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Allroad Luftfederung - Kompressor läuft während der Fahrt, aber nicht im Stand?!?

Audi A6 C5/4B Allroad, Audi
Themenstarteram 3. April 2011 um 19:54

Hallo zusammen,

bei meinem 2.5TDI allroad (180PS tt, Baujahr 04/2004, km ca. 112.000) ist mir heute aufgefallen, dass der Kompressor der Luftfederung während der Fahrt (Stadtfahrt) fast permanent läuft. Wenn ich an eine Ampel fahre und anhalte, hört der Kompressor kurz vor dem Anhalten (also runter vom Gas und ausrollen) auf zu laufen. Sobald ich anfahre, läuft der Kompressor mit etwas Verzögerung wieder an.

Zum generellen Verhalten des Fahrwerks:

Das Aufpumpen geht von Stufe 2 auf 3 recht zügig (ca. 15-20 sec).

Der Wagen steht gerade. Es kommt ab und an vor, dass er von Stufe 2 auf Stufe 1 runterfährt, wenn er einige Tage stand.

Ich habe eben zum Test folgendes versucht:

Motor ausgemacht mit Fahrwerk auf Höhenniveau Stufe 2 - dann Zündung an ohne Motorstart, Aufpumpen auf Stufe 3 ohne laufenden Motor ging. Stufe 4 ging nicht mehr. Das ging jedoch mit gestartetem Motor.

 

Ich mache mir nun Sorgen, dass der Kompressor überhitzt, wenn er permanent läuft. Ob er bei Autobahntempo auch dauernd läuft, kann ich nicht sagen, da dann die Fahrgeräuse evtl. das Kompressorgeräusch übertönen.

Gibt es irgendeinen Sensor, der eine Macke haben kann???

Ich verstehe nur nicht, dass der Kompressor immer dann aufhört zu laufen, wenn ich an der Ampel stehe. Das spricht eigentlich ja nicht dafür, dass irgendwo Luft entweicht?

Kann es sein, dass sich irgendwas verstellt hat?

Habe vor 14 Tagen die Sommerreifen montiert. Als ich den Wagenheber vorn links angesetzt hatte und schon ca. 4 cm hochgedreht hatte (Rad war noch auf der Erde) fiel mir ein, dass ich den Wagenhebermodus nicht eingeschaltet hatte. Auto wieder runter, Wagenhebermodus an, dann fröhlich gewechselt.

Dann habe ich noch vor ein paar Tagen den Wagen gründlich in der Waschbox auf Stufe 3 befindlich saubergemacht und mit dem Dampfstrahler auch die Radhäuser ausgesprüht, um die Wintermocke loszuwerden.

Kann ich meinem allroad da Schaden zugefügt haben?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!!!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bu_911

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal...//...

 

* Eine Systembeschreibung für das Luftfederunggssystem (beteiligte Komponenten, Regellogik) wäre sicher mal eine interessante und lehrreiche Information...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 4. April 2011 um 7:24

Moin,

also, ich fange mal oben an. Das der Kompressor kurz vor dem Anhalten ausgeht und nach dem anfahren wieder anspringt, ist erstmal normal. Das ist eine gewollte Schaltung der Anlage um störende Geräusche des Kompressors zu unterdrücken, denn wenn du stehst, hörst du es sonst surren. Also unter 30km/h läuft der Kompressor nicht. Nur, wenn es zwingend erforderlich ist, also du im Stand von unten nach oben fährst und der Druck im Speicher zu gering wirt. Das dazu - also OK!

Aber: Der Kompressor darf nicht permanent laufen!! Dann ist eine Leckage im System. Das kann alles mögliche sein. Angefangen bei einfachen Dichtungen (O-Ringen) oder Leitungskupplungen, Leitungen selbst, Federbalge usw. Wenn du prüfen willst, müsst du eine Garage(Halle) benutzen, in der absolute Stille herrscht, um mögliches Luftaustreten zu hören und zu lokalisieren, so das Leck groß genug ist. Oder "Prilwasser" oder Lecksuchspray benutzen und alle Verbindungen nachgehen. Deiner Beschreibung nach, ist wahrscheinlich ein Luftbalg defekt. Wenn du sagst, dass er von Normalniveau(2) absackt, aber von Hochniverau1(3) die höhe hällt, dann vermute ich, dass der Balg an der Wulst(da wo die rundung ist, unten) porös geworden ist. Das als erstes prüfen, indem du in Stufe 2 stehen lässt und das Leck suchst. S.o.

