits recherchiert. Ebenso die in der Nähe liegenden (und bereits geöffneten) Campingplätze (auch nicht uninteressant, ob ein Restaurant oder ein vielleicht vorhandenes Hallenbad schon in Betrieb ist - kann ein Auswahlkriterium sein). Von den 30 Optionen werden wir sicher nur so 10 tatsächlich anfahren. Manchen (uns) macht es Spaß, das während der langen Wintertage schon mal durch zu gehen. Anderen ist es ein Greuel.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:11

Wie gesagt wir schauen nur mal rum was uns noch gefallen könnte.

Ansonsten habe ich einen Kollegen auf der Arbeit der die gleiche Situation hat wie wir ( 2 Kinder und einen Hund allerdings nur mit einem Zelt)

Und an seinen Plätzen lassen wir uns dann auch nieder.

Nur als Anregung habe ich acsi und das Internet um noch etwas anderes zu finden das Familien sowie Haustier gerecht ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge