Allroad BJ 2000 2,5TDI / welche Spurverbreiterung?
Hallo zusammen, spiele mit dem Gedanken unsrem Allroad einen etwas breiteren Auftritt zu verleihen, rein aus optischen Gründen, würde sich glaube ich gut machen.
Hat das jemand unter Euch schon gemacht?
Wieviel ZM pro Rad habt Ihr gewählt?
Wie gesagt sollte nicht übertrieben wirken....
Danke Gruß
Thomas
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15 Antworten
ein paar angaben zur bereifung wären hilfreich.
welche felgenmaße,welche ET,welche reifenbreite???
ansonsten können wir nur die kristallkugel fragen.
sorry, die originalen allroad felgen,
Sommer 225/55ZR 17WXL
Felge 7 1/2 Jx17 1x2 ET 25
Winter 215/65 R16 L
Felge 6 1/2 JX 16H2 ET 16
habe zb bei ebay diese gefunden art, nr, 140339149834
gruß thomas
Ich habe auch die "Sommer 225/55ZR 17WXL / Felge 7 1/2 Jx17 1x2 ET 25" und überlege, für vorne und hinten Spurverbreiterungen zu kaufen.
Wenn, möchte ich aber die Anschraubvariante (ab 20 mm) nehmen, von den Durchstecksystemen halte ich nicht so viel.
Laut Messung sollten die 20er (40er Spurverbreiterung) passen.
Nach den Gutachten von Eibach und H&R (siehe Anhänge) muss die 7,5 Zoll Felge aber min. 30 ET haben.
Liege ich richtig, dass es nicht möglich ist, die 20mm Anschraubversion mit den originalen 7,5 x 17 ET 25 eingetragen zu bekommen? Oder hat der Prüfer "Spielraum", wenn die Platzverhältnisse ausreichend gegeben sind? Kann der evtl. eine Sonderabnahme o. ä. machen oder ist es absolut unmöglich die Anschraubplatten mit originalen Rädern zu fahren?
Schöne Grüße!
Kennt sich wirklich niemand mit den Möglichkeiten und "Formalitäten" einer solchen Eintragung aus?
Oder wurde evtl. "überlesen"...?
Danke und schöne Grüße
Andreas
Moin,
ich weiß,ihr wollt es hier jetzt nicht lesen, aber ich schreibe es doch!
Ich würde nicht dazu raten, dem Allroad Spurplatten zu montieren. Die Reifen stehen eh schon breiter da, wie normal A6. Die Kräfte werden höher und führen zu mehr verschleiß am Fahrwerk, welches ja nicht das stärkste für Geländewagen darstellt...
Und bei 20mm wäre ich schon skeptisch, ob der Reifen bei 17 Zoll noch überall freigängig ist
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Moin,
ich weiß,ihr wollt es hier jetzt nicht lesen, aber ich schreibe es doch!
Ich würde nicht dazu raten, dem Allroad Spurplatten zu montieren. Die Reifen stehen eh schon breiter da, wie normal A6. Die Kräfte werden höher und führen zu mehr verschleiß am Fahrwerk, welches ja nicht das stärkste für Geländewagen darstellt...
Und bei 20mm wäre ich schon skeptisch, ob der Reifen bei 17 Zoll noch überall freigängig ist
Gruß
Dem kann man nur zustimmen.
Wem es natürlich egal ist erhöhten Reifenverschleiß zu haben und sowieso alle 50tkm die Lenker wechselt soll ruhig auf Optik machen.
Zitat:
Original geschrieben von sx51
Ich habe auch die "Sommer 225/55ZR 17WXL / Felge 7 1/2 Jx17 1x2 ET 25" und überlege, für vorne und hinten Spurverbreiterungen zu kaufen.
Wenn, möchte ich aber die Anschraubvariante (ab 20 mm) nehmen, von den Durchstecksystemen halte ich nicht so viel.
Laut Messung sollten die 20er (40er Spurverbreiterung) passen.
Nach den Gutachten von Eibach und H&R (siehe Anhänge) muss die 7,5 Zoll Felge aber min. 30 ET haben.
Liege ich richtig, dass es nicht möglich ist, die 20mm Anschraubversion mit den originalen 7,5 x 17 ET 25 eingetragen zu bekommen? Oder hat der Prüfer "Spielraum", wenn die Platzverhältnisse ausreichend gegeben sind? Kann der evtl. eine Sonderabnahme o. ä. machen oder ist es absolut unmöglich die Anschraubplatten mit originalen Rädern zu fahren?
Schöne Grüße!
Das paßt eben nicht bei der Dimension 225/55ZR 17".
Die sich ergebende Gesamteinpresstiefe ist bei dieser Dimension eben nur bis -10mm zulässig.
Bei den Originalen mit -25 und Platten mit 20mm bist du dann bei -5 Gesamteinpresstiefe.
Da wird auch kein Spiel mehr sein für eine Einzelabnahme und gerade eine "blinder" Tüvler will ja noch seine Finger dazwischen bekommen.
Moinsen,
versteh nicht so ganz, warum mir 20er Spurplatten ausgeredet werden sollen und andere wollen sich 20 Zöller mit anderem Lochkreis vom Q7 montieren - da wird nicht geschimpft...
Zitat:
mehr verschleiß am Fahrwerk, welches ja nicht das stärkste für Geländewagen darstellt...
Lieber Timberjack, das kommt ja auch immer etwas darauf an, wie der Wagen eingesetzt wird. Ich fahr keine Rallye, ab und an mal gemäßigt durch den Wald, sonst nur Straße - richtig Gelände kennt mein Wagen nicht.
Hatte mal von jemandem ein Foto bekommen, der die bleibenden "Platzverhältnisse" darstellt (Foto 1). Auch MTM bietet 20er Palatten an (siehe Foto 2 und 3).
Ich finde, da ist deutlich mehr Platz, als hinten an meinem Cabrio (siehe Foto 4)...
Schöne Pfingsten...
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von sx51
Moinsen,
versteh nicht so ganz, warum mir 20er Spurplatten ausgeredet werden sollen und andere wollen sich 20 Zöller mit anderem Lochkreis vom Q7 montieren - da wird nicht geschimpft...
Zitat:
Original geschrieben von sx51
Zitat:
mehr verschleiß am Fahrwerk, welches ja nicht das stärkste für Geländewagen darstellt...
Lieber Timberjack, das kommt ja auch immer etwas darauf an, wie der Wagen eingesetzt wird. Ich fahr keine Rallye, ab und an mal gemäßigt durch den Wald, sonst nur Straße - richtig Gelände kennt mein Wagen nicht.
Hatte mal von jemandem ein Foto bekommen, der die bleibenden "Platzverhältnisse" darstellt (Foto 1). Auch MTM bietet 20er Palatten an (siehe Foto 2 und 3).
Ich finde, da ist deutlich mehr Platz, als hinten an meinem Cabrio (siehe Foto 4)...
Schöne Pfingsten...
Andreas
Moin,
na na, hier schimpft doch niemand. Wenn ihr gern 20er Platten verschrauben wollt, dann macht das doch einfach. Ich will keinem was ausreden - nur warnen, dass das eben nicht das gelbe vom Ei ist!
Ich bin halt Techniker - kein Designer.. Und wenn ich mit drei weiteren meiner Statur in deinem Cabrio etwas forsch bei mir durch den Ort fahren würde, wird der möglicherweise hier und da schrappen - oder auf begrenzern aufschlagen. Und da bin ich kein Freund von.
hallo, da ich der themenstarter war schreibe ich auch wiedre was
habe meine HuR 30er erhalten, hatte aber doch ein mullmiges Gefühl, und die Optik passt ja doch irgendwie, habe sie deshalb wieder retour gesendet, also er bleibt wie er ist mit originaler Breite und Rädern, ´fast schon retro
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von AllroadTom
hallo, da ich der themenstarter war schreibe ich auch wiedre was
habe meine HuR 30er erhalten, hatte aber doch ein mullmiges Gefühl, und die Optik passt ja doch irgendwie, habe sie deshalb wieder retour gesendet, also er bleibt wie er ist mit originaler Breite und Rädern, ´fast schon retro
Gruß
Thomas
Eine weise Entscheidung!
Ich hol den Fred nochmal raus, da ich auch mit dem Gedanken der Surverbreiterung spiele.
Meiner hat die 17" Doppelspeichenfelgen im Winter wie auf dem ersten Bild.
Die stehen wirklich ziemlich weit drinnen im Radkasten im Vergleich zu meinen 245/45 18" die ich im Sommer draufhab.
Ich dachte da an die einzig legale Variante mit ABE, also +15mm pro Rad.
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass sich 15mm so negativ auf die Lebensdauer von Reifen und Fahrwerkskomponenten auswirken kann.
@Allroad Tom: Hast du die Spurplatten garnicht erst montiert oder gibts vielleicht Fotos?
Waren es 30mm pro Achse oder pro Rad?
hallo, deine winterschlappen fahre ich im sommer im winter fahre ich die 16zöller die sind erst weitr drinnen
die 30mm bezogen sich auf die achse.
habe das thema immer noch nicht beendet, möchte aber kein durchstecksystem, die gibts aber erst ab 40-42mm pro achse das ist dann doch mehr als 30mm na ja....
bin auch der meinung (gemessen) das hinter und vorderachse unterschiedliche platten vertragen würden.... fotos habe ich leider keine...
die würden glaube ich nicht schlecht passen:
Ebay
gruß tom
warum schraubste den da 225er Schläppchen druff? das sieht ja aus wie spielzeug, also ich finde die 245er sogar deutlich zuschmal sollten schon etwas breiter sein.
grüße dani