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Allrad oder nicht

Themenstarteram 19. April 2005 um 17:15

Ich bin mir am überlegen ob ich eine V70 2.4T mit oder ohne Allrad kaufen soll.

Kann mir jemanden sagen, was die Vor- und Nachteile sind?

In bezug auf Verbrauch, Pneuverschleiss, Wendekreis, Kofferraumvolumen, Reparaturanfälligkeit, usw.

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12 Antworten
am 19. April 2005 um 17:39

Hallo,

als ehemaliger Audi 90 quattro Fahrer bin ich Allrad-Fan. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem V 70 (170 PS, Fronttriebler) bislang fast überall hingekommen bin. Auch steile Auffahrten beim letzten Winterurlaub in Österreich. A b e r:

Ich konnte zügig fahren und musste nur einmal fast anhalten. Wenn ich stehen bleiben hätte müssen, dann....

Also, wenn die Kohle reicht, kauf i c h mir einen V 70 AWD!

Zusatz: Da ich eher zu den ruhigeren Fahrern gehöre, scheint mir die Problematik Mehrverbrauch und Reifenverschleiß unproblematisch zu sein

Ob Dir das hilft?

Gruß und immer ausreichend Vortrieb!

Re: Allrad oder nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 2000

Ich bin mir am überlegen ob ich eine V70 2.4T mit oder ohne Allrad kaufen soll.

Kann mir jemanden sagen, was die Vor- und Nachteile sind?

In bezug auf Verbrauch, Pneuverschleiss, Wendekreis, Kofferraumvolumen, Reparaturanfälligkeit, usw.

Hi,

was bist Du vorher gefahren? Ich z.B. bin "hecktriebverwöhnt" und ich mag das Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren, besonders bei Nässe überhaupt nicht. Deshalb kam für mich nur ein AWD als Alternative zum Hecktrieb in Frage.

Der Wendekreis ist gleich, da hier der Vorderradantrieb der limitierende Faktor ist, ebenso das Kofferraumvolumen. Der Reifenverschleiß sollte eigentlich geringer sein, da 4 Hufe auf der Straße scharren, und nicht nur 2. Verbrauch ist etwas höher, aber nicht gravierend. Reparaturanfälligkeit???? Geht da überhaupt etwas kaputt bei Volvo?;)

Vorteile eines Allrad besonders im Hängerbetrieb und in gebirgigen Gegenden, besonders im Winter. Ansonsten ist es eben einfacher, die Kraft auf die Straße zu bekommen, besonders bei Fahrern (wie mir), die das maximale Drehmoment des Motors gern in reinster Form in Vortrieb umsetzen möchten.;)

Gruß JJ

Zunächst mal braucht ein Allradauto mehr Sprit - der XC 90 2.5T Allrad- gegen reinen Frontantrieb etwa einen Liter / 100km mehr.

Hast du keine Steigungen über 30% zu bewältigen, ziehst Du keine Wohnwagen von matschigen Wiesen, kein Pferdeanhänger über die Koppel und wohnst Du nicht in einer Gegend wo der Streu- und Räumdienst bei starkem Schneefall erst am Nachmittag kommt und gehörst Du nicht zu den Menschen, die ihr Auto in jeder Kurve ans Limit treiben- dann reicht ein einachsiger Antrieb.

Beim V70 ist mir bei Reifen, Wendekreis und Kofferraum kein signifikanter Unterschied bekannt.

Und nach dem Winterfahrsicherheitstraining von Volvo ist mir klar, dass der viel zitierte Allradantriebsicherheitsgewinn völliger Blödsinn ist.

Sorry, Jungs.

Gruß Thomas

...der mit über 50% Steigung vor der Haustür (Glück gehabt!).

am 19. April 2005 um 19:07

Ich schließe mich THomas an. Beim Allrad hast du eben noch das Risiko, dass bei einer Reparatur im Antrieb es teurer wird, weil eben aufwendiger. Muss natürlich nicht passieren.

Ansonsten kommt es eben drauf an was du fährst. Auf Autobahn ist Allrad für die Katz und mit etwas sensiblem Gasfuß dreht auch auf Schnee mit frontantrieb nichts durch. Man darf eben mit Frontantrieb keinen digitalen gasfuß haben wenn es rutschig ist.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Zunächst mal braucht ein Allradauto mehr Sprit - der XC 90 2.5T Allrad- gegen reinen Frontantrieb etwa einen Liter / 100km mehr.

Dies scheint mir doch reichlich hoch gegriffen. Auf der Website von Volvo USA finde ich keine entsprechenden Vergleichszahlen zwischen FWD und AWD, und bei uns mangels Verfügbarkeit des FWD natürlich auch nicht. Beim V70 2.5T macht der Unterschied zudem auch nur etwa einen halben Liter aus.

Kannst du deine Aussage irgendwie belegen?

