Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Allradverteilung X-Drive einstellbar?

Allradverteilung X-Drive einstellbar?

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:59

Hallo zusammen,

wie ist denn die standardmäßige Verteilung des X-Drive, ich meine mal was von 60/40 gelesen zu haben.

Der M5 kann das ja variabel einstellen, kann man so etwas beim "normalen" auch freischalten?

Danke und Grüße

LA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pizhov schrieb am 2. Februar 2019 um 15:27:53 Uhr:

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 2. Februar 2019 um 14:30:46 Uhr:

Im oben genannten Link steht:

"In diesem Fall verteilen sich die Antriebsmomente variabel im Bereich zwischen theoretisch 0 zu 100 und 100 zu 0 entsprechend der Fahrsituation."

Wie soll das gehen? Die Hinterachse ist doch fest mit dem Getriebe verbunden, die Kupplung kann nur die Vorderachse hinzu oder weg nehmen?

Eigentlich genau umgekehrt. Schau mal die Zeichnung mal nach -> die Lammenkupplung trennt nur die Hinterachse

Bei geöffneter Lamellenkupplung wird das gesamte Drehmoment an die Hinterachse weitergeleitet. Um das Drehmoment an die Vorderachse übertragen zu können, muss die Lamellenkupplung geschlossen werden.“

 

Sonst wäre es ein HangOn-Allrad wie bei Audi (Ultra) oder VW, der eigentlich ein Fronttriebler ist. Und das wollen wir doch nicht, oder ;)?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nein.

https://www.newtis.info/.../1VnZDKDea9

 

Wenn Du mal Langeweile hast. Sehr schön erklärt.

 

tldr:

„Bei normaler Geradeausfahrt werden Vorderachse und Hinterachse wie üblich mit einer Kraftverteilung von 40 zu 60 Prozent versorgt.

 

Beim Einlenken und in stabiler Kurvenfahrt leitet das Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung bis zu 80 Prozent der Kraft an die Hinterachse.“

 

 

Selber ändern kann man da nichts. Theoretisch wäre ein reiner Hecktriebler möglich, wenn über die Software die Lamellenkupplung immer geöffnet bleibt. Für ältere xdrive Modelle (E90 glaube ich) gibt es eine App, mit der man das einstellen kann. Aus Marketinggründen wird das wohl beim G30 auf den M5 beschränkt bleiben.

 

LG

Die xDelete App (xhp Ableger) leistet das nur für die E-Baureihe. Soll demnächst auch für die F-Baureihe kommen.

Das ist aber nur Allrad an/aus, keine Einstellung und für die G-Baureihe ist nichts absehbar.

Herr Müller das Orakel

Gibt nichts was er nicht kennt

Wahnsinn!

Bisher gabs hier nur einen Nutzer, der mich "Herr Müller" nannte.

Willst du dich wirklich da hinzufinden?

Echt? Wenn ich du wäre hätte ich es vermutlich gewusst.

Was ist aus der Funktion geworden, das bei hoher AB Geschwindigkeit nur noch die Hinterräder angetrieben werden?

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 2. Februar 2019 um 11:22:35 Uhr:

Was ist aus der Funktion geworden, das bei hoher AB Geschwindigkeit nur noch die Hinterräder angetrieben werden?

Irgenwie hatte ich mal gelesen das ab 180 (?) nur noch die Hinterachse angetrieben wird.....

Ja ich auch. Aber mit der neuen 40:60 Verteilung und Modifikationen habe ich davon auch im Tis nichts mehr lesen können. Somit mein Verdacht dass das dem geradeauslauf geschuldet entfallen ist.

Zitat:

@Robby81 schrieb am 2. Februar 2019 um 11:24:14 Uhr:

 

Irgenwie hatte ich mal gelesen das ab 180 (?) nur noch die Hinterachse angetrieben wird.....

Stimmt wohl: In dem bekannten „Technical Training“ Unterlagen auf Bimmerpost wird beim G30 beim Allradkapitel auf die entsprechenden Passagen zum G12 verwiesen wo zu lesen ist:

The all-wheel drive clutch torque is reduced in the following driving situations if there are no other criteria present that prevent this:

• Driving speeds > 180 km/h / >111 mph

• Understeering vehicle

• With increasing steering angle (to avoid distortions in the drive train)

• Strong braking (ABS braking)

Habe in einem anderen Thread mal gelesen dass einer auf einem BMW Allrad Training war und er den Trainer gefragt hat ob das immer noch so ist. Dann hat er als Antwort erhalten, dass das früher mal so war aber zwischenzeitlich nicht mehr.

Mich würde aber auch eine mehr technische Info interessieren.

Im oben genannten Link steht:

"In diesem Fall verteilen sich die Antriebsmomente variabel im Bereich zwischen theoretisch 0 zu 100 und 100 zu 0 entsprechend der Fahrsituation."

Wie soll das gehen? Die Hinterachse ist doch fest mit dem Getriebe verbunden, die Kupplung kann nur die Vorderachse hinzu oder weg nehmen?

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 2. Februar 2019 um 14:30:46 Uhr:

Im oben genannten Link steht:

"In diesem Fall verteilen sich die Antriebsmomente variabel im Bereich zwischen theoretisch 0 zu 100 und 100 zu 0 entsprechend der Fahrsituation."

Wie soll das gehen? Die Hinterachse ist doch fest mit dem Getriebe verbunden, die Kupplung kann nur die Vorderachse hinzu oder weg nehmen?

Marketing. Dazu müssen beide Hinterräder auf Eis stehen und die Vorderräder Momente übertragen können. Dann hast Du hinten 0% und vorne 100% der Antriebsmomente übertragen. Und voila: Die Pressemappe ist gefüllt.

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 2. Februar 2019 um 14:30:46 Uhr:

Im oben genannten Link steht:

"In diesem Fall verteilen sich die Antriebsmomente variabel im Bereich zwischen theoretisch 0 zu 100 und 100 zu 0 entsprechend der Fahrsituation."

Wie soll das gehen? Die Hinterachse ist doch fest mit dem Getriebe verbunden, die Kupplung kann nur die Vorderachse hinzu oder weg nehmen?

Eigentlich genau umgekehrt. Schau mal die Zeichnung genau an -> die Lammenkupplung trennt nur die Hinterachse

Verteilergetriebe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Allradverteilung X-Drive einstellbar?