ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allrad und Luftfahrwerk - müssen alle Reifen zwingend dieselbe Profiltiefe haben ?

Allrad und Luftfahrwerk - müssen alle Reifen zwingend dieselbe Profiltiefe haben ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2015 um 16:25

Ich hatte letztens n Platten und ein neuer Reifen war fällig. Da die vorderen Reifen innen schon einigermaßen abgefahren waren (ich hoffe das dies bei der Fahrwerkseinstellung bei der letzten Inspektion behoben ist)

Auf jeden Fall sagte der Bosch-Dienst nachdem die vorderen Reifen gewechselt wurden, das es beim Allrad so sein sollte, das alle Reifen die gleiche Profiltiefe habe, da sonst aufgrund des unterschiedlichen Radumfanges der Achsverteiler (ich hoffe das war das richtige Wort) zu sehr arbeiten muß und kaputt gehen kann. Die alten Reifen hatten alle noch 4-5 mm und wären noch gut gewesen, aber jetzt sind statt einem kaputten Reifen mal gleich 4 fällig.

Man muß fairerweise dazusagen, das sich durch den Allradantrieb die Reifen alle sehr gleichmäßig abfahren. Bei nem Frontantrieb wären vorne längst zwei neue Reifen fällig gewesen.

Aber doof ist echt, das bei Allrad wie in meinem Fall gleich n ganzen Satz neuer Reifen fällig ist.

Stimmt das denn ?

Beste Antwort im Thema

Die Reifen profiltiefe darf im durchschnitt nicht mehr als 2mm VA / HA differieren.

Das heißt nicht alle Reifen müssen die gleiche profiltiefe haben sondern der durchschnitt ist wichtig.

Im Beispiel des TE:

Va 5/8

Ha 5/5

Durchschnitt:

Va 6,5mm

Ha 5mm

Differenz 1,5 mm . Also zulässig.

Beispiel 2:

Va 4/8

Ha 4/4

2mm Differenz.... Auch zulässig.

Beispiel 3:

Va 4/8

Ha 3/4

2,5 mm Differenz. Nicht zulässig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Und beim Zündkerzen wechchsel machste auch geich einen Oel wechsel oder was .

Mfg

Achsweise sollte schon gewechselt werden wenn der Unterschied zu groß ist, betrifft natürlich den Quattro !

Dem Luftfahrwerk ist das relativ egal.

MfG Senti

am 1. August 2015 um 18:53

Da hast du einen guten Mechaniker !! Bei einem torsen mitten differenzial ist es sehr ratsam, alle Reifen gleich zu haben!! Auch wenn die landläufige Meinung was anderes sagt! Hinten 2 mm und vorn neue würde ich niemals machen! Wenn einer kaputt geht und sich nicht flicken lässt, könnte man die Bucht durchstöbern, ob es einen passenden Reifen mit Ca 4 mm gibt, den man montieren könnte! Und dann nächstes Jahr alle Reifen tauschen! Oder jetzt alle tauschen und zwei alte Reifen behalten!!

Die Reifen profiltiefe darf im durchschnitt nicht mehr als 2mm VA / HA differieren.

Das heißt nicht alle Reifen müssen die gleiche profiltiefe haben sondern der durchschnitt ist wichtig.

Im Beispiel des TE:

Va 5/8

Ha 5/5

Durchschnitt:

Va 6,5mm

Ha 5mm

Differenz 1,5 mm . Also zulässig.

Beispiel 2:

Va 4/8

Ha 4/4

2mm Differenz.... Auch zulässig.

Beispiel 3:

Va 4/8

Ha 3/4

2,5 mm Differenz. Nicht zulässig.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 1. August 2015 um 19:09:34 Uhr:

Und beim Zündkerzen wechchsel machste auch geich einen Oel wechsel oder was .

Mfg

Muß man nicht verstehen oder?? :confused:

Zitat:

@pantera30 schrieb am 1. August 2015 um 22:14:12 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 1. August 2015 um 19:09:34 Uhr:

Und beim Zündkerzen wechchsel machste auch geich einen Oel wechsel oder was .

Mfg

Muß man nicht verstehen oder?? :confused:

....sind ganz schlaue Frontkratzer Fahrer :D

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:08

Ich danke euch vielmals Leute

Als ich zwei hintere Reifen neu gemacht hab im Ausland da beide geplatzt sind hat mein AAS komplett blockiert da die vorderen Reifen so gut wie glatt waren und die hinteren waren Neu... Das RDK hat auch nicht mehr gefunzt ist mir zwar extrem aufn Sack gegangen aber es gab leider nur noch zwei Reifen auf Lager sonst müsste ich 4 Tage warten.

Mein AAS geht auch auf Störung wenn ein Reifen deutlich weniger Luft hat.

Meine hinteren sind zu 50% runter und vorne gerade 2 neu gekommen weil einer ein Loch hatte.

Läuft ohne Probleme...

Deshalb würde ich immer Achsweise tauschen wenn die anderen nicht zu weit runter sind.

Dann bin ich wohl ein Einzelfall

Zitat:

@Ibomu schrieb am 2. August 2015 um 12:45:58 Uhr:

Dann bin ich wohl ein Einzelfall

Vielleicht wa es hinten zu vorne schon zu viel Unterschied ?!

Vorne unter 1mm hinten 8mm...

Edit: Bitte nicht schlagen:D eigentlich sollte ein anderer Satz drauf aber leider wars schon zu spät...

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 1. August 2015 um 19:09:34 Uhr:

Und beim Zündkerzen wechchsel machste auch geich einen Oel wechsel oder was .

Mfg

Hauptsache dummgebabbelt ohne Ahnung zu haben was?

Wie schon erwähnt darf die Differenz der VA und HA nicht über 2mm sein.

Achsweise Reifen tauschen ist da auch quatsch. Wenn dann pro Achse ein neuen Reifen. Kann sich aber jeder ausrechnen.

Nehmen wir an du machst auf der VA 2 neue Reifen, dann hast VA 8/8 und HA z.b 5/5, ergibt eine Abweichung von 3mm, also unzulässig.

Jetzt machst auf der VA einen neuen Reifen also 5/8 und auf der HA nen neuen Reifen also 5/8 hast keine Abweichung mehr da selbes Verhältnis.

Oder als Beispiel machst nur einen Reifen z.b. vorne neu.... 5/8 und 5/5 ergibt eine Abweichung von 1,5mm, also auch zulässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allrad und Luftfahrwerk - müssen alle Reifen zwingend dieselbe Profiltiefe haben ?