ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Luftfahrwerk

Allroad Luftfahrwerk

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2009 um 13:32

Hallo Zusammen !

Die Luftfederung besitzt 4 grüne LED´s für die 4 Höhenstufen und eine gelbe LED, unter der MAN steht. Diese gelbe LED leuchtete bis vor 1 Monat nie, und seither leuchtet sie permanent. Das Fahrwerk schaltet sich seither nur bis zur Stufe 2 automatisch herunter, aber über 120 nicht mehr in die niedrigste Stufe. Nach dem versperren des Fahrzeuges hebt sich das Auto auch nicht mehr auf Stufe 3 hoch. Wie kann man zwischen diesem (anscheinend) manuellen Betrieb wieder in den Automatikbetrieb umschalten? In der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Es handelt sich um einen Allroad 2,5 Tdi Bj. 2001.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Hallo Zusammen !

Die Luftfederung besitzt 4 grüne LED´s für die 4 Höhenstufen und eine gelbe LED, unter der MAN steht. Diese gelbe LED leuchtete bis vor 1 Monat nie, und seither leuchtet sie permanent. Das Fahrwerk schaltet sich seither nur bis zur Stufe 2 automatisch herunter, aber über 120 nicht mehr in die niedrigste Stufe. Nach dem versperren des Fahrzeuges hebt sich das Auto auch nicht mehr auf Stufe 3 hoch. Wie kann man zwischen diesem (anscheinend) manuellen Betrieb wieder in den Automatikbetrieb umschalten? In der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Es handelt sich um einen Allroad 2,5 Tdi Bj. 2001.

Bitte.

ist aber beim "FL-allroad" ein wenig anders;)

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

ist aber beim "FL-allroad" ein wenig anders;)

Soweit ich weiss wurde das System Mitte 2002 umgestellt, seither gibt es keinen manuellen Modus mehr. Aus meiner Sicht ist aber komisch, dass seither die tiefste Stufe erst bei Geschwindigkeiten über 140km/h automatisch geschaltet wird (und nicht mehr bei 120 so wie es vorher war). Daher ist der Autobahnmodus auch nur mehr legal in Deutschland erreichbar... :D

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

ist aber beim "FL-allroad" ein wenig anders;)

Soweit ich weiss wurde das System Mitte 2002 umgestellt, seither gibt es keinen manuellen Modus mehr. Aus meiner Sicht ist aber komisch, dass seither die tiefste Stufe erst bei Geschwindigkeiten über 140km/h automatisch geschaltet wird (und nicht mehr bei 120 so wie es vorher war). Daher ist der Autobahnmodus auch nur mehr legal in Deutschland erreichbar... :D

Doch doch, gibt immer noch einen manuellen Modus. Nur funktioniert der ein wenig anders.

Nach unten regelt er dort immer automatisch. Also schneller, immer tiefer. Aber du fährst unten manuell, egal wie schnell. Also pumpt er nicht wieder hoch.

Und diesen Parkmodus gibt es nicht mehr. Bleibt immer automatisch in den letzten Level

Themenstarteram 24. November 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Hallo Zusammen !

Die Luftfederung besitzt 4 grüne LED´s für die 4 Höhenstufen und eine gelbe LED, unter der MAN steht. Diese gelbe LED leuchtete bis vor 1 Monat nie, und seither leuchtet sie permanent. Das Fahrwerk schaltet sich seither nur bis zur Stufe 2 automatisch herunter, aber über 120 nicht mehr in die niedrigste Stufe. Nach dem versperren des Fahrzeuges hebt sich das Auto auch nicht mehr auf Stufe 3 hoch. Wie kann man zwischen diesem (anscheinend) manuellen Betrieb wieder in den Automatikbetrieb umschalten? In der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Es handelt sich um einen Allroad 2,5 Tdi Bj. 2001.

Bitte.

