Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Allrad 550i vs 550ix

Allrad 550i vs 550ix

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. April 2015 um 12:00

Liebe Leser,

da ich neu bin, weiß ich nicht ob das Allradthema bereits besprochen wurde(vermutlich)

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung mit oder ohne Allrad.

Es gibt ja immer die Gerüchte, Allrad hätte fahrerische Vorteile (mehr Sicherheit in Kurven , Auto löäzft besser geradeaus etc)

Nachteil: langsamer (dieses Argument hält mich vom Allrad ab)

Wer dazu etwas sagen kann...ich würde mich freuen

vg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 6. April 2015 um 15:30:15 Uhr:

trotzdem fährt sich der Allrad einfach anders... wie gesagt ich bin auch einige gefahren.

Ein Bekannter hat einen 335ix der etwas gemacht ist, den möchte ich auf keinen Fall ohne xdrive erleben, aber der 3er ist an sich einfach schon deutlich sportlicher und agiler.

Also ich kann jetzt bei xDrive vs RWD objektiv und mit viel Erfahrung berichten wie es beim 3er ist mit viel Drehmoment (siehe Signatur), da ich aktuell wieder zurück zu RWD bin (aber nur aus Budgetgründen):

Pro xDrive/Contra xDrive:

- ländliche Gebiete/ entsprechende Höhenlage etc im Winter: Klar, auch hier in Deutschland komfortabler bei Schnee. Aber für mich eigentlich völlig irrelevant immer gewesen. Ich bin in städtischen Gebieten unterwegs und selbst in Wintern mit 'viel' Schnee, bin ich an maximal 5-10 Tagen auf Schnee unterwegs gewesen (also für mich kein Vorteil).

- bei Nässe zum schnellen Anfahren: nicht wegen der Sicherheit, sondern einfach der Spaß beim Anfahren(!). Man kann halt auch bei nasser Straße mit xDrive aus dem Stand beschleunigen wie man will. Es flackert kein Lämpchen, nichts rutscht, null. Schon genial! Bei RWD rutscht das Teil beim starken Beschleunigen aus dem Stand, als wäre Seife auf der Straße. Dafür muss ich nicht mal Kickdown machen. Der Unterschied ist schon heftig: Klares Plus bei xDrive hier.

- Ampelduelle mit Audi Quattro (eher scherzhaft gemeint, aber ich wills mal so umschreiben): Selbst auf trockener Straße ist das Anfahren aus dem Stand mit viel Gas + evtl. sogar Kickdown ohne xDrive fast immer mit dem flackernden Traktionslämpchen verbunden. Bei xDrive ist das einfach wie auf Schienen. 100% Traktion, selbst bei Kickdown aus dem Stand. Also hier verliert man gegen den Audi Quattro ohne xDrive. Bei Nässe (siehe oben), nicht mal dran denken!! ;) Klares Plus für xDrive auch hier.

- bestimmte Situationen (städtisch): Man will sich irgendwo auf einer viel befahrenen Straßen an einer Einmündung einfädeln. Mit xDrive ist das selbst bei Nässe genial: Man wartet auf eine kleine Lücke und geht dann mit viel Gas 'rein' (natürlich trotzdem darauf achten, dass KEINE Gefahr ist wegen Unfall etc.). Der Wagen macht selbst bei Nässe mit xDrive null anstalten auch nur ansatzweise das Lämpchen flackern zu lassen. Traktion = 100%. Mit RWD kann man das bei Nässe vergessen. Und selbst bei trockener Straße merkt man die nicht ganz so gute Traktion im Vergleich. Klares Plus also auch hier bei xDrive in solchen Situationen.

- Fahrgefühl allgemein: Ich weiß nicht wie es beim 5er ist, aber beim 3er fährt sich der Wagen ohne xDrive spürbar agiler! Beim xDrive hatte ich irgendwie immer so ein 'behäbiges' Gefühl und das nicht nur in Kurven. Jetzt mit RWD fühlt sich das wieder viel sportlicher an! Merke ich wie gesagt besonders in Kurven, aber auch sonst beim Fahren und Beschleunigen: Klares Plus RWD in diesem Fall.

