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allroad luftfederung

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 2. April 2018 um 8:48

Hallo, bei meinem allroad, Bj. 2000, sinkt die Vorderachse sehr oft gleich nach dem Abstellen ganz runter.

Andererseits bleibt sie auch 2 Wochen auf der selben Einstellung ohne abzusinken. Hinten alles ok. Vorne auch nicht ein einzelnes Rad, sondern immer die gesamte Achse. Der Luftpresser pumpt immer sehr schnell wieder hoch. Konnte mit dem Leckspray keine Undichtigkeit finden. Vermute, dass es an einem Kontakt oder am Steuerblock liegen könnte.

Wer kann mir bitte weiterhelfen? Danke, Peter.

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11 Antworten

Hallo Peter,

wenn die VA absinkt oder auch oben bleibt, ist das dann im selben Niveau oder auf unterschiedlicher Stufe ? Eine Leckage wirkt sich zu Beginn meist erst auf einer der niedrigeren Stufen aus. Wie hast Du mit Lecksuchspay gesucht ? War er dabei "ganz oben" ? Dann ist der Belag nämlich nicht in der Stellung wo sich die Leckage auswirkt. Und wo hast Du gesprüht, nur am Balg ? Kann auch an einem der beiden O-Ringe liegen.

Das STG regelt bei 0 Km/h zwar unmittelbar, wenn du ihn abstellst und es stimmt etwas nicht (z.B. Sensor) dann würde er da gleich reagieren. Dass er dann aber nur die VA ganz runter fährt... ich weiß auch nicht. Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Ich tippe ja trotzdem auf eine Leckage. Während der Fahrt wird das vom Kompressor noch ausgeglichen (wenn sie nicht zu groß ist), wenn Du das Auto abstellst dann läuft der Kompressor aber nicht mehr an, dann gibt es nur eine Richtung.

Gruß Mike

Themenstarteram 6. April 2018 um 10:20

Danke Mike,

werde alle Deine Tipps versuchen. Habe es bisher nur in der Stufe 3 probiert. Habe es mit dem Leckspray bisher nur am Kompressor und Steuerblock probiert. Da die Vorderachse immer beidseitig gleich absinkt dachte ich es wäre ein Systemfehler. Im Display wird nie ein Fehler angezeigt. Werde als nächstes den Fehlerspeicher auslesen lassen und Dir dann berichten.

Gibt es irgendwo technische Unterlagen über die Luftfederung? Im Buch "Gewußt wie" kommt die Luftfederung gar nicht vor.

Servus Peter

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 5. April 2018 um 16:18:14 Uhr:

Hallo Peter,

wenn die VA absinkt oder auch oben bleibt, ist das dann im selben Niveau oder auf unterschiedlicher Stufe ? Eine Leckage wirkt sich zu Beginn meist erst auf einer der niedrigeren Stufen aus. Wie hast Du mit Lecksuchspay gesucht ? War er dabei "ganz oben" ? Dann ist der Belag nämlich nicht in der Stellung wo sich die Leckage auswirkt. Und wo hast Du gesprüht, nur am Balg ? Kann auch an einem der beiden O-Ringe liegen.

Das STG regelt bei 0 Km/h zwar unmittelbar, wenn du ihn abstellst und es stimmt etwas nicht (z.B. Sensor) dann würde er da gleich reagieren. Dass er dann aber nur die VA ganz runter fährt... ich weiß auch nicht. Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Ich tippe ja trotzdem auf eine Leckage. Während der Fahrt wird das vom Kompressor noch ausgeglichen (wenn sie nicht zu groß ist), wenn Du das Auto abstellst dann läuft der Kompressor aber nicht mehr an, dann gibt es nur eine Richtung.

Gruß Mike

Such mal im Netz nach Selbststudienprogramm 241 bis 243 (SPP241, SPP242 und SPP243).

Wenn er wirklich ganz unten war dann sollte zumindest mal "Regelgrenze unterschritten" im Speicher stehen. Beim Starten vom Fahrzeug müsste auch die LED für Stufe 1 blinken, und die nach oben. Wenn der Kompressor das im zulässigen Rahmen schafft, dann kommt auch keine Lampe im KI.

Nach dem Abstellen ist das System noch ca. 15-20 Min aktiv, die STG also noch nicht im Schlafmodus.

Meine Vermutung: Wenn dann ein Balg deutlich Luft verliert könnte es sein dass das System innerhalb der 15-20 Min noch versucht auszugleichen. Wenn nicht genügend Druck im Speicher ist, dann halt durch Luft ablassen im anderen Balg damit die Kiste gerade bleibt. Und das so lange bis die Regelgrenz unterschritten wird.

