Allroad Felgen ET was habt ihr drauf
mich würd mal interessieren welche felgen ihr auf euren allroad habt
hab einen 2.5 tdi bj 2001
wollt mir 19 zoll draufmachen
brauch ich da distanzscheiben?
welche et haben /brauchen die felgen?
etwas schwirig in österreich war bei ein par reifenhändler die sagen aber nur da gibts nicht viele möglichkeiten
kann das wirklich sein?
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36 Antworten
Ja, ist leider so, der allroad hatte eine andere ET als alle anderen A6 4B, aber die ET hängt auch von der Felgenbreite ab, also 9J19 oder 9,5J19 haben natürlich eine andere ET. Um welche Felgen genau geht es denn?
MfG
Hannes
etwas unauffälligeres wie zb die mam 8 in 19 zoll
Zitat:
Original geschrieben von zellnot
etwas unauffälligeres wie zb die mam 8 in 19 zoll
Bei 8J19 sollte man beim allroad auf eine ET von 15-20 gehen, dann sollten die passen. Allerdings ist für die Typisierung wichtig, dass der allroad auch aufgeführt ist, das ist leider bei vielen Felgen nicht der Fall. Wie schon gesagt passt die ET vom A6 4B nicht, daher ist das wichtig. Zudem hat der allroad auch größere Reifen, als der normale A6.
MfG
Hannes
Moin,
also der Allroad gehört auf die 7,5 * 17 ET25 Doppelspeiche. Bei 19zoll sind die Reifen doch so sehr schmal(Querschnitt). Das wird doch unkonfortabel hart?!
Aber über Geschmack kann man ja gut streiten...
Gruß
habe 8/18 et35 und musste 15er distanzscheiben nehmen, also habe jetzt et 20
reifen:245/45/18
erstmal danke für die schnellen antworten
also 19 er müssten es schon sei der allroad ist ja kein kleines auto wo 19 er riesig ausschauen
konfortabel ?felgen machen halt was aus einem auto und standart will ich nicht als sommerreifen
mus jetzt auch nicht irgend ne bling bling felge sein
wie schon geschrieben zb die mam 8 die gibts in 8,5/19 et 25 also bräuchte ich ca 5-10 er distanzscheiben?
typisieren ist halt etwas aufwendiger da diese felge natürlich nicht für den allroad aufgelistet ist
müsste erst nach deutschland zum tüv süd und dan bei uns typisieren lassen kostet halt wieder alles extra
also ein etwas schwierigerer fall der allroad in österreich?!
Rede doch mal mit einem Zivilingenieur der so eine Typisierung machen kann, das kostet ca. 300-400 EUR, aber sollte doch gehen.
Wenn du allerdings 19-Zöller montierst, dann solltest dir bewusst sein, dass die fürs Gelände oder Gras völlig ungeeignet sind und der allroad dadurch seine Geländegängigkeit verliert (neben dem Komfort). Ich hatte mal eine zeitlang 245/45R18 montiert, aber habe die gerne wieder abmontiert, damit war der allroad bockhart und folgte jeder Spurrinne.
Mfg
Hannes
Moin!
@Hannes: Hast du die Doppelspeiche drauf? Mir haben schon zwei Leute gesagt, dass wenn man im Geländeeinsatz etwas matsch zwischen die Speichen bekommt, man oft mit Unwucht fährt, da man die Felgen schwer wieder sauber bekommen würde!?
Sonst finde ich die orig. 18zöller auch schön, allerdings wären die mir auch zu hart und breit.
Merke ja schon den Unterschied von 16zoll winter auf 17 zoll Sommer. Aber 215er auf dem Wagen sieht sehr mickrig aus...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Moin!
@Hannes: Hast du die Doppelspeiche drauf? Mir haben schon zwei Leute gesagt, dass wenn man im Geländeeinsatz etwas matsch zwischen die Speichen bekommt, man oft mit Unwucht fährt, da man die Felgen schwer wieder sauber bekommen würde!?
