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Allroad (elektronisch) tieferlegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 22:19

Hallo,

ich habe nun eine Menge Berichte über die Tieferlegung von Fahrzeugen mit AAS gelesen, leider aber noch niemenden gefunden der das mit einem Allroad gemacht hat. Stehe momentan vor der Bestellung eines GFZ und frage mich gerade ob man einen Allroad eigentlich auch per Software Tieferlegen kann - und ob dannach die Fahrwerksgeometrie noch passt.

Hat da jemand Erfahrung? Und falls ja wie weit hat derjenige das Fahrzeug denn tiefergelegt.

Vielleicht noch zur Erklärung:

In unserem Budgetmodell ist der Allroad 3.0TDI TT günstiger als der normale A6 3.0 TDI Quattro TT mit AAS.

Weiterhin ist der Freizeitwert des Allroad höher, er ist seltener, und kann mit einigen extras zusätzlich ausgerüstet werden.

Abschliessend (so als Killerargument..;-))) wenn er so tief liegt wie die Standard A6s dann braucht er auch weniger sprit... und ist schneller,-))

Gruss

der Goldi

 

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20 Antworten

Ich werde es nie verstehen warum jemand zuerst einen allroad kauft und ihn dann tieferlegen muss.

Sieht aus meiner Sicht nur besch.. aus und bringt auch keinerlei Vorteile, außer man legt Wert drauf der GTI-Fraktion anzugehören.

MfG

Hannes

Hallo Goldi,

Ich teile die Meinung mit Hannes. Einen Allroad kauft man nicht, um ihn tieferlegen zu lassen. Es passt auch nicht wirklich zu diesem

Fahrzeug.

Und im Dynamic Modus ist das Fahrzeug wirklich genügend tief, sonst musst Du Dir wirklich einen "normalen" A6 mit S-Line Fahrwerk zulegen.

Noch ein Foto meines Allroad, im Dynamik Modus.

MfG JürgS

Wenn du googelst ,dann kriegst du eigentlich genug Hinweise. Wie immer die Hälfte positiv und der Rest negativ.Selbst bei Ebay wird sowas angeboten.

Ansonsten waren die 2 Antworten super ! Was heißt denn ,man macht das nicht? Weil ihr es nicht macht?

Fährst doch deinen Allroad auch im Dynamic Modus! Dürfte ja dann auch nicht zu einem Allroad passen.Kaufst dir ein hochgelegtes Auto und legst es dann im Dynamic Modus tief-ist auch nichts andere.Lasst ihm doch seinen Spaß.

Alex.

am 19. Februar 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich werde es nie verstehen warum jemand zuerst einen allroad kauft und ihn dann tieferlegen muss.

 

Sieht aus meiner Sicht nur besch.. aus und bringt auch keinerlei Vorteile, außer man legt Wert drauf der GTI-Fraktion anzugehören.

 

MfG

 

Hannes

Diesen Spass hatten wir sogar schon im Q7 Forum mit dem Tieferlegen, ist wirklich ein Irrsinn. Aber vielleicht wollen die Leute nur ein großes flaches Auto, ansonsten sind doch immer nur die kleinen flach!

 

JGOK 

Wenn man so will ,sind auch 20 Zöller "sinnlos" an einem SUV.

 

Alex.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:13

Hallo,

Danke für Eure Meinungen, mir ist schon bewusst dass es vielleicht etwas irrsinnig erscheint einen Alroad tiefer zu legen, es geht mir hier auch nur um das prinzip, eben NICHT Tag täglich mit einem "höher gelegtem" Fahrzeug durch die gegend zu fahren sondern eben ein "normales" Fahrzeug zu haben.

Da war der Hinweis mit dem Dynamicmodus (incl. Bild) sehr hilfreich, ich danke dafür.

Letztendlich ist also die Aussage: tieferlegen (so schwachsinnig es auch für den ein oder anderen sein mag) geht genauso wie bei den normalen A6 mit AAS über die Softwarelösung. Die Radgeometrie bleibt erhalten...oder?

Gruß

der goldi

Hallo Goldi,

Also schwachsinnig ist es sicherlich nicht einen Allroad tieferlegen zu lassen, für mich ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld.

In Deutschland bei Abt Euro 1560.00.

