1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Allrad (xDrive) nicht in Funktion

Allrad (xDrive) nicht in Funktion

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:02

Bin heute auf dem Rasen mit etwas Neigung festgeblieben. De Hinterreifen haben sich überhaupt nicht gedreht (hat meine Frau geschaut), auch mit ausgeschaltetem ASR. Die Vorderäder haben sich wie wild gedreht....

Nur abschleppen hat geholfen.

Kein Fehler im Display, auch nicht wärend des durchdrehen der Vorderreifen mit Vollgas.

Kann es möclich sein dass sich die Hinterreifen nicht eingeschaltet haben?

Oder was?

X1 1.8d 2016 xdrive. automatik.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Im Eco Modus schaltet der sich nicht dazu. Wenn Schlupf erkannt wird auch nicht, da wird nach einigem durchdrehen ganz abgekoppelt, meine ich. In Sport sollte er immer aktiv sein. Du hast nicht zufällig eco aktiv gehabt oder schon ein paar mal die Räder durchdrehen lassen bevor du einen Blick drauf geworfen hast?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:16

Zitat:

@noVuz schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:05:39 Uhr:

Im Eco Modus schaltet der sich nicht dazu. Wenn Schlupf erkannt wird auch nicht, da wird nach einigem durchdrehen ganz abgekoppelt, meine ich. In Sport sollte er immer aktiv sein. Du hast nicht zufällig eco aktiv gehabt oder schon ein paar mal die Räder durchdrehen lassen bevor du einen Blick drauf geworfen hast?

Fahre im Comfort immer. Auf Sport habe ich nicht geschaltet. Es war ja gleich nach dem anlassen (Comfort default).

Wenn du selber keine Rollen hast dann ab zur Werkstatt und den Kübel vorne auf Rollen fahren und testen ob er runter kommt

Zitat:

Ist das 100%ig?

Die Aussagen von bmw in Videos/Prospekten hören sich immer so an, als würde sich Allrad immer dann dazuschalten, wenn vorne Schlupf erkannt wird, und das im Millisekundenbereich? Das hierbei ein Fahrmodus ausgeschlossen sein soll, wird nirgends erwähnt….

Zitat:

@ransone schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:43:52 Uhr:

Zitat:

Ist das 100%ig?

Die Aussagen von bmw in Videos/Prospekten hören sich immer so an, als würde sich Allrad immer dann dazuschalten, wenn vorne Schlupf erkannt wird, und das im Millisekundenbereich? Das hierbei ein Fahrmodus ausgeschlossen sein soll, wird nirgends erwähnt….

Ich halte das auch für extrem unwahrscheinlich. Auch aus rechtlichen Gründen. Sollte es nur ein einziges Mal einen tödlichen oder schweren Unfall im Eco Modus geben, bei dem der Verdacht besteht, dass er mit zugeschaltetem Allrad vermieden worden wäre, hätte BMW ein Problem. In den USA möchte ich gar nicht wissen, was die mit BMW machen würden, aber selbst hierzulande wäre das unangenehm.

Außerdem spricht dagegen, dass es "zehntausend" Suchanfragen bei Google gibt von Leuten, die den Allradbetrieb gerne auch beim X1 manuell dauerhaft ein- und ausschalten wollen könnten - und immer nur die Antwort bekommen: "Geht nicht". Wenn es so einfach wäre, dass man das über den Modus steuern könnte, wäre es wohl längst bekannt.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht macht ja @tomsag den Test beim Schrauber und packt den BMW mit Vorderrädern auf die Rollen in den drei Modi? Bringt natürlich nur etwas, wenn der Allradmodus nicht gänzlich ausgefallen ist....

Allrad immer: mit Hänger, im Sportmodus (Fahrerlebnis Schalter) bei DSC Aus,

Zitat:

@Frank318td schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:57:16 Uhr:

Allrad immer: mit Hänger, im Sportmodus (Fahrerlebnis Schalter) bei DSC Aus,

Ist das zu lesen:

Allrad immer:

1) mit Hänger,

2) im Sportmodus (Fahrerlebnis Schalter) + GLEICHZEITIG DSC=Aus.

oder

Allrad immer:

1) mit Hänger,

2) im Sportmodus (Fahrerlebnis Schalter),

3) bei DSC=Aus.

?

Zitat:

@ransone schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:43:52 Uhr:

Ist das 100%ig?

Nein, nicht 100% das ist leider nur Hörensagen

Was ist DSC aus?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:15

Zitat:

@T-Bob schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:51:42 Uhr:

Was ist DSC aus?

Ja, habe beides probiert. Also ein oder aus, war gleich.

Es gibt aber zwei Regelungen mit der DSC Taste: entweder DTC/Traction (die Taste kurz drücken, Traction wird im Controldisplay angezeigt) oder DSC OFF (Taste länger gedrückt halten bis DSC OFF im Controldisplay angezeigt wird). Wurde beides ausprobiert?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:43

JA, also DSC gelbe Lampe war ein.

Das sollte ausreichen wobei man die TIS Beschreibung auch so verstehen kann, dass Allrad dann deaktiviert ist. Die HDC Taste hängt auch direkt am Steuergerät und sollte ebenso Allrad auslösen.

8496263f-6c78-4b40-980f-f0c4eb73b2a8
Deine Antwort