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Allroad 2,5 TDI AKE Einspritzpumpe defekt?!

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:29

Hallo!

Mein Vater hat einen Allroad 2,5 TDI 7/2000 mit AKE Motor und 132 KW / 180 PS Handschalter.

KM Stand ist 270.000 - Nockenwellen usw. alles gemacht - bisher eher unaffällig.

Die letzten Tage musste mein Vater öfters starten damit er anspringt - seit gestern springt er gar nicht mehr an.

Ich hab im Forum schon einiges durchkämmt und gesehen dass bei sehr vielen die ESP kaputt geht oder teilweise auch die Vorfürderpumpe.

Mit Bremsenreiniger läuft er kurz (ohne Leistung) und geht dann wieder aus.

Fehlercode lt. VAG-COM:

00550 Start of Injection Regulation

17-10 Control Difference - Intermittent

00628 - Positioning Level Monitoring

27-00 Implausible Signal ---------------> diesen Fehler konnte ich löschen!

 

Ich war auch im Messertblock 18: 00001000 ist der Wert - also liegt auch hier ein Fehler vor.

 

Was meinen die Profis hier nun - neue Einspritzpumpe fällig? Gibt es in Österreich eine gute Quelle für Einspritzpumpen? Wie lange dauert der Wechsel ca. und muss die beim 2000er Baujahr angelernt werden oder so? Wenn ja, geht das mit VCDS oder VAG Com?

Könnte es an der Pumpe im Tank auch liegen?

Den Schlauch am Dieselfilter bekomme ich nicht ab um zu sehen ob Diesel gefördert wird.

Wo befindet sich das Relais für die Benzinpumpe und welche Nummer hat es? Sicherungen habe ich bereits alle durchgeschaut - die passen alle.

Ich möchte nur sicher gehen dass nicht eine Kleinigkeit Schuld ist und wir die ganze Pumpe tauschen...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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13 Antworten

00550 deutet meist auf pumpentod hin :( leider... spritzversteller vieleicht tot

Bj 2000 dürfte noch keine vorföderpumpe haben, nur eine pumpe im stautopf im tank die ausschließlich diesen befüllt aber nicht nach vorne fördert... die vorföderpumpe kam erst 2002

kannst aber mal die steuerzeiten bzw den zahnriemen prüfen ob alles noch korrekt steht auch die pumpe...

kann ja sein das was übergesprungen ist, am pumpenriemen...

ausbau geht relativ fix eigentlich und ist auch kein hexenwerk... Motor auf OT stellen und pumpe ausbauen...

neue pumpe rein, entlüften und einspritzbegin per vagcom einstellen...

generalüberholtepumpen gibbet inösterreich nen guten da musste mal warten bis weberli den thread sieht ;) der kennt da glaub ich ne gute firma für pumpen kosten glaub ich um die 800€

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 21:11

Hi und danke für die Info!

Ich habe ca. 1 Stunde von mir entfernt diese Firma gefunden:

www.geraldreich.at- ich denke die Firma meinst du? 799 Euro kostet da die Pumpe für den AKE.

Riemen usw. habe ich natürlich angeschaut - sieht alles noch ganz ordentlich aus.

Gibt es eine Anleitung wie man den Einspritzbegin per vagcom einstellt oder kann man auch zu Audi fahren um das einstellen zu lassen? Oder wird er nicht anspringen nach dem Tausch wenn das nicht gemacht wurde?

Danke!

LG

Peter

ich weis leider den namen der firma echt nimma

haste den motor auch mal auf OT gestellt und geschaut das noch alles richtig steht ? weil nur vom draufgucken

kann der riemen ja in ordung aussehen aber du siehst nicht über er 1-2 zähne übergesprungen ist...

hier die anleitung zum einsrpitzbegin prüfen:

http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=5

wenn du die neue ESP einbaust, dann arretierdorn einstecken in die pumpe (motor muss natürlich auf OT stehen) und neuen zahnriemen montieren... dann entlüften und er sollte normalerweise anspringen...

anschließend den Einspritzbegin mit vagcom überprüfen ggf dann einstellen...

mein audi händler hier wollte unverschämte 250€ haben fürs einstellen, habs dann selber mit vagcom gemacht dauert grad mal 45minuten

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 21:45

Vielen Dank, die Anleitung habe ich schonmal ausgedruckt! :-)

Werd am Mo Kontakt mit der Firma aufnehmen ob die eine passende Pumpe haben und dann sind erstmal 799 Euro fällig :-(

Aber was solls - der Allroad muss wieder laufen!

 

Themenstarteram 2. November 2012 um 6:50

So, Pumpe ist da und wird heute eingebaut, bin gespannt ob es klappt ;-)

Themenstarteram 3. November 2012 um 15:56

Hi!

Wollte nur kurz berichten:

Pumpe gestern eingebaut (ca. 1,5 Stunden Arbeit) und der Allroad läuft wieder perfekt!

Zuerst wollte er nicht anspringen aber mit Bremsenreiniger brachten wir ihn zum Laufen. Danach noch Förderbeginn perfekt eingestellt mit VAG COM und nun läuft er wirklich sehr sauber und geht gut!

Springt auch sofort an und hat keine Fehler mehr im Fehlerspeicher :-)

Ich kann die Firma www.geraldreich.at nur empfehlen - 799 Euro für eine überholte Pumpe im Tausch finde ich absolut fair und 1 Jahr Garantie hat man darauf auch!

Danke für eure Tips und Hinweise!

LG

Peter

tjo glückwunsch ;) wobei eher nicht ^^ oder doch ? 800€ sind ja nicht grade wenig...

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

tjo glückwunsch ;) wobei eher nicht ^^ oder doch ? 800€ sind ja nicht grade wenig...

Für ne neue (je nach Modell) bezahlt man 1200,- Euro und hat 2 Jahre Garantie !? ;)

das ist schon richtig aber 800€ bleiben 800€ und es ist wohl ärgerlich

dafür gut das die reperatur einwandfrei funktionierte das freut dann

Themenstarteram 5. November 2012 um 8:15

In Österreich gibt es definitiv keine NEUE um 1200 - nirgends.

Das günstigste Angebot waren 1300 Euro im Tausch für eine Überholte - direkt von Bosch!!

Und bei einem alten Allroad ist jeder gesparte Euro ein Erfolg finde ich!

LG

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

tjo glückwunsch ;) wobei eher nicht ^^ oder doch ? 800€ sind ja nicht grade wenig...

Für ne neue (je nach Modell) bezahlt man 1200,- Euro und hat 2 Jahre Garantie !? ;)

Eine Neue Pumpe liegt bei 4500,- +Mwst.

Die 1200 Euro Pumpen sind überholte Altpumpen im Tausch.

Und 799,- ist ein fairer Preis, und genau gut wie die Bosch Listenpreis

pumpen...

 

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 5. November 2012 um 21:45:40 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Für ne neue (je nach Modell) bezahlt man 1200,- Euro und hat 2 Jahre Garantie !? ;)

Eine Neue Pumpe liegt bei 4500,- +Mwst.

Die 1200 Euro Pumpen sind überholte Altpumpen im Tausch.

Und 799,- ist ein fairer Preis, und genau gut wie die Bosch Listenpreis

pumpen...

Mich würde einmal interessieren, ob du das Steuerteil der Pumpe selbst umgebaut hast oder die Firma wo du die Pumpe gekauft hast. Denn das E-Teil ist gleichzeitig mit der Wegfahrsperre verbunden und muß wenn es neu ist doch von den Freundlichen angelernt werden.

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