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Allrad? X oder S drive...

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. August 2020 um 13:12

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem X1 oder X2.

Wenn ich mich zwischen Allrad oder nicht-Allrad also X-drive oder S-Drive (ist das so richtig?) entscheiden müsste/wollte: Was empfehlt ihr? Lohnt sich der Allrad? Merkt man das?

Im Winter könnte es ja ganz praktisch sein oder?

Welche Vor- oder Nachteile haben die beiden Antriebe?

Beim Audi früher wollte ich immer quattro aber es hat sich nie ergeben.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

18i, 18d und 20i sind als sdrive einwandfrei schön zu fahren.

Beim 20d finde ich das Drehmoment ohne Allrad schon grenzwertig, da würde ich den xdrive nehmen.

25i und 25d gibts sowieso sinnvollerweise nur als xdrive.

Ich mag es, einfach keine Traktionsprobleme zu kennen, auf Zug satt durch die Kurve zu fahren, im Winter überall hin zu kommen...

Souverän. Sportlich. Sicher.

Daher bei mir nur xdrive.

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18i, 18d und 20i sind als sdrive einwandfrei schön zu fahren.

Beim 20d finde ich das Drehmoment ohne Allrad schon grenzwertig, da würde ich den xdrive nehmen.

25i und 25d gibts sowieso sinnvollerweise nur als xdrive.

Ich mag es, einfach keine Traktionsprobleme zu kennen, auf Zug satt durch die Kurve zu fahren, im Winter überall hin zu kommen...

Souverän. Sportlich. Sicher.

Daher bei mir nur xdrive.

Themenstarteram 2. August 2020 um 13:41

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. August 2020 um 15:34:59 Uhr:

18i, 18d und 20i sind als sdrive einwandfrei schön zu fahren.

Beim 20d finde ich das Drehmoment ohne Allrad schon grenzwertig, da würde ich den xdrive nehmen.

25i und 25d gibts sowieso sinnvollerweise nur als xdrive.

Ich mag es, einfach keine Traktionsprobleme zu kennen, auf Zug satt durch die Kurve zu fahren, im Winter überall hin zu kommen...

Souverän. Sportlich. Sicher.

Daher bei mir nur xdrive.

Ah gut, Danke!

Du meinst 400nm sind für Vorderräder alleine etwas viel, daher besser Allrad?

Ja, ich erklärs mal mit dem „Kammschen Kreis“, dem Hl. Gral der Fahrdynamik, der beschreibt folgendes:

Die Radgesamtkraft besteht aus Längskraft und Seitenführungskraft und kann die maximale Reibungskraft nicht überschreiten.

Für den Frontantrieb bedeutet das:

Je mehr Längskraft an den Vorderrädern anliegt, desto weniger Seitenführungskräfte können übertragen werden.

Für den Fahrer bedeutet das:

Je mehr Drehmoment der Frontantriebsmotor hat, desto mehr Zerren, Wegregeln und Untersteuern erzeugt er in Kurven.

Daher finde ich persönlich ca. 350Nm die absolute Schmerzgrenze für Fronttriebler.

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Man sollte dazu erwähnen, dass es schon auf die persönlichen Vorlieben und die gewünschte/übliche Fahrweise drauf ankommt.

 

Wer nicht ständig mit Vollgas aus der Kurve oder von der Ampel wegfährt, in alpinen Bereichen mit häufig/viel Schnee unterwegs oder richtig schwere Anhänger zieht, dem reicht der sdrive normalerweise vollkommen...

am 2. August 2020 um 16:24

Sehe das genauso wie @xentres. Allerdings haben wir das Thema gerade vor ein paar Wochen im Kauf-Thread mal wieder durchgenommen... also einfach da mal 2-3 Seiten drin stöbern.

Edit: hier wars https://www.motor-talk.de/.../...aufberatung-erbeten-t6902835.html?...

Und: Haben ist halt besser als brauchen. ;)

am 2. August 2020 um 16:36

Ich denke , als "Normalo" kommt man gut mit s-drive zurecht , xdrive ist nur für den Winterurlaub oder Bergfahrten generell sehr angenehm. Teste am besten beides , und verschaffe dir ein eigenes Bild

Nach meier Meinung sollte jeder Xdrive haben.

Denn die Technik vom x1 also das Xdrive ist ja nicht immer aktiv und wie hier schon ausfuhrlich besprochen nicht mit dem 3er or 5er Xdrive vergleichbar.