- Beschleunigung während der Fahrt/Elastizität: Auch wenn es auf dem Papier nur kleine Unterschiede sind: Der Wagen beschleunigt während der Fahrt ohne xDrive einfach schneller. Das spürt man. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich mir das nicht einbilde. Denn ich bin wirklich lange xDrive mit verschiedenen PS gefahren. Beim 3er sind es momentan 70kg Unterschied im Gewicht. Ich weiß nicht ob es nur das ist oder auch zusätzlich die sogenannten 'Reibungsverluste' mit xDrive. Der Wagen geht einfach fühlbar besser bei Beschleunigungsvorgängen. Klares Plus RWD auch hier.

- Verbrauch: Noch nicht sicher zu sagen, aber bei mir sind es etwa 0,5-0,7l weniger Verbrauch ohne xDrive. Beim Benziner ist das evtl. ein größeres Delta. Kleines Plus für RWD hier.

 

Fazit: War zwar eh geplant, aber mein nächster wird wieder mit xDrive. Obwohl ich momentan die RWD Pluspunkte genieße, gefällt mir xDrive einfach besser. Man bekommt halt auch viel PS immer(!) auf die Straße. :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn du im Gebirge wohnst würde ich dir einen Allrad empfehlen.

Zitat:

@janherfeld schrieb am 4. April 2015 um 14:00:49 Uhr:

Nachteil: langsamer (dieses Argument hält mich vom Allrad ab)

Ja, das ist bei einem 550i natürlich schon ein gewaltiges Problem. ;)

(Fun Fact: von 0 auf 100 ist der Allrad schneller wegen der Traktion. 550i (ohne x) und M5 malen nur schwarze Striche auf die Straße bis ca. 150km/h :D)

Hallo,

TE, kannst Du uns zu Deinem Fahrprofil etwas mehr preisgeben?

Es ergeben sich vom i zum xi zwei unterschiedliche Charaktere im Bezug auf Kurvenverhalten.

Der i ist der agilere, der xi der fahrsichere 550. Bzgl. Wiederverkauf ist der 550ix die bessere Entscheidung.

am 6. April 2015 um 9:38

also 550ix soll langsamer sein? von 0-100 oder vmax?

also bei 0-100 hat sicher der xdrive die Nase vorn, die vmax ist bei beiden elektronisch begrenzt auf 250km/h.

Ich wohne in der Nähe von München und hatte auch schon Allradfahrzeuge, aber gerade beim neuen BMW wollte ich jetzt unbedingt Integral-Aktivlenkung weil er mir damit viel mehr Spaß bereitet, er lässt sich deutlich schöner einparken, ist wendiger und auch auf der Landstraße kommt er deutlich näher an meinen jetztigen 330d mit variabler Sportlenkung hin.

Die paar Tage wo man wirklich was von Allrad hat waren mir das nicht wert.

Nur 10% im Jahr Allradvorteile im Jahr und dafür 90% Wendigkeit aufgeben? Da viel mir die Entscheidung einfach, aber ist eine persönliche Entscheidung. Am besten mal beides fahren, muss ja nicht zwangsläufig beides ein 50i sein.

Sicherheit: ja wo bringt Allrad wirklich Sicherheit? Ja man hat mehr Traktion, evtl. gibts auch Situationen wo er das Auto besser einfangen kann. Aber in ersten Linie birgt er für mich auch Gefahren, man unterschätzt zum Beispiel Glätte, man fährt los und denkt "jepp, das geht vorwärts alles prima!"

Nur spätestens beim Bremsen kommt oft die Überraschung - man hat auch nur 4 Räder und 4 Bremsen, die gleiche Auflagefläche wie ein Auto ohne Allrad... man hat nur besser beschleunigt, fährt evtl. auch schneller eben weil man so gut vorankommt. Nur wenn man dann bremst muss man eben auch mehr Geschwindigkeit vernichten und das kann ins Auge gehen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:30

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 6. April 2015 um 11:36:17 Uhr:

Hallo,

TE, kannst Du uns zu Deinem Fahrprofil etwas mehr preisgeben?

