ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad / Hinterachse überprüfen lassen

Allrad / Hinterachse überprüfen lassen

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 19:06

Hallo zusammen!

Nun hab ich also meinen Insignia OPC ST und muss sagen, dass ich echt begeistert bin von dem Wagen.

Bisher haben nur zwei Dinge die Freude getrübt:

1. Als ich mir den Wagen mit dem Schweizer Konfigurator zusammengestellt hatte, war im Konfigurator im Lederpaket auch die Memory Funktion für Sitze und Spiegel. Bei der Übernahme musste ich dann feststellen, dass es nicht so ist. Opel hat versucht, dies mit einer kleinen Gratisinspektion wieder wettzumachen. So weit, so gut. Die Inspektion war auch nötig, denn...

2. Nach den ersten 2000 Kilometern kam plötzlich die Meldung "Allrad überprüfen lassen", immer gepaart mit der Meldung "Hinterachse überprüfen lassen". An anderer Stelle im Forum (die ich leider nicht mehr finde) wurde erwähnt, dass dies mit Ablagerungen im Filter des Hinterradantriebs zu tun habe. Dies hat auch mein FOH herausgefunden. Nur, nach dem Auswechseln der betroffenen Teile sind die Meldungen immer noch da. Sie tauchen bei jeder Fahrt mindestens 1 Mal auf, und zwar in verschiedenen Situationen. Also egal, ob der Antrieb "unter Last" arbeitet, in Kurven, beim bergab rollen, bremsen, beschleunigen, einfach immer.

Ist schon ziemlich nervend. Ich musste den Wagen wieder aus der Werkstatt holen, weil ich ihn für Aussendiensttätigkeit brauche. Die Werkstatt meinte: "Wir haben die Teile ersetzt, aber der Wagen will nicht so wie er soll. Er ist soweit fahrbar. Es kann sein, dass sich nach dieser Meldung der Allradantrieb deaktiviert."

So bald ich Zeit hätte, soll ich das Auto wieder hinbringen, dann würden sie weiter nach dem Problem suchen.

Mittlerweile hat der Insignia etwa 7000 km, und ich übe mich fleissig im Löschen und Quittieren der Fehlermeldung...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen ,

 

ich fahre einen Insignia Biturbo 4x4 OPC Style Bj. 4/2012 , also einen der ersten Biturbos die damals auf den Markt kamen. Nach ca. 73000 Km bekam ich zum ersten mal die bekannten Meldungen Hinterachse und Allrad prüfen. Das Fahrzeug war ca. 3Monate aus der Garantie. Nachdem Opel dann 5 mal erfolglos versucht hat die Haldex Kupplung zu reparieren ( was auch immer man da Versucht hat ) kam man zu dem Ergebnis Hinterachse tauschen . Opel wollte 40 % der Kosten übernehmen . Nachdem ich dann direkt mit Rüsselsheim verhandelt habe und meinem Unmut luft gemacht hatte wurde die Hinterachse auf Kulanz erneuert. Vor 4 Wochen bei einem Kilometerstand von 135000 Km "Oh Wunder kam die altbekannte Meldung Hinterachse und Allrad prüfen. " Ich bin dann in eine freie Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen. Dieser besagte das die elektrische Hydraulikpumpe der Haldex defekt wäre ( wie beim ersten mal ) . Wir haben dann einen Dichtungssatz Ölfilter und Öl bestellt und die Haldex geöffnet . Ergebniss das Öl war verunreinigt mit Bestandteilen des Ölfilters . Das Getriebe haben wir gespült und den neuen Filter verbaut Öl aufgefüllt . Oh Wunder es funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Ich habe dann alles fotografiert und dokumentiert und beschrieben und alles zu Opel nach Rüsselsheim geschickt , mit der Aufforderung sich dazu zu äußern . Nach 14 Tagen und einmal nachfragen wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das Getriebe wäre ja Wartungsfrei und man könnte da nichts zu sagen worauf ich erst mal laut gelacht habe und das Gespräch beendet habe da es so nichts bringt.

Der ganze Spass hat mich 291.- € gekostet aber dafür läufts auch wieder bei Opel hätte ich 5000 € gezahlt für eine Hinterachse weil dort kann man solche Reparaturen ja nicht leisten und ausserdem ist der Haldexantrieb ja wartungsfrei .

 

Ein leicht gefrusteter Insignia Fahrer

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

wenn das die einzige Fehlermeldung ist und keine Effekte wie ein dauerhaft gesperrtes Differential festgestellt werden, ist der Wagen wohl tatsächlich noch fahrbar. Wie oft kommen denn die Meldungen? Benötigt man evtl. ca. 3km mit Kurvenfahrt? Ein genauer Fehlercode sagt meist mehr aus.

