ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Bj. 2000 LWR nachrüsten (Xenon)

Allroad Bj. 2000 LWR nachrüsten (Xenon)

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 10. November 2022 um 12:50

Moin,

da bei meinem neuen, einem A6 Allroad 2.7t Bj. 2000 das Abblendlicht der Scheinwerfer schlechter als an meinem Fahrrad ist, sonst aber noch gut erhalten, habe ich mir die Xenon Projektoren besorgt.

Diese sind ja auch von Werk aus in diesen Scheinwerfern verbaut und die Scheinwerfer besitzen ja auch schon die Stellmotoren für die LWR. Somit sollte was die Scheinwerfer angeht alles passen.

Ich weiß, dass das Niveau STG wohl hinter der linken Kofferaumverkleidung sitzen soll, wo dann ja aktuell alle vier Sensoren angeschlossen sein müssten und das STG für die LWR hinterm Handschuhfach montiert wird. Zudem habe ich gelesen, dass bei verbautem LWR STG die linken Sensoren über dieses versorgt werden und nur noch die rechten über das Niveau STG.

Meine Theorie, wie man dies nun unter einen Hut bekommt:

Linke Sensoren vom Niveau STG abnehmen und bis zum LWR STG verlängern, wobei nur die Signalleitung und ggf. Masse der Sensoren parallel wieder ans Niveau STG kommen, damit dieses weiter die Signale bekommt. Die Sensoren sind ja wohl einfache resistive, wodurch am Schleifer ein Signal gegenüber Masse abfallen sollte.

Wer Ahnung hat wie die beiden STG anzuschließen sind oder einen Allroad mit LWR STG kann vielleicht helfen bzw. meine Vermutung bestätigen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für die Leuchtweitenregulierung sind nur 2 Regler verbaut, nicht 4.

Vorderachse links und hinterachse links - is jedenfalls bei meinem Quattro so.

Hab meinen zum teil neu aufgebaut und die Regler an der Vorderachse und Hinterachse erneuert.

Das erste Bild: Vorn links

Das 2. und 3. Bild: Hinten links

Das 4. Bild: meine neuen Scheinwerfer (incl. Eintragungszeichen)

Das 5. Bild: Davon brauchst 2 Stück

20210409
20210409
20210410
+2
Themenstarteram 10. November 2022 um 13:48

Schön gemacht, habe mir auch original Hella Scheinwerfer besorgt, damit es da keine Probleme gibt!

Das vorgehen beim Avant/Quattro ist mir bekannt. Da sind es in der Tat nur zwei geber, welche dann einfach an das LWR STG kommen.

Da der Allroad aber ein Luftfahrwerk hat, besitzt dieser auch ohne LWR bzw. mit nur manueller Einstellung, wie ich es aktuell habe bereits an jeder Achse einen Sensor, um das Luftfahrwerk regeln zu können!

Das LWR STG muss sich nun also zwei Sensoren (links) mit dem STG fürs Luftfahrwerk teilen...

Und hier eben bin ich mir nicht sicher, wie die Signale der Sensoren auf die beiden STG aufzuschalten sind.

Ich könnte natürlich links einfach je noch einen zweiten Fahrwerkssensor anbauen und einfach direkt ans LWR STG anschließen, wie bei dir, aber das ist werder original noch im Sinne des Erfinders ;)

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Der Allroad hat LWR - Jeder. Muss er haben

Wenn du kein Einstellrad siehst, dann hast du eine Dynamische bzw Automatische

 

 

Themenstarteram 10. November 2022 um 14:29

Das ist ja schon mal interessant, jedoch habe ich am Lichtschalter ein Einstellrad!

Somit müsste es dann ja nur eine manuelle Regelung sein, wobei ich für Xenon ja eine dynamische/automatische brauche.

Insofern müsste ich dann doch trotzdem das LWR STG nachrüsten oder ist dies auch schon mit manueller LWR vorhanden und muss nur noch weiter angeschlossen werden?

Zitat:

@Allroad_2000 schrieb am 10. November 2022 um 15:29:11 Uhr:

Das ist ja schon mal interessant, jedoch habe ich am Lichtschalter ein Einstellrad!

Somit müsste es dann ja nur eine manuelle Regelung sein, wobei ich für Xenon ja eine dynamische/automatische brauche.

Insofern müsste ich dann doch trotzdem das LWR STG nachrüsten oder ist dies auch schon mit manueller LWR vorhanden und muss nur noch weiter angeschlossen werden?

Falls Du Bedarf hast, hätte ich alles, was man zur Umrüstung braucht da (Niveausensoren, SWRA, Steuergerät, Kabelbaum).

Bei Interesse gerne PN

Mach mal den Lichtschalter raus, ob nicht mal einer gewechselt wurde mitsamt der Blende. Hat der Regler zwei oder ein Rädchen. Mach mal Bild

Themenstarteram 10. November 2022 um 18:25

Habe vorhin meinen neuen OBD Adapter bekommen und nach ein wenig probiere eben auch mit einer alten Version von VAG COM zum laufen gebracht. Siehe da, er hat ein STG für eine Leuchtweitenregulierung!

Mein Lichtschalter hat nur ein Rädchen, habe bei der Recherge, wie ich den ausbaue zufällig noch die Aussage gefunden, dass mit nur einem kleinen Stecker hinten am Schalter eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut ist, was ebenfalls der Fall ist.

Somit sollte das Problem eigentlich gelöst sein und die dyn. LWR bereits verbaut, obwohl er nur Halogen hat.

Dann muss ich wohl doch nur noch die SWRA nachrüsten, damit der Xenon Umbau rechtens ist.

