1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Allrad im S40/V50, S60 und S80

Allrad im S40/V50, S60 und S80

Volvo
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:51

Kann mir vielleicht jemand sagen warum es außer den T5 Modellen keinen S40/V50, S60 oder S80 mit optionalem Allradantrieb gibt? Ich finde das schade…

 

michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

vorab: mir ist klar, dass meine Antwort mal wieder einen Glaubenskrieg hervorbringen wird. Dies ist aber nicht beabsichtigt. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder.

- Warum gibt es nur in wenigen Modellen Allradantrieb...

vielleicht weil "man" es "nicht wirklich" "braucht"? und die typische VOLVO-Clientel (im Gegensatz zu anderen Zielgruppen) nicht besonders bereit ist, für eine Technik, die nur an ganz wenigen Tagen im Jahr ein klein bischen VOrteil bringt, einerseits mehr zu bezahlen und andererseits jede Fahrt die Nachteile ertragen zu müssen?

Stellen wir doch mal die Verkaufszahlen der Allradmodelle fest. Dann könnten wire mehr sagen. Ganz interessant wäre es übrigens zu wissen, wie gut sich ein XC90 als FWD verkaufen liesse...

Jürgen

Ich habe zwar leider nicht die Zahlen, aber Volvo bietet den FWD XC90 in den USA an. Doch allzu viele werden von denen bestimmt nicht verkauft. Denn vor kurzem habe ich gelesen, dass in 2004 fast ein Drittel aller verkauften Volvo, also knapp 150.000 Fahrzeuge mit einem Allrad ausgestattet waren. Das sind zum einen eben ein sehr großer Anteil an den XC90, alle XC70, alle R-Modelle und dazu halt noch einige S40, V50, S60, V70 und S80.

Zur generellen Frage: Bislang ist es eigentlich nur Audi, die den Allrad auf breiter Front anbieten. Mercedes und BMW haben auch nur ein sehr begrenztes Motorenangebot mit Allrad. Und immerhin gibt es mittlerweile in jeder Baureihe (außer C70) die Option des Allrads.

DAnke für die Info.

Allerdings finde ich, lässt sich der Ami-Markt, gerade in Bezug auf den Allrad sehr schlecht mit dem unsrigen vergleichen. Ein Liter mehr oder weniger spielt dort keine Rolle, von daher ist die TEndenz zum Allradler "dort" doch eher stark ausgeprägt.

Allerdings verstehe ich mal wieder VOLVO nicht. Dort wo man den "SUV" mit dem Allrad eigentlich nicht trennen will, da bietet man den FWD an. Hier, wo eigentlich alle Welt nach einem XC90 RWD schreit, da nicht. Aber wie immer: VOLVO mag nicht wirklich Geld verdienen.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Allerdings verstehe ich mal wieder VOLVO nicht. Dort wo man den "SUV" mit dem Allrad eigentlich nicht trennen will, da bietet man den FWD an. Hier, wo eigentlich alle Welt nach einem XC90 RWD schreit, da nicht. Aber wie immer: VOLVO mag nicht wirklich Geld verdienen.

Hi!

Also wenn Volvo den XC90 entweder als FWD oder RWD anbieten würde in Deutschland, dann wäre sicherlich die erste Schlagzeile in Autobild o.ä. :"Abgespeckter XC90 - Jetzt fehlt neben der Geländeuntersetzung auch noch der Allrad"

So objektiv mußt du schon sein :)

Sollen sie sich auf das wirklich einlassen.

lg

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

sich ein XC90 als FWD verkaufen liesse...

Honda hat es ja eigentlich mit dem CRV vorgemacht. Ohne Allrad auf Civic Basis und gute Verkaufszahlen.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Honda hat es ja eigentlich mit dem CRV vorgemacht. Ohne Allrad auf Civic Basis und gute Verkaufszahlen.

???

Wo? In D gibt´s den nur als AWD!

Die einzigen SUVs in D, die man ohne AWD bestellen kann, sind meines Wissens der Hyunday Tucson und Kia Sportage (baugleich), sowie einige PickUps!?