Es ergeben sich vom i zum xi zwei unterschiedliche Charaktere im Bezug auf Kurvenverhalten.

Der i ist der agilere, der xi der fahrsichere 550. Bzgl. Wiederverkauf ist der 550ix die bessere Entscheidung.

Danke für deine Einschätzung

Ich habe auch gehört bzw gelesen, daß der i agiler= schneller sein soll.

Ich habe das mal als Schüler vor 20 Jahren erlebt....hatte 2 mal den selben Wagen(damals ur-alten Passat Variant mit 136 PS V5 2,3 Liter Hubraum.

Einmal hatte ich ihn als Fronttriebler und einmal als Allrad.

Der Allrad ging spürbar schlechter vorwärts.....hatte längst nicht die selbe Beschleunigung.

Andererseits, mein Chef hat einen Audi A6 Quattro....und der schwärmt immer vom Quattro....wie toll sich das fahren würde.

Da ich gebraucht kaufe, habe ich gerade das Dilemma, das auf der BMW Seite mehr X-Drive angeboten werden(in meiner Preisklasse) als Hecktriebler.

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:31

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. April 2015 um 11:29:16 Uhr:

Zitat:

@janherfeld schrieb am 4. April 2015 um 14:00:49 Uhr:

Nachteil: langsamer (dieses Argument hält mich vom Allrad ab)

Ja, das ist bei einem 550i natürlich schon ein gewaltiges Problem. ;)

(Fun Fact: von 0 auf 100 ist der Allrad schneller wegen der Traktion. 550i (ohne x) und M5 malen nur schwarze Striche auf die Straße bis ca. 150km/h :D)

ich bitte dich martin....bis 150 schwarze striche? schön wärs....wir reden hier doch lediglich über normale bmw limousinen......bei e63 &co (M%)....da bestimmt.......

 

aber beim normalen 5er?

trotzdem danke

am 6. April 2015 um 11:47

also ich kann Dir nur ans Herz legen fahr einfach beide Varianten, wie schon gesagt notfalls auch als 535d/530d oder ähnlich. Einfach um mal ein Gefühl zu bekommen wie Dir die IAL gefällt bzw. wieviel Allrad bringt.

Ich wollte ursprünglich den 535d GT, leider fast nur Fahrzeuge mit X-Drive, dann einmal einen 530d mit IAL probegefahren und es war noch klarer, er muss IAL haben also fallen alle xdrive komplett raus. Darum ist es jetzt bei mir der "Kompromiss" 550i GT geworden, ja er schluckt deutlich mehr aber dafür hat er das was mir ein wenig beim 535d gefehlt hat und in Verbindung mit der Aktivlenkung macht selbst das Dickschiff richtig Laune auf der Landstraße!

und zu den Strichen, also der V8 Biturbo hat schon ordentlich Leistung, vor allem aber Drehmoment

Es liegt relativ früh an und im Gegensatz zum Diesel bleibt es auch relativ lange anliegen. Ich will jetzt nicht sagen dass das mit den schwarzen Strichen und 150km/h stimmt, aber bei Nässe wird er sicher zu tun haben die Leistung vernünftig auf die Straße zu bekommen - allerdings sollte man hier ja auch ein wenig Piano tun. Hier gaukelt einem meiner Meinung nach der Allrad gefährliche Sicherheit vor.

Zitat:

@janherfeld schrieb am 6. April 2015 um 13:30:21 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 6. April 2015 um 11:36:17 Uhr:

Hallo,

TE, kannst Du uns zu Deinem Fahrprofil etwas mehr preisgeben?

Es ergeben sich vom i zum xi zwei unterschiedliche Charaktere im Bezug auf Kurvenverhalten.

Der i ist der agilere, der xi der fahrsichere 550. Bzgl. Wiederverkauf ist der 550ix die bessere Entscheidung.

Danke für deine Einschätzung

Ich habe auch gehört bzw gelesen, daß der i agiler= schneller sein soll.

Ich habe das mal als Schüler vor 20 Jahren erlebt....hatte 2 mal den selben Wagen(damals ur-alten Passat Variant mit 136 PS V5 2,3 Liter Hubraum.

