Allroad Dachreling, woher bekomme ich diese Schraube?
Sers,
Und zwar habe ich kürzlich sehr günstig eine Allroad Dachreling für 99€ (Neupreis ca. 700€) in der Bucht schießen können, die Reling bekommt der Verkäufer direkt von Audi meinte er, die sind aus Testfahrzeugen die zerlegt werden, da diese Fahrzeuge nur in Einzelteilen verkauft werden dürfen!
Die Reling an sich ist in einem einwandfreiem Zustand, keine Kratzer überhaupt nichts!
Das Problem ist nur, bei der rechten Reling fehlt eine von diesen Schrauben
So sieht die Schraube aus,
http://www.abload.de/thumb/img_20120531_145239zamqh.jpg
und hier fehlt sie,
http://www.abload.de/thumb/img_20120531_145009rakmy.jpg
http://www.abload.de/thumb/img_20120531_145015j1jot.jpg
http://www.abload.de/thumb/img_20120531_145029demx3.jpg
auf dem Bild sieht man das dort auch ein Gewinde ist, diese Schrauben muß es also seperat geben, im ETKA finde ich aber nur folgendes, unter dem Allroad von 2009 > Karroserie > Bildtafel 817-00 und da die 21, da steht "Blindniet", die gibt es in 3 verschiedenen Längen, ich weiß aber nicht ob es das ist was ich suche, ich glaube nicht, in der Reling sind nämlich auch noch so Kunststoffnoppen, ich denke mal das werden diese Blindniet sein...
Ansonsten gibt es dann noch die Bildtafel 860-50, da die Nummer 2, "Dichtungssatz fuer Dachreling", die Frage ist nur, ob das nur die Dichtringe sind, die an die Schrauben kommen, oder ob da auch solche Schrauben dabei sind?
Den Verkäufer habe ich schon gefragt, er meinte er kann mir da leider nicht weiterhelfen, da er die Teile nur so annehmen kann wie er sie von Audi bekommt!
Falls man das im ETKA nicht bekommt, hat dann evtl. jemand ne Ahnung wo ich diese Schraube herbekommen kann? Passen evtl. die Schrauben von meiner Standartreling?
mfg PhilDon
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11 Antworten
Guten Morgen.
Auf dem ersten Bild klebt die Schraube ja auf einem Kunststoffteil.
Wie sieht die Schraube einzeln aus (Torx, Gewindedurchmesser, Länge ...).
Du musst ja Deine originale und die neue auf/zu schrauben können.
Sollte die Schraube von Deiner original Reeling nicht passen,
würde ich Dir mal eine Schraube in der Art empfehlen:
Achtung externer Link auf Schraubenhaendler
Aber ich tippe drauf das die vorhandene Schraube von Deinem passen wird.
Sind das wirklich schrauben? sieht mir eher nach stehbolzen aus ?!
Kann auch sein, aber dann wäre es interessant ob von der zweiten Seite der komplette Deckel mit Gewindebolzen, oder nur die Schraube einzeln fehlt, dann haben wir Klarheit.
EDIT: Der Themenstarter meint aber das es eine Schraube ist, da diese in die Reling (Foto 2-4) reingeschraubt wird, man sieht dort das Gewinde. Und ausserdem wird dieses 0,xy mm starke Alublech die Kräfte nicht aushalten, wenn jemand am anderen Ende eine Mutter fixiert.
Danke für die Antworten!
@dakoal
Nein die Schraube ist nicht aufgeklebt, und das ist auch kein Kunststoff, das Schwarze was man auf dem ersten Bild sieht, ist nur um die Schraube herum, das ist Abdichtpaste die auf dem Alu klebt, die Schraube selbst ist ins Alu eingeschraubt, diese kriegt man aber mit den Fingern nicht rausgedreht da diese mit dieser Blauen Sicherungspaste eingeschraubt ist!