Ist aber nur eine Vermutung per "Ferndiagnose". Kann natürlich auch alles mögliche andere sein.

Am Kompressor würde sich eine Leckage nicht auswirken, also nicht nach dem Abstellen, sondern permanent.

Am Ventilblock könnte etwas sein, glaube ich aber nicht. Ich verfolge (fast) alle Beiträge zum Luftfahrwerk, seit 2012. Und es wurden schon viele Ventilblöcke getauscht, aber noch kein User hat bisher geschrieben dass der Ventilblock wirklich die Ursache, also defekt, war. Sollte es dennoch einen User geben bei dem es der Ventilblock war, dann möge er sich bitte jetzt melden. Oder für immer... (Spaß ;-) )

Gruß Mike

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 15:20

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 6. April 2018 um 18:59:29 Uhr:

Such mal im Netz nach Selbststudienprogramm 241 bis 243 (SPP241, SPP242 und SPP243).

Wenn er wirklich ganz unten war dann sollte zumindest mal "Regelgrenze unterschritten" im Speicher stehen. Beim Starten vom Fahrzeug müsste auch die LED für Stufe 1 blinken, und die nach oben. Wenn der Kompressor das im zulässigen Rahmen schafft, dann kommt auch keine Lampe im KI.

Nach dem Abstellen ist das System noch ca. 15-20 Min aktiv, die STG also noch nicht im Schlafmodus.

Meine Vermutung: Wenn dann ein Balg deutlich Luft verliert könnte es sein dass das System innerhalb der 15-20 Min noch versucht auszugleichen. Wenn nicht genügend Druck im Speicher ist, dann halt durch Luft ablassen im anderen Balg damit die Kiste gerade bleibt. Und das so lange bis die Regelgrenz unterschritten wird.

Ist aber nur eine Vermutung per "Ferndiagnose". Kann natürlich auch alles mögliche andere sein.

Am Kompressor würde sich eine Leckage nicht auswirken, also nicht nach dem Abstellen, sondern permanent.

Am Ventilblock könnte etwas sein, glaube ich aber nicht. Ich verfolge (fast) alle Beiträge zum Luftfahrwerk, seit 2012. Und es wurden schon viele Ventilblöcke getauscht, aber noch kein User hat bisher geschrieben dass der Ventilblock wirklich die Ursache, also defekt, war. Sollte es dennoch einen User geben bei dem es der Ventilblock war, dann möge er sich bitte jetzt melden. Oder für immer... (Spaß ;-) )

Gruß Mike

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 15:35

Hallo Mike,

alles was Du geschrieben hast, hat sich als richtig herausgestellt. Meine Hochachung dafür.

Leider habe ich die Selbststudienprogramme nur auf englisch gefunden. Weisst Du wo sie auch auf Deutsch zu finden sind?

Bin die Letzten Wochen fast ohne Probleme gefahren. Auf der Stufe 3 blieb der Wagen ganz stabil auch über längere Zeit stehen. Gestern bin ich Autobahn gefahren, Luftfederung ging wegen der Geschwindigkeit ganz nach unten. Nach einiger Zeit blinkte das orange Symbol im Display und das grüne bei den "hoch-tief-tasten". Kurz darauf leuchtete das orange Zeichen ständig und der Wagen fing zu hoppeln an der Vorderachse an. Ich habe festgestellt, dass der Kompressor nicht mehr ansprang. Auch nachdem er abgekühlt war.

Ich nehme an, dass er durch die Überbeanspruchung den Geist aufgegeben hat.

Mein allroad hat jetzt 240.000 km drauf und ist 17 Jahre alt. Tiptop in ordnung. Aber lohnt sich da noch eine größere Reparatur. Zu AUDI brauch ich da eher nicht zu gehen. Der erste Zahnriementausch kostete doppelt so viel wie bei einer freien werkstatt. Diese traus sich aber nicht an die Luftfwederung ran.

Wie finde ich eine Werkstatt für die Luftfederung im Raum München. Teile gibts im Internet.

Hast Du oder jemand anderes einen Tipp???

Servus Peter

Schreib mir mal eine PN...

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 20:21

Also ich bin erreichbar unter: info@moeckl-bau.de-

Hatte gerade mit Freunden gesprochen, die das selbe Problem hatten. Sie haben ihren allroad daraufhin verkauft.

