ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Allianz schickt Gutachter

Allianz schickt Gutachter

Themenstarteram 22. März 2013 um 10:42

Hallo,

mir ist gestern auf der Tankstelle jemand rückwärts an meinen stehenden Neuwagen gefahren. Folge waren mehrere Kratzer vorne rechts an meiner Stoßstange. Schuldfrage ist klar. Der Gegner ist mit seinem PKW bei der Allianz versichert. Ich habe den Schaden sofort bei der Allianz gemeldet. Am Montagvormittag kommt jetzt "jemand von denen vorbei, um sich das Fahrzeug anzusehen" (Zitat).

Meine Fragen sind nun: Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Allianz? Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Stimmt das Gerücht, dass die Versicherung den Schaden kleinreden will? Ich habe am Montag auch einen Termin bei der Werkstatt für nen Kostenvoranschlag, sollen die auch nochmal nen unabhängigen Gutachter holen?

Für eure Antworten bereits vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Nabend Norolimus,

als Mitarbeiter des Kfz-Schadenbereiches einer größeren Versicherung einige Anmerkungen zu deinem Problem / Schadenfall:

- der sichtbare Schaden ist "Kleinkram", wenn auch ärgerlich

- vermute der streifende Anstoss war leicht, daher vermutlich auch keine verdeckte Schäden

- vergleiche die Spaltmaße zwischen Stossfänger zum Kotflügel links mit rechts (ist der nach hinten gegangen) Ich vermute mal eher nicht, da Kontakt seitlich streifend. Stossfänger scheint ja auch nicht aus der seitlichen Aufnahme gerutscht zu sein. Sieht soweit auf dem Bild beurteilbar nach einer Bagatelle aus.

- bei den zu erwartenden RepKo besser nie einen eigenen SV einschalten, da nicht verhältnismäßig.

Auch als Geschädigter unterliegst du der Schadenminderungspflicht. Sind schon genügend Neunmalschlaue, Unwissende oder ach so toll von Kennern beratete geschädigte auf den SV-Koste sitzen geblieben. Gibt hinreichend Urteile zu diesem Thema. Besser einen KV deiner Werkstatt.

- den Versicherungs-SV kann man in der Regel vertrauen, das Gerede vom "Kleinrechnen" ist Stammtischgeschwätz. Viele freie SV´s überziehen maßlos - klar, man will dem Kunden ja Gutes tun. Das schürt dann halt gewisse Erwartungshaltungen. Nebenbei erhöht es die eigenen Kostenrechnung. Am Ende zahlt es eh die Versichertengemeinschaft, also auch du. Und mal ehrlich: Die meisten rechnen dann ja doch fiktiv ab und reparieren billig um die Ecke. Die Mär vom Kleinreden steht meinen Beobachtungen nach weit hinten den überzogenen Kalkulationen vieler freier SV´s zurück.

- Ausserdem: Was hindert dich daran dem Allianz-SV freundlich zu sagen, du hättest schon gewisse Vorbehalte, er möge bitte seriös kalkulieren, so wie es ein freier SV / TÜV / Dekra auch tun würde.

Glaube kaum, dass der dich dann noch über den Tisch zieht, sind auch Menschen. Auch werden die nicht für das Kleinrechnen bezahlt, sondern nach Tarif - dem kann es eigentlich egal sein.

- Und wenn du am Ende eh bei deinem Vertragspartner (der lackiert meist nicht selber, sondern vergibt diese Arbeiten an eine Fremdfirma) repariert wird und es wird teurer als der Allianz-SV kalkuliert hat, dann schickte denen halt die Rechnung und gut ist. Oder unterschreibst eine Abtretung und die Werkstatt rechnet mit der Allianz ab. Dann haste gar nichts damit zu tun.

- Wertminderung ist fraglich, kannste aber versuchen. Wird die Aussenhaut des Stossfängers komplett getauscht und lackiert, dann verbleibt bei professioneller Arbeit nichts zurück. Wird gespachtelt und lackiert eigentlich auch nichts. Mit dem Argument, den Schaden muss man beim Verkauf offenbaren, kannste vllt. etwas an Wertminderung erhalten. Von mir bekämste max. 200 € bei RepKo von 1000 €. Sprech den Allianz-SV verbindlich darauf an.

