- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Allradkupplung Legacy Ersatzteil
Allradkupplung Legacy Ersatzteil
Hallo zusammen,
nach längerer Suche habe ich für meinen Legacy 2.2 Automatik (92) ein gebrauchtes Getriebe bekommen, leider sieht aber die Allradkupplung genauso schlecht aus wie meine alte. Dazu anbei ein Foto. Jetzt die Frage, kann man die Riefen etwas abschleifen? Bringt das was? Ganz wegschleifen geht nicht, dazu sind die zu tief. Ein neues Teil soll 380, - Euro kosten und das ist mir zuviel. Der äußere Korb und die Lamellen sehen noch gut aus.
Hoffe auf schnelle Antwort, das Auto steht auf der Bühne.
Gruß Kay
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
hat die Kup. bei Deinem alten Problemlos funktioniert?. Ja, dann mach Dir keine Gedanken. Nein, dann wird es schwierig.
Die einzige Idee die ich hätte außer Neuteil, ist mal zu versuchen das "Kupplungspaket" um 2-3mm Richtung Getriebe zu verschieben, so das es auf bis jetzt unbenutzten Stellen sitzt. Ob das machbar ist u. umsetzbar ??????.
MfG Günter
Hallo Günter,
beim alten hat es nicht mehr funktioniert, deshalb ja da andere Teil. Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt, d.h. bei stark scharfer Kurvenfahrt ist der ganze Antriebsstrang verspannt.
Wie soll mann das verschieben? Die Lamellen verschieben sich doch schon? Das ist ja das Problem, das sie dabei an den Einkerbungen hängen bleiben.
Gruß Kay
...das mit dem "Versetzen" geht leider nicht. Wenn man die Reparaturanleitung im Handbuch genau durchliest erkennt man es. Da kann man auch nix Rumfeilen oder Schleifen. Da an diesen Stellen das Spiel schon so groß ist sind die "Hacker" sehr schnell wieder da. Da hilft nur ein neuer Korb.
Zitat:
Original geschrieben von commanderkalle
Hallo Günter,
Wie soll mann das verschieben? Die Lamellen verschieben sich doch schon? Das ist ja das Problem, das sie dabei an den Einkerbungen hängen bleiben.
Gruß Kay
Hallo,
das Problem ist ja das die Lamellen in den Vertiefungen fest hängen u. nicht mehr trennen können. Mit verschieben meinte ich eine Veränderung, welche bewirkt das die Lamellen auf den bis jetzt unbenutzten stellen tragen.
Moray hat geschrieben das dies nicht machbar ist, machbar ist manchmal vieles, es ist nur eine frage der technischen Sachkenntnis u. der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten u. ob der aufwand u. die kosten im Verhältnis stehen.
Ob da was machbar ist kann ich nicht beurteilen, es so einbauen ist allerdings auch sinnlos.
MfG Günter
....Moray hat geschrieben das dies nicht machbar ist, machbar ist manchmal vieles, es ist nur eine frage der technischen Sachkenntnis u. der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten u. ob der aufwand u. die kosten im Verhältnis stehen.
Ob da was machbar ist kann ich nicht beurteilen, es so einbauen ist allerdings auch sinnlos.
MfG GünterTja Günter....was soll ich da sagen.
Ich habe solche Kupplungen schon instandgesetzt und auch solche die von "Spezialisten" falsch vermessen wurden. Die Kupplungsscheiben gibt es in verschiedenen Stärken und müssen beim Einbau innerhalb einer Toleranz liegen. Der Effekt ist fast der gleiche: entweder sie verbinden nicht oder sie trennen nicht.
Das nur mal zum Thema "technische Sachkenntnis"
Wenn man dann noch den Aufwand bedenkt: 2-3 mal Dichtung, 2-3 mal Auspuff, Kardanwelle, Hitzeschutz, Öl wieder oben reinkippen usw. und dann am Ende ein Ergebnis das sehr fragwürdig ist....ich weis nicht.
Ich als Laie würde mir das nicht antun
Gruß Moary
Hallo moray,
die Sachkenntnis bezog sich auf den Kenntnisstand des Themenstarters, nicht auf Deinen!.
Im übrigen habe ich direkt danach die frage gestellt ob sich der Aufwand lohnt u. das es keinen Sinn macht es so zu montieren.
Eine Entscheidung muss dann der TH selber treffen.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Hallo moray,
die Sachkenntnis bezog sich auf den Kenntnisstand des Themenstarters, nicht auf Deinen!.
Im übrigen habe ich direkt danach die frage gestellt ob sich der Aufwand lohnt u. das es keinen Sinn macht es so zu montieren.
Eine Entscheidung muss dann der TH selber treffen.
MfG Günter
...alles klar...war eine Fehlinterpretation meinerseits..