Ich empfehle dringend, das Leck zu beheben! Der Kompressor wird es dir danken, da dieser sonst den Hitzetot stirbt!

Dann die Frage zu dem Waschplatz: In der Regel ist Hochdruckreiniger waschen nicht soo schlimm. Nur halte den starken Strahl nie direkt und zu nah an die Bälge oder an die Sensorik. Wenn der Hochdruckreiniger sehr stark ist und wohlmöglich einen stark gebündelten Strahl hat, könnte der Balg oder Reifen oder Schläuche oder oder oder sogar zerschnitten werden!!! Ich nehem immer den Hochdruckreiniger, da mein Allroad sehr oft sehr dreckig wird. Besonders der Tepich im hinteren Radkasten hält matsch besonders gut fest... Aber mit Abstand die Lanze vom Auto weg!! Auch die Sensoren. Die sind zwar dicht, aber der Hochdruckstrahl drückt da wasser rein!!!

Also Timberjack hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Bei dir ist mit sicherheit der Luftbalg hin wo er sich absenkt.

Wenn du so weiterfahrst nimmt auch der Kompressor schaden.

Besser du fahrst in der nächsten zeit im 3. niveau und tauscht den Luftbalg aus.

 

Zum Kompressor-anspringen gibt es 3 Stufen.

Normal ist es wenn er sich ab 50kmh einschaltet und kurz vor stillstand wieder aus.

Wenn der Druckspeicher ziemlich leer ist, schaltet sich der Kompressor auch im Stand ein

und wenn der Speicher extrem leer ist, schaltet sich der Kompressor im Stand bei ausgeschaltetem Motor ein.

Hatte ich vorige Woche als ich meinen Luftbalg vorne rechts getauscht habe.

Ich habe den Zubehörluftbalg um 300,- gekauft.

Orichinol kostet er 700,- mit Überholungssatz.

Stell dich beim Tausch darauf ein dass du die Schraube aus der Querlenkerhalterung nicht rausbekommen wirst.

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:25

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Infos.

Vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten, wenn ich es richtig sehe, ist das Anspringen des Kompressors ab 50 km/h normal??? - Ich frag mich nur, wofür? Wenn der Druckspeicher, sagen wir, einigermaßen voll ist (etwas Luft wird auch bei "dichten" Systemen entweichen, denke ich - überall, wo bewegliche Teile dran sind, wird immer marginaler Luftverlust auftreten), was befehligt den Kompressor, herumzupumpen???? *

Bzgl. Absacken im Stand: Vielleicht hatte ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Normalerweise sackt der Wagen abgestellt nicht ab. Es kommt nur gelegentlich vor, dass, wenn der Wagen einige Tage stand, er beim Starten von 2 auf 1 runtergeht.

Ich werde das trotzdem mal im Auge behalten und auch einmal versuchen, die Bälge vorn auf Undichtigkeit zu prüfen.

Bzgl. der Sensoren: Wo sitzen diese Teile eigentlich?

Ich habe den Wagen in der Waschbox mit Rädern in Geradeausstellung behandelt und dann die Radhäuser ausgesprüht.

Ich würde eigentlich denken, dass ein Auto die Strahlstärke aushält (zumindest die von Strahlern in Waschanlagen). Aber evtl. habe ich ja da dummerweise was erwischt, was nicht gut war, evtl. hat ja auch nur ein Sensor etwas Feuchtigkeit abbekommen.

Halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Heute habe ich den Wagen auf dem Firmenparkplatz mal auf Stufe 3 abgestellt. Normal fahre ich eigentlich immer in Stufe 2 herum.

Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen hat er anfangs häufiger den Kompressor angeworfen. Nach der BBA Fahrt (10km) und Anschließenden ca. 8km durch Innenstadtverkehr dann nur noch sporadisch... Merkwürdig...

 

* Eine Systembeschreibung für das Luftfederunggssystem (beteiligte Komponenten, Regellogik) wäre sicher mal eine interessante und lehrreiche Information...

Zitat:

Original geschrieben von bu_911

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal...//...

