ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allradantrieb beim 2er syncro defekt?

Allradantrieb beim 2er syncro defekt?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 8:49

Guten Morgen,

war heute Morgen komplett eingeschneit. Hatte meinen 2er syncro gestern abend leider vorwärts vor die Garage gesetzt. Musste also rückwärts fahren. Bin erst nach ein paar Anläufen überhaupt von der Auffahrt weggekommen. Haben einen ziemlich steilen Berg vorm Haus und den habe ich doch tatsächlich nicht gepackt. Das ist mir noch nie mit dem syncro passiert! Alle Nachbarn kamen natürlich raus und haben schlaue Tipps gegeben oder sich ins Fäustchen gelacht. Total daneben solche Leute.

Nach dieser Aktion, welche Schwerstarbeit für den syncro-Antriebsstrang war, höre ich ein ganzes fieses lautes knacken von der Hinterachse beim Kurven fahren. Hinterräder werden aber noch angetrieben!

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte!?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kenn mich mit dem Synchro an sich nicht aus, aber wenn das Knacken nur beim Kurvenfahren auftritt würde ich fast auf einen Schaden am Hinterachsdifferential tippen. Wenn du geradeausfährst, braucht das Differential ja nicht ausgleichen und bewegt sich innerlich also nicht. Wenn du nun ne Kurve fährst muss sich ja das Kurvenäußere Rad schneller drehen können und damit muss das Differential ausgleichen, sprich die Zahnräder innen drehen sich.

Die Befestigung des ganzen Stranges haste dir nicht irgendwie beschädigt; also das Geräusch kommt schon von "innen" her?

 

Solche Nachbarn kann man sich echt schenken... gabs keinen, der dich die Einfahrt hochgezogen hätte?

Gruß Markus

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:14

Leider nein. An dem Berg ging echt garnichts. Einer ist sogar mit Schneeketten nicht hochgekommen. Nachher haben mich ein paar nette Nachbarn geschoben, dann ging es.

Das Geräusch kommt von innen.

Bin gerade nochmal rausgegangen. Das Diff verliert ÖL! :(

Oh man, dann kann man den Allrad einmal richtig gebrauchen und dann geht die Karre kaputt!

Also ich könnte mir vorstellen, dass das einfach daran gelegen hat, dass der Antriebsstrang entgegen der üblichen 99%-igen Fahrtrichtung (Vorwärts) beansprucht wurde.

Wenn es Öl verliert, müsste ja was dichtungstechnisches im Argen sein... normal fahren tat er aber noch schriebst du? Abgesehen von dem Knacken...

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:32

Ja, er fährt noch normal. Hinterräder werden auch noch angetrieben!

am 30. Januar 2010 um 10:43

Wenn der Allrad rückwärts nicht funktioniert liegt es an einer nicht korrekt arbeitenden Freilaufsperre. Vielleicht hat es die jetzt völlig zerbröselt. Wo tritt denn das Öl aus?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:09

Bin gerade ein Stück gefahren. Im Rückwertsgang funktioniert der Allrad nicht mehr!

Aber kann den von einer defekten Freilaufsperre dieses knacken beim Kurven fahren herkommen!?

Ich kann nicht so genau sehen, wo das Öl rauskommt. Kommt aber auf jeden Fall aus dem Diff.

am 30. Januar 2010 um 11:48

Von der Sperre eher nicht, aber in wieweit es da etwas zerbröselt hat, Differential, Antriebswellen, keine Ahnung.

Hilft nur auf die Bühne fahren, horchen wo das Knacken herkommt und ggf. den Achsantrieb zerlegen oder ersetzen.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:50

Problem ist nur, dass ich das Auto am Montag Morgen brauche!

Bis dahin komm ich auf keine Bühne.

Ich möchte eigentlich nicht weiter mit dem Auto fahren, sonst geht nachher noch mehr kaputt.

am 30. Januar 2010 um 12:27

Würde ich auch nicht tun, aber eine schnelle Lösung kenn ich nicht, leider.:(

Kannste den nicht wenigstens mal auf 2 kleine Rampen fahren und drunterschauen?

Oder keinerlei Möglichkeiten?

Zur Not halt Leihwagen... mir wäre es auch zu heiß, damit noch rumzufahren. Biste im ADAC oder so?

Kann man den Antrieb irgendwie außer Kraft setzen? Also ATWs rausbauen oder so? Oder fallen dann die Radlager raus wie vorne?

 

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:28

Hab im Moment leider keine Möglichkeit drunter zu schauen!

Werd montag morgens mit dem Defender vom Papa fahren und nachmittags dann in eine Werkstatt, in der ich mal kurz auf die Bühne kann.

Solange hoffe ich, dass es nicht das Differential oder gar die Visko ist!

am 30. Januar 2010 um 14:44

also ich weiss das das die silikonflüssigkeit an der Haldex Kupplung liegen kann .

Diese Flüssigkeit ( silikon ) kann mann nicht ersetzten aus meiner erfahrung aus .

Aber zuerst muss du mal von unten prüfen ob mann was Aufälliges sieht

und dann weiter Forschen .

Wenn die Lammellen im Gehäuse gebrochen sein sollten dann prost mahlzeit .

Aber mach dir keine sorgen deswegen es findet sich immer eine Lösung .

nur keine hektik .

Genau. Hektik ist bei sowas immer fehl am Platze... kennste keinen alten Verwandten, der sein Auto nur am Freitag zum Einkaufen braucht? ;)

Ich hätte da spontan einen bei mir um die Ecke. ^^

Haldex-Kupplung?! Dachte immer da ist ne Visco-Kupplung drunter?

am 30. Januar 2010 um 15:20

ja sorry ich hatte noch die neue technik im Gedanken .

Die 1 generation war die Visco , stimmt .;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allradantrieb beim 2er syncro defekt?