Wie auch immer, dahinter könnte ein wesentlicher Defekt stecken. Insofern sollte man da am Ball bleiben.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:09

Das ist es ja. Die Meldung kommt nicht regelmässig. Ich hatte sie schon beim Anfahren, nach etwa 20 km, usw.

Am Ball bleiben werde ich auf jeden Fall. Naiv wie ich bin, nehme ich mal an, dass bis zum nächsten Werkstattbesuch im Hintergrund schon ein weiteres Troubleshooting oder Abklärungen stattgefunden haben.

am 4. Juli 2010 um 8:07

Das mit Einparkhilfe (Spiegel absenken) ist mir auch sauer aufgestoßen - vor allem weil der Konfiguartor immer noch nicht geändert ist! Auch ich habe eine Insepktion als "Ausgleich" bekommen.

Wobei mein FOH mir auch zugesichert hat, im Falle eines Falles (Felgenschaden) - werden wir eine Lösung fnden.

Zum Thema Allrad: Setzt deiner Werkstatt eine Frist und bestehe ansonsten auf Wandlung! Du hast ein Auto für ca. 50.000 EUR und keinen Corsa! Wenn das nichts hilft - wende dich direkt an Opel - das hilft.

Stefan

Das heißt am neuen Corsa darf ruhig ein Defekt auftreten?

Was ist denn das für eine Logik?

am 4. Juli 2010 um 10:19

Zu Punkt 1: Naja, da bist Du eigentlich selber Schuld..für was gibt es ja eine Offerte und schliesslich einen Kaufvertrag. Diese Dinge liest man ja durch und hätte festgestellt das was fehlen würde... Sich blind auf einen Konfigurator zu verlassen...hmm.. das Opel dann gleich eine Gratisinspektion zuwirft, ist schon recht.. *nobel*...

Punkt 2: Es gab auch mal eine Abhilfe, betreffend Kabelsatz, der zum Diff hinten führt.. auch wenn Dein FZ vielleicht nicht in der Liste der betroffenen Insignias auftaucht, könnte es vielleicht eine Möglichkeit sein. Als FOH würde ich zuerst noch diesen Kabelsatz wechseln, bevor ich weitere Teile auseinanderreisse...

am 4. Juli 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Das heißt am neuen Corsa darf ruhig ein Defekt auftreten?

Was ist denn das für eine Logik?

Nein- das sollte heißen dass es sich um ein Auto handelt dass einen gewissen Wert hat und man dementsprechenden Service erwarten kann - es ist ja laut Werbung das Flagschiff von opel. Was jetzt nicht heißen soll, dass es für für Corsa keinen Service gibt.

Aber wer je mit einem Mercedes B in die Wertstatt fuhr/fährt weiß was ich meine - Mercedes fängt beim C an (Originalzitat Werkstattleiter)!

Zitat:

Original geschrieben von tomm70

Hallo zusammen!

 

2. Nach den ersten 2000 Kilometern kam plötzlich die Meldung "Allrad überprüfen lassen", immer gepaart mit der Meldung "Hinterachse überprüfen lassen". An anderer Stelle im Forum (die ich leider nicht mehr finde) wurde erwähnt, dass dies mit Ablagerungen im Filter des Hinterradantriebs zu tun habe. Dies hat auch mein FOH herausgefunden. Nur, nach dem Auswechseln der betroffenen Teile sind die Meldungen immer noch da. Sie tauchen bei jeder Fahrt mindestens 1 Mal auf, und zwar in verschiedenen Situationen. Also egal, ob der Antrieb "unter Last" arbeitet, in Kurven, beim bergab rollen, bremsen, beschleunigen, einfach immer.

Hallo

Betreff: "Fehler Allrad / Hinterachse überprüfen lassen "

Ich hatte das Problem bei meinem OPC auch , es lag daran das ein Magnetventil vom Allradgetriebe nicht richtig arbeitet.

erst wurde eine neue HA mit Getriebe beantragt bei Opel , dieses wurde aber abgelehnt da mittlerweile es viele Insignia Fahrer geben würde wo eine neue HA bekommen haben und der Fehler wieder auftauchte . ( ist ja logisch da ist ja auch das alte Ventil verbaut )

Es ist ein Produktionfehler bei dem Magnetventil, opel hat den Lieferant gewechselt. da der bisherige das Problem nicht lösen konnte.

Bei mir wurde nun ein neues Magnetventil verbaut und eine anderes Getriebeeöl verwendet . und seither ist alles Perfekt ;-)

am 5. Juli 2010 um 10:52

Bei mir kam die Meldung bisher drei Mal (innerhalb eines Jahres). Immer nach sehr starkem Regen bzw einer Waschanlage. Ist somit ziemlich sicher ein Naesse-Problem. Nach ein paar Stunden Trocknungszeit war es immer weg, daher -> ignore.