Dafür bin ich beim Auslesen noch über einen Fehler von der ECU gefallen, "17865 - Geber 1 für Abgastemperatur Bank 2 (G236) Unterbrechung/Kurzschluss". Insofern gibt es anderweitig ja noch genug zu tun...

Lwr
Img20221110191202
Img20221110191232

Bingo ! Und dieses eine Rädchen ist für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung, nicht für die LWR.

Die Sensoren sind aber nicht so "billig" aufgebaut wie Du vermutest, die haben keinen Schleifkontakt. Das ist ein Drehwinkelsensor, der drei Sinus-Signale ausgibt.

Themenstarteram 16. November 2022 um 23:50

Danke für die aufschlussreichen Informationen von Euch!

Langsam habe ich mich auch in das neue Gefährt eingearbeitet und habe etwas mehr Durchblick ;)

Vor allem habe ich diese Woche beim Auslesen leider noch einen Fehler hervorgebracht...

"17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung P1340 - 35-00--"

Der gefällt mir gar nicht, meine 30 Ventile sind mir eigentlich ganz lieb.

Er lief bis jetzt zwar soweit unauffällig, aber ich werde dem am Wochenende mal weiter auf den Grund gehen.

Nicht, dass der Vorbesitzer beim Zahnriemenwechsel Mist gebaut hat und der Spanner schon aufgiebt oder der Kettenspanner an den Nockelwellen hakt etc.

Falls sich dabei Fragen ergeben melde ich mich sicher in einem anderen Thema. Hier kann sonst gerne erst mal dicht gemacht werden.

Danke!

@Allroad_2000

 

Sicher das du keine SWRA hast? Hab bisher noch keinen ohne gesehen.

Zitat:

@Allroad_2000 schrieb am 10. November 2022 um 14:48:40 Uhr:

Schön gemacht, habe mir auch original Hella Scheinwerfer besorgt, damit es da keine Probleme gibt!

Das vorgehen beim Avant/Quattro ist mir bekannt. Da sind es in der Tat nur zwei geber, welche dann einfach an das LWR STG kommen.

Da der Allroad aber ein Luftfahrwerk hat, besitzt dieser auch ohne LWR bzw. mit nur manueller Einstellung, wie ich es aktuell habe bereits an jeder Achse einen Sensor, um das Luftfahrwerk regeln zu können!

Das LWR STG muss sich nun also zwei Sensoren (links) mit dem STG fürs Luftfahrwerk teilen...

Und hier eben bin ich mir nicht sicher, wie die Signale der Sensoren auf die beiden STG aufzuschalten sind.

Ich könnte natürlich links einfach je noch einen zweiten Fahrwerkssensor anbauen und einfach direkt ans LWR STG anschließen, wie bei dir, aber das ist werder original noch im Sinne des Erfinders ;)

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Siehst, das wußte ich wiederrum ned, das der Allroad die Sensoren/LWR-Regler rechts und links an jeder Achse hat.

Wieder was dazu gelernt.

Zitat:

@Allroad_2000 schrieb am 17. November 2022 um 00:50:01 Uhr:

Danke für die aufschlussreichen Informationen von Euch!

Langsam habe ich mich auch in das neue Gefährt eingearbeitet und habe etwas mehr Durchblick ;)

Vor allem habe ich diese Woche beim Auslesen leider noch einen Fehler hervorgebracht...

"17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung P1340 - 35-00--"

Der gefällt mir gar nicht, meine 30 Ventile sind mir eigentlich ganz lieb.

Er lief bis jetzt zwar soweit unauffällig, aber ich werde dem am Wochenende mal weiter auf den Grund gehen.

Nicht, dass der Vorbesitzer beim Zahnriemenwechsel Mist gebaut hat und der Spanner schon aufgiebt oder der Kettenspanner an den Nockelwellen hakt etc.

Falls sich dabei Fragen ergeben melde ich mich sicher in einem anderen Thema. Hier kann sonst gerne erst mal dicht gemacht werden.

Danke!

Achja, wenn Du von Halogen auf Xenon umbaust, vergiß nicht, Dir eine neue Frontschürze/Stoßstange zu besorgen, weil, bei Xenon brauchst die Scheinwerferwaschanlage. Ohne die gibts kein TÜV/Pickerl.

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 23. November 2022 um 17:11:21 Uhr:

Achja, wenn Du von Halogen auf Xenon umbaust, vergiß nicht, Dir eine neue Frontschürze/Stoßstange zu besorgen, weil, bei Xenon brauchst die Scheinwerferwaschanlage. Ohne die gibts kein TÜV/Pickerl.

Zitat:

@Allroad_2000 schrieb am 10. November 2022 um 19:25:54 Uhr:

Dann muss ich wohl doch nur noch die SWRA nachrüsten, damit der Xenon Umbau rechtens ist.

Einfach lesen

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 23. November 2022 um 17:40:10 Uhr:

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 23. November 2022 um 17:11:21 Uhr:

Achja, wenn Du von Halogen auf Xenon umbaust, vergiß nicht, Dir eine neue Frontschürze/Stoßstange zu besorgen, weil, bei Xenon brauchst die Scheinwerferwaschanlage. Ohne die gibts kein TÜV/Pickerl.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 23. November 2022 um 17:40:10 Uhr:

Zitat:

@Allroad_2000 schrieb am 10. November 2022 um 19:25:54 Uhr:

Dann muss ich wohl doch nur noch die SWRA nachrüsten, damit der Xenon Umbau rechtens ist.

Einfach lesen

Sorry, ich habs ned so mit den Abkürzungen. Bin zwar bei einigen schon dahinter gekommen, was sie bedeuten, aber bei SWRA klingelts no ned bei mir.

Habs halt lieber mit ausgeschriebenen Worten.

Trotzdem Danke fürs Verständnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Bj. 2000 LWR nachrüsten (Xenon)