ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Allrad läuft nicht ?

Allrad läuft nicht ?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 14:43

Hallo zusammen,

ich wollte mit meinem xc 90 auf einer nassen Wiese rückwerts einparken, zum erstaunen

bin ich nicht vom Fleck gekommen die Vorderräder haben durchgedreht hinten kein mucks,

jetzt hatte ich ihn auf der Bühne, Automatik auf D es bewegten sich nur die von Vorne,

Versuch mit DSC und ohne, hinten keine Bewegung ist das normal oder muß ich doch zum Händler ?

MfG Dino

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mit allergrößter Wahrwscheinlichkeit ist bei Deinem XC 90 (Baujahr 2004/2005?) das Winkelgetriebe hinüber - wurde hier schon oft drüber berichtet - bisher wurden die Kosten auf Kulanz teilweise oder manchmal auch vollständig übernommen.

Ich hatte das Problem während meiner Garantiezeit.......

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 8:10

Hallo Thomas

Danke erst mal, werde doch mal zu Volvo nach Mannheim, in der Hoffnung das es recht kostengünstig ausfällt da nix mehr Garatie. Wo sitzt denn das Winkelgetriebe ? Werkstatt und Werkzeug habe ich so zimlich alles.

MfG Dino

Hallo,

 

wie oben schon geschrieben ist VCG in Sachen Winkelgetriebe manchmal kulant. Bevor Du jetzt selber anfängst mit basteln, würde ich zuerstmal bei Volvo einen Kulanzantrag stellen und warten was rauskommt.

 

Ich war am Freitag auch in der Werkstatt, auf der Bühne stand ein XC90 D5, am Boden lag ausgebaut das Winkelgetriebe.... :rolleyes:

 

Grüße,

Eric

Das Winkelgetriebe sitzt direkt hinten dem Hauptgetriebe an und ist für die Kraftübertragung auf die Hinterachse zuständig. Nachdem sich einige (wohl mehrere) Winkelgetriebe im Alltagsbetrieb zerlegt hatten wurde schließlich eine verstärkte Version verbaut. Mein defektes Winkelgetriebe ließ sich übrigens nicht mehr vom Hauptgetriebe lösen, so daß komplett getauscht wurde (auf Garantie - sonst wäre ich viele tausend Euro losgeworden). Es ist ein reine Mechanik und nicht in den elektronischen Überwachungskreislauf eingebunden (keine Fehlermeldung im VADIS) - wenn Du es selbst machst, dann bitte Einbau mit Bildern hier dokumentieren...

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:30

Hallo Thomas und Gemeinde

Ich war heute bei Volvo, da meiner BJ. 3 / 2004 ist keine Kulanz oder sonst guter Will zuerwarten der Meister sagte es sei wohl die Verbindungshülze vom Winkelgetriebe zum Automat. Kostet ca. 490 € komplett. Das ist aber die kleinste Sache was es sein könnte,

erst wen mann es aufmacht kann gesehen werden was los ist. Schöne Scheiße und das bei 85000 KM. Hat einer von euch Unterlagen, wo von Volvo drinsteht das es ein verstärktes Winkelgetriebe im Tausch giebt oder auch diese super Hülze ?

MfG Dino

Dann ist es wohl, wie verdächtigt, das Winkelgetriebe. Wir hatten das Thema seit 2005 ziemlich ausführlich (Ich glaub die Rechte für die Erstbeschreibung liegen bei mir :D) und in irgendeinem Thread steht das auch mit den verstärkten Versionen, seinerzeit ging das alles auf Garantie. Bis auf eine Ausnahme gibt es nach Einbau der verstärkten Version keine Probleme mehr.

Alle paar Monate gibt es hier einen Thread zu ausgefallenem Allradantrieb XC 90, nach Ablauf der Garantie gab es mal Kulanz, mal konnte ein Teil der Kosten auf den Verkäufer bzw. die Gebrauchtwagengarantie abgewälzt werden. Die Kosten für den Austausch liegen schätzungsweise bei 1500 Euro, ABER wie Du oben schon geschrieben hast, "erst wen mann es aufmacht kann gesehen werden was los ist.": bei mir war das abgeschliffene Zahnrad mit dem Hauptgetriebe fast verschmolzen und lies sich nicht lösen, daher Kompletttausch Hauptgetriebe mit Winkelgetriebe (1 Woche Werkstatt). Die Preisspirale ist also nach oben (fast) offen.......