Servus Peter

Wegen Luftfeder und Kompressor verkauft? Wenn es ein paar Teile gibt die man problemlos selber wechseln kann, dann genau die. Und eine Werkstatt die sich da nicht rantraut, was macht die sonst den ganzen Tag? Reifen aufpumpen und Oelstand pruefen?

Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen :-)

Wegen dem Problem würde ich den Wagen nicht verkaufen, wenn sonst alles OK ist. Teile im Netz kaufen und zus. mit einem Kumpel, der etwas Ahnung vom Schrauben hat, selber austauschen. Ist kein Hexenwerk. Das einzige "Problem" könnte die lange Schraube an den oberen Querlenkern sein, die ist gerne festgegammelt. Aber wenn die irgendwann schon mal raus war und neu rein kam, dann sind die Balge in 1 - 1,5h erledigt. Für den Kompressor wechsel auch nochmal ca. 30 - 45 Min. Je nachdem welche Möglichkeiten man hat (Wagenheber, Grube, Hebebühne).

Mach das, und Du hast wieder viel Freude an deinem Allroad ;-)

Gruß Mike

Da muss ich dem Mike zustimmen. Das Luftfahrwerk ist kein Hexenwerk.

Ich hatte bis vor kurzen ein ähnliches Problem mit meinem dicken. Wenn er länger wie 1 Tag stand, oft reichten auch schon ein paar stunden senkte er sich vorne ab und es war fast nicht zu erkennen das es vorne rechts etwas schneller ging. Beim zerlegen des rechten Federbalg dachte ich den fehler in einer oxidierten Dichtfläche zur Querlenkeraufnahme gefunden zu haben. Lag damit aber falsch. Denn selbst durch penible Reinigung und einsetzen neuer Dichtungen brachte es keine Verbesserung. Er setzte keinen Fehler und fuhr brav nach dem Motorstart auf Normalhöhe. Komischerweise ging er auf stufe 2 schneller in die Knie (stunden) als auf 3 (tage). Ich erkläre es mir dadurch, das der Luftbalg an einer Stelle etwas geschwächt ist und wenn das Fahrwerk dann auf stufe 2 ist (in meinem Fall) ist diese schwächere Stelle im walkbreich und wird stärker beansprucht als auf 3. Dann Diffundiert die Luft aus dem Balg. Sprich er ist nicht wirklich undicht aber verliert durch diffusion über lange Zeiträume seine Luft. Das erklärt mir, in meinem Fall warum ich mit dem Lecksuchspray nicht fündig wurde.

 

Erst der Tausch des Luftbalgs brachte die Lösung, seit dem steht er auch wochenlang auf der gleichen Höhe.

Hallo @All,

wenn eine Leckage im System nicht sehr groß ist, und der Kompressor noch gut ist, dann wird es keinen Fehler im KI geben. Im Fehlerspeicher steht höchstens "Regelgrenze unterschritten" drin.

Ist die Leckage zu groß, oder der Kompressor schon etwas altersschwach, dann läuft er so lange bis er wegen Überhitzung abschaltet. Dann kommt die Lampe im KI.

Meistens wird das Luftfahrwerk im Nomal-Niveau (NN, Stufe 2) bewegt, hier werden die Balge also am stärksten "gewalkt". Der Balg rollt sich ja nach innen ab, immer hin und her. Daher entstehen hier zuerst Risse im Material (Beschädigungen durch äussere Einwirkung, z.B. Schmutz/Steinchen, lassen wir mal aussen vor) in diesem Bereich. Befindet sich das Fahrzeug nun auf Stufe 2 beim Abstellen, und genau da ist ein Riss, dann wird dieser hier auseinander gezogen, geöffnet. Luft entweicht. Stellt man das Fahrzeug in einem anderen Niveau ab, dann befindet sich der Riss nicht mehr in der Biegung, sondern oberhalb oder innen, und wird zusammengedrückt, geschlossen. Die Luft bleibt drinnen. Kann man 1:1 mit einem Gartenschlauch vergleichen. Macht da mal quer einen kleinen Schnitt rein und biegt den Schlauch an der Stellle, dann spritzt Wasser heraus. Legt den Schlauch dann gerade hin und staucht ihn (Fahrzeuggewicht simulieren), dann ist er dicht.

Wenn man ein Leck sucht, dann muss das Fahrwerk also genau in dem Niveau stehen in dem es die Luft verliert. Zum Einsprühen kann das Fahrwerk ja hoch, aber dann muss es wieder runter. Auch wenn man dann schlechter dran sieht als z.B. auf Stufe 4 oder auf der Hebebühne. Wenn man in Stufe 4 auch besser dran sieht, sieht man dann eben nix !

Gruß Mike

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