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Allrad im Insignia empfehlenswert?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:17

Hallo!

Bei mir steht demnächst wieder ein Fahrzeugwechsel an. Momentan fahre ich einen Opel Vectra GTS und bis auf das leidige Thema Drallklappen war ich mit dem Wagen auch immer sehr zufrieden.

Da wir mittlerweile unter die Skifahrer gegangen sind und somit dem Schnee etwas hinterher fahren, hätte ich im nächsten Fahrzeug gerne Allrad. Da ich mich auch für den Subaru Outback interessiere und hierbei von Allrad nur Gutes hört wollte ich mal fragen, ob jemand einen Insignia mit Allrad fährt und hier über seine Erfahrungen berichten kann.

Wie kommt man hier bei widrigen Straßenverhältnissen voran? In Tests liest man gelegentlich dass die Hinterräder erst zum Zug kommen, wenn vorne nix mehr geht, und dass es hier immer zu Rucklern kommt. Ist das wirklich so?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

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40 Antworten

also für Winterbedingungen bist mit dem Allrad bestens gerüstet, siehe hier

http://www.sportauto-online.de/.../...rtlichste-allradler-1806356.html

Hallo

Wir haben den 2,0 l Turbo gekauft und sind super zufrieden - wir hätten aber gerne eine bessere Traktion beim Anfahren, da die Motorisierung so stark ist, dass die Reifen durchdrehen (wenn es feucht ist) und der Dicke die Kraft leider nicht so auf die Strasse bringt (wie ich gerne hätte). Ich hoffe einfach, dass er sich im Schnee trotz fehlendem Allrad gut verhält.

Fazit: Der Nächste ist mit Allrad -auch wenn der Verbrauch leicht höher ist....

Gruss

Hejto

Zitat:

Original geschrieben von hejto

Hallo

Wir haben den 2,0 l Turbo gekauft und sind super zufrieden - wir hätten aber gerne eine bessere Traktion beim Anfahren, da die Motorisierung so stark ist, dass die Reifen durchdrehen (wenn es feucht ist) und der Dicke die Kraft leider nicht so auf die Strasse bringt (wie ich gerne hätte). Ich hoffe einfach, dass er sich im Schnee trotz fehlendem Allrad gut verhält.

Fazit: Der Nächste ist mit Allrad -auch wenn der Verbrauch leicht höher ist....

Gruss

Hejto

Hallo,

genau deshalb habe ich den V6 4x4 geordert ( Allrad Serie) . Sicherlich kann man den 2.0T optional mit Allrad bestellen, jedoch ist der dann im Vergleich zum V6 kein Kostverächter,von der Laufruhe einmal abgesehen. Fronttriebler mit Leistungen jenseits der 200 PS sind da was Traktion anbelangt im Nachteil. Auch Audi weis das.

weiterhin gute Fahrt möglichst ohne TC-Eingriff

Gruß

OpelDet

 

Hallo,

Ich besitze den Insi 2.0 T 4x4 , voll zufrieden. Bei traktion keine probleme, nur zum empfwhlen ! Ich habe vorher den Kia Sorento,

ok mann kann die zwei Wagen nicht vergleichen, aber seit dem sage ich nur 1 x allrad immer allrad !

Gruß Lukas

am 23. Oktober 2010 um 6:53

Hey,

ich bin öfter in der in der Gegend rund um Kitzbühel zum Skifahren unterwegs. Mit dem Signum gab es da immer wieder Probleme, wenn wir mal abseits der Hauptstraßen unterwegs waren. Letzten Winter dann mit dem Insignia ST 2.0 turbo 4x4: Ganz entspannt zu abgelegenen Hütten schneebedeckte, steile Bergstraßen hochgefahren. Da wäre ich mit dem Signum nie hochgekommen, gerade wenn man wegen Gegenverkehr mal am Berg stehenbleiben muss. Mit dem Allrad und Berganfahrhilfe fährt man einfach wieder los und gut ist.

Also ich bin begeistert. Und im Sportmodus merkt man auch sofort daß beim Losfahren mehr Kraft auf der Hinterachse ist.

Klare Empfehlung des Insignia-Allrad!

Greetz

Meiner hat auch kein 4x4 und die Räder drehen nur durch wenn ich extrem im Stand anfange zu beschleunigen.

Bei unserem Signum 2.0 Turbo mit nur 180PS drehen die Räder noch schneller durch.

Das 4x4 ist aber kein permanent 4x4 System sondern wird nur bei Schlupf der Vorderräder aktiviert!

Im normalen Fahrbetrieb ist der 4x4 Insignia auch ein Fronttriebler!