 

* Eine Systembeschreibung für das Luftfederunggssystem (beteiligte Komponenten, Regellogik) wäre sicher mal eine interessante und lehrreiche Information...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 4. April 2011 um 14:55

Das Fahrzeug regelt permanent. Wenn du den Wagen mal etwas peinlicher "bemerkst" oder "beobachtest", stellst du das schnell fest. Beispiel: Du fährst die ganze Zeit in Stufe2 und hällst mal vor einer Ampel an - auf einmal siehst du, wie er vorn ein stück Runter sackt. Dann hat er während der Fahrt das Fahrwerk in den Regelgrenzen gehalten - kann er natürlich nur interpolierend oder dynamisch, weil ja ein ständiges auf und ab da ist. Beschleunigst du viel, wir der Wagen oft hinten runter gedrück und vorn angehoben. So lässt das Fahrwerk vorn etwas Luft ab. Kommst du nun zum stehen, "sieht" das System, dass du zu tief stehst, lässt also wieder Luft nach. Somit hast du immer Luftverbrauch, ergo läuft der Kompressor. Denn die Steuerung will immer "Luftvorrat" haben. Also werden immer wieder die 16Bar abgestrebt - natürlich mit etwas Hystereese...

Aber das Pumpenmanagement oder Regelstrategie wie es Audi nennt, will, dass der Wagen im Stand oder im Rollen leise ist, daher wird das Aufpumpen dann gewollt unterbrochen.

Sicher hast du schon bemerkt, dass auf der AB der Wagen auch gezwungen wird(140km/h), ganz abzusenken. Bei mir ist es dann morgens immer so, dass ich sehr schnell unterwegs bin, dann die AB-Abfahrt bis zur Ampel so mit 70 fahre. In der Zeit "merkt" das Steuergerät, das ich längere Zeit (glaube 180sec) unter 130km/h war und stellt automatisch wieder auf Stufe2. An der Ampel geht der Wagen dann schnell hoch, weil er ja im Stand aus dem Speicher arbeitet. Dann gehts über Land weiter und der Kompressor orgelt wieder, was ich ja bei 50 - 70Km/h höre(ich höre das, weil ich es kenne, andere merken es nicht...). Will damit sagen, dass das Regeln längst vorbei ist aber der Presser immer noch arbeitet - also normal!!

Außer bei Luftlecks - dann wird es zuviel...Das prüfe!

Das witzige bei den Luftlecks ist dass der Wagen zB in Stufe 3 einen Monat stehen kann

und in stufe 2, nach einer Stunde am unteren Anschlag steht.

Grund ist dass meist das loch weiter oben am Wulst ist, da sich hier die Feder amhäufigsten bewegt und erst durch die Biegung undicht wird.

Kann sein dass du noch einpaar Monate im 3. Niveau herumfahren kannst.

Auf der Autobahn in STufe 1-2 hat der Kompressor dann aber mächtig zu tun.

am 5. April 2011 um 7:14

Moin,

ich bin auch fast überzeugt, dass die Dinger durchscheuern. Ich hab am WE meine Sommerbereifung aufgezogen. Als der Reifen ab war, hab ich die Aufhängung genau begutachtet. Die Bälge haben ja soeine leichte Riffelung bzw. Fischhaut. Und an der Wulststelle, wo sie immer undicht werden, ist diese schon weggescheuert. Da werden die irgendwann auch undicht werden. Das Problem ist feiner Dreck und Sandpartikel. Diese setzen sich fest am Gehäuse, was vom Balg umfasst wird. Und darauf wird der Wulst immer abgerollt beim fahren - das schmirgelt...

Man müsste da sehr oft sauber machen und die Bälge mit Pflege- bzw- Gleitmittel behandeln - bloß, wer hat da Zeit und Lust zu... In einem altel ETOS stehen die noch für 250€ drinne - unverschämt, das die sooo teuer geworden sind. Touareg und Phaeton müssten ja ähnliche drinn haben!?

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:47

Hallo zusammen,

wie geschrieben, hatte ich den Wagen nun gestern auf Stufe 3 abgestellt. Er hat sich nach rd. 10 h Standzeit auf dem Niveau gehalten. Auf dem Weg durch die Innenstadt bis zur BAB (ca. 10km) hat er dann wieder öfters den Kompressor angeworfen, aber auch zwischenzeitlich während der Fahrt mit >=50 km/h das Pumpen eingestellt. Subjektiv war das Kompressorlaufen direkt nach Fahrtantritt häufiger und nach rd. 10min nur noch für max. 30sec während der Fahrt.

Ich glaube fast, dass er sich noch mehr oder weniger in der Norm befindet. Hatte nur am letzten Wochenende den Eindruck, dass im Stadtverkehr - außer an stehenden Ampeln - der Kompressor permanent läuft, das kam und kommt mir etwas viel vor.

Vielleicht bin ich nur etwas überempfindlich geworden. Evtl. hängt das ganze auch ein wenig mit der Außentemperatur zusammen?