- Wegen so einem Kleinschaden hält heute keine Versicherung mehr auf. Sowas wird durchgeguliert und gut ist.

- Anspruch auf Ersatzwagen während der Rep. hast du. Oder Nutzungsausfall (feste Sätze - mal googlen). Kann dir der SV der Allianz auch alles sagen, wenn er will.

- Kostenpauschale von 20 - 25 € kannst du fordern, steht dir zu.

- Was soll der Anwalt bei 100%tiger Haftung bei einem Kleinschaden denn für einen tolles tun?

Das kann auch jeder der bis drei zählen kann selber regeln.

Schönen Abend noch!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

 

bei einem Neufahrzeug und einem kleinen Schaden dürfte es keine Probleme geben.

 

Reparatur aber nur beim Markenhändler machen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Reparatur aber nur beim Markenhändler machen lassen.

...sagt wer und warum :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Reparatur aber nur beim Markenhändler machen lassen.

...sagt wer und warum :rolleyes:

Wegen der Garantie.

 

Bei Sach und Fachgerechter Reparatur nach Herstellervorgabe mit original ET :confused:

Wohin bringen denn fast alle Markenhändler Ihre Autos ohne Karosserie und Lackkompetenz ;)

Inspektion muss ich auch nicht beim Markenhändler machen, hier kann mir auch der Hersteller die Garantie "nicht" verwehren...

P.s. in aller Regel tritt jedoch dann die Werkstatt in die Garantie für diese Unfallreparatur ein, so meine Info!

Zitat:

Original geschrieben von Norolimos

Hallo,

...

Folge waren mehrere Kratzer vorne rechts an meiner Stoßstange.

...

Hallo,

warte doch erst mal ab, was der Gutachter sagt.

Wenn Dir das nicht paßt, dann nimm Dir einen Anwalt.

Einen eigenen Gutachter wirst Du u. U. nicht bezahlt bekommen, weil es sich um einen Bagatellschaden handeln dürfte.

Wichtig wäre mir, daß eine angemessene Wertminderung (ist schließlich ein Neuwagen) gezahlt wird und daß die Reparaturdauer ausreichend bemessen ist, denn für die Reparaturdauer steht Dir u. U. ein Ersatzfahrzeug oder Nutzungsausfall zu.

Das Fahrzeug würde ich auch in eine Hersteller-Vertragswerkstatt bringen, egal ob die selber lackieren oder nicht.

Liebe Grüße

Herbert

Bei so viel gebelle hier würd ich gern mal ein Bild des Schadens sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Bei Sach und Fachgerechter Reparatur nach Herstellervorgabe mit original ET :confused:

 

Wohin bringen denn fast alle Markenhändler Ihre Autos ohne Karosserie und Lackkompetenz ;)

 

Inspektion muss ich auch nicht beim Markenhändler machen, hier kann mir auch der Hersteller die Garantie "nicht" verwehren...

 

P.s. in aller Regel tritt jedoch dann die Werkstatt in die Garantie für diese Unfallreparatur ein, so meine Info!

Wenn irgend etwas mit Rost oder einige andere Garantien zum Vorschein treten sollte, dürfte wohl die Rechung eines Markenhändlers mehr zählen, als NO Name, oder ?

 

am 23. März 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...sagt wer und warum :rolleyes:

1) Sagt Corsadiesel

2) Warum? Ganz klar: Um keinen unnötigen Stress mit späteren Rostschäden an der ausgebesserten Stelle zu vermeiden. Selbst wenn die andere Werkstatt einspringt, wird sowas in 7 Jahren bestimmt mit einer Menge Ärger und Rennerei verbunden sein (sofern es die Werkstatt dann noch gibt).

Warum sollte man das Risiko von Ärger eingehen, wenn es sich von Anfang an vermeiden lässt?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Bei so viel gebelle hier würd ich gern mal ein Bild des Schadens sehen...