 

Gruss

Christoph

Das mit einem Liter passt schon.

Je nach Fahrweise wird das auch noch mehr sein.

Wer sportlich mit 210PS fahren möchte sollte aber in jedem Fall den AWD wegen der Traction wählen.

2,5T

Hubraum: 2521 cm³

max. Leistung: 154 kW (210 PS) / 5000 U/min

max. Drehmoment: 320 Nm / 1500-4500 U/min

Beschleunigung 0-100 km/h, man/aut*: 7,4/7,8 s

Höchstgeschwindigkeit, man/aut*: 230/225 km/h

Gesamtverbrauch, man**: 9,2 l/100 km

CO2-Massenemission, man**: 219 g/km

Schadstoffeinstufung: Euro 4

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Geartronic-Automatikgetriebe

2,5T AWD

Hubraum: 2521 cm³

max. Leistung: 154 kW (210 PS) / 5000 U/min

max. Drehmoment: 320 Nm / 1500–4500 U/min

Beschleunigung 0-100 km/h, man/aut*: 7,6/8,0 s

Höchstgeschwindigkeit, man/aut*: 225/220 km/h

Gesamtverbrauch, man**: 9,9 l/100 km

CO2-Massenemission, man**: 237 g/km

Schadstoffeinstufung: Euro 4

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Geartronic Automatikgetriebe

Gruß Martin

P.s Ihr meintet doch den 2,5T???Einen 2,4T kenne ich gar nicht??

Zitat:

Dies scheint mir doch reichlich hoch gegriffen. Auf der Website von Volvo USA finde ich keine entsprechenden Vergleichszahlen zwischen FWD und AWD, und bei uns mangels Verfügbarkeit des FWD natürlich auch nicht. Beim V70 2.5T macht der Unterschied zudem auch nur etwa einen halben Liter aus.

Mußt Du weit zurückblättern, "UFrank" hat mal einen Erfahrungsbericht über den 2.5T mit Frontantrieb geschrieben (der auch in Europa zu bekommen ist - irgendwo in den Annalen von Motortalk)

Hab grad wenig Zeit .....ich suchs in den nächsten Tagen mal raus.

Gruß Thomas

am 20. April 2005 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von d5er

P.s Ihr meintet doch den 2,5T???Einen 2,4T kenne ich gar nicht??

2.4T hieß er mal, ich glaube die 193PS Variante (obwohl der bei mir nur "T" hieß). Ob nun Absicht oder typo...erbrauchstechnisch war der alte etwas höher, das Verhältis Allrad/FW sollte aber gleich sein.

Allerdings hat noch keiner den größten nachteil der Allrad erwähnt - die um 5km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit!!!!! Oder ist das nur bei Diesel wichtig ;)

 

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Höchstgeschwindigkeit!!!!! Oder ist das nur bei Diesel wichtig ;)

 

Rapace

Nee ist schon wichtig,habe mich aber nicht getraut das zu schreiben;)

Gruß Martin

Die Frontantriebsstory des XC90 wiedergefunden: klick mich

Gruß Thomas

am 22. April 2005 um 7:51

AWD forever

 

Hi there,

ich habe den V70 als Fronttriebler gefahren und bin damit in den Alltagssituationen mehr als zufrieden gewesen. Beim Fahrzeugwechsel letzten Winter bin ich auf einen XC70 umgestiegen.

Der Unterschied war frappant, keine Sorgen mehr im Winter auf ungeräumten Straßen. Auch das Anhalten an höherprozentigen Steigungen und das darauf folgende Anfahren geraten nicht mehr zum Glücksspiel, sondern werden souverän gemeistert.

Ich würde es in jedem fall wieder tun.

Hartmut

Tut mir leid, wenn ich mich quer stelle, aber so ein persoenlicher Vergleichstest ueberzeugt mich nicht. Da muesste man schon dieselben Strecken fahren und auch jeweils gleich beschleunigen. Zudem wurde hier ja auch schon mehrmals gesagt, dass der Verbrauch waehrend der ersten 10'000 km etwas hoeher ist, also muesste man ggf. auch dies beachten.

Irgendwer hat vor ein paar Tagen auch eine Vergleichstabelle ins Forum gestellt, aus der hervor geht, dass bereits eine Geschwindigkeitserhoehung von 10 kmh auf der Autobahn einen bedeutenden Mehrverbrauch ergibt.

 

@d5er: Stimmt schon, dass beim V70 2.5T handgeschaltet die Differenz 0.7 l/100 km ausmacht. Die 0.5 l/100 km, die ich erwaehnt habe, bezogen sich auf die Geatronic-Modelle, was ich angemessener fand, da der XC90 2.5T FWD ja auch nur als Automat erhaeltlich ist.

wir koennten uns ja bei 0.75 l Mehrverbrauch treffen, das waere schoen in der Mitte. ;)

Gruesse

Christoph

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