Und auf Allrad verzichten ginge nicht?Bei meinem alten Herren waren an seinem L-Serien Kombi die vorderen Antriebswellen defekt,also Wellen raus und die Stummel wieder rein,da sich ja sonst das Radlager zerlegt,dann den Hebel auf Allrad und die Kiste lief noch ein halbes Jahr mit Heckantrieb bis der Tüv abgelaufen war!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Und auf Allrad verzichten ginge nicht?Bei meinem alten Herren waren an seinem L-Serien Kombi die vorderen Antriebswellen defekt,also Wellen raus und die Stummel wieder rein,da sich ja sonst das Radlager zerlegt,dann den Hebel auf Allrad und die Kiste lief noch ein halbes Jahr mit Heckantrieb bis der Tüv abgelaufen war!
Beim alten "L" war das noch möglich. Beim "Neuen" Legacy gibt´s nur eine Möglichkeit. Die Sicherung rechts vorne stecken, ein paar mal vor und zurück fahren damit sich das verhakte Kupplungspaket evtl. löst und (mit brennendem Lämpchen "4WD"

fahren. Da hat man halt nur einen Frontler.
Ich hab mal ne echt krasse Notlösung gesehen. Ein Fahrer hat sich einen Schalter an den Sicherungshalter gesteckt bzw. denselben in´s Fahrzeug gelegt.....und auf Bedarf geschaltet. Er hatte dann manchmal das Problem, daß der Allrad nicht sofort rausging wenn er ihn nichtmehr benötigte aber....."deppert darfst ruhig sein, du mußt dir nur zu helfen wissen"...

Gruß Moary
Zitat:
Beim alten "L" war das noch möglich. Beim "Neuen" Legacy gibt´s nur eine Möglichkeit. Die Sicherung rechts vorne stecken, ein paar mal vor und zurück fahren damit sich das verhakte Kupplungspaket evtl. löst und (mit brennendem Lämpchen "4WD"
fahren. Da hat man halt nur einen Frontler.
Ich hab mal ne echt krasse Notlösung gesehen. Ein Fahrer hat sich einen Schalter an den Sicherungshalter gesteckt bzw. denselben in´s Fahrzeug gelegt.....und auf Bedarf geschaltet. Er hatte dann manchmal das Problem, daß der Allrad nicht sofort rausging wenn er ihn nichtmehr benötigte aber....."deppert darfst ruhig sein, du mußt dir nur zu helfen wissen"...
Gruß Moary
So bin ich ja vorher gefahren, nur das die Antriebswellen oder das Getriebe ziemlich üble Geräusche machen, wenn ich die Sicherung rausnehme ist das Knacken fast weg und das Getriebe schaltet auch viel ruck freier. Über die Sache mit dem Schalter habe ich auch schon nachgedacht aber ich bin letztes Wochenende auf überfrorener Straße mit dem defekten Allrad gefahren und fand das sich das Auto ziemlich unkontrolliert bewegt hat.
Lasse jetzt gerade "neue"(gebrauchte) Antriebswellen einbauen und will mal sehen ob es dann besser wird. Oder ob die Geräusche aus dem Getriebe direkt kommen. Ist so ein Knackend-Knarzendes Geräusch beim beschleunigen.
Die Allradkupplung habe ich jetzt wieder zusammen bauen lassen. :-(