 

Gruß

Martin

Hi Jürgen,

ich denke auch, dass Volvo das Risiko eines Imageverlusts in Deutschland nicht anbieten will, indem man den XC90 FWD anbietet. Keiner seiner echten Konkurrenten verzichtet auf den Allrad, die meisten haben sogar noch einiges mehr an Technik zu bieten.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es XC90-Käufern primär um den Verbrauch geht. Wenn die Fahrer da wirklich auf jeden Euro Tankgeld achtgeben müssten, hätten sie sich ein anderes Auto gekauft, da würde auch der knappe Liter weniger eines FWD nicht wirklich viel ausmachen.

Hi,

gut, vielleicht hast Du recht. Nur immer wenn ich mit "SUV-Fahrern" spreche, dann ist das Thema "Gelände" eigentlich gar keins. Und wenn jemand Gelände fährt, dann gibt es besseres, in der Tat.

Vielleicht waren meine Gedanken wieder mehr in Richtung "grosserr Kombi" gerichtet.

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Vielleicht waren meine Gedanken wieder mehr in Richtung "grosserr Kombi" gerichtet.

Das ist der Grund, warum ich mich für den XC90 entschieden habe!

Dass er eine erhöhte Sitzposition und AWD hat, nehme ich gerne in Kauf, da ich mir auch nicht vorstellen kann, etwa einen V90 mit Frontantrieb zu fahren (meine bekannte FWD-Allergie ;) ).

 

Gruß

Martin

am 1. März 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es XC90-Käufern primär um den Verbrauch geht. Wenn die Fahrer da wirklich auf jeden Euro Tankgeld achtgeben müssten, hätten sie sich ein anderes Auto gekauft, da würde auch der knappe Liter weniger eines FWD nicht wirklich viel ausmachen.

Das denke ich auch. 90% was ein SUV mehr bringt als ein normaler Kombi wird vom Besitzer eh nicht benutzt. Und wenn einer schon bereit ist tausende von Euros auszueben für etwas was er nicht benutzt sondern nur fühlt, dann will er auch den Allrad fühlen.

Man beachte nur mal die endlosen Diskussionen über Allradtechnik .... und dabei trauen sich die wenigstens auch nur mal auf Schotter aus Angst das Auto könnte einen Steinschlag abbekommen. Es sind eben die "Emotionen" die bei uns bei so einem Auto zählen. Genauso wie manche Dieselfreunde das Drehmoment fühlen wollen.

 

Gruss

Rapace

am 1. März 2005 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

???

Wo? In D gibt´s den nur als AWD!

Die einzigen SUVs in D, die man ohne AWD bestellen kann, sind meines Wissens der Hyunday Tucson und Kia Sportage (baugleich), sowie einige PickUps!?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

haste Recht, in Deutschland ist der CRV nur mit Allrad zu bekommen.

Wir hatten einen CRV 2,0l in der Firma, gekauft 1998 in Tschechien, der hatte nur Frontantrieb.

Geländetauglichkeit annähernd null.

Soviel ich weiss wird in D der HRV wahlweise mit 2/4 Radantrieb angeboten.

grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Soviel ich weiss wird in D der HRV wahlweise mit 2/4 Radantrieb angeboten.

Richtig, den hatte ich vergessen!

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass es vom Suzuki Jimny auch mal ´ne FWD-Variante gab!?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich meine mich erinnern zu können, dass es vom Suzuki Jimny auch mal ´ne FWD-Variante gab!?

Psssscht - ja, gab es, aber nicht weitersagen... ;) :D

Ist auch schon von Weitem an den unlackierten Stoßfängern und Radkappen zu erkennen. Ich meine, er wäre ab 2000 wieder gestrichen worden.

Den HR-V gibt es ohne Allrad (aber nur den Zweitürer), ebenso wie Toyotas RAV.

Für Straßenfahrzeuge empfinde ich den Allradantrieb auch als entbehrlich - deshalb reicht mir ja auch der Zuschaltbare...

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Den HR-V gibt es ohne Allrad (aber nur den Zweitürer),

Dachte den 2-Türer gibt es gar nicht mehr!?

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen