ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allroad 3.0 Quattro Geräusch und Drehzahlenschwankung wenn kalt im Schubbetrieb

Allroad 3.0 Quattro Geräusch und Drehzahlenschwankung wenn kalt im Schubbetrieb

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 8. November 2013 um 8:28

Grüss gott ich komme aus Österreich Tirol und hätte eine frage mein fahrzeug audi a6 allroad 3.0tdi quattro 224ps macht ein geräusch was sich anhört wie wasserblasen und wenn ich die motorhaube öffne und da höre wo sich der bremsflüssigkeits behälter befindet dan höre ich es richtig gut kann mir zufällig jemand weiter helfen. Und wenn ich bergab fahre schwankt immer der drehzahlenmesser um die 1000 umdrehungen hin und her wenn er kalt ist ich weiss nicht was das ist würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt mit freundlichen grüßen r.p.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei der Überschrift bitte etwas Mühe geben (Groß/Kleinschreibung)... sonst findet man es in der Sufu nie wieder- Fahrzeugzuweisung muss auf "Allroad" gesetzt sein, wenns einer ist ! ;)

Beides habe ich korrogiert.

Dein Problem wird der Verstellmotor der Drossellklappe sein. (Hoffe ich bringe das jetzt nicht durcheinander) Das war hier schon öfter ein Thema:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wechseln oder selber Reparieren ist möglich.

Wurde bei Dir schnomal das AGR System gereinigt ?

Es hanelt sich dabei um den kleinen Motor er in der Nähe des Behälters der Bremsflüssigkeit sitzt.

Dieser Stellmotor hat Plastikzahnrädchen drin die bei schwergängigkeit schnell überspringen und so brechen oder einfach verschleißen.

In der Bucht gibt es "gübnstig" ersatz. Dazu sollte man das Rohr aber mal raus nehmen und auf Ruß und Schmutz kontrollieren.

Hier ist das richtige Thema dazu: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Welche KM Laufleistung? Wurde schon mal das

TT Getriebe gespült bzw. Getriebeöl gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wurde schon mal das

TT Getriebe gespült bzw. Getriebeöl gewechselt?

:confused::confused:

Bei Geräusche vorne im Motorraum ?

neeeee aber beim schwanken der Drehzahl im Schubbetrieb !!!;)

morgen die Herrn !:)

 

er fragt ja auch zu Drehzahlschwankung !!

vw golf ... lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...o-und-was-kostet-das-t3798860.html?...

 

 

gruß

 

Rapi

Zitat:

macht ein geräusch was sich anhört wie wasserblasen und wenn ich die motorhaube öffne und da höre wo sich der bremsflüssigkeits behälter befindet dan höre ich es richtig gut

Darauf habe ich geantwortet und das passt auch zu den Drehzahlschwankungen... da der Kasten vorne nicht mehr regeln kann ! ;)

PS. Tach der Herr :D

Themenstarteram 8. November 2013 um 11:04

Entschuldigung wegen der groß und klein schreibung bin zum ersten mal hier und danke für die rasche Antwort uhr seit super :-)

Zitat:

Original geschrieben von vw golf cabrio 3

Entschuldigung wegen der groß und klein schreibung bin zum ersten mal hier und danke für die rasche Antwort uhr seit super :-)

Gib mal Feedback... was/wo es genauer herkommt....

Themenstarteram 8. November 2013 um 11:17

Kommt direkt aus dem Plastik verdeck wo er brensflüsigkeitsbehälter ist .

dadrunter sitzt doch auch der Regelblock mit den 2 Magnetventielen für die Heizung, könnte Luft im Spiel sein?!

Kühlwasser hat er genug?!

Hast Du an dem Regelblock was gemacht( Düsen blasen immer heiß?)

Tut mir leid komme gerade nicht auf den Nahmen von dem Ding

Gruß

Rapi

Themenstarteram 8. November 2013 um 13:09

Nein hab ich nichts gemacht wasser ist genug drin ja so hört es sich an wie wasser blasen.

Themenstarteram 8. November 2013 um 13:10

Wie bekommt man die luft da raus ???

ja das ist eine gute Frage?

aber ansich das einzige da oben was blubbern könnte!

Was Rapi meint nennt sich Pumpenregelventil und Senti scheint den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu verwechseln.

Ich glaube das es hier um 2 unterschiedliche Probleme geht und das Blubbern nichts mit der Drehzahlschwankung zu tun hat. Ich rate dazu erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Das Pumpenregelventil kann man auseinander bauen und reinigen (SUFU: heiße Luft), es war hier auch schon mal die Rede von einer Art Blende im Schlauchanschluss damit das Blubbern aufhört.

Wenn im Schubbetrieb die TT runterschaltet sind Drehzahlschwankungen normal aber 1000 Umdrehungen sind doch schon heftig und nicht normal.

am 8. November 2013 um 15:54

Wieviel hat der Bock gelaufen?

Seid wann hast du ihn?

Mach er das mit der drehzahlschwankung seid dem du ihn hast?

Also ich würde es als "normal" bezeichnen, stand der Technik...

Wurde doch schon öfters in anderen threads drüber diskutiert das es am wandler liegt in der warmlaufphase...

Meiner macht es genauso und das seid dem ich ihn habe(19tkm). Ob es jetzt genau 1000 U sind hab ich noch nie drauf geachtet würde aber sagen das es ungefähr hin kommt.

Und solange er nur schwankt wenn er kalt ist und kein ruckeln bei dir auftritt brauchst dir da gar keine Gedanken zu machen.

Zu dem gluckergeräusch, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir stand vor 2 Wochen drin:

Klima

1 Fehler gefunden:

00739 - Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50)

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100010

So wie ich im Forum lesen konnte tritt das nicht häufig auf aber wenn man es hat soll wohl der ausgleichsbehälter Luft ziehen...

Also ab und zu mal kühlwasserstand beobachten ansonsten ausgleichsbehälter gegen neuere Version tauschen.

 

Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allroad 3.0 Quattro Geräusch und Drehzahlenschwankung wenn kalt im Schubbetrieb