Gruß Thomas

...ich bin mir sicher, dass eine ganze Reihe XC 90 der ersten Baujahre mit defektem Winkelgetriebe umher fahren, ohne es zu merken.

Ich hab mal einige Threads zu dem Thema zusammengesucht:

Erstbeschreibung

Reparaturkosten in der Schweiz

Preis mit Automatikgetriebe

andere Fehlerursachen

am 29. Januar 2008 um 21:03

Bei meinem S60 hat es letztes Jahr auch das Winkelgetriebe zerlegt. Gemerkt habe ich es an einem Schaben unter Last. Zuerst dachte ich der Turbo wäre hinüber, nach Abklärung bei meinem :) hiess es dann aber Winkelgetriebe defekt.

 

Mein Rennelch ist BJ 1/2004 und zerlegt wurde das Winkelgetriebe bei ca. 80'000 Kilometern Laufleistung. Ich habe jedoch damals 50% Kulanz erhalten.

 

Gruss

 

Lars, der bei solchen Sachen froh ist einen so tollen :) zu haben

Hi,

 

das ist natürlich echt problematisch. Bei den zu erwartetenden Kosten würde ich es durchaus mal versuchen, ob ein anderer Volvo-Händler eventuell eine andere Aussage zur Kulanz macht. Ich bin mir relativ sicher, dass es viele Händler gibt, die die Kulanz schon von sich aus ausschließen ohne bei Volvo zu fragen - ist halt einfacher für sie. :(

 

Sollte es keine Kulanz geben - so richtig übel nehmen kann man es bei einem Fahrzeug im 4. Jahr dann dem Hersteller auch nicht. Wäre aber nicht unbedingt Volvo-typisch.

 

 

Schönen Gruß

Jürgen

Muß nicht das Winkelgetriebe sein !!!!

Nach mehreren Versuchen, 3x Fehler auslesen und auf der nassen Wiese testen wurde bei uns ein extra von Volvo bereitgestelltes Softwareupdate für einen Sensor eingespielt und dann war Ruhe (bzw. Allrad geht seit dem).

Was zeigt das Vadis? Problem bei uns war, daß nach jedem Rücksetzten/Auslesen des Fehlerspeichers die Sache eine gewisse Zeit lief. Nachdem offenbar der Sensor (am Antrieb eines Hinterrades) mehrfach einen Fehler gemeldet hatte, wurde der Allrad automatisch dauerhaft vom Bordcomputer deaktiviert. Eine Fehlermeldung - sonst ja für jeden Sch... - erfolgt nicht.

Hatte insgesammt ca. 30Euro gekostet!

Max

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:33

Hallo Gemeinde,

Ich war heute bei :) und habe meinen Elch zerlegen lassen, es war doch die Verbindungshülze mit der Feinzahnung zwischen dem Winkelge. und Automat.

Material 174 € Lohn 266 € gut dass es nicht das Winkelge. war. Ich bin überrascht bei meinem Elch drehen sich jetzt alle 4 Reifen, so etwas nennt man glaube ich Allrad :D

Ich kann nur jedem raten vor ablauf der Garantie: Elch auf die Bühne, Motor an, und Gang rein und schauen ob sie alles dreht . Noch was zur Werkstatt in Mannheim sehr gute und saubere Arbeit, ich kann auch loben nicht nur meckern:)

MfG Dino

am 12. Februar 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Balloni

Muß nicht das Winkelgetriebe sein !!!!

Nach mehreren Versuchen, 3x Fehler auslesen und auf der nassen Wiese testen wurde bei uns ein extra von Volvo bereitgestelltes Softwareupdate für einen Sensor eingespielt und dann war Ruhe (bzw. Allrad geht seit dem).

Was zeigt das Vadis? Problem bei uns war, daß nach jedem Rücksetzten/Auslesen des Fehlerspeichers die Sache eine gewisse Zeit lief. Nachdem offenbar der Sensor (am Antrieb eines Hinterrades) mehrfach einen Fehler gemeldet hatte, wurde der Allrad automatisch dauerhaft vom Bordcomputer deaktiviert. Eine Fehlermeldung - sonst ja für jeden Sch... - erfolgt nicht.

Hatte insgesammt ca. 30Euro gekostet!

Max

Genau das hat meiner auch - im Fehlerspeicher Fehlfunktion in der Haldex und Allrad wird kurzerhand deaktiviert - ohne Meldung im BC.

Jetzt kommt ein neuer 80 bar -Drucksensor rein und dann drehen sich hoffentlich wieder alle 4 Räder

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen