- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Allrad + Reifenschaden
Allrad + Reifenschaden
Habe mir an einem Rad meines S3 einen Nagel eingefangen, jetzt muss ein neuer her - also ein REIFEN, kein Nagel :-)))
Nun ist die Frage, ob ich aufgrund des Allradantriebs "nur" beide Reifen der Achse wechseln muss, da der Profilunterschied zwischen alt und neu mehr als 2mm beträgt, oder ALLE Reifen.
Wer kann helfen?
Beste Antwort im Thema
Alle tauschen musst Du nicht zwangsläufig....
HIER ist mal eine Vorgabe nach der man messen und überechnen kann.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@silverastra789 schrieb am 26. November 2015 um 14:32:43 Uhr:
Habe mir an einem Rad meines S3 einen Nagel eingefangen, jetzt muss ein neuer her - also ein REIFEN, kein Nagel :-)))
Nun ist die Frage, ob ich aufgrund des Allradantriebs "nur" beide Reifen der Achse wechseln muss, da der Profilunterschied zwischen alt und neu mehr als 2mm beträgt, oder ALLE Reifen.
Wer kann helfen?
Das hier könnte Dir helfen (bzw. auch nicht, denn lt. Audi musst Du alle vier wechseln).
Oder reparieren, da steht weiter vorne was dazu in diesem Thread, der behandelt dieses Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...ganze-achse-tauschen-t5506726.html?...
Zitat:
@Lust-auf-TT schrieb am 26. November 2015 um 14:41:39 Uhr:
Zitat:
@silverastra789 schrieb am 26. November 2015 um 14:32:43 Uhr:
Habe mir an einem Rad meines S3 einen Nagel eingefangen, jetzt muss ein neuer her - also ein REIFEN, kein Nagel :-)))
Nun ist die Frage, ob ich aufgrund des Allradantriebs "nur" beide Reifen der Achse wechseln muss, da der Profilunterschied zwischen alt und neu mehr als 2mm beträgt, oder ALLE Reifen.
Wer kann helfen?
Das hier könnte Dir helfen (bzw. auch nicht, denn lt. Audi musst Du alle vier wechseln).
Oder reparieren, da steht weiter vorne was dazu in diesem Thread, der behandelt dieses Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...ganze-achse-tauschen-t5506726.html?...
Auch bei Fahrzeugen mit Haldex-Kupplung?
Zitat:
@dane90 schrieb am 26. November 2015 um 18:11:13 Uhr:
Zitat:
@Lust-auf-TT schrieb am 26. November 2015 um 14:41:39 Uhr:
Das hier könnte Dir helfen (bzw. auch nicht, denn lt. Audi musst Du alle vier wechseln).
Oder reparieren, da steht weiter vorne was dazu in diesem Thread, der behandelt dieses Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...ganze-achse-tauschen-t5506726.html?...
Auch bei Fahrzeugen mit Haldex-Kupplung?
Was auch bei Fahrzeugen mit Haldex Kupplung? Reparieren? Achse tauschen? Alle 4 tauschen?
Falls reparieren: Warum sollte es einen Unterschied machen, ob das ein quattro oder Frontler ist?
Alle tauschen musst Du nicht zwangsläufig....
HIER ist mal eine Vorgabe nach der man messen und überechnen kann.
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 26. November 2015 um 19:29:54 Uhr:
Alle tauschen musst Du nicht zwangsläufig....
HIER ist mal eine Vorgabe nach der man messen und überechnen kann.
Das Beispiel in Deinem Link ist völlig unsinnig und falsch.
Da steht im Beispiel: Profil VL = 6,9, Profil VR = 4,7
Das ist schon mal gar nicht erlaubt, weil die Unterschiede dieser Achse 6,9 - 4,7 = 2,2 mehr als das Limit 1mm ist.
Nach deinem System könnte man ja auch VL = 1,6 und VR = 8,0 fahren. (1,6 + 8,0) : 2 = 4,8.
Siehst Du ein, dass Deine Ausführung schwachsinnig ist?
Selbstverständlich muss bei Deiner Rechnung auch das Limit je ACHSE eingehalten werden.
Und erst DANN kannst du anfangen, Deine sicherlich richtige Formel anzuwenden.
Immer Achsweise tauschen... Allrad spielt keine rolle..
Das hier nichtmal jemand eine vernünftige antwort gibt
MFG
Vorsicht bei Allrad, die aktuelle nicht mechanische Regelung des Allrads reagiert teilweise sehr empfindlich auf Profilunterschiede.
Pauschal würde ich sagen, man kauft zwei neue Reifen, die bei deinem Audi auf die Frontachse kommen. Sollten keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten auftreten, dann alles so lassen.
Bei Problemen könnte man die Reifen auf die hintere Achse ummontieren oder mit dem Luftdruck etwas spielen, um die Differenzen niedriger zu halten.
HTC
Tausch den einen Reifen und gut ist.