Themenstarteram 24. November 2009 um 6:26

Die Pdf-Datei ist leider leer, wenn ich sie öffne :-(

Daher weiß ich noch immer nicht, wie ich wieder auf den Automatik Modus wechseln kann.

Ich kann es einwandfrei öffnen (FireFox). Hab Dir mal den Text kopiert:

 

Automatik–Umschaltung

Durch Drücken der Hoch- oder Tieftaste von mindestens 3 Sekunden kann der sogenannte„ manuelle Modus“ eingeschaltet bzw. wieder abgeschaltet werden. Dem Fahrer wird der manuelle Modus durch die gelbe LED mit dem Schriftzug „ man” angezeigt.

Im „ manuellen Modus” sind die Automatikfunktionen „Parkniveauregelung“ und „ Autobahnmodus“ abgeschaltet“ .

 

Abschalten der Regelung

Durch Drücken beider Niveautaster von länger als 5 Sekunden wird die Regelung ab bzw. zugeschaltet.

 

Bei abgeschalteter Regelung leuchten die LEDs in der Bedienungseinheit für den manuellen Modus und beider Niveautaster sowie die Kontrollleuchte K134.

Die LEDs für den Niveaustand zeigen das eingeregelte Niveau durch dauerhaft leuchtende LED/LEDs an.

Eine abgeschaltete Regelung wird beim Überschreiten einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 10 km/h automatisch zugeschaltet (nicht, wenn der Hebebühnemodus erkannt ist). Das Abschalten der Regelung kann auch mit den Diagnosetestern erfolgen (siehe

Reparatur-Leitfaden).

 

Hoffe, das hilft weiter :)

Themenstarteram 24. November 2009 um 8:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich bin echt erstaunt, wie viele nette Leute da im Forum anzutreffen sind, nochmals vielen DANK !!!

Anscheinend funktioniert diese Umschaltung bei mir etwas anders, nämlich folgendermaßen:

Durch Drücken beider Tasten für 5 Sekunden schaltet sich die "Wagenheberstellung" ein und beide grünen Tasten der Auf- und Ab-Tasten leuchten. Wenn ich sie wiederum für 5 Sekunden drücke, dann schaltet sich der Wagenhebermodus ab und die beiden grünen LED´s wieder aus.

Falls ich den nicht abschalte und über 10 km/h fahre, deaktiviert er sich von selbst.

Dies hat jedoch keinen Einfluß auf die gelbe LED die, wie gesagt, seit über einem Monat immer leuchtet.

Die beiden Stellungen "Parkniveau" und "Autobahnmodus" werden seither nicht mehr automatisch eingestellt, also befindet sich das Fahrwerk auch sicherlich im MAN-Modus.

Ist mit der Kontrollleuchte K134 die Leuchte im Drehzahlmesser (oder im Tacho?) gemeint?

Die leuchtet nämlich nicht.

Der Mann beim Audi konnte diese LED auch nicht mit dem Diagnosetester löschen.

Hoffe, ihr könnt mir (noch immer :-) weiter helfen...

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich bin echt erstaunt, wie viele nette Leute da im Forum anzutreffen sind, nochmals vielen DANK !!!

Anscheinend funktioniert diese Umschaltung bei mir etwas anders, nämlich folgendermaßen:

Durch Drücken beider Tasten für 5 Sekunden schaltet sich die "Wagenheberstellung" ein und beide grünen Tasten der Auf- und Ab-Tasten leuchten. Wenn ich sie wiederum für 5 Sekunden drücke, dann schaltet sich der Wagenhebermodus ab und die beiden grünen LED´s wieder aus.

Falls ich den nicht abschalte und über 10 km/h fahre, deaktiviert er sich von selbst.

Dies hat jedoch keinen Einfluß auf die gelbe LED die, wie gesagt, seit über einem Monat immer leuchtet.

Die beiden Stellungen "Parkniveau" und "Autobahnmodus" werden seither nicht mehr automatisch eingestellt, also befindet sich das Fahrwerk auch sicherlich im MAN-Modus.