Für mich bietet der Allroad mit der Serien-AAS genau die Möglichkeiten die ich brauche.

Auf der Strasse immer im Dynamic Modus, und mit den 19 Zöllern finde ich die Optik einfach stimmig. (Sieht auch nicht nach SUV aus)

Den Allroad Modus brauche ich 1-3 x pro Woche.

Betreffend der Radgeometrie solltest Du direkt bei ABT nachfragen.

MfG JürgS

Um eine Antwort auf die Eingangsfrage zu geben:

Das AAS des Allroad lässt sich genau so wie auch das AAS im A6 tieferlegen. Richtiges Kabel und Software vorausgesetzt eine Sache von 5 Minuten.

P.S. Vor 15min ohne Probleme bei nem Allroad durchgeführt. Wie sich die Fahrwerksgeometrie jetzt geändert hat kann ich später sagen, wenn die Karre vermessen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von RT-TT 9999

Um eine Antwort auf die Eingangsfrage zu geben:

 

Das AAS des Allroad lässt sich genau so wie auch das AAS im A6 tieferlegen. Richtiges Kabel und Software vorausgesetzt eine Sache von 5 Minuten.

 

P.S. Vor 15min ohne Probleme bei nem Allroad durchgeführt. Wie sich die Fahrwerksgeometrie jetzt geändert hat kann ich später sagen, wenn die Karre vermessen wurde.

Thema ist aber schon 2 Jahre her!

Ich habe es gemacht!

Bei fragen pn am mich!

Zitat:

Original geschrieben von goldluecke

Weiterhin ist der Freizeitwert des Allroad höher

Du widersprichst dir da selbst. Du willst ein Fahzeug mit höherem Freizeitwert --> In den Wald fahren, über Wiesen und Schotterpisten düsen, etc. pp. Ich bin mit meinem A6 4F 3.0 TDI mit tiefer gelegtem AAS einen ALM weg von 1400m bis auf 2700m gefahren. Da es ein Privatweg ist, war dort nur Schotter, Lehm und Geröll. Im Modus Lift bin ich trotzdem mehrfach mit dem Unterboden bzw. der Frontstoßstange aufgesetzt. Es war nicht sehr tragisch, aber es tut trotzdem in der Seele weh.

Nun musst du auch bedenken, dass du automatisch immer alle drei Fahrmodi (Dynamic, Standard, Lift) veränderst. Somit ist er nach dem Tieferlegen im Lift Modus max. so hoch wie vorher im Standard Modus bzw. so hoch wie ein normaler A6 im Lift Modus. Da verlierst also einiges an Freizeitwert.

Tieferlegen ja, aber mMn nicht bei Fahrzeugen die extra höhere gelegt wurden wie A6 Allroad, Cross Polo oder ein SUV.

Hättest du jetzt gesagt, mir gefällt der Kühlergrill, die Türleisten, Radkastenverbreiterung und Co. vom Allroad besser und ein Nachrüsten beim normalen A6 wäre für mich teurer. Dann würde ich deine Denkweise verstehen.

Ich habe nach dem tiefer Legen keine neue Spurvermessung durchführen lassen und die Reifen laufen sauber und ordentlich ab. Es wurden ja auch keine Schrauben gelöst wie beim Umbau auf ein Gewindefahrwerk o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wenn man so will ,sind auch 20 Zöller "sinnlos" an einem SUV.

Richtig, weil auf nen SUV mind. 22" gehören :cool:

Gruß Benny

Sorry Benny ich muss wiedersprechen...der allroad ist nach tieferlegen von -30 mm immernoch viel höher da der noch eine dreistufige allroad position im Menü hat.

Gruss Senti

Echt? Okeee... Kann man diese dreistufige Allroadposition auch im normalen 4F Programmieren?

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Echt? Okeee... Kann man diese dreistufige Allroadposition auch im normalen 4F Programmieren?

Gruß Benny

Leider nein Nein..ich habe einen normalen A6 und das Steuergerät vom Allroad drinn....trotz tieferlegung freue ich mich jetzt auf den Winter...mit richtig viel Schnee!!

Also wenn du das möchtest einfach allroad stg rein und fertig. Liegt nichtmal ein Komposchutz auf dem Stg.

Gruss SENTI

ps. BILDER IN MEINEM PROFIL.

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