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Allrad testen.. Aber wie?
Woran erkenne ich ob der Allrad auch wirklich funktioniert? Gibt es eine Chance das zu testen?
Gruß Heiko
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22 Antworten
kommst Du ins Erzgebirge und machst den Schneetest!
Du meinst besimmt wegen dem bekannten Zahnrad- bzw. Getriebeproblem? Da beim XC das entsprechende Getriebe ja vorn ist, müsste sich bei einem defekten die Kardanwelle erst gar nicht drehen... Also wenn Du keinen Schnee hast zum Testen, dann lass mal jemand während der Fahrt unters Auto gucken
Hallo Heiko,
schau mal hier, da kannst du schon am Samstag den Allrad testen
Gruß Tom
Oh... im Moment haben wir hier auch Schnee. Wenn auch wenig. Das Erzgebirge ist erst zum nächsten Lichterfest avisiert
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Hallo Heiko,
schau mal hier, da kannst du schon am Samstag den Allrad testen
Gruß Tom
Ha... ich darf nicht. Mein Doc hat striktes Anstrengungsverbot erlassen. Leider
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Ha... ich darf nicht. Mein Doc hat striktes Anstrengungsverbot erlassen. Leider
.. du sollst doch mit dem XC70 den Berg hoch... nicht zu Fuß...
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
.. du sollst doch mit dem XC70 den Berg hoch... nicht zu Fuß...
Gruß
Jürgen
Danke für die Motivation. Aber ich habe es schriftlich. Ich darf nicht mehr als 20km am Stück fahren. Wann soll ich da losfahren Gestern? Das geht laut Einstein zwar irgendwie und eine Verschiebung im Zeit-Raumkontinuum wäre auch möglich. Aber leider ist mir kein entsprechendes Wurmloch in der Nähe bekannt
Ich gedenke bis zum Frühlingstreffen wieder fit zu sein.
OT: Wie merke ich, dass der Allrad nicht funktioniert.
Gruß Heiko (jetzt mit 30003km auf dem Tacho und OP am Dienstag)
Von mir gute Genesung! Bis zum Frühjahr bist du sicher wieder fit!
Kannst du die Vorderräder nicht auf Glatteis stellen und dann kräftig Gas geben. Wenn der Allrad funktioniert, solltest du doch gut vom Fleck kommen, oder?
Gruß Tom
eher gleitend
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Woran erkenne ich ob der Allrad auch wirklich funktioniert? Gibt es eine Chance das zu testen?
Gruß Heiko
In den Haldex-Antrieb kann man als Fahrer ja nicht "aktiv" eingreifen. Bei Schlupf der Vorderräder wird der Antrieb stärker zur Hintrachse geleitet, aber das merkt man so gut wie nicht.
Ich habe mal an einer sehr steilen rutschigen Strecke sehr kräftg Gas gegeben und hatte dabei das Gefühl "jetzt hat sich die Hinterachse zugeschaltet". Viel geruckelt hat es dabei nicht, eigentlich ging das eher gleitend.
Rolo
Hallo Heiko.
Ich habe mir die selbe Frage gestellt und meine Antwort so bekommen:
1. Beim Einbiegen/Abbiegen auf Schnee und mit hoher Drehzahl bricht das Heck bereicts am Anfang der Kurve aus - und das tut es nur wenn auf die Hinterräder Kraft übertragen wird. (Aber vorsichtig: er stellt sich schon ziemlich quer bis das DSTC eingreift - also für Platz sorgen, evtl. Parkplatz nehmen.) Man merkt deutlich, dass die Hinterachse antreibt (ich habe lange einen 5er gefahren und kenne das Gefühl im Winter).
2. Alternative: Auto auf Glatteis leicht abschüssig abstellen und rückwärts ausparken: es drehen alle vier Räder kurz durch (bei glatter Fläche gern auch länger). Vorwärts klappt's nicht so gut, keine Ahnung warum.
Dein Dealer hat auch einen Prüfstand, aber ich denke er verlangt Kohle für's Testen...
Viel Erfolg.
wg
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte heute früh ausreichend Gelegenheit den Allrad zu testen. Hier hat es gestern geschneit und später drauf geregnet. Könnt Euch also vorstellen, wie glatt es überall war. Auf dem kurzen Stück gerade Straße hinter der Tiefgaragen Ausfahrt habe ich im zweiten Gang Vollgas gegeben. Wenn der Allradantrieb funktioniert, dann aber watteweich. Jedenfalls ist mein Autochen, wie am Gummi gezogen, los geschossen. Das Heck hat mal kurz gedrängelt, aber nur so ca. 1-2 sek. Leuchtet eigentlich irgendetwas, wenn die Kupplung arbeitet? Ich hatte keine Zeit zu schauen. Beim Bremsen wurde es dann ein wenig kritisch, da es spiegelglatt war und am Ende der Straße eine hohe Bordsteinkante und ein Stahlfußgängerschutz ist. Aber keine Gefahr. ABS und EBA und wie sie alle heißen, haben gut funktioniert.
Also meine ich, dass mein Allrad auch arbeitet.
Gruß Heiko (etwas beruhigter ist)
Hej.
Das drängelnde Heck kenne ich auch (s.o.).
Und:
Es leuchtet leider nichts - zumindest laut meinen ausführlichen Handbuchrecherchen und den Auskünften diverser Techniker beim Dealer. Eigentlich dumm: das Auto sagt einem ja auch sonst jeden Unsinn, warum nicht hier? Ich wüsste aus Sicherheitsgründen schon gerne, wann der Elch hinten mitscharrt.
Hab's aber bei der letzten Käuferbefragung auch auf dem Bogen moniert (mit anderen Kleinigkeiten).
Viel Spaß noch mit dem Schnee. Ich hab' ihn grad auch - im Gegensatz zu anderen Autofahrern...
wg
Leider ist nichts mehr mit Schnee... hier regnet es seit gestern Abend fast durchgehend. Also ist nur noch Schlammpampe...
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Leider ist nichts mehr mit Schnee... hier regnet es seit gestern Abend fast durchgehend. Also ist nur noch Schlammpampe...
Gruß Heiko
bei uns schneits wie Elch! Sogar Schwipaps Subaru scharrte heut mit allen vieren
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
bei uns schneits wie Elch! Sogar Schwipaps Subaru scharrte heut mit allen vieren
Ciao,
Eric
Jaaaaaahaa ich weiss....... du musst mir ja nicht immer gleich auf die Nase binden, dass der Winter hier oben meistens sch**** ist.
Gruß Heiko