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Allroad-Luftfahrwerk Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:45

Hey Leute.

Habe seid letzter Woche folgendes Problem bei meinem allroad.

- Niveauregulierungs Lampe im Tacho leuchtet.

- Wagen steht auf unterster Stufe und steht links 3 cm schräger.

-Luftbälge sind auf linker Seite nich komplett drucklos.

- Kompressor läuft auch nicht mehr an.

Fehlerspeicher ausgelesen:

-00766 Geber für fahrzeugniveau vorne links (G78)

57-10 elektrischer Fehler im Stromkreis

-Signalleitung für druckgeber Niveau (G291)

27-10 unplausiebles Signal - sporadisch

-65535 Steuergerät Defekt.

Habe jetz mal alle Leitung und Verbindungen geprüft. Sowie kompressor ausgebaut und muss sagen das er noch genügend Leistung bringen müsste. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem System?

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32 Antworten

Wieviel Leistung bringt denn der Kompressor noch?

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:55

Habe ihn zerlegt und dann versucht den Kompressor mit Fingern ca 10 Sekunden am Luft Ausgang zu zuhalten was mit allerdings schwer fiel.

Ich weiß das es keine genaue Aussage ist doch meiner Meinung nach müsste es noch genug Druck sein.

Meine frage: müsste der Kompressor nicht trotzdem anlaufen wenn er zu wenig Druck bringt?

Und laut Schaltplan sizt zwischen Steuergerät und Kompressor ein relais.

Nur wo ist das verbaut.

Zur Info.

Der Kompressor muss ca. 15 bar Druck bringen.

Als mit 10 Sek. zuhalten ist da nichts.

 

Anlaufen sollte er trotzdem.

 

Wurde die Sicherung kontrolliert?

 

Hast Du versucht den Kompressor über die Diagnose anzusteuern?

 

MfG., WallParts, Roger Wall

 

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:06

Ja habe einstellglied Test gemacht aber keine Reaktion.

Habe auch schon das Steuergerät geöffnet um eventuell ein Defekte Leiterbahn oder sonstiges zu sehen aber das war soweit auch alles i. O.

Habe gestern den achswinkelsensor bestell und werde ihn heute abholen.

Der Fehler is jetz nun schon zu zweiten mal drin.

Habe die Sicherungen seitlich der armaturentafel kontrolliert und auch unter dem Lenkrad. Gibt's noch ein sicherungskasten?

Hast Du keinen Sicherungsbelegungsplan?

 

Leuchtet die KL im KI ständig oder blinkt sie?

 

MfG., WallParts, Roger Wall

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:14

Doch steh ja einmal auf der Verkleidung drauf. Nur könnte es ja ein versteckten Ort geben.....

Die im Tacho leuchtet und die im bedienteil blinkt.

Steht da irgendwo Kompressor Niveaureg.?

Sonst schau doch mal in der Bedienungsanleitung.

 

Die Kontrollleuchte im KI:

 

....leuchtet für eine Sek. bei Zündung ein (Selbsttest)

 

... leuchtet dauerhaft bei Systemfehlern oder abgeschaltetem System.

 

... leuchtet dauerhaft während der Systemgrundeinstellung und wenn die Systemgrundeinstellung nicht erfolgreich durchgeführt wurde.

 

... blinkt bei extrem Tief- oder Hochniveau

 

... blinkt während der Stellglieddiagnose.

 

 

Die KL im Bedienteil blinkt bei Niveauwechsel (Regelvorgang) oder wenn das Niveau in größerem Maße vom Soll-Niveau abweicht.

 

Mit welcher Diagnose arbeitest Du?

 

MfG.

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:18

Arbeite mit vcds.

Ja der blinkt seid dem ich mal schneller gefahren bin. (automatic)

Er ist rechts auf dem niedrigsten Niveau und links noch tiefer.

Ich nehme an das er nur noch auf den Puffern links aufliegt.

Wer blinkt?

 

Im KI oder im Bedienteil.

 

Lässt sich der Kompressor mit VCDS nicht direkt ansteuern?

Was ist mit der Sicherung?

 

MfG.

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:42

Eine Sicherung ist seitlich von Cockpit und die ist ok.

Im bedienteil blinkt es. Nehme an es versucht zu regeln.

Habe versucht einstellglied Test zu machen aber ohne Erfolg.

Werde morgen den Sensor VL wechseln. Hab ich vorhin abgeholt.

Mach das und melde Dich dann.

 

Über das VCDS kannst Du normalerweise die einzelnen Komponenten wie z.B. den Kompressor ansteuern.

Hast Du das mal versucht?

 

Gruß,

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:04

So habe den Sensor eingebaut jedoch keine Veränderung.

Habe jetz das relais gefunden und konnte dann auch den Kompressor anlaufen lassen. Allerdings ist mir nun aufgefallen das er nach ca. 20 Sekunden ganz schön zu kämpfen hat was wohl damit zu tun hat das er gegen seinen eigenen Druck arbeitet.

Also Kompressor raus und Vorkammer Ventil gereinigt.

Werde morgen den Fehler Speicher löschen und dann weitersehen.

Achso jetz leuchtet auch noch die orange Lampe für fahrzeug anheben im bedienteil.

Hast Du das Relais überbrückt oder den Kompr. übers VCDS angesteuert.

 

Weshalb soll der Kompr. nach 20 Sek. gegen seinen eigenen Druck arbeiten?

 

MfG.

Themenstarteram 9. März 2012 um 8:16

Habe das relai gerückt.

Naja soweit ich das gesehen habe ist im Kompressor ein Rückschlagventil.

Und wenn das nicht schnell genug schließt läuft er gegen seinen eigenen Druck an.

Oder?

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