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Allradantrieb im Notlauf
Hallo zusammen,
Bitte um Hilfe:
Gestern um 7 Uhr bin ich Unterwegs ca. 100 Km, danach habe ich meiner Familie mitgenommen, meiner Frau und nur 2 von unser 3 Kindern, zum einem Spazierfahrt.
Nach 5 Min. fahrt, gerade als ich nach Links biegen sollte, neben ein Porsche Carrera, es passiert etwas schrecklich:
4x4 Kontroll- und Warnleuchte + ABS-Kontroll- und Warnleuchte + allgemeine Bremswarnleuchte leuchteten! Das bedeutet ein Totalausfall der DSC und/oder Ausfall des VTG-Steuergeräts, und Allradantrieb im Notlauf!!!
Ich habe versucht weiter mit dem Auto zu fahren, um nicht gerade auf die Kreuzung zu bleiben, aber die Bremsen wurden wie vom Geist gedrückt mit einem starken ABS Geräusch!
Sofort habe die Warnleuchte eingesetzt, den Motor ausgeschalten und einige Sekunden gewartet, danach den Motor wieder gestartet und mit vorsichtig bis nach Hause gefahren. Da, habe ich mit dem Diagnosegerät OBD2 Scanner, alle Prüfungen an meinen BMW X3 2.0d 2008 Automatik, 60000 Km gemacht. KEIN FEHLER !
Gerade vor eine Woche neue Reifen und neue Bremsscheibe montiert wurden und danach hat den BMW den TÜV ohne Fehler erhalten.
Habe meine Familie nochmal im Auto geladen und eine etwa 20 Km fahrt gemacht, ohne irgendeine Problem zu haben. Was war das? Hat jemand Erfahrung um mir zu sagen. Jemand sagte mir, dass so was klingt wie ein Mafia Warnung...
Bitte um Hilfe. Danke,
mrosca
Beste Antwort im Thema
Ursachen könnten sein
1. Du hattest ein Kind allein zu Hause gelassen. Ich denke bei der zweiten Tour hattest du alle 3 Kinder im Auto!
2. Hast du dir das Nummermschild vom Porsche Carrera gemerkt? Wie du schreibst passierte es neben diesem Porsche. Bei deiner zweiten Tour war dieser Porsche Carrera nicht neben dir!
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10 Antworten
Ursachen könnten sein
1. Du hattest ein Kind allein zu Hause gelassen. Ich denke bei der zweiten Tour hattest du alle 3 Kinder im Auto!
2. Hast du dir das Nummermschild vom Porsche Carrera gemerkt? Wie du schreibst passierte es neben diesem Porsche. Bei deiner zweiten Tour war dieser Porsche Carrera nicht neben dir!
Entweder du verarscht uns mit dem Beitrag oder Du kannst nicht anders....dann verzeih. Könntest Du bitte die Komponenten Emotion und drumherum weglassen und nochmal mit Vorzug auf die Technik beschreiben.
Ich fange leider so damit gar nichts an.
Mit einem normalen OBD II Scanner kommst du nur in das Motorsteuergerät. Für diesen Fehler relevante Steuergeräte sind das DXC8-Steuergerät (Dynamsiche Stabiliätskontrolle) und das VGSG83-Steuergerät (Verteilergetriebe). Diese sollten ausgelesen werden.
Auch ein fehlerhaftes Signal vom Lenkwinkelsensor, einer der Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren) oder eines anderen Sensors für die DSC kann den Fehler hervorgerufen haben.
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Mit einem normalen OBD II Scanner kommst du nur in das Motorsteuergerät. Für diesen Fehler relevante Steuergeräte sind das DXC8-Steuergerät (Dynamsiche Stabiliätskontrolle) und das VGSG83-Steuergerät (Verteilergetriebe). Diese sollten ausgelesen werden.
Auch ein fehlerhaftes Signal vom Lenkwinkelsensor, einer der Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren) oder eines anderen Sensors für die DSC kann den Fehler hervorgerufen haben.
Also wenn der Lenkwinkelsensor kaputt ist, geht die Wisch Waschautomatik nicht mehr.
