ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allraod 6 Gang Low Range 2,5TDI Torsendifferenzial deffekt

Allraod 6 Gang Low Range 2,5TDI Torsendifferenzial deffekt

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 8. November 2010 um 10:40

Hallo

mein Allroad Bauj. 2001 100000 Km hat sich der Zahnkranz am Torsen abgedreht.

Den Torsen habe ich komplett zerlegt und brauche dafür neue Zahnräder bei Audi gibt es nur ein komplettes Austauschgetriebe für 7000.-Euro.

Ich würde mich freuen wen Ihr eine Lösung für mich habt.

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Evtl. kannst Du hiermit was anfangen?

http://cgi.ebay.de/.../260689063269?...

Zitat:

Original geschrieben von daric

Evtl. kannst Du hiermit was anfangen?

 

http://cgi.ebay.de/.../260689063269?...

Mit dem Hinterachsdifferential wird er wenig anfangen können wenn er ein Torsen braucht.

 

Weisst du warum dein Torsen defekt wurde, zB Mischbereifung, kein Öl im Torsen.

Prizipiell sind die Torsen beim Schalter und Automatik verschieden.

Ob zwischen Normal schalter und Low Range unterschieden wird, weiss ich nicht.

Am besten wie gesagt ein Gebrauchtes oder gar defektes über Ebay suchen, obwohl die einzeln selten angeboten werden.

Meist mit Getriebe zusammen.

Er sucht ja nur die Zahnräder, kann ja sein daß da was brauchbares drin ist. Hab noch nie in ein Torsen reingeschaut.

Die einzelnen Räder tauschen macht da wenig Sinn, das muss ja alles zusammenpassen und da braucht man dann schon das gesamte Torsendiff. Dazu kommt, dass in dem Fall ein besonders seltenes Getriebe verbaut ist, das nur im allroad 4B (sehr selten verbaut wurde).

Falls das Low Range nicht wirklich benötigt wird, dann könnte man auch auf ein normales Torsen aus jedem 4B-Schalter umbauen, braucht dann allerdings auch noch eine andere Kardanwelle und ein VCDS, damit man das Low Range aus dem Fahrzeug rauscodieren kann.

MfG

Hannes

am 9. November 2010 um 8:26

Moin,

Wer stellt denn das Getriebe her? Ist das nicht auch ZF? Die Hinterachse im Allroad ist z.B. nicht von ZF wohl aber das ganze Innenleben davon. Und bei denen (ZF-Dortmund) bekommt man alle Einzelteile einzeln.

Also Anfrage starten!!

Viel wichtiger: Warum ist das kaputt gegangen??? Bist du nur im Kreis gefahren? ;-)

Gruß

Themenstarteram 9. November 2010 um 9:35

Warum der Torsen defekt ist kann ich nicht sagen da ich immer Standardbereifung gefahren bin kann es daher nicht sein. Ich vermute das der Schaden durch schweren Hängerbetrieb gekommen ist hier wurde auch oft low range eingesetz. Ich bin der Meinung das im low range Bereich der Torsen bei starker Belastung zu schwach ausgelegt ist.

Gruß

Achim

Ach so - naja, halbe Geschwindigkeit ergibt doppeltes Drehmoment...

Ich habe lange Zeit nach nem LowRange gesucht, nicht gefunden... daher weiß ich nicht, wie man damit umgeht oder umgehen darf, was das Fahren mit Anhänger angeht. Ich hätte dies nur zur Geschwindigkeitsreduktion im Gelände gebraucht. Wobei es zum Anhängerrangieren bestimmt auch gut ist. Aber das kann Hannes bestimmt besser beurteilen...der hat`s ja auch drin!

Ist denn deine Wellendichtung zur Kardanwelle noch dicht. Im Torsengehäuse ist ja nur nen guter Liter Öl drinn. Jedenfalls beim TT5. Weiß jetzt nicht, ob beim Schaltgetriebe das auch so ist oder ob es da ein Öl ist.

Hast du zufällig ein Bild wie das kaputte Dif aussieht?

Mich würde auch ein Bild davon interessieren, normalerweise stirbt das Torsen nur bei unterschiedlichen Bereifungen oder wenn zu wenig Öl drinnen ist. Das Schaltgetriebe hat übrigens den gleichen Kühlkreis wie das Torsen, daher ist es gut möglich, dass durch einen defekten Simmering das Getriebe kaputt gegangen ist.

Das Getriebe wurde nicht bei ZF gebaut, sondern von Magna Powertrain.

Zum Thema Rangieren mit schweren Hänger kann ich nur sagen, dass das Getriebe dafür sehr empfehlenswert ist, aber mit einem Automatik kann man das genauso gut. Allerdings hat das Getriebe bei Bergabfahrt doch einen Riesenvorteil, ebenso kann man gefühltvoll und langsam im Gelände damit fahren.

MfG

Hannes

am 31. Januar 2011 um 11:09

Hallo,

das Thema ist zwar schon aelter, aber da ich anscheinend das selbe Problem habe, wollte ich mal Fragen wie sich das ganze bemerkbar gemacht hat??

Und hast du dein Auto schon repariert? Kosten und wie waehren sehr hilfreich fuer mich.

Danke und Gruesse

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:50

Das Getriebe ist noch nicht repariert da es keine einzelersatzteile gibt ich habe den Hersteller angerufen der teilte mir mit man sollte sich an Audi wenden aber das ergebnis ist ja bekannt. Ich habe ein zahnradspezialisten beauftrag die defekten zahnräder anzufertigen bis jetzt noch kein ergebnis.

am 31. Januar 2011 um 12:12

Hi,

hat es sich bei dir genauso bemerkbar gemacht??

Also eine info die ich herausgefunden habe ist,dass man teile nur in Amerika bekommen kann.

Die ganzen Instandsetztungs Firmen bestellen ihre Zahnraeder auch nur in Amerika.

Bin gerade dabei irgendwelche Adressen zu bekommen.

Machte er bei dir auch Geraeusche beim Kurvenfahren in der Hinterachse.

Bei mir ist es so, dass wenn ich nun von der Kupplung gehe ich nur ein Rattergeraeusch habe,aber sich das Auto nicht bewegt.

Gruesse

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:55

hallo

bei mir hat es angefangen bei hoher geschwindigkeit auf der Autobahn ein leichtes aufschwingen das sich im ganzen Fahrzeug bemerkbar gemacht hat. Dann bei kurvenfahrt ab zu ein lautes Krachen.

und zum schluss mit Hängerbetrieb beim anfahren ein lauter Knall kein vortrieb mehr in jedem Gang lautes rattern. wenn du an teile drankomst gib mir bitte bescheid ich versuch es auch weiter.

na klasse, da haben wir nun schon so ein einzigartiges auto mit untersetzung

und dann geht anscheinend gerne kaputt...

das dumme ist das man dadurch wohl niemals an ein gebrauchtes low-range getriebe rankommt.

Ein Rattergeräusch und kein Abtrieb an beide Achsen ist ein klares Zeichen, dass das Torsen defekt ist. Für micht stellt sich dann die Frage warum das defekt wurde: Meist gibt es dafür nur 2 Gründe, entweder war der Simmering defekt, sodass das Öl rausgeronnen ist und das Getriebe den Trockentod stirbt, oder es waren unterschiedliche Bereifungen hinten und vorne montiert.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allraod 6 Gang Low Range 2,5TDI Torsendifferenzial deffekt