FOH hat mal nach undichten Steckern gesucht, aber nichts gefunden.

Alles Nervensache... ;)

Wenn es natuerlich ploetzlich waehrend der Fahrt auftritt... nunja, ist dann wohl ernster.

Hallo tomm70!

 

Zu 2.:

Hatte diese Fehlermeldung in der Vergangenheit ebenso. Bin zu meiner Opel Werkstatt. Im Fehlerspeicher kein Eintrag! Wagen auf die Hebebühne. Stecker der hinteren Haldex-Kupplung saß nicht richtig drauf. Wackelkontakt. Monteur hat ihn richtig drauf gedrückt, seither keine Meldung mehr. Den Stecker kann man auch selber überprüfen, ist gut zugänglich.

Zumindest bei meinem Wagen galt hier mal:

Fehlerlösung kann auch trivial sein! ;)

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Lösung,

KombiRunner.

Mein BiTurbo Diesel ist jetzt ein Jahr und 10 Monate alt und auch ich hatte diese Meldung.

Zuerst dachten die es wäre der Stecker, dann eine Pumpe. Am Ende waren Metallspäne irgendwo in der Hinterachse, wenn ich das richtig verstanden habe im Differenzial. Bei mir wurde die komplette Hinterachse getauscht, jetzt ist erstmal wieder Ruhe!

Servus .Jetzt hat es mich leider auch erwischt.Am Wochenende kam die Fehlermeldung und

heute war ich beim FOH und da wurde festgestellt,das das Differential hinüber ist.Antrag ist gestellt

bei der Car Garantie .Meiner hat dann die 3. Hinterachse !!!!! bei knapp 50000 km auf dem Tacho.Ist doch

nicht normal,oder doch?

am 26. Juni 2017 um 13:58

Die dritte bei 50000? Klingt wirklich nicht normal, obwohl sowas ja sicher auch vom Fahrstil abhaengt. Faehrst du Rallies? Oder staendig enge Kurven in Parkhaeusern? ;-)

Servus.Die 2. Hinterachse ist bei km.24500 gewechselt worden.Zu diesem Zeitpunkt war das Auto noch nicht in meinem Besitz.Ich habe ihn erst mit 25500 km.gekauft.Und nein ich fahre ganz normal,keine Rally,Parkhaus vielleicht 1 mal im Monat.

Hallo zusammen ,

 

ich fahre einen Insignia Biturbo 4x4 OPC Style Bj. 4/2012 , also einen der ersten Biturbos die damals auf den Markt kamen. Nach ca. 73000 Km bekam ich zum ersten mal die bekannten Meldungen Hinterachse und Allrad prüfen. Das Fahrzeug war ca. 3Monate aus der Garantie. Nachdem Opel dann 5 mal erfolglos versucht hat die Haldex Kupplung zu reparieren ( was auch immer man da Versucht hat ) kam man zu dem Ergebnis Hinterachse tauschen . Opel wollte 40 % der Kosten übernehmen . Nachdem ich dann direkt mit Rüsselsheim verhandelt habe und meinem Unmut luft gemacht hatte wurde die Hinterachse auf Kulanz erneuert. Vor 4 Wochen bei einem Kilometerstand von 135000 Km "Oh Wunder kam die altbekannte Meldung Hinterachse und Allrad prüfen. " Ich bin dann in eine freie Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen. Dieser besagte das die elektrische Hydraulikpumpe der Haldex defekt wäre ( wie beim ersten mal ) . Wir haben dann einen Dichtungssatz Ölfilter und Öl bestellt und die Haldex geöffnet . Ergebniss das Öl war verunreinigt mit Bestandteilen des Ölfilters . Das Getriebe haben wir gespült und den neuen Filter verbaut Öl aufgefüllt . Oh Wunder es funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Ich habe dann alles fotografiert und dokumentiert und beschrieben und alles zu Opel nach Rüsselsheim geschickt , mit der Aufforderung sich dazu zu äußern . Nach 14 Tagen und einmal nachfragen wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das Getriebe wäre ja Wartungsfrei und man könnte da nichts zu sagen worauf ich erst mal laut gelacht habe und das Gespräch beendet habe da es so nichts bringt.

Der ganze Spass hat mich 291.- € gekostet aber dafür läufts auch wieder bei Opel hätte ich 5000 € gezahlt für eine Hinterachse weil dort kann man solche Reparaturen ja nicht leisten und ausserdem ist der Haldexantrieb ja wartungsfrei .

 

Ein leicht gefrusteter Insignia Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad / Hinterachse überprüfen lassen