Allroad 4BH C5 springt nicht mehr an, brauche Hilfe.
Hallo Leute,
ich habe einen Audi A6 4BH C5 Allroad Bj.2002 2.5 Liter Motorcode AKE. Ich habe einen Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Filtermatten, Dieselfilter und Oelwechsel gemacht. Danach sprang er prima an und fuhr seidenweich wie immer. Nach ca. 60 Kilometern ruckte er einmal heftig und fuhr merkwürdig schlapp weiter. Bin dann noch ca. 10 Kilometer nach Hause gefahren (Temperatur, Öl, Ladestrom Anzeigen normal). Dann habe ich wieder alles zerlegt um zu gucken ob ein Riemen gerissen oder lose ist. Die Markierungen von den Zahnriemen stimmte noch und die Keilriemen waren auch noch da und gespannt. Nach der Kontrolle alles wieder zusammengebaut, Auto springt nicht an. Macht auch nicht den Eindruck das er will.
Ich habe ihn mit VAG-Com 311.3 ausgelesen ohne Befund.
Hab ich vielleicht ein Kabel vergessen wieder anzuschließen oder kann es sein das im Nachhinein Luft im Dieselfilter ist (Der Schlauch ist voll und ohne Blasen)
Bei längeren Startversuchen geht die Ölampe an.
Vor dem Wechsel lief er einwandfrei. Wer kann mir da bitte Helfen ? Ich weiß nicht weiter.
Gruß Udo
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11 Antworten
Kommt Diesel aus den Leitungen, wenn du sie von den Düsen abschraubst und startest?
Hallo, das habe ich noch nicht getestet, wäre sinnvoll. Teste ich morgen mal.
Öllampe bei langem Starten normal.
Langes Starten auf gut Glück definitiv nicht von Vorteil, wenn die Pumpe leer ist nimmt sie Schaden.
Welche Zahnriemenmarkierungen?
Normalerweise hat man Spezialwerkzeug, ein Lineal für die Nockenwellen und einen Dorn für die Kurbelwelle, beim TDI zusätzlich Dorn für die Pumpe.
Drum bezweifle ich ein wenig, ob die Steuerzeiten/Förderbeginn wirklich noch passen.
Ein "Ruck" bzw. plötzliche Probleme sprechen für eine plötzliche Veränderung, die gilt es zu finden.
Überall da wo Du geschraubt hast, ist dies möglich...
Logischerweise auch ein weiterer Defekt, der nichts mit dem Zahnriemen etc. zu tun hat. Dies bezweifle ich jedoch...
Es muss ein Fehler gespeichert oder die Steuerzeiten/Förderbeginn daneben sein.
Hallo,
der Wagen sprang ja nach meiner Schrauberei super an. und fuhr ganz normal. Ich gehe davon aus das alles korrekt war. Ich mache mir Markierungen auf die Zahnräder, das klappt eigentlich ganz gut. Und da waren nach dem Ruck auch keine Veränderungen zu sehen. Spezialwerkzeug hätte ich aber auch. Die Pumpe
war mit einem Dorn fixiert.
Die Steuerzeiten/Förderbeginn werden doch von dem kleinen Zahnriemen vorgegeben oder spielt da noch was anderes eine Rolle ? Ich hatte ja schon den Verdacht das der kleine Riemen übergesprungen ist, wenn das überhaupt möglich ist. Spannung und Markierungen passen aber noch.
Wie kann ich die Steuerzeiten/Förderbeginn überprüfen, welche Möglichkeiten hätte ich da denn ?
Ich hatte später auf einem Beipackzettel von dem Bosch Riemensatz gelesen, das man die Montage bei 20 Grad machen soll, ich hatte 14 Grad glaube ich. Hatte ich noch nie was von gelesen oder gehört.
Gruß Udo
So wird der Zahnriemen nicht wirklich korrekt ersetzt.
Allerdings passt dies nicht zum Fehlerbild, er wäre schon nach dem ersten Start schlecht gelaufen.
Zahnriemen/Steuerzeiten wird nicht mit eigenen Markierungen eingestellt, sondern die Kurbelwelle EXAKT mit dem Dorn fixiert, die Nockenwellen mit dem Lineal fixiert und die Räder gelöst. Erst festgeschraubt, wenn alles verbaut und korrekt vorgespannt ist, dann erneut geprüft und evtl. erneut eingestellt.
Zumindest zur genauen Prüfung den Dorn rein und das Lineal in die NW rein.
Förderbeginn ist pingelig, wird mit dem Tester überprüft.
Trotzdem passt das nicht zum Fehlerbild, aber dies zu prüfen wäre logo mein erster Schritt.
Hallo , ich würde den Motor auf OT stellen mit dem Dorn in der Kurbelwelle und dann die Einspritzpumpe überprüfen. Geht der Dorn bei der Einspritzpumpe bei 12 Uhr rein ? Wenn der Motor auf OT und die ESP bei 12 Uhr steht muss der laufen. Der Rest ist Feineinstellung. Ob 10°, 20° oder 15° Temperatur....also das habe ich noch nie gehört. Das sollte wohl egal sein.
Gruß Andre099
Erstmal vielen Dank an euch,
ich werde das alles wohl machen müssen obwohl er ja super lief. Über die Suchfunktion hatte ich gelesen das auch schon mal ein neuer Dieselfilter nach 2.000 Kilometern defekt war und das Auto nicht mehr angesprungen ist. Vielleicht geht das auch nach 60 Kilometern.
Die alten Teile habe ich zum Glück noch, als erstes werde ich mal testen ob der Diesel bei den Düsen ankommt wie chrisldcg mir geraten hatte. Dann baue ich den alten Dieselfilter wieder ein....Stück für Stück rückwärts.
Wenn er wenigstens einmal anspringen würde, hätte ich vermutlich auch im Fehlerspeicher was zu lesen.
Moin in die Runde,
Der Dieselfilter hatte mir gestern keine Ruhe gelassen, also habe ich mal den dicken schwarzen Stopfen mit den 2 Schläuchen dran abgemacht und geguckt ob da genug Diesel drin ist. Ich musste ein bisschen auffüllen damit es oben raus läuft. Dann Startversuch mit Bremsenreiniger. Auto sprang an und lief wie gewohnt prima. Ein paarmal aus und an gemacht, läuft. Kurze Probefahrt war unauffällig. Heute Morgen gestartet ohne Probleme.
Aber, die Airbaglampe leuchtet jetzt und geht nicht aus. Ausgelesen und gelöscht, der Fehler war sofort wieder da.
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4Z7 907 401 B
Bauteil: 2.5l/4VTEDC 0000SG D09
Codierung: 01015
Werkstattcode: WSC 02325
00017059 130 106EC150_1.R75358844285
1 Fehler gefunden:
17931 - Crash-Signal vom Airbag-Steuergerät unplausibles Signal
P1523 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden
Was ist denn da wieder los ? Ich bin mir nicht sicher ob die Lampe nach dem Ruck angegangen war, danach lief er ja nicht mehr.
Die Sensoren vom AirBag sind doch bestimmt vorne irgendwo, da hatte ich ja einiges auseinander,
habt ihr da ne Idee ?? über die Suchfunktion konnte ich schon mal die Position vom Airbag Steuergerät
ermitteln. Möglicherweise brauche ein neues.
Dann wird er evtl. Luft am Kraftstofffilter ziehen, Frosch ersetzen.
Hallo,
was ist denn ein Frosch ?
Der Stutzen/Ventil oben am Kraftstofffilter.
Du kannst hier übrigens auch die SuFu benutzen, Luft im Kraftstoffsystem unendlich oft hier thematisiert.