Es macht sich daher wirklich kaum bemerkbar beim Verbrauch. Ich erlebe es immer wieder und bin von der Technik Mega begeistert.

Einfach tolle Technik

Beim Diesel sicherlich, beim Benziner kann es schon mal deutlich unterschiedlicher aussehen.

 

Ansonsten sind es halt 65kg Unterschied im Leergewicht und entsprechend zusätzliche Technik, die verbaut ist. Mal vom Mehrpreis von ca. 2000 Euro abgesehen, was aber zumindest beim Gebrauchtwagen nicht mehr so relevant/eindeutig bewertbar ist.

Ich zitiere mich mal selbst: "wenn ich die Möglichkeit habe Allrad zu bekommen, dann nehme ich den auch."

Ich bei mir teilweise Gewohnheit (fahre seit über 25 Jahren Allradfahrzeuge) und auf der anderen Seite (unbefriedigende) Erfahrungen mit gut motorisierten Frontrieblern, die mit der Motorleistung überfordert waren.

Für mich sind 18i/18d mit Frontantrieb vollkommen in Ordnung, bei allem darüber ist Allrad aber absolut empfehlenswert, es sei denn man ruft die volle Motorleistung selten ab.

Wenn man einen Gebrauchten kauft, fällt der Preisunterschied auch wenig ins Gewicht und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.

am 3. August 2020 um 18:22

Man muss aber auch mal ganz ehrlich sagen... wer ständig durchdrehende Reifen beim Frontantrieb hat - der sollte mal den Fahrstil generell überdenken.

Mich nervte der Frontantrieb nur an manchen Stellen, wo ich mal auf stark frequentierte Straßen abbiegen musste z.B. bei Nässe. Da weiß ich jetzt im X1: passt. Mein Passat hatte Frontantrieb und einen 170 PS TDI - da ging es dann manchmal schon durch mit den Reifen. Bei 231 PS im 25d war das dann schon irgendwie eine Voraussetzung, um die Ausstattung komplett zu haben. Hatter ja.

Ansonsten ist der Allrad bei mir nur für Fun, wohne ja auch südlich von Hamburg, die Berge sind überschaubar. Und auf der Autobahn braucht kein Mensch Allradantrieb, höchstens in der Pole Position im Stau ;).

am 3. August 2020 um 18:32

Kommt eben ganz auf die Anforderungen an. Ich wohne in einem Skigebiet mitten in den Alpen und hier ist Allrad im Prinzip pflicht. Reiner Frontantrieb kommt für mich persönlich überhaupt nicht in Frage. Entweder Heckantrieb wenn es Spaß machen soll oder Allrad wenn es um Funktionalität geht.

Bei schwach motorisierten Autos mag Frontantrieb noch irgendwie akzeptabel sein aber bei 300-400PS macht das einfach keinen Sinn mehr und selbst bei 200PS wie beim X1 ist der Allrad schon angebracht.

Zitat:

@Elektroraser schrieb am 3. August 2020 um 20:32:04 Uhr:

Kommt eben ganz auf die Anforderungen an. Ich wohne in einem Skigebiet mitten in den Alpen und hier ist Allrad im Prinzip pflicht.

Ich wohne zwar nicht in den Alpen, habe xDrive aber genommen, weil ich oft Skifahren gehe. Nur waren in dem Winter die Bedingungen nie so, dass ich es gebraucht hätte.

Kannst Du was dazu sagen, wie sich das xDrive des X1 bei winterlichen Bedingungen verhält (da es ja ein anderes Konzept als das xDrive bei den Hecktrieblern ist).

am 4. August 2020 um 7:07

Noch kann ich nichts dazu sagen, da ich meinen erst nächste Woche bekommen werde.

Da sich die Physik aber nicht austricksen lässt und ein Verbrenner nicht in 2 Millisekunden gestartet und eingekuppelt ist, denke ich, dass es am besten ist, wenn man bei glattem Untergrund manuell auf den Verbrenner schaltet, dass der schonmal läuft und Kraft überträgt und dann kann der Allrad bei Bedarf mit dem Elektroantrieb nachhelfen. Der ist ja immer betriebsbereit und kann blitzschnell zugeschaltet werden (wenn der Akku nicht leer ist).

@Elektroraser

 

Du hast also einen X1 25e bestellt, bei dem der xdrive wohl nochmal anders mit der E-Achse realisiert ist.

 

Da wird deine winterliche Erfahrung nicht ganz auf die vielen Verbrenner-Allrad übertragbar sein.

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