Einmal hatte ich ihn als Fronttriebler und einmal als Allrad.

Der Allrad ging spürbar schlechter vorwärts.....hatte längst nicht die selbe Beschleunigung.

Andererseits, mein Chef hat einen Audi A6 Quattro....und der schwärmt immer vom Quattro....wie toll sich das fahren würde.

Da ich gebraucht kaufe, habe ich gerade das Dilemma, das auf der BMW Seite mehr X-Drive angeboten werden(in meiner Preisklasse) als Hecktriebler.

Mittlerweile hat sich die Allradtechnik deutlich verbessert und man spürt leistungstechnisch keinen Unterschied mehr. Sogar im Gegenteil, wenn man gerne Mal Kickdown im unteren Geschwindigkeitsbereich betätigt, ist man bei hohen PS zahlen mit Allrad klar im Vorteil.

Ich wär froh ich hätte damals x bestellen können.

Bei trockener Fahrbahn kommt die Leistung gar nicht auf die Straße.

Wenn möglich also "x" kaufen.

Es gibt beim 50er keinen Nachteil.

Zitat:

@janherfeld schrieb am 6. April 2015 um 13:30:21 Uhr:

Ich habe auch gehört bzw gelesen, daß der i agiler= schneller sein soll.

ich bin jetzt kein bedingungsloser xDrive Fan aber man sollte hier gewissen Tatsachen ins Auge schauen können.

Agiler heisst doch nicht per se schneller ! es ist eher mit der Fahrdynamik verbunden, und eben, besonders auf kurvigen Strassen. Da kommt halt das BMW-typische Fahrverhalten eines RWD im Gegensatz zum AWD zum Vorschein. Und ja, ich mag das auch und vermisse es etwas bei meinem aber man kann halt nicht beides haben - Fahrdynamik und Sicherheit lassen sich schwer unter einem Hut bringen. Was die Traktion betrifft, ist ein Fahrzeug mit xDrive stets die bessere Wahl.

habe jetzt einen Blick in den Katalog geworfen und siehe da.

Höchstgeschwindigkeit (Serie autom. vs. xDrive): nur der 520d und 525d xDrive sind 3km/h langsamer

Beschleunigung (Serie autom. vs. xDrive): der 528i, 520d, 525d xDrive sind um 0.2-0.1s langsamer; 535i, 550i, 530d und 535d xDrive sind eben schneller.

back to topic:

550i 0-100km/h 4.6s

550i xDrive 0-100km/h 4.4s

Wobei xDrive deutlich hecklastiger ausgelegt ist, als die Konkurrenz Alradsysteme und dadurch der Verlust des reinen Heckantriebes leichter zu verkraften ist.

am 6. April 2015 um 13:30

trotzdem fährt sich der Allrad einfach anders... wie gesagt ich bin auch einige gefahren.

Ein Bekannter hat einen 335ix der etwas gemacht ist, den möchte ich auf keinen Fall ohne xdrive erleben, aber der 3er ist an sich einfach schon deutlich sportlicher und agiler.

Aber ich sag ja im Endeffekt muss man einfach beides einmal fahren und dann entscheiden. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile bzw. besser gesagt Stärken und Schwächen und man muss eben wissen was einem wichtiger ist.

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 6. April 2015 um 15:30:15 Uhr:

trotzdem fährt sich der Allrad einfach anders... wie gesagt ich bin auch einige gefahren.

Ein Bekannter hat einen 335ix der etwas gemacht ist, den möchte ich auf keinen Fall ohne xdrive erleben, aber der 3er ist an sich einfach schon deutlich sportlicher und agiler.

Also ich kann jetzt bei xDrive vs RWD objektiv und mit viel Erfahrung berichten wie es beim 3er ist mit viel Drehmoment (siehe Signatur), da ich aktuell wieder zurück zu RWD bin (aber nur aus Budgetgründen):

Pro xDrive/Contra xDrive:

- ländliche Gebiete/ entsprechende Höhenlage etc im Winter: Klar, auch hier in Deutschland komfortabler bei Schnee. Aber für mich eigentlich völlig irrelevant immer gewesen. Ich bin in städtischen Gebieten unterwegs und selbst in Wintern mit 'viel' Schnee, bin ich an maximal 5-10 Tagen auf Schnee unterwegs gewesen (also für mich kein Vorteil).