Eigene Erfahrung!!!
Ich glaube einigen netten Menschen macht die Hitze sehr zu schaffen!
Zitat:
Original geschrieben von doktor291
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Mit einem normalen OBD II Scanner kommst du nur in das Motorsteuergerät. Für diesen Fehler relevante Steuergeräte sind das DXC8-Steuergerät (Dynamsiche Stabiliätskontrolle) und das VGSG83-Steuergerät (Verteilergetriebe). Diese sollten ausgelesen werden.
Auch ein fehlerhaftes Signal vom Lenkwinkelsensor, einer der Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren) oder eines anderen Sensors für die DSC kann den Fehler hervorgerufen haben.
Also wenn der Lenkwinkelsensor kaputt ist, geht die Wisch Waschautomatik nicht mehr.
Eigene Erfahrung!!!
Den Zusammenhang erklär mir bitte mal.
Der LWS sitzt unten an der Lenksäule. Die Wisch Waschautomatik wird über das Schaltzentrum Lenkrad gesteuert. Dies sitzt oben hinter dem Lenkrad und beinhaltet u.A. den Schleifring.
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Zitat:
Original geschrieben von doktor291
Also wenn der Lenkwinkelsensor kaputt ist, geht die Wisch Waschautomatik nicht mehr.
Eigene Erfahrung!!!
Den Zusammenhang erklär mir bitte mal.
Der LWS sitzt unten an der Lenksäule. Die Wisch Waschautomatik wird über das Schaltzentrum Lenkrad gesteuert. Dies sitzt oben hinter dem Lenkrad und beinhaltet u.A. den Schleifring.
Na erklären kann ich dir den Zusammenhang nicht :-(
Mein Problem war vor einem Jahr, dass der Wisch Waschsensor nicht mehr auf die Intensität des Regens reagierte.
Egal ob es wenig oder viel regnete, der Regenwischer ging immer gleich schnell.
Habe das auto zum :-) gebracht.
Der hat alles neu "kalibriert" (mir fällt das Wort jetzt nicht ein).
Es änderte sich aber nichts.
Es war zwei Wochen später als ich zur Arbeit fahren wollte. Ich fuhr an und auf einmal stockte das auto ich nahm Gas weg und blieb stehen. Zweiter Versuch das Gleiche. Rückwärtsfahren ging ohne Probleme. Scheinbar muss ich dabei das Lenkrad bis zum Anschlag gedreht haben. Danach war kein Stocken mehr zu merken.
wieder zum :-) . Dieser stellte fest, Lenkwinkelsensor defekt.
Nach dem austausch von diesem. reagiert die wisch Waschautomatik auch wieder auf die Intensität des Regens!
War das Zufall?
Wie gesagt, eine Erklärung ahbe ich nicht, bin nur X3 - Fahrer
Ich denke mal Läuse und Flöhe.
Der Regensensor der die Intensität des Regens misst, sitzt im Gehäuse vom Innenspiegel, also noch weiter vom LWS entfernt. Das alles hat aber keine Auswirkungen auf den Lenkwinkelsensor und umgekehrt.
Hallo zusammen,
gleichen Fehler hatte ich gerade an meinem mit allen Leuchten!
Nach der Analyse am BMW-Diagnosesystem wurde der Verteilergetriebemotor als defekt einestuft.
KVA rund 750€ bei BMW.......
Ich habe das Auto auf eine Bühne gestellt, den Verteilergetriebemotor abgebaut, geöffnet und das Zahnrad, welches in den Schneckenantrieb des Motors greift um 180 grad gedreht, alles wieder zusammen gebaut und fahre wieder mit Allrad ohne Fehlermeldung.
Das Diagnosesystem von BMW erkennt keinen defekt mehr!
Es gibt dafür einen Reparatursatz, kostet um die 35 €!
Vielleicht hilft dieser Tipp.....
Gruß und viel Erfolg!!
Wenn es Zahnrad ist gibt es das in der Ebai für kleines Geld. Wichtig gut Fetten das Zahnrad