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Allgemeines zum Golf 2! auch Leerlaufproblem!!
guten abend!
Ich habe mir heute wie auch im anderen Thread geschrieben einen Golf 2 54PS (NZ?) zugelegt
Üprigens hab 500€ gezahlt...
So jetzt möchte ich kommende Woche Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter wechseln
Meine Frage an euch, welches Öl benützt ihr? Hatte an 15w40 gedacht, aber da jetzt der Winter vor der Tür steht wäre doch auch 10w40 nicht schlecht, was ist eure Meinung dazu?
Der Leerlauf stimmt auch nicht, der läuft etwas unrund, wir haben die Drehzahl minimal angehoben, damit sich das "Wackeln" nicht so sehr bemerkbar macht!
Beim Kaltstart muss man kurz Gas geben, danach reguliert sich das selber...
Wie kann ich das Leerlaufproblem beheben? Temp-Regler?
Kann ich das Gas geben beim Kaltstart auch beheben??
vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
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28 Antworten
Kann mir keiner weiterhelfen??
Das Leerlaufproblem kann ca. 143.453 Ursachen haben. Der Hauptverdächtige ist aber bei fast jedem Fehler, der blaue Temperaturfühler(-geber). Der kostet keine 10€ und ist mit 3 Handgriffen vom Motorraum gewechselt.
Ok. Den werd ich dann mal austauschen.
Wie ist das mit dem ölwechsel und zündkerzen? Welche sollte ich nehmen??
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_B_STGT
Ok. Den werd ich dann mal austauschen.
Wie ist das mit dem ölwechsel und zündkerzen? Welche sollte ich nehmen??
Hast du denn einen Kaltlaufregler drin?
Da kenne ich mich leider nicht aus, da scheiden sich die Geister auch gewaltig, vorallem beim Öl.
Jeder hat da irgendwie andere Erfahrungen gemacht, auf die er sein Leben lang schwört.
Der hat einen HJS katalysator glaub ich. Euro 2 aufjeden fall!
Wolltest du es nur so wissen oder hat das was mit der wahl des öls zu tun?
Hmm ich würd dann mal 10w40 und beru zündkerzen nehmen....
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_B_STGT
Der hat einen HJS katalysator glaub ich. Euro 2 aufjeden fall!
Wolltest du es nur so wissen oder hat das was mit der wahl des öls zu tun?
Hmm ich würd dann mal 10w40 und beru zündkerzen nehmen....
Ah gut, ne ich hab das gefragt, weil das auch eine beliebte "Fehlerquelle" für Probleme mit dem Drehzahlverhalten ist.
Die Ölwahl hört sich vernünftig an und Beru Zündkerzen sollen auch von guter Qualität sein.
Das unbeständige Standgas ist ein NZ problem und kann viele Ursachen haben. die üblichen Verdächtigen sind Unterdruckschläuche (Falschluft) und der Hallgeber.
Öl nehme ich immer das gute Mobil 1 0w40 kost ein bissel mehr, aber hält auch lange und der Motor dankt
es.
Zündkerzen von Beru oder Bosch.
Gruß
Stefan
Ist es denn sicher ein NZ- Motor? Ich meine ja nur, weil das im Eröffnungsthread mit "?" vermerkt ist. Könnte ja auch ein 2G sein, dann wären die Möglichkeiten ja etwas anders.
Ich kenn mich mit den bezeichnungen nicht so gut aus. Baujahr 87, 4gang und 54ps
Ich würd auch lieber 0w40 reinmachen, hab davon sogar genug in der garage stehen von mobil1. Aber ist es nicht riskant bei älteren motoren so ein feines öl reinzukippen? Nicht das das ganze öl irgendwo wieder rausgedrückt wird
Kann ich wegen dem leerlaufproblem nicht schrittweise vorgehen?
Ich glaub der verschluckt sich dabei auch...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1512
Das unbeständige Standgas ist ein NZ problem und kann viele Ursachen haben. die üblichen Verdächtigen sind Unterdruckschläuche (Falschluft) und der Hallgeber.
Öl nehme ich immer das gute Mobil 1 0w40 kost ein bissel mehr, aber hält auch lange und der Motor dankt
es.
Zündkerzen von Beru oder Bosch.
Gruß
Stefan
Wo finde ich die unterdruckschläuche?
Wie kann ich den hallgeber prüfen? Wo befindet der sich?
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Ist es denn sicher ein NZ- Motor? Ich meine ja nur, weil das im Eröffnungsthread mit "?" vermerkt ist. Könnte ja auch ein 2G sein, dann wären die Möglichkeiten ja etwas anders.
2G kenne ich nicht beim 2er.....da BJ 87 gehe ich vom NZ aus.
Das mit dem verklumpen und Leck´s abdichten ist ein Märchen, ich fahre auch 0w 40 in meinem
Gölfen..und es bekommt ihnen gut.
Fang mal bei den Unterdruckschläuchen an..(Bremsenreiniger drauf und schauen wo es zischt)
da die Dinger nicht soviel kosten würde ich alle tauschen. Hallgeber gibt es nicht einzeln, nur
in Verbindung mit Zündverteiler. Die letzte Trabantbaureihe hatte auch den NZ drin, hier ist es
günstiger den Verteiler mit Hallgeber zu bekommen!
Gruß
Stefan
Ok ich schau mir evtl heute noch die unterdruckschläuche an, wo finde ich die? Und wie viele gibt es?
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_B_STGT
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1512
Das unbeständige Standgas ist ein NZ problem und kann viele Ursachen haben. die üblichen Verdächtigen sind Unterdruckschläuche (Falschluft) und der Hallgeber.
Öl nehme ich immer das gute Mobil 1 0w40 kost ein bissel mehr, aber hält auch lange und der Motor dankt
es.
Zündkerzen von Beru oder Bosch.
Gruß
Stefan
Wo finde ich die unterdruckschläuche?
Wie kann ich den hallgeber prüfen? Wo befindet der sich?
Sind die dünnen (mal) weissen Schläuche, auch den dicken Schlauch vom Luftfilter prüfen.Dann die Schläuche vom Ventildeckel.
Hallgeber kannst nicht tauschen (oder nur sehr schwer) sitzt rechts vom Zylinderkopf an dem verteiler.
Prüfen kannst Du den auch..such mal hier nach Hallgeber und NZ.
Grüße
Also der hallgeber soll gut sein. Die schläuche werden heute oder morgen geprüft.
Was ich noch sagen sollte; nach dem kaltstart, wenn man bissle gas gegeben hat läuft der motor super rund
Nur im warmen zustand kommt es zum unrunden lauf. Beim starten muss man dann nicht mehr gas geben.
Vielleicht bringt euch das weiter