ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Luftfederung Problem

Allroad Luftfederung Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. September 2008 um 20:26

Hallo, ich habe einen Audi Allroad 2.5 TDI von Mai 2002, den ich im Februar 2007 mit knapp 80.000 km gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer ist also wenig mit dem Auto gefahren, meist nur 5 km zur Arbeit und wieder zurueck. Ich habe das Auto um ca 2 x im Monat mein Pferd zum Turnier zu bringen.

Angefangen hat das Problem mit der Luftfederung Mitte August. Da war ich auf einem Lehrgang und das Auto stand 3,5 Tage ohne gefahren zu werden. Das Auto war ganz unten (laut Buch normal) und brauchte ca 5 Minuten um wieder auf Stufe 2 zu kommen (auf der ich normalerweise fahre). Einmal oben, alles ok.

Dann vor 2 Wochen viel mir auf, das das Auto auf der Beifahrerseite tiefer lag - besonders nach der Nacht.

Als das Auto dann anfing nach nur 3 Stunden zu senken, rief ich die Werkstatt an. Die haben mir erklaert es koennte entweder die Dichtung, der "Ballon" oder eine der Leitungen sein. Auto in die Werkstatt, nach einigen Tests wurde mir gesagt es sind nur die Dichtungen, und ich bekam das Auto nach der Reparatur zurueck.

Abends alles ok, morgens ok, 3 Stunden später Auto wieder unten (das war gestern). Werkstatt angerufen, die koennen sich das nicht erklaeren.

Ich habe erst an einen Zusammenhang mit den kurzen Strecken gedacht (fahre morgens ca 4 km zur Arbeit, abends das gleiche zurueck, und dann noch mal 15 km hin und zurueck zum Pferd). Allerdings lag das Auto heute nach der Arbeit ganz unten, brauchte ca 1 min um auf Stufe 1 zu bleiben, wo ich es dann auch liess. Bin dann eine andere Strecke gefahren, ca 30 km. Nach 1 Stunde Aufenthalt, Auto wieder unten.

Ich hoffe ja irgendwo das die Mechaniker zu doof waren die Dichtungen richtig anzubringen, und ich moechte mir auch keinen teuren Ballon oder sonstige Reperaturen andrehen lassen, und suche daher nach Moeglichkeiten was es sonst noch sein koennte.

Wie gesagt, das Auto senkt sich nur vorne rechts (also Beifahrerseite), also es steht quasi schief.

Fuer irgendwelche Ideen / Anregungen bin ich sehr dankber!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ErsterAllroad

Hallo, ich habe einen Audi Allroad 2.5 TDI von Mai 2002, den ich im Februar 2007 mit knapp 80.000 km gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer ist also wenig mit dem Auto gefahren, meist nur 5 km zur Arbeit und wieder zurueck. Ich habe das Auto um ca 2 x im Monat mein Pferd zum Turnier zu bringen.

Angefangen hat das Problem mit der Luftfederung Mitte August. Da war ich auf einem Lehrgang und das Auto stand 3,5 Tage ohne gefahren zu werden. Das Auto war ganz unten (laut Buch normal) und brauchte ca 5 Minuten um wieder auf Stufe 2 zu kommen (auf der ich normalerweise fahre). Einmal oben, alles ok.

Dann vor 2 Wochen viel mir auf, das das Auto auf der Beifahrerseite tiefer lag - besonders nach der Nacht.

Als das Auto dann anfing nach nur 3 Stunden zu senken, rief ich die Werkstatt an. Die haben mir erklaert es koennte entweder die Dichtung, der "Ballon" oder eine der Leitungen sein. Auto in die Werkstatt, nach einigen Tests wurde mir gesagt es sind nur die Dichtungen, und ich bekam das Auto nach der Reparatur zurueck.

Abends alles ok, morgens ok, 3 Stunden später Auto wieder unten (das war gestern). Werkstatt angerufen, die koennen sich das nicht erklaeren.

Ich habe erst an einen Zusammenhang mit den kurzen Strecken gedacht (fahre morgens ca 4 km zur Arbeit, abends das gleiche zurueck, und dann noch mal 15 km hin und zurueck zum Pferd). Allerdings lag das Auto heute nach der Arbeit ganz unten, brauchte ca 1 min um auf Stufe 1 zu bleiben, wo ich es dann auch liess. Bin dann eine andere Strecke gefahren, ca 30 km. Nach 1 Stunde Aufenthalt, Auto wieder unten.