 

In jedem Falle werde ich bei Gelegenheit und wenn ich die Zeit habe, mal die Luftbälge auf Undichtigkeit checken.

Ich meine, die Konstruktion der Luftfedern beim allroad ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Besser wäre, wenn die Gummimanschette vor Schmutz geschützt wäre. Wenn ich den oben von überallroad verlinkten PDF Artikel richtig verstehe, hat der A8 andere Luftfederbeine, bei denen außen ein Aluminiumrohr liegt, das scheint mir sinniger / haltbarer.

am 5. April 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von bu_911

 

Ich meine, die Konstruktion der Luftfedern beim allroad ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Besser wäre, wenn die Gummimanschette vor Schmutz geschützt wäre. Wenn ich den oben von überallroad verlinkten PDF Artikel richtig verstehe, hat der A8 andere Luftfederbeine, bei denen außen ein Aluminiumrohr liegt, das scheint mir sinniger / haltbarer.

Na so einfach sollte man nicht über die Konstruktionen anderer urteilen! Du kennst das Pflichtenheft nicht!

Der A8 hat ganz andere Anforderungen an das Fahrwerk. Der Allroad soll - das ist seine krux - hohenverstellbar sein(großer weg) und robust soll er sich über Schlechtwege fahren lassen. Der A8 hingegen soll nur bei schneller fahrt noch etwas tiefer liegen und ansonsten möglicht komfortabel Federn.

Ich meine Audi hätte alles richtig gemacht! Zwar kompliziert und technisch sehr aufwendig, aber alles ist erklärbar und genial gelöst. Alleine wieviele Steuergeräte dem Fahrwerk was befehligen können. Einzig die Ersatzteilpreise lassen Raum für diskussionen...!

Der Allroad und auch der Touareg haben innenrohrgeführte Federelemente, welche einzeln tauschbar sind, keine weitere Manschette benötigen und sich auf regennasser Fahrbahn (grob) selbst reinigen. Richtige Geländefahrer sagen mir immer, dass Astwerk und sonstige Unebenheiten die Sensorik oder die Bälge zerstören würden, aber der Allroad ist kein Hilux oder Landkreuzer!!

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

Na so einfach sollte man nicht über die Konstruktionen anderer urteilen! Du kennst das Pflichtenheft nicht!

Hallo timberjack,

da muss ich Dir rechtgeben, ich kenne das Pflichtenheft nicht. Beim allroad wie bei den anderen geländegängigen luftgefederten SUV's muss man halt einen Kompromiss finden. Wie sieht eigentlich im Vergleich die Fahrwerkskonstruktion des 4F aus?

Der A8 Luftbalg kostet auch schlappe 1500,- Pro Stück!

 

Es gibt auch im Nachbau Federn die diesen Schutz haben.

Allerdings hilft dass bei dieser Laufleistung auch nichts mehr,

da die Undichtheit wie ich nun feststellte, von anderer stelle kommt.

 

Ich  habe gestern meinen defekten Luftbalg aufgeschnitten und konnte auf der Innenseite,

Unten zum Mittelrohr hin, feine Haarrisse sehen, auf der 1,5mm Dicken Gummidichtschicht.

Diese werden zusammengequetscht wenn hoch gefahren wird.

Wird das Fahrzeug abgesenkt, liegen diese Stellen flach am Rohr des Luftbalges an und lassen somit Luft durch.

Ich dachte vorher immer dass die Federn aussen undicht werden.

Doch beim Zerlegen konnte man das recht schön erkennen.

 

am 7. April 2011 um 7:09

Ja beim A8 bekommt man nur das komplette Federbein...

Aber sehr gute Erkenntnis! Dann ist das Fahrwerk schon ganz gut ausgelegt - nur zu teuer...

Bei LKW`s und anhängern und an unseren Maschinen sind die Bälge wesentlich günstiger. Man müsst die direkt bei Conti beziehen können...

Servus - nur mal so zur Infor, ich habe noch eine (defekte) Luftfeder mit Stossdämpfer "rumliegen" - die kann man überarbeiten lassen - wenn also einer eine braucht, wei ldas Auto noch fahren muss (überarbeiten lassen und mit der überarbeiteten dann in die Werkstatt - weniger Standzeit) - für den wäre das was. nebenbei - wenn d ei Luftfeder rissig ist, könnten ggf. auch gleich die Querlenker mit gemacht werden, die sind dann auch gerne schonmal rissig....

achso, wer generell mal infos mag, wie das aufgebaut ist: (englisch)

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_243.pdf

 

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_242.pdf

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