Zitat:
@Lust-auf-TT schrieb am 27. November 2015 um 00:19:21 Uhr:
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 26. November 2015 um 19:29:54 Uhr:
Alle tauschen musst Du nicht zwangsläufig....
HIER ist mal eine Vorgabe nach der man messen und überechnen kann.
Das ist schon mal gar nicht erlaubt, weil die Unterschiede dieser Achse 6,9 - 4,7 = 2,2 mehr als das Limit 1mm ist.
Nach deinem System könnte man ja auch VL = 1,6 und VR = 8,0 fahren. (1,6 + 8,0) : 2 = 4,8.
Siehst Du ein, dass Deine Ausführung schwachsinnig ist?
WO IST DER 2te u. 3te TEIL DER FORMEL..??? (für Dich: 3-Satz-Rechnung) - einfach mal weg gelassen, weil es dann besser zu Deinen Vorstellungen passt oder wie?
Das ist Mathematik und nicht Philosophie
Siehst Du ein das Du diese Rechnung NICHT VERSTANDEN hast.
Es geht in dieser Rechnung um die ACHSWEISE DIFFERENZ VORNE zu HINTEN welche er maximal haben darf.
Außerdem frag mal 'nen Reifen-Futzi wie schnell man 1mm Abweichung auf der selben Achse hat. (gerade an der Vorderachse). Sogar wenn ich nur gerade aus fahre habe ich irgendwann 1mmm Abweichung alleine dadurch, das die Fahrbahn auf Landstraßen meist nach rechts abfällt. (deswegen ist meistens rechts mehr runter als links) - das wird Dir auch jeder halbwegs interessierte Reifen-Mann auch so bestätigen
Das heißt wenn ich laufrichtungsgebundene Reifen habe, welcher sehr weich sind und auf dem Dorf wohne, muss ich alle 5000 km neue kaufen oder wie...
Den 1mm Unterschied auf den Abrollumfang des Reifens gesehen, den habe ich bei Einzelradaufhängung ja schon wenn ich sehr einseitig beladen habe ....
Siehst Du ein, dass hier DEINE Ausführung schwachsinnig ist?
Wer diese tolle Aussage 'max 1 mm Abweichung L/R pro Achse' geschrieben hat (auch wenn es vom 'Kompetenz-Zentrum' kommt) lässt sich nur erahnen
(dicke Tit... , Knack-Ar... und volle Lippen und Hauptsache dem Vorgesetzten 'gefällt' sie.)
Zitat:
@silverastra789 schrieb am 26. November 2015 um 14:32:43 Uhr:
Habe mir an einem Rad meines S3 einen Nagel eingefangen, jetzt muss ein neuer her - also ein REIFEN, kein Nagel :-)))
Nun ist die Frage, ob ich aufgrund des Allradantriebs "nur" beide Reifen der Achse wechseln muss, da der Profilunterschied zwischen alt und neu mehr als 2mm beträgt, oder ALLE Reifen.
Wer kann helfen?
1. Möglichkeit
Fahr zum Reifendienst, Nagel heraus ziehen lassen und die Stichverletzung reparieren. FERTIG!!! Koste liegen bei 40 Euro.
2. Möglichkeit
Beträgt der Unterschied der Profiltiefe mehr wie 3mm, beide Reifen erneuern. Hast du noch 6mm auf dem "alten" Reifen, kannst du problemlos einen neuen Reifen auf die andere Seite montieren. Du solltest dann aber darauf achten, das du die selbe Marke und Typ verwendest.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
@rambonaut schrieb am 27. November 2015 um 04:26:51 Uhr:
Immer Achsweise tauschen... Allrad spielt keine rolle..
Das hier nichtmal jemand eine vernünftige antwort gibt
MFG
Also ich muss doch sehr bitten!
Meine Antwort mit diesem Link:
http://www.motor-talk.de/.../...ganze-achse-tauschen-t5506726.html?...
war absolut vernünftig, mit Quellenangabe und offiziell von Audi.
Musst Du halt nur aufrufen..., da stehen die maximal erlaubten Abweichungen, wenn Dir hier empfohlen wird, dies einfach alles zu ignorieren und in jedem Fall, ohne Deine Fakten zu kennen, nur einen Reifen zu kaufen und gut is, dann fällt mir nichts mehr ein.
Und Oldironsides220 Gesülze kannst Du gleich in die Tonne kloppen, der begreift das Problem nicht - es ist grundsätzlich gut, ein Gehirn zu haben, wäre schön, wenn jeder eins hätte.
Zitat:
@Klappeimer schrieb am 27. November 2015 um 08:33:34 Uhr:
Tausch den einen Reifen und gut ist.
Diese Antwort ist falsch! Keine Ahnung von den Zusammenhängen des Autos, aber grundsätzliche Tipps geben. Das braucht niemand!
Blabla...
Natürlich ist das richtig aber einige sind nur glücklich, wenn sie Geld verbrennen können.
Unabhängig vom Antrieb, sind achsweise Profiltiefenunterschiede > 2 mm schon zu vermeiden, weil sie der Fahrsicherheit nicht zuträglich sind.