Wird hier auch noch gut erklärt http://www.youtube.com/watch?v=RbSNJUGVtys :)

am 23. Oktober 2010 um 8:22

Sowohl der 160 PS Diesel als auch der 2.0 Turbo mit Frontantrieb drehen bei Nässe beim Anfahren schnell durch. Das hat die hässlichsten Geräusche von durchdrehenden Reifen zur Folge die ich bisher bei einem Auto vernommen habe (so ein richtiges schlagen und poltern) mag evtl. auch an den schweren 20" liegen die da als ungefederte Masse "radieren".

Sollte ich mich nochmals für einen Insignia entscheiden hat mein nächster Allrad. Gerade im Winter und wenn man auch mal in die Berge fährt ist das nicht nur ein Komfort sondern auch ein Sicherheitsvorteil.

Na klar braucht der Allrad mehr, höheres Gewicht, mehr rotierende massen und mehr Reibung. Selbst wenn er nur auf Frontantrieb läuft. Aber ich denke das hält sich in Grenzen und in der Praxis wird das vielleicht 0,5- 1 L/100 km ausmachen. Rechnet das mal hoch, sind Peanuts...

Die Beste Variante in meinen Augen ist der 2.0 Turbo 4x4. Ein relativ sportlicher und spritziger Motor, mit Software noch so auf 280-300 PS gebracht und dann ein absolutes Traumauto.

Der 2.8 V6 4x4 ist einfach zu schwer vorne. Ich weiß jetzt nicht wieviel das ausmacht zum 2.0 4x4 aber der V6 hat mir zu stark untersteuert in engen Kurven. Fahrspaß war dort schon etwas geringer als mit dem 4 Zylinder. Aaaaber der V6 ist halt einfach ein 6 Zylinder mit ner deutlich besseren Laufruhe und schönen (aber etwas langweiligen ) Kraftentfaltung.

Wenn man zum Skifahren fährt.... erübrigt sich eigentlich die Frage... Oder?

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Wenn man zum Skifahren fährt.... erübrigt sich eigentlich die Frage... Oder?

Sehe ich auch so, auch wenn der Allrad bei Herrn Schrick auf der Rennstrecke nicht so gut wegkommt ist es wohl wahrscheinlicher die Traktionsvorteile im Schnee als "Normalfahrer" nutzen zu können

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Sehe ich auch so, auch wenn der Allrad bei Herrn Schrick auf der Rennstrecke nicht so gut wegkommt ist es wohl wahrscheinlicher die Traktionsvorteile im Schnee als "Normalfahrer" nutzen zu können

...*mmmuuaahhh.... Jo, wenn Tim Schrick eine Karre nicht auf den Kopf legen kann, dann beschwert er sich über zu viel Bevormundung durch die Electronic.

Ein Test über die größtmöglichst fahrbahre Kurvengeschwindigkeit oder ein Test von 0-100 auf nasser Teststrecke wäre da mal Aussagekräftiger.

Ich wohne im Flachland... Ansonst: Berg + Schnee = Allrad

Also ich kann den 4X4 nur empfehlen udn habe bisher nie ein durchdrehen bemerkt!

Ich fahre sehr sportlich und kann den 2,0 mit 4X4 nur empfehlen!

im Sportmodus merkt man sofort das im Gegensatz zu Audi der Insignia wirklich ein Allradler ist udn auch mal nur von Hinten schiebt! Also das Regeln zwischen nur Front oder Nur Heck sowie zwischen Betrieb merke ich bisher nicht!

Ich finde gerade ab 200PS muss bei 1,7t einfach 4X4 drin sein!

Ja, mehr braucht man eigentlich nicht sagen...ich möchte ihn nicht mehr missen....

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:20

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Bei dem oben geposteten Link zu youtube heisst es ja im Bericht, dass beim Insignia das Allrad nur beim Anfahren zum Zuge kommt und man es sich im Grunde genommen sparen könnte.

Die Sache ist ja die, dass ich nicht besonders sportlich fahre, sondern dass ich auch bei schlechten Straßenverhältnissen, hier vor allem im Winter, gut und vor allem sicher unterwegs bin.

Fakt ist dass Insi kein permanente allrad hat. Falsch ist, das der allrad nur bei anfahren zu gute kommt. Ich schlage dir vor, lese der Bericht auf Autobild.de unter Insignia turbo 4x4. Dort ist sehr schön erklert, wann der allrad bei Insignia zuschaltet. So viel ich weiß, der Insignia hat der allradsystem von Saab.

gruß

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