Ich hoffe ja irgendwo das die Mechaniker zu doof waren die Dichtungen richtig anzubringen, und ich moechte mir auch keinen teuren Ballon oder sonstige Reperaturen andrehen lassen, und suche daher nach Moeglichkeiten was es sonst noch sein koennte.

Wie gesagt, das Auto senkt sich nur vorne rechts (also Beifahrerseite), also es steht quasi schief.

Fuer irgendwelche Ideen / Anregungen bin ich sehr dankber!

Wenn das Problem nur rechts besteht kann es wie die Werkstatt schon richtig sagte nur eine defekte Leitung (eher selten) oder ein defekter Luftdämpfer (schon öfter und sehr teuer) sein.

Die kurzen Strecken haben keinen Einfluss. Das Auto pumpt immer hin und her. Fahre in die Werkstatt, die die Arbeit durch geführt hat. Da nur die rechte Seite betroffen ist, sind so viele Fehler ja nicht möglich. Sollen das Auto auf eine 4 Säulenbühne fahren. Dort kann man dann das Niveau ändern wie man will. Laß dir zuerst die Dichtungen zeigen, die ersetzt worden sind. Dann sollen sie eine Lecksuche machen. So schnell wie er sich senkt, kann man es ja schon fast zischen hören. Ich gehe mal davon aus, das sie Lecksuchspray da haben. Bleibe mit dabei, dann können sie dir nicht viel Blödsinn erzählen.

Sind es wieder die Dichtungen, ist ja alles klar. Sind es andere Bauteile, brauchst du die voran gegangene Rechnung eigentlich nicht zahlen. Verrechnen lassen. Sie werden aber sagen, die Dichtungen waren auch kaputt. ;)

Also sollen sie dir wenigstens ein wenig entgegen kommen. Diesen Trumpf erst ausspielen, wenn du den Preis der erneuten Reparatur kennst.

Die zweite Möglichkeit ist, du fährst in eine andere Werkstatt. Läßt dort den Wagen überprüfen. So einen Kostenvoranschlag machen die freien Werkstätten umsonst. Dann kannst du mit deinen erworben Wissen wieder in die andere zurück fahren. Bei gleichen Fehler, haben sie die Chance nach zu bessern. Bei einen anderen Fehler kannst du dann deinen Wagen dort reparieren lassen, wo du willst.

Ich versuche immer dabei zu bleiben, wenn ich den Fehler nicht weiß. Und eine gute Werksatt hat ja nichts zu verbergen.

Hier so eine 4 Säulenhebebühne

Hi,

senkt sich rechts nur die Vorderachse oder auch die Hinterachse??

Ich tippe auf defektes Luftfederelement, kostet ca. 200 Euro pro Stück plus Einbau.

Wenn die Höhenverstellung zwischen den anderen Niveaus auch so lange dauert, tippe ich zusätzlich auf einen verschlissenen Kompressor, hatte ich auch schon. Hab dann von Level 2 auf 3 über eine Minute gebraucht. Kostet ca. 1000 Euro original.

gruss

marco

Hallo, mein Allroad ist Baujahr 12/03, muss ich auch das Problem mit der Luftferderung fürchten, oder wurden die Teile ab einem bestimmten Baujahr verbessert?

Danke edi24

Hallo,

das Problem liegt normalerweise an den Federbalgen, das wär dann bei dir VR.

Die Werkstatt ist bisher richtig vorgegangen, die Dichtungen zu wechseln sind Kostengünstig.

Allerdings hätten die das prüfen müssen ob sich das Fzg. wieder absenkt, oder hast du denen keine Zeit gegeben??

Ich muss dem Kollegen Frank recht geben, wenn sich das wirklich so schnell absenkt müsste der Fehler mit einem Lecksuchspray zu finden sein.

Die beste Methode ist die mit Kontrastmittel, es gibt da ein Mittel das fügst du der angesaugten Luft des Kompressors zu und kannst mittels UV Licht dann zu 100% sagen wo die Luft raus kommt, das Mittel leuchtet nämlich im UV Licht und aufgesetzter Brille. So werden auch undichte Klimaanlagen geprüft, nur anderes System...

Wenn die Luft aber im inneren des Luftbalges verschwindet, ist es schwierig das zu lokalisieren.

Naja, die Idee mit den freien Werkstätten... ich persönlich hab mit den freien nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor allem mit einem Problem was du hast kennen die sich sowieso nicht aus!

Grüsse

Und bitte halt uns aufm laufenden, würde mich interessieren...

Themenstarteram 12. September 2008 um 14:50

Hallo, und vielen Dank fuer eure Zuschriften!

Ich habe heute morgen die Werkstatt angerufen und ihnen gesagt das ich das Auto nicht mehr fahren moechte. Der zustaendige Herr war auch ehrlich und hat gesagt das das dauernde Heben des Autos den Kompressor auf Dauer ueberhitzt, und es also besser waere das Fahren aufs noetigste einzuschraenken.

Morgen frueh bringe ich das Auto in die Werkstatt, bekomme hoffentlich einen fahrbaren Untersatz von ihnen und am Montag schauen sie dann nach. Der Mann hat auch gesagt das sie sich auf jeden Fall auf die Suche nach dem Problem machen werden und nicht einfach alles ersetzen (solche Audi Werkstaetten gibt's auch!). Also die Sache mit dem Spray denke ich werden sie machen - ob ich dabeisein kann, bezweifel ich eher.

Es ist definitif nur vorne rechts (also Beifahrerseite) und nicht hinten. Ich versuche heute abend mal ein Photo einzustellen, damit ihr euch ein Bild machen koennt. Sieht nicht schoen aus.....

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, da ich dachte es waere ein gelaeufigers Problem, aber nichts dementsprechendes in Foren gefunden habe.

P.S. Nur zur Info, die Dichtungen sind Abnutzung, die werden mit der Zeit poroes, kann also meiner Meinung nach bei Allroads oefters vorkommen. Die "Ballons" und Leitungen sind eigentlich robust und gehen selten kaputt - seit es die Allroads gibt hat diese Werkstatt gerade mal 2 x einen Ballon ersetzt (ich weiss allerdings nicht wieviele Allroads sie zur Inspektion haben, wenn's nur 5 sind ist das natuerlich eher bedenklich - aber ich glaube ihnen das es eher selten ist).

Themenstarteram 17. September 2008 um 15:14

Also...seit Samstg ist mein Auto in der Werkstatt, Anfahrt sind knappe 10 km. "Brav" hat sich das Auto auch vorne rechts wieder abgesenkt nach einer 1/2 stunde. Am Montag lag das Auto immer noch am Boden. Sie sind dann 7 km gefahren, haben es stehen lassen bis zum naechsten Tag - Auto blieb oben. Gestern hat dann der Chefmechaniker das Auto mit nach Hause genommen (ca 15 km), heute morgen Auto am Boden. Sie sind dann noch mehrmals in verschiedenen Varianten rumgefahren, und haben dabei bemerkt, das sich das Auto nun auch vorne links senkt - nicht sehr viel, aber ein Anfang ist da.

Der Mechaniker erklaerte mir das hinten im Auto Ventile waeren, die dies steuern wuerden, und es wuerde danach aussehen, als wenn das er Ursache Uebel waere. Da dies allerdings keine kostenguenstige Reperatur sei (Preis wollte er mir nicht nennen....bitte gebt mir mal einen Vorgeschmack!!), wollten sie wirklich sicher sein das es daran liegt. Kann mir hier einer grad erklaeren, was gemeint ist, damit ich morgen nicht grad so doof dastehe?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Die meinen einen Defekt am Magnetventilblock, Kosten glaub ich zw. 200 und 300 Euro. Der hat 6 Anschlüsse und regelt die Luftverteilung zwischen Kompressor, Druckspeicher und den vier Luftfedern.

Nach meinem Erfahrungsschatz bin ich fast davon überzeugt, dass es der Luftbalg selbst ist, der defekt ist. War bei meinem Schwager auch so der Fall, mit gleichen Symptomen. Imho dürfte er bei einem defekten Magnetventilblock nicht, wie du in deinem 1. posting schreibst, 5 Min. oder auch etwas kürzer brauchen, um eine Stufe anzuheben.

Mach mit der Werkstatt aus, dass du denen nichts zahlst, wenn er das nicht ist. Die Werkstatt hat einen Reparaturleitfaden, den sollten Sie mal studieren.......

Schau mal hier...

gruss

marco

 

Themenstarteram 19. September 2008 um 15:53

Hallo,

also die Werkstatt hat gestern die stossdaempfer links und rechts ausgewechselt, und das Auto hat sich dann vorne links gesenkt. Sie sind also zu dem Schluss gekommen das es dieser Balg ist der ersetzt werden muss. Kosten: ca 1000 EUR (Balg, Aus- und Einbau, sowie alles was die diese Woche mit dem Auto veranstaltet haben). Mietwagen hab ich umsonst. Ich denke das das ok ist, da es anfangs (bevor die Dichtungen ersetzt wurden) hiess, das diese Reperatur um die 1500 Kosten wuerde....

am 2. Oktober 2009 um 11:30

Hallo hatte das gleiche Problem spritz einfach den Luftbalg mit Seifenwasser an dann ergiebt es Blasen wenn er undicht ist !!

Mein Allroad senkt sich immer nach dem aussteigen etwas ab. Das ist eindeutig ein Regelvorgang, den er selber einleitet. Man kan das Regelventil hören wenn es die Luft freigibt und wieder stoppt.

Kann man das irgendwie abstellen? Es ist nämlich doof, das der Kompressor bei der nächsten Fahrt immer wieder die abgelassene Luft Nachpumpen muss. Ansonsten ist der Kompressor während der Fahrt still und meldet sich nur sehr selten mal, wenn er wirklich wieder Luft nachpumpen muss.

Modelljahr ist 2004 also er hat schon das geänderte Programm für die Niveauregulierung.

am 3. Oktober 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Mein Allroad senkt sich immer nach dem aussteigen etwas ab. Das ist eindeutig ein Regelvorgang, den er selber einleitet. Man kan das Regelventil hören wenn es die Luft freigibt und wieder stoppt.

Kann man das irgendwie abstellen? Es ist nämlich doof, das der Kompressor bei der nächsten Fahrt immer wieder die abgelassene Luft Nachpumpen muss. Ansonsten ist der Kompressor während der Fahrt still und meldet sich nur sehr selten mal, wenn er wirklich wieder Luft nachpumpen muss.

Modelljahr ist 2004 also er hat schon das geänderte Programm für die Niveauregulierung.

Diese Regelfunktion kann ma nicht abschalten behaupte ich mal.

Ist ja eine Nachregelung weil sich der Beladungszustand ändert indem du aussteigst.

Genau deswegen hat das Auto ja eine Nivueregulierung, um das Fahreug egal in welchem Beladungszustand in der selben Position zu halten ;)

Gruß

AJ__

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Mein Allroad senkt sich immer nach dem aussteigen etwas ab. Das ist eindeutig ein Regelvorgang, den er selber einleitet. Man kan das Regelventil hören wenn es die Luft freigibt und wieder stoppt.

Kann man das irgendwie abstellen? Es ist nämlich doof, das der Kompressor bei der nächsten Fahrt immer wieder die abgelassene Luft Nachpumpen muss. Ansonsten ist der Kompressor während der Fahrt still und meldet sich nur sehr selten mal, wenn er wirklich wieder Luft nachpumpen muss.

Modelljahr ist 2004 also er hat schon das geänderte Programm für die Niveauregulierung.

Dein Wagen regelt oft unterwegs, merkst du aber eben nicht. Ich höre während der fahrt meinen Kompressor auch nicht. Deshalb kannst du dieses Future vergessen. Wenn du mal richtig scharf bremst, merkst du im Stand wie der Wagen zuerst hinten, und dann vorne wieder nach pumpt.

Und wenn er das nicht tun würde, wäre es so oder so nicht gut, da der Kompressor zu selten laufen würde. Und dasn ist auch wieder nicht gut;)

OK, OK ja die gleichen Gedanken (mit zu selten laufen) usw. habe ich mir auch schon gemacht.

Ist halt nur nervig, dass er jedesmal runter und wieder hoch pumpt. Das könnte man mit etwas mehr Intelligenz und "Vorsprung durch Technik" ja auch in einem Speicher ablegen. Und wenn dann immer der gleich schwere Fahrer ein und aussteigt, dann sollte das als Toleranz gespeichter werden solange der Wagen nur steht.

Der Kompressor wird ja während der Fahrt hin und wieder normal benutzt. Das sollte für einen gelegentlichen regelmässigen Gebrauch ja reichen dass er nicht zu lange steht und festläuft.

Aber im Prinzip ist es ja richtig, dass die Niveauregulierung immer korrigieren soll.

Ich werde das dann mal als "normal" verbuchen und dabei belassen.

Befürchte nur dass es auf Dauer der eingebaute Selbstzerstörungsmodus ist da duch das dauernde Laufen nach dem Starten der Kompressor ja unnötig verschlissen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Luftfederung Problem