Hat evtl. jemand eine ausgebaut Standartreling rumliegen? Falls ja, könnte er dann mal bitte die Länge und Breite (normal sollte da ne M6er Mutter drauf passen) von den 2 mittleren Schrauben messen?
edit: Ich habe mal ein Bild angehangen wie ich denke wie die Schraube ausgebaut aussieht!
Hmm, scheint niemand mehr genaueres darüber zu wissen?
Dann bleibt mir nur noch eines übrig, entweder günstig ne gebrauchte Standart-Reling zu kaufen, und von der die fehlende Schraube zu nehmen, oder das Risiko einzugehen, und zu hoffen das die Schrauben 1:1 passen...
Hast du das Problem schon bezüglich meiner Frage wegen TÜV gelöst?
@Mac´s A4
Welche Frage wegen dem TÜV? Oder bist du ThomasG von A6-Freunde?
Ach genau, auf dem Bild von der Schraube ist mir ein Fehler unterlaufen, da steht M8er Mutter, es ist aber eine M6er!
@phildon
Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Das ist ein Stehbolzen (oder Stiftschraube) mit angestauchtem Mittenanschlag. Dieser soll zusätzlich Kräfte (radial und axial) aufnehmen, die sonst nur durch das Gewinde im Al-Guss (festigkeitsmässig nicht so sensationell) übertragen würden. Vermutlich bildet der Bund auch die mechanisch definierte Distanz beim Festschrauben der Reling auf das Dach, damit sich die Dichtzwischenlage nicht herausdrückt bzw. keine ungewollten Verformungen auftreten.
Ergo - dieser kleine Bund ist nicht ganz unwichtig!
Wenn Du kein Ersatzteil bekommst: 2 Muttern auf einem anderen Stehbolzen der Dachreling kontern und Bolzen herausdrehen. Nach diesem Muster von einem Kumpel (Mechaniker, Werkzeugmacher, Dreher o. ä.) Ersatzteil herstellen lassen. Bolzen (auch mit gekonterten Muttern) und Schraubensicherung, z. Bsp. LOCTITE mittelfest, einsetzen. Kontermuttern entfernen. Danach Bolzen gegen Korrosion schützen (Rostschutzfarbe o. ä.).
Viel Erfolg!
Grüsse O.
@ossilek
Danke für die Info!
Aber ob die Stehbolzen von der Allroaddachreling und Standartdachreling identisch sind weißt du nicht zufällig, oder? Wenn ich nämlich den Tausch beim Freundlichem machen lasse, und könnte die Schrauben von meiner alten Standartreling übernehmen, wäre das Problem ja gelöst!
Die andere Frage wo mir grad noch eingefallen ist, sind die Dachreling-Schraubenlöcher an der Karosserie beim Allroad und beim normalen 4F an der selben Stelle? Nicht das die irgendwie versetzt sind, weil dann hätte ich ja schon ein anderes großes Problem...
Hallo phildon,
da alle A6 Avant 4F (+ Allroad) eine Dachreling haben, wäre es von der Kostenseite her Wahnsinn, wenn AUDI ohne Not die Dächer von Avant und Allroad in zwei verschiedenen Werkzeugen lochen würde, zumal man bereits bei Produktionsbeginn wusste, dass es später auch einen Allroad geben wird.
Das gilt auch für die Schrauben: Warum sollte man verschiedene Schrauben nehmen (zusätzliche Konstruktion, Fertigung, Beschaffung, Lagerhaltung etc.)?
Aber - ob AUDI auch so gedacht hat, vermag ich nicht zu sagen . . . . .
Gruss O.
Ja, klingt logisch, wenn Audi wirklich so gedacht hat!
Naja, ich werde das ganze dann mal meinen Freundlichen machen lassen, der hat mir nen Kostenvoranschlag mit ca. 300€ gemacht, Arbeitszeit + Dichtmaße/Kleber!
Selber machen wäre zwar auch gegangen, doch dann hätte ich ja keine Gewährleistung wenn irgendwas undicht wird...