Allroad 3.0 TDI S-Tronic rau und träge - defekt oder normales Diesel-Verhalten
Hallo zusammen,
nachdem wir nun nach 7 Monatiger haltedauer unseren Audi A4 2,0 TFSI Allroad losgeworden (Inzahlungnahme) sind; haben wir gestern unseren 3,0 TDI S-Tronic Allroad geholt. Da wir aus Stuttgart kommen und der neue (gebrauchte) aus Hilden bei Düsseldorf, hatten wir nochmals ausgiebig Zeit, beide Fahrzeuge zu testen. Auf der Hinfahrt den 2,0 TFSI der in Zahlung gegeben wurde und der 3,0 TDI auf der Rückfahrt.
Beiden Fahrzeuge sind S-Tronic, gleiche Kilometerzahl 94tkm, gleiches Baujahr (August und Dezemer 2009) 18 Zoll Bereifung.
Folgende Eindrücke haben wir dabei gewonnen
Der 2,0 TFSI hängt aggressiver am Gas und ist ein Stück weit spritziger. Dafür baut der 3,0 TDI insgesamt ein wenig mehr Druck auf. Kann man dagegen was tun? Gibts da gewisse Dinge die geprüft werden müssen oder ist das einfach so?
Die Bremsen des 2,0 TFSI packen etwas kräftiger/aggressiver zu. Liegt das am Gewicht des Fahrzeuges; bzw. haben die beiden Fahrzeuge die gleiche Bremsanlage?
Der 3,0 TDI brummt auf D Stellung der S-Tronic relativ kräftig. Auf N läuft der Motor ruhiger. Auch beim fahren in gewissen Drehzahlen taucht ein auffälliges Brummgeräusch teilweise auf (Ist mir aufgefallen, als wir nach ca. 400km fast zuhause waren). Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 600 Umdrehungen/min.
Der neue hat glücklicherweise eine Audi Gebrauchtwagengarantie. Was sollte ich vorab auf Beschädigung prüfen; gibt es Kinderkrankheiten?
Wie sieht es mit den Achsteilen aus? Sind die Querlenker und Dämpfer beim 3,0 TDI langlebig oder muss man da was im Auge behalten? Mir kommt der 3,0 TDI etwas weniger straff (schwammiger) vor, wie der 2,0 TFSI. Ingesamt merkt man schon, dass der 3,0 TDI etwas träger ist beim Einlenken.
Wäre schön, wenn die Erfahrenen von Euch meine Statements kommentieren könnte.
Vielen Dank vorab.
Was mir an unserem neuen sehr gut gefällt, ist die Abstandsregelautomatik. Ein wirlich sehr entspanntes Fahrgefühl.
Schöne Grüße,
Manuel
Beste Antwort im Thema
dennoch steht hier der gleiche Post KLICK
wie hier KLICK 2
seit ca 13 Seiten im Kaufberatungsthread KLICK 3
vom zwingend weißen 3,0 TDI, in dessen Motor sich seine Frau auf anhieb sofort verliebt hat KLICK, bis hin zum 2,0 TFSI ölfressenden Benziner.
meiner Meinung nach in drei Threads zu posten und dann, sorry, zu jammern, da hätte ich etwas mehr Eigenverantwortung vorrausgesetzt.
Wer keine Probefahrt macht und sich mit den Fahrzeugen nicht oder wenig auskennt, sollte sich (professionelle) Hilfe besorgen und sich im Klaren sein, was er denn für ein Auto fahren will.
Eine Überführungsfahrt von Stuttgart nach Hilden reicht aus meiner Ansicht auch nicht aus, sich ein aussagekräftiges Urteil über den Gesamteindruck zu verschaffen.
Sei es drum.... sehr, sehr viel Aufsehen um einen Autokauf, wo ich ein schlechtes Gewissen eingeredet bekomme und gar Mitschuld trage, den Wechsel nicht ausreichend unterstützt zu haben.
Ich hoffe, wir werden nicht alle dazu zur Verantwortung gezogen...
Hoffentlich wird der 3.0 TDI nicht so schnell wieder verkauft
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Bremsanlage ist ident. So viel kann ich dir schon mal sagen
Ich hätte mal sämtliche Fragen vor dem Kauf geklärt und nicht hinterher ein Forum befragt... aber wer bin ich schon?
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
Ich hätte mal sämtliche Fragen vor dem Kauf geklärt und nicht hinterher ein Forum befragt... aber wer bin ich schon?
vor allem wäre es nett, wenn der TE es unterlassen würde, für jedes "Problemchen" sich an mindestens 2 Stellen in MT gleichzeitig breitzumachen (hier und nochmal hier).
Wenn ich Euch bitten darf, genau zu lesen was im Forum steht, dann hättet Ihr Euch Eure nicht zielführende Kommentare sparen können.
1: Ich habe keine zwei Themen eröffnet, sondern lediglich eines. (Wie es auch schon vor ein paar Wochen in anderer Sache der Fall war). Dieses Thema wurde von einem Moderator hin- und her verschoben. Weshalb für Forenmitglieder die nicht genau hinschauen der Eindruck erweckt wird, ich hätte doppel gepostet.
2: Wenn meine Feststellungen so sind, dann sind sie so. Solange nichts futsch ist, geht das alles in Ordnung für mich. Der Wagen hat im wesentlichen das was ich wollte und gut ist. Wenn jedoch was kaputt ist, dann möchte ich das aber binnen der Garantie repariert haben. So einfach ist das; deshalb hier meine Frage.
Wenn sich jetzt bitte nur die äußern würden, die produktiv auf meine Fragen eingehen können?
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Manuel
@mod
Bitte schließen!
Das hatten wir heute schon einmal.
FP Centrino
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Wenn sich jetzt bitte nur die äußern würden, die produktiv auf meine Fragen eingehen können?
Produktiv oder doch eher konstruktiv?
Vergleich mal die Leergewichte, nen Dieselmotor ist deutlich schwerer, die Schaltung des Benziners schaltet sicher Auch bei höheren Drehzahlen daher mehr spritz.
Die Bremsanlagee ist wirklich gleich?
Wenn lenkrad Vibrationen auftreten wuérde ich die quer Lenker tauschen. Lg
Zitat:
Original geschrieben von stevoboy
Vergleich mal die Leergewichte, nen Dieselmotor ist deutlich schwerer, die Schaltung des Benziners schaltet sicher Auch bei höheren Drehzahlen daher mehr spritz.
Die Bremsanlagee ist wirklich gleich?
Wenn lenkrad Vibrationen auftreten wuérde ich die quer Lenker tauschen. Lg
Danke für deinen Beitrag. Ein Lichtblick im Forum.