Ja habe im Sommer die Doppelspeichen drauf und im Winter die normalen 5-Speichen-17-Zöller. Im Gelände muss man schon im Schlamm versinken, dass sie unwucht werden, aber sind mit einem Sclauch nicht so schwer auszuspritzen. Aber meist fällt der Dreck wieder selber raus, da der ja nicht so fest wird.
Wirklich problematisch wirds mit den Felgen im Winter wenn da im Schnee Eisbrocken stecken bleiben, da würde ich die Felgen nicht empfehlen.
MfG
Hannes
@zellnot,
Grüß Dich,
Habe auch nen allroad und das Problem in AUT zu Hause zu sein.
Habe selbst 4 Monate nach passenden (in Österreich typisierbaren) Felgen und Rädern gesucht.
Es hat sich herausgestellt, dass es nur 3 verschiedene gibt, allerdings habe ich mich für 18er entschieden.
8x18 ET20 +30er Distanzen, drauf kuscheln sich ein Satz Bridgestone S001 245/45 R18 100XL
Bin heuer schon 11.000km mit der Kombination gefahren, und muss sagen, echt toll. Bin vor allem von den Gummis sehr positiv überrascht. Nass, Trocken ganz egal, der pickt. (S6 Richtung Westen Kurve bei km 10,5 geht mit 180 !)
Allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass er dann jeder Spurrinne folgt wie ein Köter einer läufigen Hündin.
LG
Hi,
habe die 245/45 ZR18 drauf und wie Hannes H. schreibt, die folgen wirklich jeder Spur. Und die sind auch wirklich hart. Also nichts fürs Gelände. Audi schreibt ja selber das diese Felgen nur eingeschränkt fürs Gelände tauglich sind. Da kannste grad mal über nen Schotterfeldweg fahren und eigentlich auch nicht mehr.
Ach ja, die Doppelspeichenfelgen. Es gab so viel Angebote in der Bucht, nur wurde ich jedesmal immer wieder überboten... *schnief*
Macht nix, ich krieg schon noch welche. Bäh!
danke für die infos
wenigstens bin ich nicht der einzige der das problem hat
@Baron allroad was hat dan der komplette radsatz gekostet?
das wichtigste ist ja mir müssen die felgen gefallen sicher hat jeder einen anderen geschmack aber die originalen allroad felgen gefallen mir nicht so und ich kauf mir nichts was mir nicht gefällt
bin zur zeit etwas unsicher was ich tun soll
felgen kaufen? zivilingenieur+typisieren? ohne typisieren fahren?(danger) auto verkaufen?
für den allroad gibts ja nicht viel zubehör zumindestens bei uns in österreich
spiel jetzt schon mit dem gedanken mir etwas anderes zuzulegen zb nen s6
ach besser noch abwarten !?
@zellnot
Hello LP für die Felgen €240,- (Distanzscheiben werden mitgeliefert) für die Gummis €330,-
Mit ein bisschen verhandeln bin ich auf €1650,- all incl. gekommen.
Ich bin in Wien zu Hause, falls Du Lust hast kannst Dir die Felgen gerne mal in Natura ansehen.
...und die Felgen oder anderes Zubehör sind kein Grund sich von einem allroad zu trennen!!!
LG
Moin!
@admiral_of_the_fleet
Ich hab die Doppelspeiche vor ner guten Woche in der Bucht ersteigert. Billig geht anders, aber neu ist der Preis für 4Stk. schon unverschämt hoch. Hab ~400 mit einigen Kratzern dagelassen. Dafür aber im Internet nen Reifenfutzi aufgetan, der die orig. Pirelli P6 ALLROAD noch hatte. Zwar von 44/08 aber dafür ORIGINAL!! Und meiner meinung nach die schönste Besohlung fürn Allroad...
@Hannes
Das hört sich gut an, denn ins Gelände gehts oft damit, aber ab spät Herbst kommen ja die 16" wieder rauf, sodass im Winter kein Schnee an die 17" kommt und festsetzt...
Falls zufällig noch jemand Dunlop Winterbereifung (2000km-also neuwertig) 215-65/16 braucht?!
Gruß