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Allradkupplung defekt, Kulanz

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:11

Soeben ist mir im Italien-Urlaub die Allradkupplung meines 530 xd (Touring, 235 PS, Jg. 2009, 130'000 Km, direkt ab Service zwei Wochen zuvor) ausgefallen. Auf dem Armaturenbrett hat so ziemlich alles geleuchtet, was man sich da so denken kann. Die Fehlermeldung war wie ein Roman zu lesen, so lange war sie. Immerhin meinte mein System aber auch, ich könne noch vorsichtig weiterfahren.

Ein Spezialist aus der Schweiz riet mir auf Nachfrage hin energisch ab, mit dem Wagen noch weit (z.B. 800 Km nach Hause) zu fahren, obwohl dies gemäss italienischer Auskunft kein Problem hätte sein sollen. Aber offenbar kann bei einer unkontrollierten Kraftverteilung auf die Vorderachse der Fronantrieb massiv beschädigt werden, wenn der Kraftschluss in voller Fahrt erfolgt. Ich entschied mich daher für eine Reparatur vor Ort. Nicht zuletzt auch deswegen, weil der Stundenansatz in Italien nur etwa halb so hoch war wie in der Schweiz....

Zunächst hiess in der italienischen BMW-Garage nur, das koste mich 2'850 Euro (Totalaustausch inkl. Arbeit und Fehleranalyse). Nach Rücksprache mit verschiedenen Spezialisten in der Schweiz verlangte ich vor Ort, dass eine Kulanzanfrage gemacht werde. Dies brauchte zwar etwas Hartnäckigkeit, führte dann aber doch zum Erfolg. BMW übernahm alles bis auf rund 380 Euro (Anteil Arbeit und Fehlersuche) auf Kulanz.

Die Lieferung des Ersatzteils dauerte dabei zwar ganze drei Tage (es hatte davon zwei in Verona am Lager), aber es klappte immerhin! Der BMW-Berater vor Ort meinte zuvor, es könnte auch zwei Wochen dauern. Da wisse man halt nie so genau, wie es laufe... Nobody is perfect! Auch BMW nicht.

Dennoch herzlichen Dank an BMW. Die Autos sind nicht billig, aber für mich hat es sich dennoch gelohnt. Gut, man kann sich fragen, ob so eine Kupplung überhaupt ausfallen darf ....

Also, vergesst die Variante Kulanzanfrage nicht, wenn ihr einen solchen Schaden habt. Ich denke aber, dass ich wohl eher ein Grenzfall war, weil ich kurz zuvor noch im Service und der Wagen noch keine 4 Jahre alt war.

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18 Antworten
am 29. Juli 2013 um 23:44

Hallo!

Ich nehme an, dass du das Verteilergetriebe, welches Viskokupplungen beherbergt - meinst? :)

Dass es zu Frontantriebs-Problemen damit kommen kann, halte ich für Quatsch - bei einem Ausfall hast du nunmal reinen RWD.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:31

... ausser du hast für einmal nicht Recht und die Kupplung greift aus irgendeinem Grund halt trotzdem (und in einem ungünstigen Moment) plötzlich wieder ... Warum sollte ich dieses Risiko eingehen und mehrere hundert Km fahren, wenn ich eine Garage vor der Nase habe?

Mir hat es jedenfalls genügt, dass ich beim Beschleunigen zwischendurch einen unregelmässigen Vortrieb verspürt habe. Nicht stark, aber immerhin... Insofern kann ich der Aussage des BMW-Technikers ohne weiteres folgen.

Dennoch danke für deine persönliche Meinung. Es geht hier aber in erster Linie um die Veröffentlichung des Kulanzfalles. Ich denke, dies ist vermutlich für die Mehrheit wichtiger zu wissen.

Da hast du aber wirklich Schwein gehabt. Bei meinem damaligen X5 (4,4FL)ist das vordere Differential auseinander gefallen und hat das Verteilergetriebe überlastet. Beides musste getauscht werden, Kosten ca. €4500,--. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt knapp 6 Jahre alt, ist immer bei BMW gewartet worden und hatte ca.105.000km runter.