- bei Nässe zum schnellen Anfahren: nicht wegen der Sicherheit, sondern einfach der Spaß beim Anfahren(!). Man kann halt auch bei nasser Straße mit xDrive aus dem Stand beschleunigen wie man will. Es flackert kein Lämpchen, nichts rutscht, null. Schon genial! Bei RWD rutscht das Teil beim starken Beschleunigen aus dem Stand, als wäre Seife auf der Straße. Dafür muss ich nicht mal Kickdown machen. Der Unterschied ist schon heftig: Klares Plus bei xDrive hier.

- Ampelduelle mit Audi Quattro (eher scherzhaft gemeint, aber ich wills mal so umschreiben): Selbst auf trockener Straße ist das Anfahren aus dem Stand mit viel Gas + evtl. sogar Kickdown ohne xDrive fast immer mit dem flackernden Traktionslämpchen verbunden. Bei xDrive ist das einfach wie auf Schienen. 100% Traktion, selbst bei Kickdown aus dem Stand. Also hier verliert man gegen den Audi Quattro ohne xDrive. Bei Nässe (siehe oben), nicht mal dran denken!! ;) Klares Plus für xDrive auch hier.

- bestimmte Situationen (städtisch): Man will sich irgendwo auf einer viel befahrenen Straßen an einer Einmündung einfädeln. Mit xDrive ist das selbst bei Nässe genial: Man wartet auf eine kleine Lücke und geht dann mit viel Gas 'rein' (natürlich trotzdem darauf achten, dass KEINE Gefahr ist wegen Unfall etc.). Der Wagen macht selbst bei Nässe mit xDrive null anstalten auch nur ansatzweise das Lämpchen flackern zu lassen. Traktion = 100%. Mit RWD kann man das bei Nässe vergessen. Und selbst bei trockener Straße merkt man die nicht ganz so gute Traktion im Vergleich. Klares Plus also auch hier bei xDrive in solchen Situationen.

- Fahrgefühl allgemein: Ich weiß nicht wie es beim 5er ist, aber beim 3er fährt sich der Wagen ohne xDrive spürbar agiler! Beim xDrive hatte ich irgendwie immer so ein 'behäbiges' Gefühl und das nicht nur in Kurven. Jetzt mit RWD fühlt sich das wieder viel sportlicher an! Merke ich wie gesagt besonders in Kurven, aber auch sonst beim Fahren und Beschleunigen: Klares Plus RWD in diesem Fall.

- Beschleunigung während der Fahrt/Elastizität: Auch wenn es auf dem Papier nur kleine Unterschiede sind: Der Wagen beschleunigt während der Fahrt ohne xDrive einfach schneller. Das spürt man. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich mir das nicht einbilde. Denn ich bin wirklich lange xDrive mit verschiedenen PS gefahren. Beim 3er sind es momentan 70kg Unterschied im Gewicht. Ich weiß nicht ob es nur das ist oder auch zusätzlich die sogenannten 'Reibungsverluste' mit xDrive. Der Wagen geht einfach fühlbar besser bei Beschleunigungsvorgängen. Klares Plus RWD auch hier.

- Verbrauch: Noch nicht sicher zu sagen, aber bei mir sind es etwa 0,5-0,7l weniger Verbrauch ohne xDrive. Beim Benziner ist das evtl. ein größeres Delta. Kleines Plus für RWD hier.

 

Fazit: War zwar eh geplant, aber mein nächster wird wieder mit xDrive. Obwohl ich momentan die RWD Pluspunkte genieße, gefällt mir xDrive einfach besser. Man bekommt halt auch viel PS immer(!) auf die Straße. :)

Vielleicht liegt es daran, dass sich der reine Druck von der Hinterachse subjektiv flotter anfühlt, als der Zug von allen vier Rädern. Ob der Hinterradantrieb auch objektiv flotter ist, wäre interessant mit einer Messung rauszufinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen