1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Allradantrieb ohne Funktion

Allradantrieb ohne Funktion

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:45

Bei meinem X-Perience funktioniert der Hinterradantrieb nicht. Heute beim Anfahren mit Anhänger an einer unbefestigten Steigung drehten nur die Vorderräder durch, die Differentialsperre funktionierte. Nur zum Anfahren reichte das leider nicht, da gräbt sich nur die Vorderachse ein. Eine Fehlermeldung im Fahrzeugmenü gibt es nicht.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß Oxebo

Beste Antwort im Thema

Es gibt Neuigkeiten.

Dank der VCDS User Liste konnte ich einen netten Kontakt in der Nähe meines Wohnortes ausfindig machen.

Entgegen der Aussage des Seat Händlers wurden doch Fehler bezüglich des Allradantriebes abgelegt, zusätzlich sogar im Motor- und ABS Steuergerät!

Im Allradsteuergerät wurde sogar der Fehler 16670 abgelegt, dabei soll es sich um einen mechanischen Fehler handeln, der auf einen Schaden an der Vorladepumpe hinweisen soll! Außerdem konnte die Pumpe auch durch direktes Ansteuern über VCDS nicht zum Laufen gebracht werden.

Habe daraufhin heute eine neue Vorladepumpe bestellt und werde die dann hoffentlich nächste Woche einbauen können. Anschließend wird die Pumpe dann noch über VCDS neu angelernt.

Drückt mir die Daumen, dass der Allradantrieb anschließend wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Auf der Homepage des Pumpenlieferanten wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorgeschriebenen Wartungen durch Seat (Ölwechsel alle 3 Jahre) nicht ausreichend sind.

Die Empfehlung liegt bei einem Ölwechselintervall von 30000 km, incl. Ausbau der Vorladepumpe und Reinigung des Ansaugsiebes!

Wer sich den Ärger ersparen will, sollte also vorbeugen.

Gruß Oxebo

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Baujahr und laufleistung? Habe mal was gehört das der Zahn der Zeit dort am haldex nagt. Ist doch haldex oder? Sollte vielleicht mit einem haldex Ölwechsel erledigt sein... so war das damals auch bei dem alten s3 um die bj 2000

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 16:21

EZ. 10.14

105000 km

Ölwechsel wurde vor 1,5 Jahren durchgeführt.

Im Handbuch gibt es nicht mal einen Sicherungsbelegungsplan, ein Armutszeugnis!

Gruß Oxebo

Such dir doch mal einen VCDS User der dir den Fehlerspeicher ausliest.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 19:10

Würde ich gerne, bin zur Zeit aber im Urlaub in Schweden. Bin gespannt wie das morgen beim Boot trailern klappen wird.

Sicherung 24 oder 25 im fahrraum.. kann morgen früh mal gucken bei mir

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:06

Danke, da werde ich nachher mal nachschauen. Ist schließlich erstmal die einfachste Sache die Sicherungen zu kontrollieren.

Und hat alles geklappt mit dem Trailern?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:45

Bin zu einem anderen See mit einer befestigten Rampe gefahren, da war es kein Problem.

Auf der feuchten Wiese kann ich das Trailern so vergessen, ist halt so.

Die Sicherung auf Steckplatz 25 ist Ok.

Steckplatz 24 ist nicht besetzt.

Werde mich dann erst in Deutschland um die Instandsetzung des Allradantriebs bemühen.

Dann war es die 25 , war mir nicht mehr ganz sicher.. na dann viel Erfolg und guten heimweg.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 6:14

Danke.

Hallo, gibt es was neues? Bist du gut in Deutschland angekommen? Schon Zeit gehabt in die Werkstatt zu fahren?

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 6:28

Komme erst nächste Woche zurück und werde mich dann um den Allradantrieb kümmern.

Sobald es etwas Neues gibt, werde ich das hier posten.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:14

War heute mit meinem X-Perience in der Werkstatt, da ist Reifenwechselsaison, Termin erst am 30.10. bekommen.

Das Problem scheint unbekannt zu sein, wie immer beim Freundlichen.

Könnte ein abgerissenes Kabel oder im schlimmsten Fall eine verschlissene Allradkupplung sein.

Wenn der Regen heute noch aufhören sollte, werde ich mich mal unter das Auto legen.

Gruß Oxebo

Bin gespannt was rauskommt

Deine Antwort