Die Reparatur zog sich vier Wochen hin, ein Differential war in Europa nicht lieferbar, kam dann aus USA. Ich musste mir für die Zeit tatsächlich ein Ersatzauto anschaffen, e36 318i Automatic. 270.000km 8. Hand. Ein Bolide:D. Hab ihn dann behalten und als "Beiboot" zu dem X5 gefahren. Defekt innerhalb eines Jahres: Thermostat kaputt, sonst nichts. Läuft heute noch in der Umgebung.

Keinerlei Kulanz, am lustigsten war die Frage von BMW, ob ich mit dem Dingelchen im Gelände gewesen wäre (war ich nicht, ist schließlich ein Pseudo- Offroader). Merkt man, dass ich immer noch sauer bin?:mad:

am 30. Juli 2013 um 17:12

scriba62 - Allradkupplung nennt dieses Ding kein Schwein :) Das nennt man Verteilergetriebe, oder was GENAU ist bei dir denn defekt. Es interssiert mich einfach, ganz unabhängig von der Kulanzregelung und dem ganzen Schnick-Schnack :)

Wenn das Verteilergetriebe defekt oder einfach der Stellmotor ausfällt, ist das Fahrzeug im Notlaufprogramm, wodurch kein Allrad mehr betrieben werden kann bzw. die Vorderachse nicht mehr in Betrieb ist. Alles tote Hose ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Mein X5 fuhr erst einwandfrei weiter, bis auf die Lämpchen. Später hat er aber blockiert, mit hässlichen Geräuschen.

Erst hieß es Stellmotor des VTG defekt, als der gewechselt werden sollte, kam nur noch verbranntes Öl raus. Durch das (zuerst) schwergängige Diff sind die Kupplungen im VTG verbrannt.

Mit nur defekten Kupplungen müsste er aber zu fahren sein.

am 30. Juli 2013 um 17:46

Hallo Scotty.

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, war dein Vorderachsdifferential, also das Pendant zum HA-Differential defekt bzw. kam es zu Problemen, bei anfangs ohne Prolbeme funktionierendem VTG, oder? :) Das VA-Diff. hat ja eine Verbindung durch die Antriebswellen vorne zu den Rädern. Das VTG-Getriebe aber nicht.

Beim TE war aber das VTG defekt, das VA-Diff. aber, lt. seinem Beitrag, in Ordnung.

Grüße,

BMW_verrückter

Also, ich bin der Meinung, hätte man (theoretisch) die Kardanwelle nach vorne ausgebaut, hätte man den Wagen als "Hecktriebler" weiterfahren können. Die Verbindung über das VTG wird ja elektrisch hergestellt, durch den erwähnten Stellmotor.

Bei alten Allradlern mit permanentem 4WD ging das über ein Zentraldifferential, war das defekt- Schluss mit lustig.

am 31. Juli 2013 um 10:11

Ja, da bin ich vollkommen deiner Meinung. Wäre (theoretisch) machbar.

Grüße,

BMW_Verrückter

Abgesehen von Diff., das den gesamten Antrieb blockiert hat. Das Ding sah innen aus, als hätte einer mit einem riesigen Hammer darin rumgeprügelt.

am 1. August 2013 um 12:03

Hallo!

Das ist echt schlimm. Ein Bild wäre cool, wenn du eines hast :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Der Schock würde dich umbringen:D, ich habs noch vor Augen und den Geruch von dem verbrannten Öl wurde ich ewig nicht los- naja, mußte ja auch was haben für meine 4,5 Kiloeuronen:(.

Leider kein Foto, hatte damals keinen Bedarf, das auch noch zu knipsen.

Da ist ein Stift ab geschert und hat sich wohl etliche Male durch die Tellerräder gearbeitet. Das lag alles lose im Gehäuse.

am 1. August 2013 um 16:56

Hahah, denkst du? :p :D Kann sein, ja - ich seh' sowas nicht gerne :(

Kann ich mir schon vorstellen, wie das ausgesehen hat. Hattest wohl nicht so viel Glück mit dem X5. :(

Ansich ein schöner BMW.

Grüße,

BMW_Verrückter

Theoretisch kann man doch das VTG rauscodieren und als reinen Heckler nutzen.

am 1. August 2013 um 23:24

Theoretisch sicher machbar im Falle eines Fehlers. Aber wer macht das schon ohne Fehlereintrag :p

Grüße,

BMW_verrückter

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