Ist mit der Kontrollleuchte K134 die Leuchte im Drehzahlmesser (oder im Tacho?) gemeint?

Die leuchtet nämlich nicht.

Der Mann beim Audi konnte diese LED auch nicht mit dem Diagnosetester löschen.

Hoffe, ihr könnt mir (noch immer :-) weiter helfen...

Durch Drücken der Hoch- oder Tieftaste von mindestens 3 Sekunden kann der sogenannte„ manuelle Modus“ eingeschaltet bzw. wieder abgeschaltet werden.

Probier das mal!

Die gelbe LED sagt dir das bei dir dieser manuelle Modus eingeschaltet ist, ;)

Themenstarteram 24. November 2009 um 15:06

Danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren !

Alter Schwede, bist du Mechaniker, oder warum kennst du dich da so gut aus?

Davon steht in meiner Bedienungsanleitung kein Wort.

Aber mechnisch hab ich auch schon einiges herumgeschraubt.

Bei meinem Allroad war schon mal das Low-Range kaputt und

auch schon das hintere Diff.

Kann aber der Audi nichts dafür, den hab ich schon so gekauft

und ohne Öl läuft halt nichts ;-)

Die Untersetzung ist ein genialer Streich der Audi-Ingeneure,

leider gibt´s die nicht mehr bei den neuen Allroads.

Wer ist eigentlichd er FL-Allroad?

Vielleicht gibt´s noch ein paar Feinheiten, die wir hier erörtern können.

Freu mich echt, dass es so ein Forum gibt !

FL = Facelift - beim normalen 4b also ab ca. 2001

 

Davor wäre es dann ein VFL = VorFacelift

 

kA ob 2001 auch beim Allroad das Wechseljahr war.

 

Edit: das mit dem Forum hast Du übrigens sehr gut erkannt. Ist schließlich beste Forum von ganze Welt :D

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

FL = Facelift - beim normalen 4b also ab ca. 2001

Davor wäre es dann ein VFL = VorFacelift

kA ob 2001 auch beim Allroad das Wechseljahr war.

Beim allroad gab es nie einen richtigen Facelift, da der allroad ja erst Anfang 2000 auf den Markt kam. Im Zuge des Facelifts beim normalen A6 wurden beim allroad lediglich die Rücklichter + Blende angepasst, innen das Kombiinstrument, TT5 und die Radios auf den letzten Stand gebracht. Der Rest wurde immer alle Jahre kleinweise geändert.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren !

Alter Schwede, bist du Mechaniker, oder warum kennst du dich da so gut aus?

Davon steht in meiner Bedienungsanleitung kein Wort.

Aber mechnisch hab ich auch schon einiges herumgeschraubt.

Bei meinem Allroad war schon mal das Low-Range kaputt und

auch schon das hintere Diff.

Kann aber der Audi nichts dafür, den hab ich schon so gekauft

und ohne Öl läuft halt nichts ;-)

Die Untersetzung ist ein genialer Streich der Audi-Ingeneure,

leider gibt´s die nicht mehr bei den neuen Allroads.

Wer ist eigentlichd er FL-Allroad?

Vielleicht gibt´s noch ein paar Feinheiten, die wir hier erörtern können.

Freu mich echt, dass es so ein Forum gibt !

Sammler und Jäger! :D

Man muß ja heute bei Zeiten alle Infos beisammen haben wenn so ein Gerät in die Jahre kommt. Support vom Hersteller wird ja immer weniger und zeitlich bergrenzter. :(

Hast du mal Stoßdämpfer prüfen lassen? Ich hatte vor kurzem auch ein Thema dazu aufgemacht aber bis heut keine befriedigenden Ergebnisse oder Vergleichsmöglichkeiten.

Hats denn funktioniert?

ich bleibe an den Thema dran. Noch steht er, keine Zeit:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Luftfahrwerk