Und damit es keine Missverständnisse gibt , was den Begriff " Neuwagen "

betrifft , bitte auch das Datum der EZ . Führerscheinneulinge sagen zu

ihrem ersten 10 Jahre alten Wagen auch Neuwagen . :D

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Wenn irgend etwas mit Rost oder einige andere Garantien zum Vorschein treten sollte, dürfte wohl die Rechung eines Markenhändlers mehr zählen, als NO Name, oder ?

Ich hätte wirklich gerne mal belastbare Zahlen dazu, wie oft dieses dauernd geschilderte Szenario in Wirklichkeit auftritt.

Ich lasse mein Fahrzeug beim Lackierer Müller reparieren und nach 7 Jahren habe ich das gleiche Auto noch, es geht irgendwas kaputt (sonstige Garantie) oder rostet und der Vertragshändler führt den Nachweis, dass dieser Schaden nur entstanden ist, weil Lackierer Müller damals einen Fehlr gemacht hat.

Leider hat hier niemand solche Zahlen, weswegen wir weiter gebetsmühlenartig davon hören, was da alles passieren kann. Und jeder hat mal von einem gehört, dem genau sowas oder was ganz ähnliches mal passiert ist...

Ich wundere mich nur, dass es Lackierer Müller noch immer gibt. Denn da dürfte ja eigentlich gar niemand sein Auto hinbringen.

am 23. März 2013 um 10:30

Das ist im Prinzip ganz einfach: Diese "Kulanzgarantien" sind an engste Bedingungen geknüpft. Es gibt inzwischen das Recht, dass mir die gesetzliche Neuwagengewährleistung nicht verweigert werden darf, bloß weil ich den Wagen in einer freien Werkstatt habe nach Herstellerrichtlinien warten lassen.

Wenn mir der Hersteller aber garantiert, dass das Fahrzeug innerhalb vom 10 Jahren nicht rostet - und dafür einsteht, die Kosten zu übernehmen, wenn es doch passiert - dann kann er theoretisch auch von mir verlangen, dass ich dazu erst einen Handstand bei seinem Händler machen muss.

Nachlackiert sieht man immer, wenn es auch noch so gut gemacht ist. Alles, was bei der Vertragswerkstatt gemacht wurde, kann auch EDV-technisch nachvollzogen werden. Bei mir kann ich einsehen, was die letzten 6 Jahre passiert ist, inkl. aller Reparaturen. Und wenn ich dann zugeben muss, dass ich beim freien Lackierer war, wird das auch abgelehnt.

Sind wir mal ehrlich: Ein Großteil der Kulanzanträge wird so oder so abgelehnt. Die Begründungen sind immer haarsträubend. Wenn ich dann im Falle einer solchen freiwilligen Garantieleistungen auch noch den Elfmeter präsentiere, wird das sicher nicht bezahlt.

Schonmal jmd daran gedacht, dass die Stossstange aus Kunststoff ist?

 

MFG

Themenstarteram 23. März 2013 um 14:02

Erstzulassung war der 11.03.2013. Fahrzeug ist nen Golf 6 Variant. Stoßstange ist aus Kunststoff. Foto des Schadens habe ich hochgeladen. Im Übrigen geht es mir nicht darum hier groß "rumzubellen", sondern möchte einfach nur, dass der Schaden einem Neuwagen entsprechend abgewickelt wird und nicht vom Gutachter der Allianz evtl. kleinegeredet wird.

am 23. März 2013 um 15:34

Wir sind da etwas abgeschweift, waran also gar nicht mehr beim Thema...

Hier ist eine kleine Schramme in der Stoßstange. Zustehen sollte Dir der Ein- und Ausbau der Stoßstange sowie neuer Oberflächenlack samt Farbfindung.

Wenn ich es zu machen hätte, würde ich einen professionellen Smart-Repairler dranlassen. Kostet vllt. 150,- Euro.

Passieren kann Dir, dass der Gutachter der Allianz genau das auch ansetzt. Das wäre natürlich nicht akzeptabel. Dir steht eine Komplettlackierung zu. Aber ich erinnere mich an einen Schaden meiner Mutter, der einige Jahre zurückliegt. Das war i.e. die selbe Größenordnung und auch die Allianz - sowie deren Gutachter. Lief korrekt ab, absolut sogar!

In sofern soll er doch kommen. Ich denke, dass das problemlos klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Allianz schickt Gutachter